Angel‘s Home

Donnerstag, 17. Oktober 2019
[h=1]Library - ein Wort, nach dem man hier oft gefragt wird[/h]
Nina Raab

Das Angels Home hat eine eigene Bibliothek, in der die Mädchen entweder Zeit bekommen, sich Bücher anzuschauen oder auch um Bücher auszuleihen. Dabei lernen sie, darauf aufzupassen und die Bücher nicht zu verlegen.


Shanika mit einem englischen Kinderbuch

"Library? Yes? Yes?"

Das sind die Worte, mit denen die kleineren Mädchen oftmals jeden Abend auf uns zukommen.

weiterlesen -> Angels Home
 
Freitag, 18. Oktober 2019
[h=1]Knips, knips... Wieder ein Schnappschuss![/h]
Unsere 16-jährige Maduwanthi kichert über ein Foto von sich selbst, welches in unserem Treppenhaus hängt....

Julia`s Eintrag weiterlesen -> dry-lands.org



 
[h=1]Kindertag oder Regentag[/h]
Am 1. Oktober feiern die Kinder auf Sri Lanka ihren Kindertag. In diesem Jahr gab es hier leider keine öffentlichen Attraktionen oder Veranstaltungen, wie man sie in Tschechien oder Deutschland am 1. Juni zum Kindertag erwarten würde, zumindest nicht in unserer Umgebung...

Betty`s Bericht weiterlesen -> dry-lands.org
 
[h=1]Vielleicht war es die falsche Entscheidung[/h]

Nina Raab





Liebe Leseinnen und Leser, liebes Angels Home,
heute morgen habe ich mich dazu entschlossen, das Heim zu verlassen und damit das Praktikum vorzeitig abzubrechen. Ich bin nun hier seit Eineinhalb Wochen und fühle mich nicht wirklich wohl. Möglicherweise ist dies ganz normal in einer anderen Kultur, da man auch auf sich alleine gestellt ist. Dies hat aber absolut nichts mit den Kindern oder dem Heim zu tun...

Nina`s kompletten Eintrag könnt Ihr hier lesen -> dry-lands.org
 
[h=1]Wir machen uns schick zum Kirchenfest![/h]
Am Sonntag hat in der Fatimakirche in Mudukatuwa ein jährliches Kirchenfest stattgefunden. Es ist die Kirche, zu der unsere katholischen Mädchen jede Woche gehen...

Betty`s Bericht vom Kirchenfest mit den Angels weiterlesen -> dry-lands.org
 
[h=2]Wer immer tut, was er schon kann...[/h]
... bleibt immer das, was er schon ist. Genau so wie es einmal Henry Ford gesagt hat, kann ich meine fast 5 Wochen zusammenfassen! Am Anfang war alles neu und ich wusste nicht, ob ich es hier schaffe. Die Zeit geht aber im Angels Home sehr schnell vorbei und es ist auch schon viel passiert.
Nach meiner Ankunft waren hier für sehr kurze Zeit 3 Praktikantinnen. Danach war ich noch wenige Tage mit Shanaya zu zweit und dann...

Betty`s Eintrag könnt Ihr hier weiterlesen -> dry-lands.org
 
[h=3] Viele Köche können den Brei auch besser machen. [/h]

Schuster, bleib bei deinen Leisten oder Koch bei deinen Töpfen. In den vergangenen Wochen wurde in unserer Ausbildungsstätte viel umgeräumt, gewerkelt, geplant und eingerichtet. Wir hatten euch ja mit unserem letzten Bericht über den aktuellen Stand berichtet und um eure Einfälle für die weitere Nutzung gebeten...

wie und was sich hier entwickelt hat, könnt Ihr hier weiterlesen -> dry-lands.org
 
[h=1]Prüfungszeit ist da![/h]
Betty




Asitha und Dinushika sind auf die Prüfungen vorbereitet.


Mahisha und Eshani lernen. Luna passt auf.



Auch die kleine Aruni muss Prüfungen ablegen.

Das Schuljahr wird bald zu Ende sein und ab dieser Woche beginnt für die Kinder die Prüfungszeit. Auch heute stehen für einige Mädchen 1 oder 2 Prüfungen auf dem Programm.

Zu den Fächern, die man hier in Sri Lanka unterrichtet, gehören: Singhalesisch,....

Betty`s ganzen Eintrag lesen -> dry-lands.org
[h=1][/h]
 
[h=2]Nawodya Piumini[/h]
Seit dem 22. August 2019 heißt unser neustes Familienmitglied im Angels Home Nawodya. Die Teenagerin wurde am 19. Mai 2005 geboren und ist zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme 14 Jahre alt. Nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hatte, lebte Nawodya mit ihrer älteren Schwester, ihrem Vater und ihrer Großmutter gemeinsam in Dankotuwa...

mehr über Nawodya erfahrt Ihr hier -> dry-lands.org
 
[h=1]Ein einfacher Geburtstagswunsch[/h]
Betty


Am 11. November steht im tschechischen Kalender der Name „Martin". Mit diesem Tag verbindet man eine sehr bekannte Legende. Der heilige Martin kommt jährlich auf einem Pferd ins Land geritten. Wenn das Pferd weiß ist, heißt es, dass es bald zu schneien beginnt.




weiterlesen -> dry-lands.org

Und nachträglich alles Gute liebe Judith!
 
Ein einfacher Geburtstagswunsch


Betty


Am 11. November steht im tschechischen Kalender der Name „Martin". Mit diesem Tag verbindet man eine sehr bekannte Legende. Der heilige Martin kommt jährlich auf einem Pferd ins Land geritten. Wenn das Pferd weiß ist, heißt es, dass es bald zu schneien beginnt.




weiterlesen -> dry-lands.org

Und nachträglich alles Gute liebe Judith!

