Alterswohnsitz in Sri Lanka

muewi

New member
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
28
Hallo,

ich verbringe meine Urlaube auch schon seit ca. 20 Jahren regelmäßig in Sri Lanka. Ich habe mittlerweile auch einheimische Verwandschaft dort (durch meinen Lebenspartner).

Nun nähert sich so langsam der Zeitpunkt an dem ich eine Entscheidung treffen muss ob ich Altersteilzeit in Anspruch nehme (geht noch bis Ende 2009) oder nicht. In Anbetracht dessen, dass mein Lebenspartner doch großes Heimweh hat und ich auch, wie Sudu, nicht verantworten will, dass er hier unglücklich lebt und krank wird, steht mein Entschluss so gut wie fest, in ca. 3 ½ Jahren komplett nach Sri Lanka zu ziehen. Ich war Zeit meines Lebens ein „Weltenbummler“ und Heimat ist für mich dort, wo ich mich wohlfühle. Ich weiß das man Urlaub nicht damit vergleichen kann ständig in einem anderen Land zu leben. Aber ich habe selbst schon einige Zeit im Ausland gelebt und auch einige Bekannte und Freunde, verteilt um den Globus, die ausgewandert und dort wo sie leben glücklich sind.

Ich würde ich diejenigen, die schon länger in Sri Lanka leben um Tips für ein paar wichtige Themen bitten, wie z. B.

Erfahrung mit Rentervisum in SL
Krankenversicherung für Ausländer in SL
Haus mieten in SL (Westküste)

Bis dahin, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
muewi
 
Hallo,


Ich würde ich diejenigen, die schon länger in Sri Lanka leben um Tips für ein paar wichtige Themen bitten, wie z. B.

Erfahrung mit Rentervisum in SL
Krankenversicherung für Ausländer in SL
Haus mieten in SL (Westküste)

Bis dahin, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
muewi

Hallo muewi
ich lebe zwar nicht da, habe aber mit einer Deutschen in Sri Lanka, die da lebt/ oder auch noch immer lebt, nachfolgende Erfahrung gemacht. Kontakt habe ich abgebrochen, den kein "Local" hätte mich schlimmer betrügen können als diese Frau!
Es war alles ein bisschen undurchsichtig!

Sie wollte sich in Sri Lanka krankenversichern und wir sind zusammen zu einer Versicherung in Aluthgama gefahren. Auf meine Kosten logischerweise, zusammen mit einem "Local" wg. eventueller Verständigungsschwierigkeiten.

Aussage der Versicherung: Ab 55 Jahre , oder waren es 58 Jahre, ich weiss es nicht mehr so genau, nimmt Dich keine Versicherung mehr auf. Inwieweit das stimmt:nixweis: kann sicher "Sudu" besser beantworten.


:confused:
Lg Karin
 
Hallo zusammen

Ihr bringt mich glattweg ins Schleudern, weil das Thema Krankenversicherung für mich kein Thema ist.

Ich bin nicht versichert !

Bei einem Motorradunfall wurde ich hier im staatlichen Spital gratis repariert.

Allerdings ist es so, dass wenn man zB. ins Apollo will, kostet das eine anständige Stange Geld.

Mehr kann ich dazu nicht mit Sicherheit sagen.

Gruss

sudu
 
Hallo, hallo,

eigentlich bin ich Rangrid und habe auch schon einiges ins Forum geschrieben.
Das letzte Jahr war das traurigste was ich erlebte. Mein Mann ist gestorben und ich verbrachte die Urne nach S.L. . nahm unbezahlten Urlaub und war 3 Monate auf der Insel, nahm alle Feierlichkeiten mit den Mönchen wahr und dann eine Seebestattung mit allen Verwandten und Freunden.

Wir wollten ja immer ein Häuschen auf unser Grundstück bauen und im Alter in Sl. leben.
Nun - ich habe mich entschlossen es auch alleine durch zu ziehen.
Ich bin jetzt in der Altersteilzeit und im Februar 2011 fertig.
Ende April fliege ich wieder um die 1-Jahres Dahne/Feier mit den Mönchen zu zelebrieren.

Einen Plan vom Haus so wie ich es mir vorstelle habe ich brauche noch einen guten Architekt so daß ich den Plan genehmigen lassen kann und evtl. Weihnachten mit dem Fundament beginnen könnte.
Ich wäre dankbar über jeden Tip.

