Anfängerfrage

So, das Visum für 8 Wochen haben wir im Oktober bekommen (43 € pro Person).Wir hatten den Antrag viel zu früh -im April) gestellt.
Die Unterkünfte sind reserviert, teilweise angezahlt:
Waikkala, Sigiriya, Kandy, Mahiyangana, Haputale, Deniyaya, Weligama, Ambalangoda.
Eine Frage zum Zug: Kann man eine Tagesfahrt -hin und zurück - von Kandy, Haputale oder Sigiriya aus machen?
Da wir im Durchschnitt eine Woche an einem Ort sind, hat vielleicht noch Jemand einen "Insidertipp", was man sich anschauen kann?
Zur Bekleidung. Ist es richtig, am besten kurzärmelig (statt schulterfrei) und kann ich dort dünne, leichte Dinge kaufen/anfertigen lassen? Ich habe noch keine leichte Hose/Rock mit großen Taschen in Deutschland gefunden.
Einkaufen (Medis, Zahnpasta, Cremes etc) wird man ja überall gleich gut können?

Gibt es in SL auch Frühaufsteher? Gibt es Frühstück schon um 6? Oder lacht man uns dann aus?
Wir stehen in Deutschland um 5 Uhr auf, auch wenn keine Sonne scheint- nicht lachen.

Smiley, smiley, smiley.
 
Hallo Annette,

super, dass es mit dem Visum geklappt hat.

Waikkala, Sigiriya, Kandy, Mahiyangana, Haputale, Deniyaya, Weligama, Ambalangoda.
Da wir im Durchschnitt eine Woche an einem Ort sind, hat vielleicht noch Jemand einen "Insidertipp", was man sich anschauen kann?

Insidertipps nicht wirklich, eigentlich nur die bekannten Sehenswürdigkeiten. Von Sigiriya aus könntet Ihr z.B. Tagestouren nach Dambulla und Polonnaruwa unternehmen, bei Kandy bietet sich natürlich Peradeniya an. Noch ein Tipp zu den Tempelbesuchen, diese darf man ja nur schuhlos betreten. Am besten ein paar Socken ins Gepäck, denn der Boden wird empfindlich heiss...
Wenn Ihr in Waikkal seid und Lust auf gutes europäisches Essen habt, Goulasch, Schnitzel...würde ich Euch das "Little Austria" am Maha Oya empfehlen. Das Restaurant wird von Marco und seiner srilankischen Frau geführt. Hier findet Ihr mehr zu dem Restaurant. U.a. bietet Marco auch Bootstouren auf dem Fluss an.

Von Negombo her kommen, liegt es unmittelbar nach der Brücke. Da kommt noch eine Tankstelle und danach, die nächste Strasse links. Diese Strasse liegt parallel zum Fluss. ( also etwa 500 m von der Hauptstrasse )
Mitten auf der Kreuzung steht ein Clocktower.
In anderen Worten, ein Restaurant, mitten im Grünen am Fluss. Die Stimmung ist einzigartig und entspannend.
Das Restaurant ist sehr gepflegt und sauber und verfügt über eine schöne Toilettenanlage.
Es gibt sowohl europäisches, wie aber auch einheimisches Essen.
Sogar ein Videoprojektor ist installiert und so lädt dieses Plätzchen auch ein, sich ein Formel1 Rennen, oder einen Fussballmatch mal auf Grossleinwand anzusehen.

Zur Bekleidung, Schulter und Knie sollten bedeckt sein (in allen religiösen Stätten sowieso ein Muss). Hosen, Röcke, Kleider kannst Du Dir auch vor Ort günstig kaufen oder aber auch schneidern lassen. Wenn Schneidern dann aber bitte gleich am ersten Tag hingehen, da es logischerweise nicht am selben Tag fertig sein wird. Vielleicht findest Du hier in Katalogen noch einige Ideen, einfach die entsprechenden Seiten ausschneiden und dem Schneider als Muster geben. Denkt dran, dass es im Hochland schon mal kalt werden kann, also auch warme Jacke, Hosen einpacken.

Einkaufen (Medis, Zahnpasta, Cremes etc) wird man ja überall gleich gut können?

Das bekommt Ihr mittlerweile überall. Die einheimischen Produkte sind natürlich günstiger, deswegen aber nicht schlechter. Auch Medikamente bekommt Ihr günstig in Sl, ich würde aber trotzdem empfehlen, dass Ihr Euch eine kleine Reiseapotheke für die ersten Tage mitnehmt. Mittel gegen Magen- Darmerkrankungen, Pflaster, ein paar Aspirin und natürlich ständig benötigte Medikamente.

