Anschlag in Colombo 25.04.06

T

Tabro

Guest
Heute vormittag wurden bei einem Anschlag der Tamil-Tiger auf das Armeehauptquartier in Colombo ein hochrangiger Offizier und weitere 5 Personen getötet.

.
 
wer sind die attentäter und wer hatte die möglichkeit dazu ?

tamilpress berichtet wie folgt:


"Anschlag gegen die Armee in Sri Lankas Hauptstadt Colombo"

Tue 25/04/2006 by bp // TAMILPRESS.COM

Bei einem Anschlag auf den Oberkommandierenden der Armee General Sarath Fonseka sind sechs seiner Sicherheits- Beamten getötet worden. Laut Polizei angeben wurde Armeechef Sarath Fonseka so schwer verletzt, dass er in Lebensgefahr schwebte. Der General wurde in die Klinik eingeliefert.

Nach den ersten Quellen angeben aus der Hauptstadt gibt es unterschiedliche Darstellungen. Ein Militärsprecher sagte, eine Selbstmordattentäterin habe im Hauptquartier des Heeres eine Bombe gezündet. Weiter Quellen berichten das es sich um eine Hochsicherheitstrakt der Armee in Colombo handelt somit sei es ausgeschlossen das es eine Einwirkung vom außen war. Weitere angaben sind nicht bekannt, die SLA hält sich im Schweigen.

sollte der anschlag wirklich im hochsicherheitstrakt passiert sein, ist die frage, wer dort zugang hat.
 
Die Baseler Zeitung spricht von 10 Toten und vielen Verletzten. Der General, dem der Anschlag galt wurde schwer verletzt, sein Zustand gilt als kritisch. Der Anschlag wurde von einer Frau durchgeführt.

.
 
hier der entsprechende bericht dazu :

Zehn Tote bei Anschlag auf Armeechef Sri Lankas


Colombo. SDA/AFP/Reuters/baz. Bei einem Anschlag auf den Armeechef Sri Lankas sind in Colombo nach Angaben von Polizei und Ärzten mindestens zehn seiner Leibwächter getötet worden. Sarath Fonseka selber wurde mit schweren Verletzungen in ein Spital eingeliefert.

Militärangaben zufolge sprengte sich eine Selbstmordattentäterin am Dienstag im Hauptquartier der Armee in die Luft. Das Militär machte die «Befreiungstiger von Tamil Eelam» (LTTE) für den Anschlag verantwortlich, die im Nordosten des Landes für eine Unabhängigkeit der Tamilen kämpfen. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand.

Das Attentat, bei dem auch elf Menschen verletzt wurden, wurde den Angaben zufolge von einer Frau verübt. Sie habe ihren Sprengsatz in der Nähe des Militärspitals auf dem Gelände des Hauptquartiers gezündet, sagte ein Armeesprecher. Ihr Ziel sei offenbar das Fahrzeug des Oberkommandierenden gewesen.

Zustand kritisch

Fonseka wurde Spitalangaben zufolge sofort nach seiner Einlieferung operiert. Sein Zustand sei kritisch, sagte die Pflegeleiterin der Klinik. Rund um das schwer bewachte Hauptquartier wurden alle Strassen abgesperrt.

Das Attentat markiert einen Höhepunkt in der jüngsten Serie von Gewalt. Splittergruppen der LTTE haben in den vergangenen Monaten wiederholt Anschläge und Angriffe verübt. Sie blieben jedoch räumlich auf den Norden und Osten Sri Lankas beschränkt.

Die LTTE hatte in der vergangenen Woche ihre Teilnahme an den in Genf geplanten Friedensgeprächen mit der Regierung bis auf weiteres ausgesetzt. Bei den Verhandlungen sollte es darum gehen, den zunehmend brüchigen Waffenstillstand aus dem Jahr 2002 zu festigen.

Die LTTE-Rebellen kämpfen seit 1972 für die Unabhängigkeit der Tamilengebiete im Norden und Osten Sri Lankas; 60'000 Menschen wurden seitdem getötet. Inzwischen fordern sie nur noch eine umfassende Autonomie.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=D0935A06-1422-0CEF-707C917C2B223A69
 
Auf dem Gelände des Hauptquartiers befindet sich ein Armeehospital, wo sich auch die Angehörigen von Armeeangehörigen behandeln lassen können. Die Selbstmordattentäterin hatte sich als Schwangere getarnt und verschaffte sich somit (unkontrolliert) Zugang auf das Areal.


.
 
