Auswandern nach Sri Lanka

ama

New member
Registriert
7. Jan. 2008
Beiträge
3
Hallo,
wir spielen mit dem Gedanken nach Sri Lanka auszuwandern.
Haben über verschiedene Immobilienfirmen schon Angebote eingesehen, es war allerdings noch nicht das Richtige dabei.
Wir suchen eine kleine Pension zum Aufbau einer neuen Existenz.
Diese würden wir familiär führen, eventuell mit einem Verleih von Booten.
Wer kann mir gute Ratschläge geben, an wen ich mich in Sri Lanka wenden müsste, um unseren Traum zu verwirklichen?
LG Ama :D
 
Auswandern

Hallo Ama,

um einschaetzen zu koennen wie realistisch Dein Vorhaben tatsaechlich ist, solltest Du schon etwas mehr ueber Dich preisgeben. Hast Du srilankischen Pass...etc.??? Erzaehl mal ein bisschen mehr!!


Chris
 
Hallo Chris,
meine Familie besteht aus meiner Freundin, unseren 3 Kids ( 2 und die Zwillinge fast 5) und mir.
Als Startkapital haben wir ca 50.000€ zur Verfügung
Ich weiß es ist nicht grade sehr viel um damit eine neue und vor allem sichere Zukunft anzufangen. Aber was ist heute schon sicher.
Wir spielen mit dem Gedanken, ein kleines Gästehaus zu eröffnen, haben uns diesbezüglich auch schon erkundigt.
Immobilien gibt es zwar viele, was uns allerdings abschreckt ist die Tatsache, daß bei einem Immobilienkauf durch Ausländer 100% an Steuern zu zahlen sind.
Es schreiben zwar viele, daß dies legal zu umgehen ist, auf Nachfrage bei der SL Botschaft wurden uns allerdings klare Richtlinien zugesand.
Auch sind noch viele Fragen bezüglich des Visums offen, wonach sich nach Aussage der Botschaft ein Ausländer max. 6 Monate in SL aufhalten darf.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der das gleiche vor hat, beziehungsweise den Schritt schon gewagt hat und mir seine Erlebnisse schildern könnte.
LG Amadeus
 
Vergiß es. Es gibt durchaus angenehmere Möglichkeiten 50.000 €uro auszugeben.
Sprichst Du die Landesssprache ?
Warum sollte man Dir und Deiner Familie eine Aufenthaltsgenehmigung erteilen ?
Wie willst Du (als Ausländer) am schwindenden Touristenaufkommen teilhaben, wenn schon die ansässigen (von Einheimischen betriebenen) Gästehäuser und Hotels keine Gäste bekommen ? Die Orts-Mafia wird das nie zulassen, eher wird man Dir Dein Haus abfackeln.
Nimm Deine 50.000 Piepen und investiere sie hier in Deutschland in die Zukunft Deiner Kinder. In SL wärest Du nicht der erste, der das Land ohne einen Pfennig wieder verlassen müßte.
.
 
Hallo Ama,

Sri Lanka ist ein schönes Land zum Urlaub machen und die Sonnenseiten des Lebens zu geniessen.

Angenommen Du investierst in Sri Lanka 50.000 EUR. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du beschissen wirst deutlich höher als die, dass Du nen Sechser im Lotto hast.
Da Du kein Geld mehr hast irgendwelche Richter zu bestechen kannst Du 3 Monate lang zugucken, wie Dein Anwalt (die sind recht günstig) Deinen Fall vorbereitet. Danach wirst Du sowieso mangels Visum ausgewiesen.

Also entweder hast Du genug finanzielle Reserven um Deine Gegner auf "legale" Weise in Ihre Schranken zu weisen, oder Du bist so skrupellos um Dir auf andere Weise zu helfen.

Keine dieser Möglichkeiten kommt nach meinem Dafürhalten für einen liebenden Familienvater in Betracht.

