Anfängerfrage

Annette1955

Member
Registriert
15. Jan. 2013
Beiträge
72
Wir haben ja noch Zeit. Anfang 2014 möchten wir 2 Monate in Sri Lanka verbringen
und wollen im Durchschnitt 1 Woche an einem Ort bleiben.
Wir planen in etwa zwischen Sigiriya und Sinharaja zu bleiben und max eine Unterkunft am Meer.
(Wir beginnen derzeit mit der Auswahl der Orte bzw. Unterkünfte)

Wie funktioniert das mit den Fahrern?
Kann man für jede Strecke einen anderen Fahrer buchen?
Ist bei der Wahl der Orte/Unterkünfte diesbezüglich was zu beachten?

Die Anfängerin
 
Wir planen in etwa zwischen Sigiriya und Sinharaja zu bleiben und max eine Unterkunft am Meer.
(Wir beginnen derzeit mit der Auswahl der Orte bzw. Unterkünfte)

Wie funktioniert das mit den Fahrern?
Kann man für jede Strecke einen anderen Fahrer buchen?
Ist bei der Wahl der Orte/Unterkünfte diesbezüglich was zu beachten?

* Wie lange wollt Ihr in dieser Region bleiben ? Wird eine zentrale Unterkunft angestrebt ?

* Man kann natürlich für jede Strecke einen anderen Fahrer nutzen. Wichtig ist, die Angebote vor Ort zu vergleichen, denn die Preise können sehr differenzieren. Hinzu kommt die günstigste Möglichkeit - öffentliche Verkehrsmittel, wie Bahn und Bus. Preiswerter geht es kaum und eine lösbare Aufgabe, da die Locals gerne behilflich sind bei jeglichen Fragen. Am besten ist es eigentlich, andere Mitreisende um Hilfe zu bitten. Glaubt mir, es klappt wundervoll.

* Eigentlich kennen die Fahrer entsprechende Unterkünfte. Ich rate trotzdem, das Internet zur Findung zu nutzen und Tipps dort anzunehmen. Der Geldbeutel spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle, denn Unterkünfte gibt es von wenigen Rupien und sehr einfach gehalten bis hin zum Luxus pur.
 
Hallo Hänschen:
Wird eine zentrale Unterkunft angestrebt ?

Wir haben noch keinen genauen Plan.
Er könnte so aussehen: jeweils eine Woche in
Kitulgala, Dambulla, Minneriya, Mahiyangana, Nuwara Eliya, Belihul Oya, Ratnapura, Galle.
Aber die Unterkünfte wollen wir schon von hier aus festlegen. (Sicherheitsdenken :vorsicht:)

Und nun muss ich weiter im Forum lesen... :wink:
 
Hallo,

die Web-Seiten im Internet sind oft nicht von den Hotels/Guesthouses selbst. In der URL wird das meistens vorgetäuscht, so wie auch in jener, die du genannt hast. Da stecken Vermittler dahinter, die eine Provision abkassieren, wie überall auf Sri Lanka ;-) Deswegen auch keine E-Mail-Adresse, damit man als unbedarfter Touri nicht gleich draufkommt. An der Tel# erkennt man, dass es nur eine Lanka-Mobil-Nummer ist. Also: fehlende E-Mail +nur Mobil-Nummer = suspekt.

Hier ist die richtige Adresse vom KingFern Bungalow:
http://www.kingfernbungalow.com/


lg,
Joseph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die richtige Adresse vom KingFern Bungalow:

nein, leider nicht - gemeint war King Fern Cottage, 203/1A St. Andrew´s Drive, Tel. 077 3586284.

Sollte ich mir jetzt aus diesem Grund doch noch den Loose kaufen?

dann würde ich noch bis zum Sommer warten, dann kommen sowohl Loose als auch ein weiterer bekannter Sri Lanka Reiseführer für Individualtouristen mit vielen neuen Infos als Neuerscheinung auf den Markt...

LG
Joerg
 
Danke Joerg und Joseph.

Ich liebäugel mit dem know how, der kommt Ende Juni raus.
der gefällt mir mit am besten.
Trotzdem - bei der Unterkunftsuche in Tripadvisor komme ich fast nie an eine Emailadresse oder an Preise.
 
Hallo Annette,

Ich liebäugel mit dem know how, der kommt Ende Juni raus.
der gefällt mir mit am besten.

vielleicht sogar die bessere Wahl, wenn es darum geht dem Massentourismus von "Backpackern" mit der "orangenen Bibel" in der Hand auf dem Pfad zum "neuesten Geheimtipps" zu entfliehen... :smil_prust:

letztendlich ist es in dem Geschäft aber so, dass eh mal der eine vom anderen abkupfert und danach der andere vom einen... mal mehr oder weniger steht eh in allen das gleiche drin...

bei der Unterkunftsuche in Tripadvisor komme ich fast nie an eine Emailadresse oder an Preise.

man weiss nie wer da was und warum geschrieben hat... wirklich gute und objektive Infos bekommst du auch in den Hotelempfehlungen hier im SLB.