Sie soll angeblich sogar in das Auto von Fonseka gesprungen sein, als der auf dem Weg zum Mittagessen war. (Quelle: ColomboPage)
 
Bin mal gespannt, ob jetzt einer der Nachrichtensender mal was genaueres oder überhaupt mal was bringt...
Scheint ja nicht so wichtig zu sein.
 
fernsehsender ?

da ist der unruheherd arabien intesressanter sm10:

als wenn diese menschen mehr wert sind, als die menschen in sl, welche täglich sterben.

eventuell ist es in den nachrichten eine randbemerkung wert sm5:
 
nicht einmal das ... der N24 newsflash um punkt hat nichts gebracht... aber wir sind ja schon gewöhnt, das der konflikt keine aufmerksamkeit geniesst. da muss schon was "schlimmeres" passieren. Nicht mal im Ticker liefs durch.

und wen interessiert eigentlich dieser ifo-geschäftsklimaindex!? :rolleyes: sm13:
 
Anschlag

Ich bin jedenfalls froh, daß die Ereignisse nicht zu sehr in den Blickwinkel der Öffentlichkeit kommen. Es ist ohnehin schon schwierig für das Land neue Gäste zu gewinnen. So etwas macht es noch schwieriger. Glaubt Ihr wirklich das alle Gäste die Ägypten gebucht hatten nun Ihren Ägyptenurlaub antreten!? Das hat wirklich nichts mit weniger Wert zu tun @Hänschen. Ich würde eher sagen Glück gehabt!
 
das trägt aber nicht gerade dazu bei, den konflikt schnell zu beenden... je mehr aufmerksamkeit darauf gelenkt wird desto höher wird der druck auf die betroffenen parteien und desto schneller wird dieser konflikt beendet.

und was sri lanka primär braucht ist frieden. dann wird niemand mehr abgehalten hinzufahren. und wer wirklich nach sri lanka will, der hat sich auch darüber informiert und dann seine entscheidung überdacht... bezweifle, das aufmerksamkeit einen grossen einfluss hätte.
 
ich muß euch sagen, ich lese diese rubrik hier in letzter zeit überhaupt nicht so gern. immerhin will ich in einer woche da runter(zitter) sm10: sm10:
 
Konflikt??

Hallo??? Konflikt??? Das ist wohl ein bisschen mehr als ein Konflikt. Da braucht es viel mehr als nur Aufmerksamkeit, um die Parteien zur Einsicht zu bewegen. Das ist historisch gewachsen und nicht einfach mal ebend durch Druck von Aussen zu lösen. Im Gegenteil, die LTTE ist sehr dankbar für jede veröffentlichte Terrormeldung, schwächt Sie doch mit jedem Attentat die politische Stabilität (Regierung) im ganzen Land.
Ich bleibe dabei, ich bin froh dass Sri Lanka nicht zu sehr von den Medien beleuchtet wird. Das wäre indirekte Hilfe für die LTTE, die nun wirklich keinen Deeskalationskurs fahren.
 
thanks swisshits, obwohl colombo eigentlich auf dem plan stand!
 
Srilankische Armee beschießt Stützpunkte tamilischer Rebellen
Luftwaffe und Marine reagieren auf Selbstmordanschlag

Colombo - Nach dem Selbstmordanschlag auf das Hauptquartier der Armee in Sri Lanka haben srilankische Truppen Stellungen tamilischer Rebellen beschossen. Angriffe der Luftwaffe sowie der Marine sollten die Rebellen von "weiteren provokativen Taten" abhalten, sagte ein hochrangiger Vertreter der Armee am Dienstag. Der Chef der skandinavischen Beobachtermission für Sri Lanka (SLMM), Ulf Henricsson, sagte der schwedischen Nachrichtenagentur TT, die Luftwaffe habe Stützpunkte der Rebellenorganisation Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) im Nordosten des Inselstaats beschossen.
 
diese reaktion hab ich erwartet - wie clever .......... sm10:

noch steht nicht wirklich fest, wer hinter dem anschlag steht und schon wird wieder sinnlos losgeballert sm10:
 
ich habe das wort konflikt schon mit bedacht gewählt und nicht einfach nur nachgeplappert. der begriff an sich ist viel komplexer und deutlich zutreffender als es ein anderer sein könnte.

wie ich das meine kann man auf wikipedia nachlesen. auf der seite befindet sich unter eskalationsautomatik eine zehnstufige eskalationsbewertung. sri lanka befindet sich nach dieser klassifizierung meiner meinung nach mindestens auf stufe 7.