Du solltest verstehen, dass wir Dir nichts miesmachen möchten. Es ist nicht so einfach wie manche sich das vorstellen. Das Land wird von Korruption regiert und wenn Du keine einflussreichen Freunde im Land hast kannst Du einpacken.

Wenn es Dich aber doch packt, sag mir bitte bescheid. Dann bescheiss ich Dich nämlich und geb Dir die Hälfte wieder zurück. Dann kommen wir beide gut aus der Sache raus. :lol:
 
Hallo Hotel-Comfort,
ich verstehe nicht so ganz, daß Du nur das negative der Insel aufzählst, allerdings ist unter deiner Unterschrift noch eine Werbung von Deinem Ferienhaus, an dem du angibst, wie schön es doch ist - verstehe ich nicht so ganz.
Hast Du Angst vor Konkurenz???
Würde mich freuen, was von Dir zu hören.
LG AMA
 
Hallo Ama,

nochmal:

Sri Lanka ist ein schönes Land um dort Urlaub zu machen.
Sri Lanka ist ein extrem schwieriges Land um dort Geschäfte zu machen.

Ich biete in meinem Hotel keine Geschäfte an, sondern Urlaub.
 
Hallo ama

Red doch mal mit den Residents in diesem Land. Ich gehöre zu denen, die auf die Insel ausgewandert ist, weil meine Frau in der wohlbehüteten Schweiz immer wieder Heimweh hatte. Ich habe mich dazu entschlossen, weil auch in der Schweiz, nicht mehr alles so wirklich schön ist und ich nicht verantworten wollte, dass meine Frau ernsthaft krank wird.

Nur .... wenn ich eine andere Lösung für alle Probleme gefunden hätte, würde ich es heute nicht mehr machen.

Das was Hotel-Confort sagt, kann ich nur bestätigen.

Es herrschen unglaubliche Sitten und Gebräuche hier, wie man mit uns Ausländern umgeht.
Solange Du an der Geldspritze bist, kommst über die Runden. Es werden Dir aber im Geschäftsleben Dinge passieren, die man in der Qualität in Europa nicht kennt.
Selbst wenn Du hier nur lebst und kein Geschäft machen willst, ist es schon nicht ganz einfach, aber auch noch ein Gouesthouse ?

..... und Du brauchst Zeit, die Du aber nicht hast, denn Deine 50'000 werden schnell verbraucht sein, wenn nichts reinkommt.

Um das Wesentliche, wie Visa und Arbeitserlaubnis auf einen Schlag zu erledigen, müsstest Du ein B.O.I Projekt starten. ( Board of Investment )
Nur ist es inzwicshen so, dass früher ein Startkapital von 50'000$ gereicht haben und heute will die Regierung 250'000$ sehen.

Dazu wirst Du dann noch Kosten für die Alkohollizenz haben, ohne die einen Gastrobetrieb eh vergessen kannst.

Das Risiko ist schlichtweg zu gross, im Tourismus was zu machen.

@ Hotel_Confort

Stell doch vielleicht auch noch ne Preisliste und ne Speisekarte in Deine HP, vielleicht komm ich sogar mal vorbei.

Gruss von der Insel

sudu
 
Hallo ama,
habe Dir ja schon eine pm mit ein paar Infos und meiner persönlichen Meinung geschrieben. Leider hast du noch nicht darauf reagiert.
Jedenfalls kann auch nur bestätigen was Sudu schreibt. Sri Lanka ist nur so lange ein Paradies so lange man Geld hat.
Wenn man mit den Einheimischen um Touris Konkurieren muss wird es ganz schnell ganz schwierig. Und das Urlaubs-feeling in den Alltag zu retten ist selbst bei Sonne und Palmen nicht ganz so einfach.
Natürlich aber respektiere ich Deinen Traum und hoffe das du ihn irgendwann, vlt auch gar nicht in Sri Lanka, in die Tat umsetzen kannst. Sonst hätte ich mir nicht die Arbeit gemacht Dir eine so lange Nachricht zu schreiben.

