Anschlag in Colombo 25.04.06

die nachricht von angriffen scheint sich zu bestätigen sm8:


Armee beschießt Rebellenstützpunkte

Luftwaffe und Marine reagieren auf Selbstmordanschlag
Colombo - Nach dem Selbstmordanschlag auf das Hauptquartier der Armee in Sri Lanka haben srilankische Truppen Stellungen tamilischer Rebellen beschossen. Angriffe der Luftwaffe sowie der Marine sollten die Rebellen von "weiteren provokativen Taten" abhalten, sagte ein hochrangiger Vertreter der Armee am Dienstag.

Der Chef der skandinavischen Beobachtermission für Sri Lanka (SLMM), Ulf Henricsson, sagte der schwedischen Nachrichtenagentur TT, die Luftwaffe habe Stützpunkte der Rebellenorganisation Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) im Nordosten des Inselstaats beschossen.

Zuvor war gegen einen Konvoi von General Sarath Fonseka in der Hauptstadt Colombo ein Selbstmordanschlag verübt worden. (APA)
 
@swisshits
ach nö, danke dir, aber wenn du mir bilder von ganz sri lanla schicken würdest, könnte ich da meine reise absagen und nach cuba oder venezuela reisen, weil ich dann von sl schon genügend gesehen habe??? ich muß das selbst erlebt haben!!! ist doch eigentlich logisch.
aber spaß beiseite, es wäre wirklich schade, wenn ich(wir) aus sicherheitsgründen auf colombo verzichten müssten.

@Biggi

du hast schon recht. vor allem die unentschlossenen touristen, die auf der suche nach informationen sind, werden durch solche nachrichten verunsichert und buchen vieleicht ein anderes urlaubsland. trotzdem ist die wahrheit über bestehende verhältnisse immer noch besser als eine schönmalerei. das find ich für die sicherheit der touristen viel gefährlicher.
 
BBC World News berichtet soeben von Colombo

bin der meinung postive sowie auch negative berichte
gehören zu einem Forum. Jeder tourist kann dann selbst entscheiden was für ihn am besten ist.

wir sind auch schon zu bürgerkriegszeiten vorort gewesen, waren halt jede menge kontrollen und auch teilweise ausgangssperren. Fliegen in zwei wochen wieder, werden jedoch je nach lage, colombo meiden.
 
@markezz
zitat:
<<<genau meine meinung biggi. jeder der dort hinfährt sollte genau wissen wo er hinfährt und auf was er sich da einlässt.>>>

du hast sicher recht, aber es ist für den informationssuchenden, der noch nicht in sl war, auch verdammt schwer. was macht der denn, wenn er vor der entscheidung steht- sl oder was anderes buchen??? er läßt sich von informationen beeinflussen(leiten). da sieht es für sl zur zeit nicht gut aus.
 
und damit hast du vollkommen recht! das ist natürlich geld was in dem falle nicht nach sri lanka kommen würde.

aber man kann ja nun nicht sagen, dass hier geführte diskussionen merklichen einfluss auf die touristenzahlen in sri lanka haben. ;-)
 
es ist doch wie folgt:

wir alle würden uns über mehr tourismus für sl freuen und selbst ich schwanke oft hin und her .......

tourismus für sl ist wichtig und hilft den menschen dort - wenn diese menschen ( nicht die konzerne !) etwas davon haben und ihren lebensunterhalt davon bestreiten können.

die situation in SL ist momentan wirklich nicht prickelnd und es wird sicher in den nächsten tagen nicht besser.

wie ich allerdings schon sehr oft erwähnt habe, betreffen diese anschläge nicht den tourismus an sich, sondern sind gezielt !
anschläge gegen tousristen - wie wieder gestern in ägypten - gab es noch nie.
 
yepp, und die menschen sind froh, diese arbeit zu haben .

der verdienst bezieht sich mehr aus dem trinkgeld, als aus dem lohn.

wir gehen lieber in restaurants, die einheimischen "armen" gehören und mach da ne "sause" sm1:

wir haben unseren spass und die menschen verdienen was in die EIGENE tasche sm12:
 
Von diesem Attentat haben wir heute aus den News erfahren. Grausam und wir beiden haben vorhin noch - mal wieder - überlegt.
Wir fliegen trotzdem und machen dort Urlaub.
Inzwischen haben wir uns eine nette Ecke ausgesucht ( Südküste) und werden dann mal sehen, was wir noch machen.

Grüssle, Akira
 
bin eben von kamal, einem freund aus kahawa angerufen worden. er sagt, dass viele touristenguides aus der gegend jetzt nicht mehr nach colombo fahren wollen, aus angst bei einem weiteren anschlag mitbetroffen zu sein.

viele guides warten an der colombo fort railway station auf touristen, denen sie dann eine tour "andrehen" wollen. durch diese guides werden viele guesthouses "bestückt".
es gibt also auch deutliche auswirkungen in den nicht direkt betroffenen gebieten.
 
Colombia meiden ...?

Es ist schon eine schlimme Sache.
Und wieder mal ein Rueckschlag fuer unsere schoene Insel.
Leider ist es aber auch eine totale Blamage fuer die Sicherheitskraefte.
Das so etwas in einem Hochsicherheitsgebiet (ich kenn den Laden!) passieren konnte erinnert an die Airport Attack vom Juli 2001.
Und wuerde mir zu denken geben; wer ist denn noch so selbstsicher heutzutage?
Hon. Praesident Mr. Mahindra offensichtlich - mit seiner Wahl fing ja alles (wieder) an. Leider.

Besonders schlimm ist das die Regierung durch Navy & Airforce den Frust an Tamil Zivilisten auszulassen scheint; der Armee Lt. Col. war immernoch ein rein militaerisches (legetimes?) Ziel.

Ein Glueck das wir von dem ganzen Zirkus hier in Arugam Bay genauso wenig mitbekommen wie von den Bomben in Aegypten; Bali oder London - wir lernen all das auch nur durch die Nachrichten und das Internet.

Unser Rat:
Vom Flughafen direkt nach Arugam Bay durchstarten.
Kein Stop in Colombo machen.

Wer kann uns verdenken auch mal ein paar verunsicherten Leuten 'ne Tour 'andrehen' zu wollen?

Zumal wir 100% sicher sind das hier nie etwas passieren wird; Arugam Bay ist zum Glueck strategisch total unbedeutend.

Gruss
Fred
SVH TEam
Arugam Bay
 
Oben