Arrugam - Colombo

Maximillian

Member
Registriert
24. Aug. 2005
Beiträge
228
Wie komme ich eigentlich am besten von Colombo an die Ostküste und wie lange dauert die Fahrt ? Preis ?

Gruss, Maximillian
 
würde mich auch interessieren, da wir auch mal in den osten von sl wollen. sm13:


l.g.,hänschen
 
@ katko.
der meldet sich schon von alleine,wenn er das hier liest.

wir haben den osten auch vor im feb.und bis jetzt sehe ich noch kein prob.damit.

von wegen hinkommen.ich hab gehört,das bis batti wieder züge fahren.wenn das stimmt,werden wir mit dem zug fahren.
 
Für die Fahrt -ob mit Zug oder Mietwagen - muss man einen kompletten Tag einrechnen.



Ozzy

P.S.: Sicher wird sich Fred dazu auch noch äussern
 
8 - 9 Stunden durch Super Landschaft

Ihr habt Recht, liebe Leute!
Ich lese und schreibe heute mal wieder. Hier.

Colombo - Arugam Bay sind 320km und man braucht 8-9 Std.

Galle, Hikka. Merissa usw. sind beinahe genauso weit entfernt und ihr muesst auch 8 Std. rechnen.
Kosten fuer Minibus/Mietwagen ca. 100$

Batticaloa usw. sind aehnlich weit weg, aber ab Akkaraipattu nordwaerds gibt es wenig gute Einrichtungen, Hotels und Restaurants.
Die Lage hier ist ruhig, aber in Akkaraipattu gab es vorige Woche Bombenanschlaege in der Moschee mit Toten.

Auslaender und NGO's brauchen keine Angst zu haben; ausser vor wilden Elefanten....

Gruss
Fred & Somlak
Arugam Bay
 
Danke für eure Informationen.

Fährt dort auch ein Zug in die Richtung ? 100 $ ist für mich relativ viel Geld.


Gruss, Maximillian
 
100 dollar? das sind grob 9500 slr.halte ich für definitiv überzogen!
ich würde soviel nicht bezahlen.
 
Hallo Diver, hallo zusammen

100$ ist ein durchaus normaler Preis. Insbesondere, da auch das Benzin mitlerweilen über 80LKR kostet.

Ich habe schon vor einem Jahr für eine vergleichbare Strecke, Negombo / Nilaveli / Negombo soviel bezahlt.

Gruss von der Insel

Sudu
 
mag sein ,lieber sudu,ich halte es trotzdem für überzogen.(den benzinpreis auch)
fahr ich eben mit dem zug.und wo ich damit nicht hinkomme,bleibe ich weg.
 
deshalb wohl auch die frage von maximillian, wie lange der zug benötigt, wie sicher das ist und wie teuer, denke ich.

würde mich auch mal interessieren.
 
also ,laut meiner landkarte gibts es eisenbahn bis baticaloa,von da ab bis arugam nicht.ein freund von mir fliegt am montag,er ist nach weihnachten wieder da.er will mindestens bis trinco auch mit dem zug.
ich werde berichten.
weiß jemand ob das wirklich stimmt mit den 80 tacken für einen liter sprit?
 
ok
da werden die sl leute aber auch böse abgezockt bei dem spritpreis.
ich werde es im februar ja sehen,was los ist.
wenn sl aber wirklich so teuer wird,fahre ich nicht mehr hin,es gibt dann auch bessere destinationen fürs geld.helfen werde ich aber weiter,das ist ne andere sache.
 
Hallo Diver, hallo zusammen

Da wir ja regelmässig Benzin für unsere Mororrädchen beziehen, sehen wir die aktuellen Preise laufend.

Wenn man das Butget der neuen Regierung sieht, kommt einem das Grausen.
Die senken natürlich nicht die Importzölle, sondern geben nun einfach mal den Staatsangestellten mehr Lohn und den höheren Angestellten ein Auto !!!