Übrigens die Bestimmungen wegen Visa ab 50 kenne ich auch beinhaltet es ist Voraussetzung eine Krankenversicherung in S.L. ab zu schließen.

Bis den Tagen
lb. Grüße Palmenlaus
 
zum thema Krankenversicherung...
freunde von uns wohnen in sl und sind bei eagle versichert und sehr zufrieden. fürs rentnervisum ist übrigens KEINE singhalesische versicherung obligatorisch!

bzgl bauen: wo??? evtl können wir dir helfen, gern über pn oder mail, unser rohbau in sl steht seit 2 Wochen :) und damit sind wir an erfahrung reicher :))
 
Übrigens die Bestimmungen wegen Visa ab 50 kenne ich auch beinhaltet es ist Voraussetzung eine Krankenversicherung in S.L. ab zu schließen.

Bei der Beantragung meiner Aufenthaltserlaubnis (Residenzvisum) war der Abschluß bzw. der Nachweis einer Krankenversicherung kein Thema.
 
Bei der Beantragung meiner Aufenthaltserlaubnis (Residenzvisum) war der Abschluß bzw. der Nachweis einer Krankenversicherung kein Thema.

Bei einem Residenzvisum aufgrund einer Ehe mit einem srilankischen Staatsangehörigen ist eine für Sri Lanka gültige Krankenversicherung meines Wissens auch nicht gefordert, wohl aber bei einem Residenzvisum im Rahmen des MY DREAM HOME PROGRAMME.

Die gesetzliche deutsche Krankenversicherung leistet nicht in Sri Lanka. Selbst die privaten deutschen Krankenversicherungen leisten nur für einen begrenzten Zeitraum im Ausland.

Es gibt einige europäische Krankenversicherungen die weltweit geltende Verträge auch für ständig im Ausland lebende Personen anbieten. Höchstaufnahmealter ist i. d. R. 65 Jahre.

Ich möchte hier keine Links einstellen, aber wenn man ein wenig googelt findet man schon entsprechende Webseiten mit mehr oder weniger guten Infos.

Die ganze Thematik ist ziemlich kompliziert. So kommt es u. a. darauf an, ob man sich für voraussichtlich immer aus Deutschland verabschiedet, oder ob man zeitweise wieder nach DE zurückkommen will, also pendelt. Will man die deutsche Krankenversicherung aufgeben oder beibehalten, usw. Ein unerschöpfliches Thema und nicht zuletzt auch eine Kostenfrage.

Gruß muewi
 
Ich habe eine Frage:
Was passiert mit Ausländern welche in Sri Lanka ein Haus gebaut haben welches aber offiziell einem Einheimischen gehört?
Was kann denen passieren wenn sie auffliegen??????

Um allen Fragen vorzubeugen: ich bin nicht dieser Häuslebesitzer!
 
Ich habe eine Frage:
Was passiert mit Ausländern welche in Sri Lanka ein Haus gebaut haben welches aber offiziell einem Einheimischen gehört?
Was kann denen passieren wenn sie auffliegen??????

Um allen Fragen vorzubeugen: ich bin nicht dieser Häuslebesitzer!

Dies hier: :smilrot:Platzverweis. Aber nicht für den Einheimischen, denn der war ja clever :lach:
Du bist Deine Kohle los und der "Local" lacht sich ins Fäustchen. Null Chance!
S.C.
Gibt es die 49/51% Regelung noch? Siehst Du genauso "blass" aus

 
Aha!Danke!
Ich kenne Leute die es so gemacht haben.
Bisher hatten sie Glück damit und sind nicht aufgeflogen!
 
Aha!Danke!
Ich kenne Leute die es so gemacht haben.
Bisher hatten sie Glück damit und sind nicht aufgeflogen!

Das liegt wohl ganz im Ermessen des Einheimischen, bzw. seiner "Gunst"
Vor Jahren hatten wir mal die Idee ...man hat uns eindringlich abgeraten und ich bin ewig dankbar dafür.

