Ambarella – auch Balsampflaume oder Goldapfel

C

Claudia

Guest
Ambarella – auch Balsampflaume oder Goldapfel

picture.php

Ambarellabaum in Colombo

Der Baum der Ambarella kann bis zu 25 m hoch werden. Ursprünglich kommt er aus Polynesien,
wird heute aber auch in Südostasien, in der Karibik und Florida angebaut.
Er gehört zur Gattung der Sumachgewächse und ist mit den Mangos, Pistazien und Cashews
verwandt.

Meisst fallen die Früchte noch grün vom Baum und werden gelagert bis sie eine gelbliche bis
orangefarbene Schale bekommen. Die Schale wird nicht mitgegessen. Das Fruchfleisch schmeckt
ähnlich wie die Ananas und kann im Mixer für Saft oder gekocht für Marmelade verwendet
werden.
Die unreifen Früchten können wegen des hohen Pektingehaltes als natürliches Geliermittel
mitgekocht werden.

Mein Rezept:

Das Fruchtfleisch von der Schale und dem Kern befreien. Im Mixer zuerst ohne Eis zerkleinern.
Wenn das Fleisch musig ist Eiswürfel dazu und nochmal kurz mixen. In einem schönes Glas mit
Strohhalm und einer halben Ananasscheibe anrichten. Fertig ist der leckere Vitamincocktail.

2.gif
 
Danke für die Tipps!
Werde die Marmelade und den Drink mal ausprobieren, denn wir haben einige Ambarellabäume im Garten und mit den Früchten konnte ich bisher nichts anfangen.
 
Hallo all


Na dann werde ich auch mal einen Saft vorstellen.

Die Mangroven Art mit der Frucht Kirella der Saft gilt auch als Ayurveda Heilmittel.
Ein Bild davon findet ihr auf meiner Seite
http://www.sri-lanka-live.de/Essen_Rezepte/Fruechte/fruechte.html

Den Saft zu bereiten ist ganz schön arbeit, den die Frucht hat viele kleine Kerne
und die müssen alle raus. Sollten Kerne drin bleiben und mit in den Mixer zermust werden wird der ganze Saft bitter.

Manche Gäste haben gesagt er riecht eigenartig, aber er schmeckt und ist sehr gesund.
Bei Bedarf etwas Zucker dran, Eiswürfel dazu nochmal kurz gemixt, fertig.
 
Auch ich bedanke mich für den Tipp.Kannst du den Saft auch für mich veredeln.Dann freue ich mich schon auf 2011 in SL.Aber bitte nicht mit Arrak.

LG Armin
 
nachdem ihr gerade so schön beim einkochen seid :-)

vielleicht kann uns jemand einen tipp zu diesen früchten geben, die angeblich auch geniessbar sein sollen und eine gewissse ähnlichkeit mit den früchten des ambarellabaumes haben

den unsere großen ameisen sehr lieben!
guckst du

 
Hallo Armin

Du bist ja ein richtiger Ayurveda Banause so ein Saft veredelt man doch nicht.
Hast wohl Angst das du einen Vitamin Schock bekommst hä. ;-)

Aber wir wäre es mit weißen Rum oder Vodka muss man halt testen, sag wann.

Sehr lecker sind auch die Mini Mandarinen die man am Straßenrand kaufen kann, habe aus dem Saft ein göttliches Sorbet Eis gemacht, allerdings sind die Früchte nicht aus Sri Lanka sondern eingeführt - ich glaube aus Japan.

@Wolfi
- wenn das eine Curuba ist dann müsste sie von innen und von der Blüte der Passionsfrucht(Maracuja) ähneln. Man nennt sie auch Bananen-Passionsfrucht.
 
vielleicht kann uns jemand einen tipp zu diesen früchten geben, die angeblich auch geniessbar sein sollen und eine gewissse ähnlichkeit mit den früchten des ambarellabaumes haben

Hallo Wolfi, dass sind nach Aussage meiner Frau BILLING. Man kan sie in größere Stücke teilen und mit Salz eingerieben in der Sonne trocknen. Danach , wenn Sie richtig trocken sind haben Sie eine sehr dunkle Farbe. Dann kann man Sie in Öl sehr kurz anfritieren, aber nur sehr kurz weil sie schnell bitter werden. Zusammen mit fritierten Zwiebel und Chillies werden Sie dann mit einem Sud aus Essig, Senfpulver, Salz, Kurkuma, Currypulver, Pfeffer, Ingwer, Knoblauch, Nelke, Kardamon und gerösteten Karapincha zu einem Chutney verarbeitet. Dieses zeichnet sich aus duch einen sehr hohen Säuregehalt. Dadurch ist es nicht für alle sehr schmackhaft. Der Name des Chutneys ist dan "Billing-Ajaru"
Kannst ja mal Eure Angestellten fragen.
Meine FRau beneidet Euch im Moment um Eure Ambarella-Bäume. Allerdings macht Sie daraus nicht Saft sondern kocht davon ein Curry. Aber Sie sagt auch, wenn Sie reif sind, dann ist der Saft echt lecker.
Vielleicht klappt es ja mal und wir kommen zum Ambarella-Essen-Trinken vorbei. Oder Ihr bringt welche mit. Aber bis dahin ist Ihr die Lust danach nicht mehr so groß, weil der Zwerg dann ja raus ist und somit die Lust auf Saures gestillt. Übrigens soll Ambarella gut sein für Leute die Probleme mit Bluthochdruck haben.

Josch
 
... Billing eignet sich auch zum Reinigen der Finger nach z.B. einer Autoreparatur oder auch beim Arbeiten mit Rote Beete ...
 
Maumi die Mandarinen sind aus China,
eine wohlschmeckende Mischung aus Pestiziden, Düngemitteln und allen möglichen Umweltgiften
:x
 
Maumi, die Mandarinen sind aus China,
eine wohlschmeckende Mischung aus Pestiziden, Düngemitteln und allen möglichen Umweltgiften
:x
 
Hallo bea und Maumi,

diese Minimandarinen wachsen doch in S.L., oder meinen wir verschiedene Arten. Unser Sohn holt sich die beim Nachbarn vom Baum. Die Mandarinen die ich meine heißen Nara und sind ganz schön sauer.
 
Hallo Sudunona ich bin davon ausgegangen, dass Maumi die Mandarinen meint, die sie immer an der Strasse feilbieten und die sind 100%ig aus China.
Die aus Nachbars Garten sind sicher als unbehandelt anzusehn :)
 
hallo josch,
vielen dank für deine ausführliche antwort zu Billing. Ich glaube, den stress mit der herstellung von "Billing-Ajaru" werde ich mir dann wohl doch nicht antun. mal bea fragen, was sie davon hält.

zu den umbarella hat sich bea ja schon bereit erklärt süßkram draus zu kochen ;-)



hallo pfälzi,
zum reinigen der hände? echt? dazu die frucht aufschneiden, nehme ich mal an, oder wie?
 
Oben