So dreht die Spirale munter weiter. So klettern die Preise für importierte "Luxuslebensmittel", wie zB. Käse in schwindelerregende Höhen. ( 300gr. Käse für 1150 LKR ) Dies nur ein kleiner Anhaltspunkt. Schon bei der vorigen Regierung sind diese Preise massiv angestiegen, nun wurde die günstige Gelegenheit gleich nochmals beim Schopf gepackt und die neue Regierung hat grad nochmals nachgelegt. So haben sich bei importierten Lebensmittel die Preise um 25 bis 47% erhöht und eine Autooccasion kostet hier mtlerweilen bald mehr, wie sie ürspünglich im Herkunftsland als Neuwagen gekostet hat.
So hat man auch pünktlich, noch bevor die Tsunamihilfe richtig angelaufen war, die Baumaterialpreise massiv erhöht. Auf diese Weise haben sich wieder Mal ein paar Wenige eine goldene Nase verdient und an die normalen Familien hat wieder Mal niemand gedacht.
So kostet der selbe Kühlschrank, der noch vor dem Tsunami 31'000 gekostet hat, mitlerweilen 39'000LKR !!!

So will man ja in Zukunft auch eher auf " Qualitätstouristen" setzen, die die völlig überteuerten Hotelpreise finanzieren sollen.

Diver, Deine Ueberlegungen machen sich noch andere und auch ich habe nach 2 Thailandbesuchen, in diesem Jahr feststellen müssen, dass dort das Preis Leistungsverhältnis einfach besser stimmt. Ich bin mir auch nie abgezockt vorgekommen. .... Im Gegenteil !!!

Es ist zwar bitter, wenn jemand, der hier vor Ort lebt, das sagen muss, denn wir brauchen hier wirklich jede Einnahmequelle !

So macht aber die neue Regierung das einzig Richtige, nähmlich die letzten paar Touristen und Ausländer auch noch aus ihrem Land zu vertreiben, oder raus zu ekeln.

Wenn ich für das selbe Geld, das ich hier für ein einfaches Guesthouse bezahle, in Thailand ein Hotelzimmer mit Kühlschrank, TV, sauberer Dusche/WC -und natürlich einem Swimmingpool, samt Poolbar in schönem Garten bekomme, zudemhin das meist weibliche Personal super zuvorkommend und freundlich ist, dann juckt es mich natürlich auch eher, mal ein schönes Trinkgeld springen zu lassen.

Hier bist Du aber nur geduldet, um abgezockt zu werden, denn mit ein paar Elefanten und Wasserfällen, kann man schon lange mehr keinen Hund mehr hinter dem warmen Ofen hervor locken. Sollten einem die Teeplantagen nicht interessieren, fällt schon wieder eine "Sehenswürdigkeit" weg.

Was mir aber hier seit geraumer Zeit am Meisten fehlt, ist diese Umbekümmertheit der Menschen. Die welche früher so viel Freude und Wärme ausgestrahlt haben, denen ist mitlerweilen das Lachen gründlich vergangen.

Es ist ja auch nicht verwunderlich, denn eine Fabrikarbeiterin bekommt heute immer noch den gleichen Lohn, wie vor 10 Jahren !!!
Dies bei diesen gestiegenen Lebenskosten. So braucht eine einfach lebende Familie zwischen 15'000 bis 20'000 LKR für den monatlichen Lebensunterhalt.
Ein Polizist mit 2 Winkeln, bekommt aber ein Salär von netto 10'000LKR !
Wie soll denn das gehen ?

So hat die Regierung wohl noch nicht begriffen, dass das Wertvollste in diesem Land seine Menschen sind.

Wenn's denen gut geht, stimmt auch der Tourismus wieder, weil dann vielleicht eher eine Leistungsbereitschaft da ist und die Menschen wieder anfangen zu lachen.

So.... und nun habe ich danebengehauen und bin ziemlich vom Thema abgekommen. Ich möchte mich dafür entschuldigen. Der "Admin" kann ja diesen Beitrag auch umplazieren. Es ist halt nur so, dass 1,2 Aussagen von Vorschreiberinnen und Vorschreibern mich dazu gedrängt haben, mich auf diese Weise zu äussern.
So bin ich halt mittendrin und nicht nur manchmal dabei.