Best wishes, CHE
 
Hallo ama,

ich kann meinen "Vorschreibern" nur zustimmen, wir leben seit über vier
Jahren hier und wenn man Geld aus Deutschland hat, wie Rente oder Zinseinnahmen kann man hier gut leben.

Aber 50.000 Euro sind leider auch hier zu wenig und schnell weg wenn man anfängt zu bauen oder zu kaufen. Wir hatten auch unsere Vorstellungen als wir hierher kamen. Ich kann nicht sagen das es besser oder schlechter ist als unsere Vorstellung, es ist eben anders - vermutlich wird das überall so sein.

Wenn man Kinder hat, sollte man sich zweimal überlegen, wo man hingeht, und die Visafrage hier ist ein großes Problem für viele. In letzter Zeit sind hier einige gegangen worden, die bereits seit 10 oder zwanzig Jahren hier sind. Eine Aussage von der Kontrollerin auf der Emmigration zu einer Bekannten von mir: Ein eigenes Haus in Sri Lanka ist kein Grund ein Visum zu bekommen. Sie kann ja jemand einstellen, der sich
um alles kümmert.

Also, auch ich kann nur abraten. Ich habe in letzter Zeit von einigen Leuten gehört die nach Malaysia gehen. Man bekommt wohl ein 10-Jahres Visum, auch warmes Klima und wesentlich bessere Infrastrukutur.

Ich glaube niemand will Dir Sri Lanka schlechtreden, aber ich habe gleich in den ersten Monaten hier von Dauer-Residenten verschiedene "Verhaltensregeln" mitbekommen, die ich anfangs für übertrieben hielt. Ich habe aber sehr gut daran getan, sie zu beachten. Wir haben keine Probleme, sehr gute Nachbarschaft und leben gut hier.
Aber ich wollte hier nie arbeiten oder ein Geschäft haben, Du hast keine
Rechte, vergiß das nicht. Es ist eine andere Welt und 50.000 Euro sind
hier kein Rückhalt wenn man darauf angewiesen ist zusätzliches Geld zu
verdienen.

Ich wünsche Dir alles Gute
Joana
 
Hallo ama!!!

Alles was hier geschrieben wurde,ist100%richtig.Da ich mich in Sri Lanka sehr gut auskenne,kann ich Euch auch nur abraten(obwohl ich Euch gut verstehen kann).Die Zeiten sind jetzt auch nicht gut und es wird schlimmer werden...Ein Gästehaus zu führen,ist für die Einheimischen schon schwer genug.Ich würde es nicht riskieren.
Geht doch später nach SL,wenn Ihr die Rente habt,so wie ich es tun will.Aber ich möchte im Norden leben.
Vielleicht schreibt Ihr ja mal,wie Ihr Euch entschieden habt.

Alles Gute und liebe Grüße von Mohan
 
Hallo Ama,

in diesem Thread hat jeder unpolemisch, sehr besonnen und aus eigenen Erfahrungen berichtet.

Dies ist unbedingt ernst zu nehmen. Die Residenten wissen, wovon sie reden!

Eine Komponente möchte ich als alterfahrener Touristiker dem noch hinzufügen.

Wo sollen die Gäste, von denen Du und deine Familien leben musst, herkommen?

Du bist auf die Individualtouristen (Traveller) angewiesen. Keiner der renommierten Reiseveranstalter wie TUI, Neckermann und andere arbeiten nämlich mit kleinen Guesthouses etc. zusammen.

Und die Individualtouristen haben der Insel schon seit Jahren weitgehend den Rücken zugekehrt.

1994, als ich das erste mal da war, konnte man z.B. in Hikkaduwa und am Unawatuna Beach noch viele Traveller sehen.
In meinem Reisebüro buchten damals auch sehr viele Traveller nur ihre Flugtickets nach Colombo, um sich dann vor Ort auf eigene Faust nach Unterkünften umzusehen.