LG
Joerg
 
wirklich gute und objektive Infos bekommst du auch in den Hotelempfehlungen hier im SLB.
Danke Jörg.

Wir haben mal grob einen Plan für 8 Wochen Sri Lanka.
Die aufgeführten Unterkünfte kennen wir nur vom googlen oder hier aus dem Forum.:vorsicht:
Und ich würde mal gern eure Meinung dazu hören.
Für die Fahrtstrecken kann man doch sicher vor Ort einen Fahrer bekommen?


14 Tage
Unatawana
Rathna-Guesthouse oder Villa Sunshine

4 Tage
Deniyaya/Sinharaja
Rainforest Lodge

7 Tage
Haputale
White monkeys Dias Rest
mit dem Zug nach Kandy

7 Tage
Kandy
Madugalle Friendly Guesthouse oder Forest Glen

14 Tage
Mahiyangana
The Nest

7 Tage
Sigiriya
Travel-House - Eco Lodge

3 Tage
Negombo
Sachalmir
 
Hallo Annette,

Und ich würde mal gern eure Meinung dazu hören.
Für die Fahrtstrecken kann man doch sicher vor Ort einen Fahrer bekommen?

Fahrer (Three Wheeler, Van, Taxi) findest du überall - die haben euch schon entdeckt, bevor ihr irgendwo angekommen seid...

Mit der Villa Sunshine könnt ihr nichts verkehrt machen...

Aber bei 8 Wochen Zeit würde ich unbedingt auch einen Abstecher in den Norden (Jaffna) oder Osten (Trinco oder Batti) einplanen. Eine ganz andere und fantastische Welt, auch wenn´s gerade im Osten viel regnen sollte. 3 Tage Negombo wären für mich auch viel zu viel - dann lieber wenige Kilometer weiter nördlich nach Waikkal oder Marawila.

Liegt aber immer daran was man sucht. Hast du dir mal die Singharaja Garden Eco Lodge angesehen?

LG
Joerg
 
Rein aus Neugierde:
Wo genau muss man das Visum eigentlich verlängern lassen? Muss man da nach Colombo rein?

lg,
Joseph
 
Ja, nach Colombo musst du zum verlängern des Visums.
Wenn der TE aber weiß, das er 8 Wochen fliegen möchte, dann besorgt er sich das Visum stressfrei vorher in Deutschland um nicht unnötig einen Tag nach CMB fahren zu müssen.
 
Danke für die Antworten.

Um das Visum kümmern wir uns, sobald der Flug gebucht ist. (in Sri Lanka noch mal extra nach Colombo fahren nööö das muss nicht sein) Ich denke in Frankfurt oder Berlin. Kibris wirds mir erzählen, wenn sie zurück ist.

Vielen Dank JÖRG - für die tollen Hinweise.
Negombo hatten wir aus Unwissenheit ausgesucht, weil wir vor dem Abflug keinen Stress mehr wollen, aber nun werden wir in Waikkal oder Marawila schauen. Oder hast du einen Tipp?
Die Singharaja-ECO Lodge ist ja ein Super-Tipp. Den habe ich aber hier im Forum nicht gefunden. Ein wenig teuer, aber das kann man ja dann bei den anderen Aufenthalten einsparen. Dann brauchen wir ja fast nicht mehr ans Meer
:smileanmach:.

 
Um das Visum kümmern wir uns, sobald der Flug gebucht ist. (in Sri Lanka noch mal extra nach Colombo fahren nööö das muss nicht sein).
...und wo bitte glaubst du eine Verlängerung Deines 30-Tage-ETA-Visums erhalten zu können, wenn nicht beim Immigrationsbüro in Colombo ?

Es sei denn, Du holst Dir bereits vor der Abreise beim Konsulat in Frankfurt oder der Botschaft in Berlin ein längerfristiges Visum.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wo bitte glaubst du eine Verlängerung Deines 30-Tage-ETA-Visums erhalten zu können, wenn nicht beim Immigrationsbüro in Colombo ?

Es sei denn, Du holst Dir bereits vor der Abreise beim Konsulat in Frankfurt oder der Botschaft in Berlin ein längerfristiges Visum.

siehe auch hier, Zitat von Annette:

Ich denke in Frankfurt oder Berlin. Kibris wirds mir erzählen, wenn sie zurück ist.
 
Oben