"Derjenige" wird Dich wohl heute auch noch, - je nachdem was ihm über die Leber läuft -, schneller los wie einem lieb ist. Wie es heute gehandhabt wird, zwecks Steuer und und ..das weiss ich nicht, da es kein Thema mehr ist. Möglich das es heute anders ist????
S.C. Lg
 
Wieso auffliegen? Paßt doch alles. Der Einheimische ist der Besitzer des Landes, der Europäer hats bezahlt. Solange sie sich gut verstehen, alles wunderbar. Wenn dem nicht mehr so ist wirds beschwerlich. In der Regel geht der Europäer leer aus und wie der Name schon sagt bleibt der Einheimische da ( selbstverständlich mit allem drum und dran ;)).
 
ich verbringe meine Urlaube auch schon seit ca. 20 Jahren regelmäßig in Sri Lanka. Ich habe mittlerweile auch einheimische Verwandschaft dort (durch meinen Lebenspartner).

Nun nähert sich so langsam der Zeitpunkt an dem ich eine Entscheidung treffen muss ob ich Altersteilzeit in Anspruch nehme (geht noch bis Ende 2009) oder nicht. In Anbetracht dessen, dass mein Lebenspartner doch großes Heimweh hat und ich auch, wie Sudu, nicht verantworten will, dass er hier unglücklich lebt und krank wird, steht mein Entschluss so gut wie fest, in ca. 3 ½ Jahren komplett nach Sri Lanka zu ziehen. Ich war Zeit meines Lebens ein „Weltenbummler“ und Heimat ist für mich dort, wo ich mich wohlfühle. Ich weiß das man Urlaub nicht damit vergleichen kann ständig in einem anderen Land zu leben. Aber ich habe selbst schon einige Zeit im Ausland gelebt und auch einige Bekannte und Freunde, verteilt um den Globus, die ausgewandert und dort wo sie leben glücklich sind.

Ich würde ich diejenigen, die schon länger in Sri Lanka leben um Tips für ein paar wichtige Themen bitten, wie z. B.

Maschinell übersetzt von Seite: www.immigration.gov.lk/html/visa/my_dream_home.html

Abteilung der Immigration und der Auswanderung Sri Lanka

Mein Traumhauptprogramm

Die Abteilung der Immigration u. der Auswanderung, Sri Lanka begrüßt älteren ausländischen Bürger, der zu einem verlängerten Aufenthalt in Sri Lanka auf Wohnsitz-Visum unter dem „Sri Lanka-MEIN TRAUMhaus ROGRAMME“ wünschen.

Alle Bewerber, die folgende Eintragungsanforderungen und -wunsch, in „Sri Lanka-MEIN TRAUMhauptprogramm“ einzutragen erfüllen, werden eingeladen, ihre Anwendungen einzureichen

Eintragungsanforderungen
1. Bewerber sollte US$15,000 oder das Äquivalent in einer anerkannten ausländischen Währung erlassen und sie niederlegen
in einem Festgeldkonto in einer anerkannten Handelsbank in Sri Lanka.
Und
2. eine Monatsrimesse von US$ 1500 oder das Äquivalent in einer anerkannten ausländischen Währung für die Direktion
Bewerber und US$ 750 oder das Äquivalent in einer anerkannten ausländischen Währung für jeden Gatten und
abhängiges Kind für ihre Aufrechterhaltung (wenn Sie vom Gatten/von den Kindern begleitet werden), in Sparungen oder Girokonto
in einem anerkannten

Erforderliche Dokumente
- Wohnsitz-Visum-Form mit 02 Paßgrößenfotographien. Anwendung ist in der Visum-Abteilung vorhanden
von der Abteilung der Immigration u. der Auswanderung oder von der Web site www.immigration.gov.lk der Abteilung
- Eine beglaubigte Kopie des Pass-Reisedokuments (alle Seiten)
- Eine beglaubigte Kopie des spätesten Bankauszugs/anderer in Verbindung stehender Finanzdokumente, zum das Finanz anzuzeigen
Fähigkeit, zum des Aufenthalts in Sri Lanka zu stützen
- Einkommensquelle (Pension/Pensionierung) für Monatsrimesse für US$1500 für Hauptbewerber
und US$750 für jedes abhängig.
- PolizeiAbfertigungsbescheinigung nicht später als 06 Monate aus Land des Wohnsitzes
- Heiratsurkunde des Anspruch Wohnsitz-Visum für Gatten.