Jetzt bei meinem Besuch in 2007 sah ich kaum noch Traveller an den genannten ehemaligen Top Travellerstränden. An unbekannteren Stränden ist erst recht tote Hose.

Und die Nachfrage der individuellen Traveller nach Flugtickets nach Sri Lanka ist bei unserer Fernreiseagentur 4U tours wirklich absolut unbedeutend geworden - wohingegen die Konkurrenzziele in Südostasien boomen wie nie zuvor....

Und um die handvoll Traveller, die noch individuell über die Insel ziehen, "schlagen" sich die wenigen verbliebenen Guesthouses fast.

Viele von denen haben bereits durch Pleite geschlossen, viele werden es noch tun....
 
Ruhen & sich entspannen statt hart arbeiten in S.L.

Liebe Ama,

Alles, was hier steht kann ich voll so unterzeichnen.
Auch in der Reisespinne wurde sehr gut und treffend berichtet, wie der Alltag in Silly Lanka inzwischen aussieht.
Es ist ein Riesen Unterschied, ob man hier aktiv ist, im Geschäftsleben, oder nur zum Urlaub oder als Ruhesitz.
Mit anderen Worten:
Wer Geld ausgibt, ist voll willkommen bei dem 'freundlichen' Volk
Wer aber irgendjemanden Konkurrenz macht: Der ist der Feind.
Mit dem kurzer - oder auch ab und zu langer Prozess gemacht wird.

Auch ich kann auf Anhieb keinen Menschen nennen, der es hier echt geschafft hat. Schon gar keinen, ohne einheimischen Partner!
Die Handvoll von Expat Freunden, die dachten etwas aufgebaut zu haben sind auch alle wieder weg. Wer Geld hat, es zur Schau stellt der lockt Erpresser, Kidnapper, Diebe an. Die kommen inzwischen schneller als die Moskitos!

Sri Lanka eignet sich kaum als Investition Land. Es sei denn, ihr findet einen wirklich guten, zuverlässigen Partner. Oder jemand der schon sehr, sehr lange hier ist (d.h. immer hier ist und nicht hin- und her pendelt). Da gibt es abgesicherte Möglichkeiten.
Aber als Ruhesitz denke ich das sich Teile der Insel sehr gut eignen!

Unsere Tochter z.B. hat das 1. Lebensjahr sehr gut verbracht:
Saubere Luft, klares Wasser, immer Sonne, nie krank, immer genug wirklich frische Sachen zu essen/trinken ohne Chemie, Natur und Tiere zu Hauf, kein Stress und auch volle Sicherheit und Geborgenheit.

Die Ansprüche für den Lebensabend sind oft nicht viel anders, oder?
(Es sei denn, man ist Perfektionist, lebt z.B. in Negombo und kann das unperfekte Supermarkt Angebot nicht tolerieren :-))

Ich selbst würde mir heutzutage nicht mehr zutrauen, hier nochmals neu anzufangen.
Aber zur Ruhe setzen, und die Entwicklung der Welt aus der Ferne mit zu erleben, in dieser Ambiente:
Das sehe ich immer noch nicht als ein Fehler an.

Fuer das Geld, was man fuer den Verkauf einer Garage in Berlin oder London bekommt kann man hier einen tollen Bungalow am Strand erwerben - die Rente reicht allemal aus um sich rund zu essen/trinken.
Wer mal 'nen Rat oder Hinweis braucht:
Ich antworte immer und freue mich ueber jede Abwechslung und Mail:

arugamsurf@gmail.com

Gruss
Fred & Familie
SVH Team
Arugam Bay
 
Hallo Fred :lol:

Kannst einfach das Fozzeln nicht lassen. :lol:

In besagtem Supermarkt wird weiterhin, dies trotz Intervention, schimmliger Käse zur Schau gestellt.
Ich kann's ja verstehen, dass man etwas Spezielles zeigen muss, denn irgendwie muss man ja den Kilopreis von 3'300 LKR rechtfertigen.

