Auswandern nach Sri Lanka

Happy 2010!
Noch ist ein S.L. Residenz & Work Visa relativ einfach zu bekommen.
Die Kosten sind allerdings deutlich hoeher als in den Government Web Seiten beschrieben.....Man muss gute Leute kennen und Beziehungen haben.
Man muss die Beamtenmuehle eben oelen; noch geht es aber. Mal sehen was nach der Wahl kommt.
Viele denken an eine grundsaetzliche Wende.
Trost:
Ein EU Visa kostet fuer die armen Sri Lanka Buerger fast das doppelte; legal, aber auf dem Schwarzmarkt.
Voll den Regeln entsprechend ein Visum zu erlangen ist sehr aufwendig und schwer. Wenn nicht sogar unmoeglich.
Es sei denn:
1.) Verheiratet mit einem Staatsbuerger
2.) Gross Investoren ueber B.O.I.
Fuer ein normales Europaeisches Paar, oder Einzelpersonen ohne 1.) und 2.) oben sehe ich nur den Schleichweg ueber die oben angedeuteten Beziehungen.
Wir wissen wie es geht, haben Vertrauen in die richtigen Leute.
Und wir hatten noch nie ein Problem; in all den Jahren.
Gruss
F***
 
Möchte allen meinen Vorredner mit mehr als nur einem Ja ihre Beiträge bestätigen!
Mein Mann und ich haben vor 19. Jahren eine kl.Ferienanlage auf dem Familienbesitz aufgebaut -haben in den laufenden Jahren kleinere Grundstücke dazu gekauft.Möchten nun seid 2004 (nach dem Tsunami)alle die kl .pa<zellen zu einem eingetragener Grundstück auf dem Gericht eintragen lassen,das heist für uns -seit diesem zeitpunkt -jeden Monat seit 2004
nach
Kalutara auf das Gericht(da wir in Deutschland sind -ein Bruder oder unsere Anwältin)!jedes Jahr wird das Grundstück neu vermessen?Da wir wie viele- ja Mauern um unser
Grundstück besitzen-
sich die
Messdaten vom der voriegen Messung nichtverändert haben .(woll bemerkt seit 6.Jahren ,jedes Jahr neu)
Wenn wir nun Glück haben -kann es sein? Das wir vielleicht dieses
Jahr -die Hälfte des Grundstückes auf eine Grundstücknummer überschrieben bekommen.Was uns das
Geld kostet darüber möchte ich gar nicht sprechen.Aber leider ist es halt sehr wichtig -wenn man vor hat- später einmal alles zu verkaufen.(man bekommt mehr geld )da die Besitzansprüche geklärt sind.
noch ein kl.Beispiel
eine deutsche Lehrerin wollte für ein jahr nach sri lanka- an einer engl.schule unterrichten.
sie hatte einen arbeitsvertag einer neuen privaten engl.schule in kalutera.
so benötigte sie nur noch die arbeitserlaubnis!
man verspach ihr dabei zu helfen-von deutschland aus ging nicht`s.
da sie schon für ein jahr von ihrer schule hier freigestellt war ging sie.
sie bekam keine arbeitserlaubnis!!!
trotz beziehungen zum leon club?
mit ausreise nach thailand(6 wochen) konnte sie doch 9.monate zum schluss im lande bleiben.
was ich damit sagen will
mann braucht hier für alles einen sehr langen atem----
und uns geht er meisten vorher aus!!!
 
Hallo rosa1955

Mit dem langen Atem kann ich Dir nur Recht geben.
Ich habe wenigstens den Vorteil, dass ich die ganze Zeit über hier bin.

Mein Schwager fightet nun seit 15 Jahren auf dem gericht, wegen einem eigenen Stück Land, das widerrechlich von anderen bebaut wurde.

Ich habe dazumal schon gesagt, dass er einen Bulldozzer nehmen soll, um alles platt zu machen. Dann wäre er wenigstens nun nicht der Kläger, sondern es wäre auf die Klage des Bebauers hin zu einem Gerichtsverfahren gekommen.

Das Verfahren wird seit Jahren verschleppt.

Gruss

sudu
 
möchte dir zu diesem thema was neues berichten!
habe einen anruf von einer alten, dem rücken kehrenden sl-fan erhalten.
sie war über 10.jahre sehr lange hier!konnte am schluss auch nicht mehr mit der korupption,dem belügen und ausnehmen umgehen.
hat ihr haus mit viel glück für ein paar euros an einen einheimischen
verkauft bekommen.(hat bei baubeginn einen 99.jahres vertrag mit dem abgeschlossen).wollte wenn kein geld fliest -das grundstück dem tempel überschreiben-dann kam er in die pötte.
hatte natülich bevor eine deutsche und schweizerin angezapft.
aber jetzt auf das ,was ich eigentlich erzählen wollte-
da der junge weder lesen noch schreiben konnte,sich dabei auf seine mutter und geschwister verliess
kam jetzt im nachhinein heraus,dass er jetzt gar nichts mehr hat!
der hat in seiner blödheit alles unterschrieben.
er hat nähmlich seit kurzer zeit jetzt eine singl frau die ihm alle papiere durchschaute und feststellte das alles auf die familie überschrieben wurde!!
es ist halt schön zu sehen das sie sich untereinander genauso bescheissen.
er ist jetzt ausgezogen.:smillanka:














ß
 
möchte dir zu diesem thema was neues berichten!

er hat nähmlich seit kurzer zeit jetzt eine singl frau die ihm alle papiere durchschaute und feststellte das alles auf die familie überschrieben wurde!!
es ist halt schön zu sehen das sie sich untereinander genauso bescheissen.
er ist jetzt ausgezogen.:smillanka:














ß

Stimmt!
.....von wegen das 'schwache' Geschlecht.....?
(Fred meint: "Frauen gewinnen am Ende immer. Ist auch richtig so")
....von wegen die 'netten' Sri Lanka...Einwohner(?) .......?
(Tatsache ist: Die vertrauen sich ja gegenseitig nicht. Das gibt zu denken)

Als Sudu kommen wir im Grunde bedeutend besser durch's S.L. Leben.
Wenn man weiss wie es geht und nie zu nett oder vertrauend zu jemanden hier wird.
Die tun's ja schliesslich auch nie.

Gruss
F***
im Osten
 
hallo Joana. du schreibst, du bist schon längere zeit auf der insel und hattest dir benimmregeln von residents geben lassen. wir möchten auch auswander, halt auch nach sri lanka. kannst du uns einige tipps geben, was wir beachten müssen? firmengründung und arbeit kommt auch für uns nicht in frage. über eine antwort von dir würden wir uns sehr freuen. schönen abend noch und beste grüße aus deutschland. r+s :-)
 
Oben