Bedingungen
• Dieser Entwurf ist zu allem ausländischen Bürger geöffnet, der in 55 Lebensjahren sind. Bewerber wird erlaubt zu holen
sein/Gatte und unter 18 Jahren unverheiratet abhängigen Kindern
• Zu für den Entwurf, Bewerber qualifizieren erfordert, US$ 15.000.00 zu erlassen und sie in einem örtlich festgelegten niederzulegen
Depositenkonto in einer anerkannten Handelsbank in Sri Lanka.
• Zusätzlich zum oben genannten, zusätzlich US$1500 für den Bewerber und zu US$750 für jeden Gatten und Abhängigen
Kinder für ihre Aufrechterhaltung.
• Bewerber unter diesem Entwurf können ihr gesamtes Festgeld zu jeder Zeit zurücknehmen, wenn sie entscheiden
zu ihren Aufenthalt in Sri Lanka beenden. Jedoch müssen sie vorherige Zustimmung vom Steuerpult erreichen
vom Austausch in Sri Lanka durch den Präsidenten des Bundesrechnungshofes der Immigration u. der Auswanderung.
• Interessengewinn vom Festgeld kann für die Aufrechterhaltung des Bewerbers zurückgenommen werden und verwendet werden.
• Sollte eine gültige medizinische insuanrence Politik besitzen, die in Sri Lanka anwendbar ist.
• Sollte eine PolizeiAbfertigungsbescheinigung vom Land des Wohnsitzes einreichen. Eine PolizeiAbfertigungsbescheinigung von
Sri Lanka zu der Zeit der Erneuerung des Wohnsitzvisum
• Nicht in irgendeine Art kriminelle Aktivitäten mit einbeziehen.
• Sollte nicht in irgendeine Art politische Tätigkeiten in Sri Lanka mit einbeziehen und nicht an irgendwelchen Tätigkeiten teilnehmen
das kann als empfindliches für die lokalen Leute und eine Drohung zur Sicherheit des Landes angesehen werden
• Keine zahlende oder unbezahlte Beschäftigung beim Bleiben in Sri Lanka
• Bewerber werden durch die Richtlinien gesprungen und Regelungen von Steuern von Sri Lanka und sie sind zu verantwortlich
relevante Steuern des Lohns.
• Jeder Bewerber wird erwartet, mit dem Half-yearBankauszug einzureichen, der auf dem Festgeld bezogen wird
und Sparkonto zum Steuerpult (Visum) der Abteilung der Immigration u. der Auswanderung.
• Sollte den Steuerpult (Visum) über die Abteilung der Immigration informieren u. ändert Auswanderung irgendeine
im Visumstatus wird persönliche Information geändert.

Verarbeitung von Anwendungen
Die Anwendungen werden nur an der Abteilung der Immigration u. der Auswanderung in Colombo angenommen und verarbeitet.

1. Bewerber wird die Position seiner/Anwendung beim Schreiben innerhalb zwei Wochen von mitgeteilt
Einreichung der Bewerbung.
2. Erfolgreichem Bewerber wird ein „provisorischer Zustimmungs-Buchstabe herausgegeben,“, zum eines Festgeldes zu erschließen
Konto der ausländischen Währung und Sparungen erklären US$ 1500 für lebende Unkosten und Anweisung
Buchstabe zum Betriebsmanager der Bank
3. Bewerber sollte mit dem Bankauszug für Festgeld von US$15,000 und von US$1500 einreichen
für Monatsrimesse zur zuständigen Behörde. Auch US$ 750 für jedes abhängig falls zutreffend
4. Das Wohnsitzvisum, das für zwei Jahre gültig ist, das auswechselbar ist, wird dem Bewerber bewilligt
und Abhängige.
5. Gebühren für das Visum
• Anwendungsverarbeitunggebühr von US$ 150 für jeden Bewerber und Abhängigen.
• Wohnsitzvisumgebühr und Steuer - SLRS 20.000.00 pro Jahr für jeden Bewerber, Gatte und
in 16 Jahren Alter der abhängigen Kinder


Verfahren für Ausdehnung des Wohnsitz-Visum
Sollte mit folgenden Dokumenten zutreffen.
• Wohnsitz-Visumform „A“
• Kopie des Passes/des neuen Passes
• Erneuerungnachricht der Festgeldbescheinigung und des Bankauszugs über Sparkonto.
• Erneuerungnachricht der medizinischen Versicherungspolice
• PolizeiAbfertigungsbescheinigung erreichen von Sri Lanka