Bin derzeit grad auf der Suche, nach einem Occasions Kühlschrank, wo ich meine Salamettis abhängen kann. Noch besser wärs natürlich, wenn man die an der frischen Luft in den Highlands trocknen würde. Leider ist der Weg ein Bisschen weit und bezahlen wird diese Lufttrocknung wohl niemand.

Das dunkle Brot zu den Salamettis habe ich inzwischen.

Es wird auch bald wieder eine neue Auflage Bauernbratwürste geben.

Ich grüsse in den Osten

sudu
 
Rein Riechen?

Hallol Sudu!
Manchmal weiss man gar nicht wie gut es eigentlich Einem geht.
Wir suchen z.B. auch mal 'ne Abwechslung vom dem 'Kraft' oder "Happy Cow" Kaese Ersatz.
Der einzige Importeur bietet an:
Stilton @ Rs./ 7,090 pro kg
Danish Blue @ 5,435 pro kg
usw.
Aber nur im Grosshandel & fuer Hotel Bedarf.
Und in Negombo kannst Du die tolle Edelpilz Ware einfach jur so im Supermarkt erstehen? ;-)
Komme doch mal an die Ostkueste!
Der naechste Supermarkt ist ca. 4 Std. entfernt, der 'Markt' in KaputtoVille wird oft in diversen Horror Filmen als Studio oder Hintergrund bzw. Inspiration benutzt. Besonders die 'Fleischer' Buden mit kniehoch Blut, samt den noch zuckenden Kadavern, die man grade so unter all den Fliegen ausmachen kann sind der Renner unter den Freaks, die sich dahin trauen.

Auch der lokale Fischmarkt ist es Weerth, mal reinzuriechen:
1-2 km Entfernung reichen dazu voll aus.
Weitere High lights aus KaputtoVille:
Verschrumpelte Tomaten @ 230/kg
Profan Gas: 7,500 fuer die Fuellung, 10,000 fuer die leere Flasche
(Mit weissem Hut gibt es einen Diskount im Muslemischen Dorf)



Luft Trocknen?
Frage doch mal bei Oliver, dem/ im Weissen Affen in Haputale nach!
Die brauchen garantiert keinen Kuehlschrank dort oben!
Und die Luft ist klar & rein.
Das ist die wahre Oeko Loesung, oder?
Und auf dem halben Weg zu uns....

Trotz allem, positiv ist:
Wer das Geld hat, kann eigentlich ALLES beziehen, hier in SL.
Wir importieren ja auch vieles direkt aus Thailand....fuer Somlak's Kitchen.
Und: Das Gemuese in S.L. schmeckt; da oft ohne Chemie.
Die Wildschweine aus Panama sind auch nicht zu verachten....
Die Tomaten aus Holland sehen perfekt aus, aber ....
Und: Hast Du schon die Radischen aus Nuwara Eliya probiert? Toll, oder?

Ich sehe auch die persoenliche Freiheit, die man hier, immernoch als Einwanderer hat:
Kein Problem mit Autofahren, parken. Ich wuerde in anderen Laendern mit den Vopos nicht so frech reden koennen....
Ich kann Musik und Party machen wann ich will, Feuer machen, bauen wie und wann ich will (wenn wir Geld haetten), kann eigentlich machen was ich will.
Kommt irgendwer, dann ist es nur "Verhandlungssache" und der Fall ist vergessen.
Man kann sich ueber vieles aufregen, (was oft Lapalien sind), aber sollte nie vergessen, das es Einem trotz allem doch sehr, sehr gut geht.
See: Burma, Iraq usw....

Gruss
Fred & Familie
SVH Team
Arugam Bay
 
Hallo sudu und arugam,

ihr seid ja so richtig gut drauf.

Also kanns ja nicht so schlimm sein, sonst wäre euch der Humor schon längst vergangen ?

Weiter so, wir drücken euch die Daumen.

Nichts ist wertvoller hier im Board als eure Meinungen und Berichte direkt von der Insel und direkt aus erster Hand.
 