Ich zitiere einen weiteren absatz von dieser seite: "Es hat keinen Sinn, in eine kooperative Konfliktklärung zu investieren (vielleicht nur, um "Recht" oder "nicht Unrecht" zu behalten), wenn man an der dadurch ermöglichten Kontaktfortsetzung kein Interesse hat. Gleiches gilt - da immer Zwei dazugehören -, wenn der Andere durch sein Verhalten signalisiert, an einer Fortsetzung des Kontakts kein Interesse zu haben.
Da kann es friedlicher für alle Beteiligten sein, das Fortbestehen eines Konflikts einfach zu konstatieren, zu akzeptieren und es dabei bewenden zu lassen. "

der LTTE geht es um separation, was die regierung nicht mal in erwägung zieht. beide seiten haben kein interesse einen vernünftigen dialog zu führen, das hiesse aber für sri lanka, das anschläge, gegenschläge und geringschätzung wie vor 2002 wieder zum status quo werden. das ist doch keine perspektive...

ich habe keine lösung und wollte auch nicht den eindruck erwecken, als sei die aussage meines beitrags das allheilmittel für die lösung von sri lankas problem. aber die jüngere vergangenheit hat doch immer wieder gezeigt, zu was das weltweite öffentliche interesse in der lage ist.

ich stimme zu, dass das auf den ersten Blick eine indirekte hilfe für die LTTE ist. aber mit ihren aktionen entziehen sie sich doch allen anspruch auf die durchsetzung ihrer ziele. auch das würde doch dann "beleuchtet".
 
"TNA zur BBC: Regierung bereitet sich auf eine Krieg auf Sri Lanka vor"

Die Tamil National Alliance gab bekannt, dass die Regierung Sri Lankas um Mahinda Rajapaksa sich nicht aufrichtig um Friedensgespräche mit den Liberation Tigers of Tamileelam(LTTE) bemühe. M.K Sivajilingam, Abgeordneter der TNA, fragte warum die Regierung Sri Lankas ihre Hubschrauber nicht entsenden konnte. Damit wäre ihrerseits ein Zeichen der Bemühung um die Wahrung des Friedens gesetzt worden.

„Die Regierung nutze die Hubschrauber über 20 Jahre für den Krieg, warum kann Sie diese nicht für den Frieden einsetzen?, “ fragte Sivajilingam in einem Interview mit der BBC betrübt.

„Für uns ist es so, als ob die Regierung der Meinung ist, dass Tamilen nicht zu Sri Lanka gehören und daher auch kein Anrecht darauf haben dort zu sein und unsere Heimatinsel lieber verlassen sollten,“ so Sivajilingam weiter.

Der Gesetzgeber erklärte, dass die momentane Situation in der Hafenstadt Trincomalee ähnlich der Lage des „Schwarzen Julis“ im Jahre 1983 sei.

In diesem so genannten „Schwarzen Juli“ des Jahres 1983 wurden viele hundert Tamilen von singhalesischen Mobs ermordet, nachdem bekannt geworden war, dass 13 Soldaten der SLA ums Leben gekommen waren. Zivilisten beider Seiten, tamilischer und singhalesischer Herkunft, wurden in den letzten Wochen im östlich gelegenen Trincomalee ermordet.

Sowohl die SLA als auch die LTTE werden beschuldigt, die Opfer in der Hafenstadt umgebracht zu haben. Die Regierung jedoch beschuldigt die LTTE, vorsätzlich „verzögernde Maßnahmen“ einzusetzen, um Friedensgespräche zu vermeiden.

http://tamilpress.de/index.php?suba...hive=&start_from=&ucat=1&lang=de&section=news

ich kann es kaum glauben, dass die regierung wirklich krieg will. sollten doch die führer der gegener wie männer gegeneinander kämpfen....
 
@ achim,

deine bedenken, bei all diesen nachrichten, kann ich verstehen. aber magnus hat recht. man sollte halt nur nicht unbedingt gefährdete gebiete aufsuchen.
wir waren z.b. noch nie im norden. man muss es ja nicht herausfordern.
selbst unser einheimischer freund sagte im januar 2006 fast wehmütig, dass er nun 40 jahre alt sei und sein eigenes land noch nie ganz sehen konnte, aufgrund des bürgerkriegs. er hatte sogar angst, uns in den osten nach arugam zu bringen. vor ein paar tagen war er mit martinahanni wieder in arugambay. und der osten gefällt ihm mittlerweile. das meiste ist ebend panikmache.

aber deine reaktion hat mich nachdenken lassen, ob man wirklich alle "schlechten" news direkt hier einsetzt sm3:

MEINE meinung ist, dass weiterhin news hier reingehören, egal ob gute oder schlechte! alles andere wäre schönmalerei!
wie ist die meinung der anderen?

wir haben vor, dieses jahr auch nochmal runterzufliegen und wir würden wahrscheinlich unsere reise nur dann canceln, wenn das gesamte sri lanka zum kriegsgebiet erklärt wird.
 
genau meine meinung biggi. jeder der dort hinfährt sollte genau wissen wo er hinfährt und auf was er sich da einlässt. und hier wird ja nun auch oft genug geschrieben, dass weite teile sri lankas als nicht oder fast nicht gefährdet eingestuft werden können. ich denke, dass man sich an der fülle von meinungen und feststellungen eine recht objektive sicht der dinge aneignen kann. und zur sicherheit kann man ja noch mal genau nachfragen...
 
Oben