Eine andere Legende ist die von den schnatternden Gänsen. Das sind die Urahnen der Gänse, die am Martinstag auf dem Teller landen.

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Martin_von_Tours.htm
 
[h=2]Deepthi Renuka[/h]
Das neuste Mitglied im Angels Home heißt Deepthi und kommt aus einem Slum in der Nähe von Puttalam. Sie wurde am 8. Juli 2011 geboren und katholischen Glaubens erzogen.
Schon seit längerer Zeit haben wir regelmäßigen Kontakt zu einem katholischen Priester, der in besagtem Slum Aufklärungsarbeit und Unterstützung leistet. Er hat bereits mehrere Mädchen aus den unwürdigen Bedingungen dort herausgeholt und bei uns im Angels Home untergebracht....

mehr über die kleine Deepthi könnt Ihr hier lesen -> dry-lands.org
 
[h=1]Besuch von Freunden aus der Heimat[/h]
Julia

Vergangene Woche hatten wir Besuch von lieben Pateneltern aus Julias Heimatstadt Meiningen. Rolf und Petra sind die Eltern von einer sehr guten Freundin aus Kindertagen, die Julia quasi schon als kleines Mädchen kannten...

weiterlesen -> dry-lands.org
 
[h=1]Und wieder einmal ist es vollbracht![/h]
Julia


Jedes Jahr in den Herbstmonaten widmen wir uns gezielt den Statusberichten über unsere Mädchen, um auch die lieben Pateneltern über deren Entwicklung auf dem Laufenden zu halten. Mit den neueren Mädchen wird meist ein kleines Interview gemacht und bei allen anderen beschäftigen wir uns ausgiebig mit ihrem Wesen, ihren Eigenarten, ihren schulischen Leistungen oder auch mit den Familienstrukturen.

weiterlesen -> dry-lands.org

Wir haben den Bericht über unsere Sashini auch erhalten und es ist immer wieder schön zu lesen und diesmal auch im Video zu sehen, wie sie sich ständig entwickelt.
Wir haben aber auch das Glück, sie bei unseren fast jährlichen Urlauben auf der Insel besuchen zu können und sie so vor Ort zu erleben. Das ist jedesmal ein wunderschönes Erlebnis. Und natürlich gehören da auch die anderen Angels, Julia und Frank dazu, wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch bei Euch!

Liebe Grüße nach Marawila
 
Habe auch ein schönes Video und Fotos von Vishmi erhalten....geniesse es auch sie jedesmal zu besuchen...und alle andern glücklichen Kinder zu sehen....
 
[h=1]Wir ernten Kokosnüsse und Sri Lanka wählt einen Präsident[/h]
Betty


Am 16. November war der Tag der Präsidentschaftswahlen in Sri Lanka. Schon am Tag davor wurden Schulen im ganzen Land geschlossen und sogar noch am Montag sind einige von unseren Kindern nicht zur Schule gegangen. Die Atmosphäre im Land war sehr angespannt und man konnte tagsüber und sogar in der Nacht Knaller hören. Ich habe beim Schlafen fast gedacht, dass ein Krieg ausgebrochen wäre....

Betty`s Beitrag komplett lesen -> Angels Home
 
Hallo Paula,

Habe auch ein schönes Video und Fotos von Vishmi erhalten....geniesse es auch sie jedesmal zu besuchen...und alle andern glücklichen Kinder zu sehen....

es ist wirklich jedesmal eine schöne Zeit bei den Angels. Und es ist wundervoll anzusehen, wie die Mädchen nachmittags, nach Erledigung der Hausaufgaben, Lernstunden und der geliebten Teatime im Garten tollen, spielen, tanzen,.... einfach ganz unbedarft Kind sein können.

Liebe Grüße zu Dir, Biggi
 
Hallo Paula,
es ist wirklich jedesmal eine schöne Zeit bei den Angels. Und es ist wundervoll anzusehen, wie die Mädchen nachmittags, nach Erledigung der Hausaufgaben, Lernstunden und der geliebten Teatime im Garten tollen, spielen, tanzen,.... einfach ganz unbedarft Kind sein können.

Liebe Grüße zu Dir, Biggi

Bin auch jedesmal überwältigt wie sich die Mädchen dort wohl fühlen...auch von da einen herzlichen Dank an Julia und Linus und die ganze Staff die das möglich machen...

Liebe Grüsse an Euch beide
 
[h=1]Ein Ausflug für die guten Noten[/h]
Betty


Am Samstag haben wir einen Trip in die Hauptstadt unternommen. Es war ein ganz spezieller Ausflug nur für die Mädchen, die in den letzten Schulprüfungen ihre Noten verbessert haben. Dieses Mal war die Gruppe ziemlich klein, nur 11 Kinder, aber dafür konnten wir mehr machen.

Bevor wir überhaupt losgefahren sind, darf ich nicht vergessen zu erwähnen...

weiterlesen -> dry-lands.org
 
[h=1]Adventskalender mal anders[/h]
Hristina


Auch bei uns im Angels Home ist es soweit – die Weihnachtsvorbereitungen haben gestartet!Wir haben uns dafür entschieden, einen Adventskalender mit kleinen Überraschungen in verschiedenen bunt-verpackten Päckchen zu basteln und jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember den Namen eines Mädchens zu ziehen.

weiterlesen -> dry-lands.org
 
Oben