Gibt es Frühstück schon um 6? Oder lacht man uns dann aus?

Auslachen wird Euch keiner, hoffe ich doch mal.:lol: Kommt auch auf die jeweilige Unterkunft an, wie die Küche besetzt ist. Ich bin auch Frühaufsteherin (im Urlaub zumindest8-)) und in den meisten Fällen bekam ich zumindest schon mal einen Tee oder Kaffee.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo Biggi.

Herzlichen Dank für deine informativen Antworten.
Bin schon sehr gespannt, wie es sein wird.

Einen schönen Abend!
 
:vorsicht:
Wir verbrauchen ziemlich viele Menthol- bzw. Pfefferminzbonbons. Gibt es ähnliches dort zu kaufen?
(Sonst nehme ich halt ein Kilo mit. Für 8 Wochen ...)
Kaugummi gibt es sicher?
 
Am Sonntag geht's los. Das ganze Forum scheint ja auf der Insel zu sein. 8-)
Bestimmt treffen wir den ein oder anderen.
Ich hoffe nur auf positivere Flugerlebnisse mit Türkish Airlines. Gruß an alle, die hier bleiben müssen.
(Der deutsche Winter kommt bestimmt :finger:)
 

Anhänge

  • 13-12-14-srl-route.JPG
    13-12-14-srl-route.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 55
Hallo @Annette,
Wenn ihr in den Regenwald geht, und einen guten Führer sowie einen schönen Wanderweg findet, wäre ich an Kontaktdaten und eine kurze Beschreibung welchen Weg ihr genommen habt interessiert.
Danke
 
Hallo Anette,

viel Spaß & Sonne auf der Insel.
Nachdem unser ältester Sohn schulpflichtig ist, können wir im Winter nicht weg. 1-2 Wochen in den Weihnachtsferien zahlen sich nicht aus, also haben wir uns auf Sommer & die Ostküste verlegt. Auch sehr, sehr lohnenswert!

lg,
Joe
 
Tja - die Ostküste haben wir nun nicht mit dabei.
Aber wer weiß--- vielleicht gibt es mal wieder eine Reise nach Sri Lanka?
:schiebe:
 
Am besten 2x im Jahr. Winter - Westen, Sommer - Osten. So, oder so ähnlich würde ich mir das vorstellen ;-)

lg,
Joe
 
Hallo Annette,

jetzt ging die Zeit aber schnell herum, gell.
Das ganze Forum auf der Insel? Schön wär`s :smilinse: Wir müssen noch ein bisschen warten.

0815 schrieb:
Hallo @Annette,
Wenn ihr in den Regenwald geht, und einen guten Führer sowie einen schönen Wanderweg findet, wäre ich an Kontaktdaten und eine kurze Beschreibung welchen Weg ihr genommen habt interessiert.
Danke

Würde uns hier auch freuen.

Eine gute Zeit, viel Spass und schöne Erlebnisse auf der Insel!

L.G., Biggi
 
Wir haben die Regenwald-Tour in der Rainforestlodge gebucht.
Für meinen Mann und mich war es sehr anstrengend (Luftfeuchtigkeit) und auch nicht leicht zu gehen (letzte Stück weg). Richtig viel gesehen haben wir nicht.
Aber die anderen jungen Leute, die die Tour machten, waren begeistert. Sie sind auch durch den Fluß zum wasserfall weitergegangen. Wir haben 37 Euro für 2 Personen mit Anfahrt bezahlt. Und es dauerte insgesamt 5 Std. (davon Fahrzeit 80 min)
Die grüne Schlange und auch die große Spinne haben wir nur im Regenwald sehen können. Aber die Vögel und Affen konnten wir außerhalb besser fotografieren.
Leider haben wir keine Karte bekommen, so dass ich den Weg nicht aufzeigen kann. Wir sind vor der Flussüberquerung umgekehrt.
Achtung -es gibt dort Blutegel. Mich hat keiner erwischt, aber mein Mann hat 5 STück am Oberkörper gehabt und ganz schön geblutet.. Vermutlich weil er ein Hemd anhatte, wo die Biester den Weg durch die Knopfleiste fanden.
Dass wir lange Hosen anziehen sollten, hatte man uns auch gesagt.
Nachher lernten wir: auch Socken, damit die Hose reingesteckt werden kann.
 
Hallo Annette,

danke für den Bericht.

Nachher lernten wir: auch Socken, damit die Hose reingesteckt werden kann.

Yepp, Socken gehören mit ins Gepäck. Ich denk da u.a. auch an Tempelbesuche.

Liebe Grüsse und noch viel Spass.
 
Oben