Alterswohnsitz in Sri Lanka

Sorry Palmenlaus...

du kommst mir zu naiv vor. Du weißt nicht, was eine PN ist und schreibst ansonsten sehr naiv.... (Constructor gefeuert..., etc). Als wenn das alles so easy wäre....

Information ist Alles, also informiere dich bitte.

saskia
 
Hallo saskia

Deine Antwort an Saskia, hättest Du wohl auch ein Bisschen anders formulieren können ..... mein ich.

Gruss

sudu
 
Hallo sudu!

Du meinst wohl eher meine Antwort an Palmenlaus *s*

Mag sein aber es war auch nicht böse gemeint, sondern so habe ich es einfach verstanden/aufgefasst.

Ich denke, dass man sich einfach informieren muss und soll, wenn man Einiges vorhat. Klar, ist es ok, wenn man Fragen hat (hab ich ja auch) aber in manchen Fällen sollte man sich vorher genauestens informieren, bevor es zur Sache geht.

Da muss man sich nicht wundern, wenn es dann mit dem Traum nicht klappt.

LG

saskia
 
Saskia über Dich muß ich wirklich lachen zuerst war es mir zu dumm zu antworten. Woher nimmst Du Deine Weisheiten?
Zum einen, es gibt eben Leute, die sind in einem computerfreien Zeitalter aufgewachsen und es genügt mir ein paar Mail`s zu schreiben mit viel mehr will ich mich nicht belasten. Nur - was eine PN ist hätte mich schon interessiert aber jetzt muß ich doch zu geben wie konnte ich nur so n a i v sein darauf eine Antwort zu erhalten.

Zum anderen, wie kommst Du darauf ich hätte einen Traum und sei nicht informiert?

"Ich habe meinen Constructor -gefeuert-"
3 Monate wartete ich auf meinen Kostenvoranschlag nachdem ich Ihm die -böse-
Mail geschickt habe hatte ich mit vielen Entschuldigungen 3 Tage später was ich wollte. Zwar so 20.000Euro zu teuer - aber ich habe was in der Hand nach dem ich mich richten kann und mit Ihm verhandeln und es soll nicht der Einzige sein.

Reaktionen in S.L. müssen anders sein als in Europa
Grüß´le Palmenlaus
 
Hallo Palmenlaus,
PN ist eine Private Nachricht. Wenn Du dich anmeldest steht oben
Willkommen, Palmenlaus
und darunter sieht man ob PN`s eingegangen sind.
LG Elli
 
Hallo Palmenlaus!

Dann habe ich es vielleicht falsch verstanden, sorry dafür.

Kam mir halt so vor, wie ich es beschrieben habe. Vielleicht habe ich mich ja geirrt.

LG

saskia
 
Theorie - Tatsache
Wir mussten uns aus akutem Anlass in den letzten zwei Wochen auch mal wieder mit dem Thema 'Residenz Vias' befassen.
Ich konnte mich gründlich informieren, wie die Sache inzwischen 'voir Ort' gehandhabt wird.
Meine Erkennisse sind etwa so:
Grundbesitz - in Eigenem Namen (100% Steuern) oder auch mit eingeborenem Partner ist keinerlei Garantie oder Anlass ein Visum zu erlangen.
Oft scheint dieser Umstand sogar das Gegenteil zu sein....Mehr will ich dazu nicht sagen, aber es gibt Hinweise.
Die jetzige Regierung, die bestimmt noch rechts-laaaaange im Amt bleiben wird, wird als Ausländer Feindlich angesehen.
Gesetze stehen zwar, lesen aber oft anders als die Tatsachen:
Und die ist, das ich persönlich inzwischen 8 Fälle kenne, wo nette Leute nicht mehr als 3 Monate im Land bleiben können, obwohl sie seid 25+ Jahren Haus & Hof (im sog. Speck- Süden) besitzen.
Aus ist auch der Traum vom Alterswohnsitz für 3 Paare, die ich schon sehr lange kenne.
Max. 1 Monat wird denen genehmigt.
Einem netten Ehepaar im Rentenalter wurde sogar voll verboten, jemals wieder nach S.L. und zu ihrem 'Traum Haus' zu kommen.
Deren Geld ist hier, investiert.
Land & Boden können ja nunmal schlecht nach Europa exportiert werden:
Sri Lanka : Farang = 1:0
Es gibt nach meinen Recherchen nur (noch) 2 Ausnahmen, langer als ein Durchschnitts-Touri geduldet zu werden:
1.) Durch eine kräftige B.O.I Investition (B.o.i. = Board of Investment) Inzwischen nur mit richtig viel Geld zu machen)
2.) Heirat mit einem/r S.L. Bürger/in (& bei Scheidung: noch mehr Geld verlieren?)

Sorry, aber das ist die Sri Lanka Realität, wie ich sie sehe.
Was in diverse Home Pages so berichten, findet Anwendung in der Praxis oft nur um
1.) Ein Grund mehr zu haben den Antrag abzuweisen
2.) Mehr Schmiergelder zu kassieren.

Wer andere Erfahrungen heutzutage macht:
Bitte lass uns wissen, wie man es besser macht als Viele, die inzwischen sehr verunsichert sind.

Gruß
F***

Der sich inzwischen eine Arugam Arche baut
(Mehr darüber später)

Arugam Bay

--
arugam.info
 
Hallo F..,
ja das ist mir alles bekannt aber meine Situation ist ganz anders. Will dies hier nicht veröffentlichen aber Du wirst es erfahren wenn wir uns am 02. Januar sehen.
Ich freu´ mich
Grüß´le Ingrid
 
Puh, so wie Fred das schreibt wird es wohl immer schwieriger nach SL auszuwandern bzw. länger zu bleiben. Schade!
 
Hallo Chris,
Hallo Ingrid,

Das ist ja eben das interessante an S.L.
Es gibt immer Ausnahmen, Wege, neue Bestimmungen und evtl. auch irgendwann mal einen Regierungswechsel und ein Umdenken.
Machbar ist ALLES.
A) Ueber Geld, noch mehr Geld.
B) Und ueber gute Beziehungen.
Aber auch die brauchen Geld, weil alle hoch verschuldet sind auf der Insel.///
Ein Sudu Paar, ohne A) oder B) oben hat allerdings schlechte Chancen.

Hoffnung besteht immer!
Gruss
Fred und Co.
 
Es ist teilweise komisch,eure Beschreibungen über die Altersvorsorge deckt sich teilweise(also das Vorgehen) mit den Farangs aus Thailand..
Als ich spiele nur so mit dem Gedanken, habe das nicht ernsthaft vor(zumindest noch noch ist es für mich zu früh).

Ich habe mal eine Frage:

- was ist wenn jemand später für den Ruhestand nach Sri Lanka will, der aber in Sri Lanka geboren wurde, aber die deutsche Staatsangehörigkeit hat? Muss er dann auch 100% Steuern zahlen?
- für mich ist klar, dass ich eine aus Sri Lanka heirate, ich habe damals als auch einen Pass von Sri Lanka mitbekommen, aber da war ich noch ein Baby, sehen mich die Regierungsleute als Deutscher oder als Tamile ?

Grüße
 
Hallo Muewi,
besteht noch Interesse am Auswandern nach Sri Lanka? Wahrscheinlich sind Sie längst dort. Wenn nicht, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.
Liebe Grüße Daniela
 
Oben