Nutzen des Programms
• Das Wohnsitzvisum, das für 02 Jahre gültig ist, das auswechselbar ist, wird bewilligt
• Glaubendes Willkommen und Safe beim Wohnen in Sri Lanka unter, wem zu den Ausländern freundlich sind.
• Genießen Sris Lanka von Strecke der Klimata, der Jahreszeiten und der Temperaturen etc.
• Endlose im Freien gesunde Gelegenheiten für Golf, Tennis, körperliches Training in den gyms, Marathonbetrieb,
schwimmen, surfend, schnorchelnd, Meer oder Süßwasserfisch, innen bird-watching und Natur beobachtend
Weltkategorien-Spielreserven.
• Luxuriöse versorgte Häuser oder Ebenen sind auf der Küste O r in den Hochländern oder in den Städte vorhanden
an den gemäßigten Mieten.
• Verbindlicher Mann oder Frau der inländischen Hilfe ist an den erschwinglichen angemessenen Löhnen vorhanden.

Für Anwendungen und Anweisungen treten Sie bitte in Verbindung,
Steuerpult (Visum)
Visum-Abteilung, Abteilung der Immigration u. Auswanderung
No.41, Ananda Rajakaruna Mawatha
Colombo 10.
Treten Sie mit Telefon -011-5329300 in Verbindung
 
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche das Konsulat in Frankfurt besucht. Der Konsul und auch der economy Minister erklärten uns, dass ein residence visa kein Problem ist, wenn man in SL selbst Grundbesitz hat.

Habt ihr Erfahrung mit Frachtgut nach SL? Unser Haus ist so gut wie fertig, und wir würden gerne diversen Hausrat von Deutschland nach SL senden.
 
Hallo Nilmini

Ich sehe leider weder im Profil, noch in der Mitgliedervorstellung etwas über Dich.

Daher ist Deine Aussage für mich nicht so ganz klar.

Hast Du einen Sri Lanka Partner / Partnerin ? Bist Du Rentner / Rentnerin ?

Es gibt ein Residentvisum, wenn man zB. 15'000 $ hinterlegt. Dann musst allerdings noch ein Einkommen von 1500 $ nachweisen und wenn mit Partner hier bleiben willst, sind es + 750$ , also 2250 $ / monatlich.

Möglicherweise hast Du aber neuere Erkenntnisse, denn ich bin nur alles 2 Jahre auf der Immigration und meine Infost stammen von Leuten, die kürzlich auf der Immigration waren.

By the way, herzlich willkommen, hier im SLB Forum.

sudu
 
Hallo, hallo,
ich war im Mai auf der Insel und habe meinen Plan vom Haus, den ich auf CD mit runter genommen habe um vom Architekt zeichnen zu lassen und dann vom Municipel zu genehmigen.
Beginnen möchte ich Weihnachten zumindest mit dem Sockel auf dem das Haus steht. Ich bin in Galle/Milidduwa, fliege über Weihnachten wieder.
Bea in welcher Gegend bist Du? Und ja mit Sicherheit bist Du um viele Erfahrungen reicher als ich.
bis den Tagen
lb. Grüße Ingrid
 
Nilmini,
es gibt in Frankreich und in Italy eine Firma " Trico" (hoffentlich richtig geschrieben) ausgesprochen wird es Treico diese Firma liefert direkt nach Galle mit dem Schiff Pakete für ca. 20,--Euro. Es muß einen Weg geben das Paket irgendwie nach Frankreich zu senden ich habe zu wenig Interneterfahrung um das zu raus zu bekommen. Ich weiß von Freunden wenn das Paket angekommen ist verschickt Fa. Trico eine Nachricht, daß das Paket abgeholt werden kann.
Fa. Trico ist von Galle Richtung Unawatuna genau Gegenüber der Marine/Hafen.
Grüß´le Ingrid
 
wir sind in direkter Nähe von Bentota und ab anfang November wieder dort, vorraussichtilich bis Anfang April.

Also wenn du jetzt schon Fragen hast bitte PN
 
Hallo Bea,

was ist eine PN fliege am 16.12.09 würde mich freuen, wenn wir uns mal treffen könnten.
Ich wollte auch Weihnachten mit meinem Fundament beginnen aber mein Constructor hat bis heute noch keine Kostenaufstellung vorgelegt - jetzt hab´ ich Ihn gefeuert.

Weiß Jemand eine Baufirma nähe Galle ?
 
Oben