Ich grüsse von der Insel

sudu
 
hai sudu,ob am falschen platz oder nicht,ich danke dir auf jeden fall für diese infos.unsere guten bekannten kommen nicht so unverblümt mit der wahrheit raus.wir hören zwar,das es schwierig ist,aber keine details.
ausser:unser freund ist tuk tuk fahrer,hat ne lizenz für beruwela.bisher konnten sie die gebühren monatlich bezahlen,am 10.12 war jetzt stichtag für das nächste ganze jahr im vorraus zu bezahlen=14400 lkr.wer die nicht hat,ist seine lizenz los.ich finde das heftig.hab ihm 100 euronen geschickt,die er jetzt bei mir abstottert.
es ist schlimm für die leute,keine frage.aber wir aussenstehenden sind da wohl ziemlich hilflos.und den tourismus mit meinem geld unterstützen,das werde ich nicht.ich helfe,wie bisher auch,fahre dann aber in andere länder zum urlaub machen.
 
Ich bleibe bei Sri Lanka .

Thailand soll wirklich sehr schön sein, aber mich interessiert Sri Lanka mehr.
Ausserdem ist meiner Meinung nach Sri Lanka auch immer noch nicht so teuer, wie viele andere Ländern.

Gruss, Maximillian
 
kommen wir mal wieder auf die erste frage zurück sm13:

fred hat dazu aus arugam per mail geantwortet:


Zitat:



Nach Arugam Bay kommt man nicht mit der Bahn, aber jeden Tag gibt es auch Busse von Colombo sowie Galle, Kandy usw. Manche direkt, andere mit umsteigen in Monaragala. Unter 500Rs./ für den gesamten Weg.

Heute sind 10+ Motorrad Fans aus Deutschland hier; ein echtes Abenteuer.
Mit dem Flugzeug gibt es Verbindung nach AMPARA ca. 1.5 Std. von Arugam Bay. contact Sri Lankan Sea Plane Service oder Lion Air.


Gruß,
und Danke für Euer Interesse,
Fred & SVH Team
 
500 Rsp. ? Das ist dann echt günstig, da ich Zeit genug habe.

Danke für die Antwort.

Gruss, Maximillian
 
Original von Maximillian
500 Rsp. ? Das ist dann echt günstig, da ich Zeit genug habe.

Danke für die Antwort.

Gruss, Maximillian
--------------------------------------------------------------------


Ich bin die Strecke Negombo - Pottuvil/Abay auch schon mit dem Taxi gefahren. 10/2004 habe ich 60 Euros bezahlt.
Wenn man sich das zu viert teilt, ist es doch auch OK, oder!
Dauert sehr lange, denke wir waren 8 hours unterwegs,
das ist in SL normal! Public Busse gehen auch, allerdings
Streckenweise randvoll und hat z.T. grazy drivers!
Funktioniert schon, wenn man Zeit und Lust darauf hat!

Habe gelesen , dass ab Nov 2005 kl. Wasserflugzeuge
der Srilankan die Touristenorte der Westküste
anfliegen, um Touristen eine komfortable Anreise
zu ermöglichen. Wenn man Langstrecke Srilankan
fliegt, soll der Anschlussflug dementsprechend günstiger sein! Vielleicht bauen die das Netz bis A'bay aus,
das wäre für die Region ein tolle Sache,
denn die A'bay ist wirklich schön.

Der Vergleich mit Thailand mag sein, Thailand hat
ein noch gutes Preis-Leistungsverhältnis,
allerdings sind für meinen Geschmack viel zu viel
Touristen unterwegs. War früher wirklich ein Paradies,
sehe ich jetzt etwas differenzierter.
Es gibt noch Inseln ohne MainLandPower,
aber die muss man schon suchen. Gibt es erstmal MLP
sind die Tailor-Burger-SevenEleven usw nicht weit!

Touristen in 2004:

ca. 2,5 Mio Philippinen
ca. 1,2 Mio Sri Lanka
ca. 12,5 Mio Thailand

Eben nicht mein Geschmack- in diesem Sinne,

wayan
 
Wer nach Arugam reisen moechte sollte doch nicht immer 8 Stunden vor dem Auge haben. Sri Lanka hat so viel zu bieten das es Sinn macht diese Reise in Etappen zu bewaeltigen. Auf dem Weg, egal welchen man nimmt, gibt es unendlich viele Sehenswuerdigkeiten die dazu einladen mal zu bleiben.
 
Oben