Hallo Fred :lol:

Ich weiss natürlich den unschätzbaren Wert zu würdigen, dass wir das ganze Jahr über Erlebnisurlaub haben.
Es soll sogar welche geben, die haben auch täglich Ueberlebenstraining.

Heute habe ich von Woerlen aus Oestereich Emmentaler gesehen. 300 Gramm 1000 LKR. Geht eigentlich noch, wenn man bedenkt, dass ein Klio Kere Balsa Reis nur mal 100 LKR per Kilo kostet. Aber wem das nicht passt, kann ja Basmati essen.

Mit den Würsten kann ich noch nicht so weit planen. Wir sind derzeit im Studium und in der Versuchsphase.

So komme ich auch langsam hinter das Geheimnis, wie ich eine feine gefüllte Sülze machen kann, ohne dass mir meine Schwester immer das teure Knorr Sülzepulver schicken muss.

Du siehst, ich gehe langsam aber sicher wieder gewissen kulinarischen Höhepunkten entgegen.

Ein dunkles Brot habe ich grad aus dem Backofen genommen.

Meine Frau wird Deiner Frau sicher das Rezept verraten. Das wäre dann internationales Brot.

So habe ich auch noch ein gut gelagertes Beeffillet im Kühlschrank, wo ich mich dann mit einer hausgemachten Kräuterbutter zusammen erlaben werde.

Natürlich mache ich auch wieder Spätzle, weil ich Gulasch nicht ohne Zutaten mag.

Sehr gut ist auch der Kartoffelgratin geworden.

Dies alles ohne zuckende Kadaver auf dem Markt.

Sei beruhigt mein Kumpel aus dem Osten, ich, oder wir suchen Dich schon noch heim.... nur keine Angst.

Aber Nudelsuppe mit etwas Fleisch drin, müsste es dann schon sein. Wie an der Ecke Soi18 . Müsstest mir einfach noch sagen, ob ich die Stäbchen mitbringen soll, denn ich will wieder mal trainieren. Ich habe welche in einer schönen Holzbox. Die habe ich zum Geburtstag bekommen. Dies aber im gelobten Land und nicht hier.

Hier habe ich es noch zu keinem Geburtstagsgeschenk gebracht, was ich aber durchaus verstehen kann. Sind ja alle so arm hier. Drum musste ich immer auswärts feiern gehen. Aber ich werde versuchen, den Einheimischen wieder mal eine Chance zu geben, um mich an meinem nächsten Geburtstag beschenken zu können. Dies geht aber noch ne Weile, so dass die Chancen gut stehen, dass ich noch vorher an der Bay aufkreuzen werde.

Ich grüsse Dich und Deine Frauen

sudu
 
wenn ich euch so lese, denke ich, ich sollte mal die nächsten tage buchen :lol:

bier genug vor ort vorhanden ? :wink:

hänschen, der sicher nicht wirklich nach SL auswandern wird :P :lol:
 
ein liebes hallo .
ich bin ausgewandert nach sri lanka ,ich kann es total verstehen dass ihr das auch sehr gerne tun würdet ,aber es ist wirklich nicht einfach auf die dauer hier zu leben ,man braucht richtig gute freunde (das ist schon mal hier nicht einfach )und dann mit dem visum ,wist ihr wo ihr denn eins bekommt auf dauer ?
dann mit den kindern ,wo wollt ihr die in die schule schicken ?
in manchen gegenden ist es fast ausgeschlossen dass ausländer geschäfte manchen .
überlegt euch es sehr gut ,aber ich kann es verstehen wenn ihr deutschland verlassen wollt .
helfe euch auch gerne .

lieben gruss monikana
 
Hallo Monikaka,

Mensch, du hast es schön............

Mich würde interessieren, wie du das Visum bekommen hast bzw. für wielange und was du in SL machst? Hast du einen Job oder bist du selbstständig?
In welcher Gegend lebst du?

Schöne Grüße
Chris
 
Oben