Brauche Hilfe für Tagestouren von Waikkal /Negombo

aurelia

Member
Registriert
2. Juni 2013
Beiträge
117
Ich habe schon viele Infos aus dem Forum. Dafür erst mal Danke.
Nun suchen wir noch Ziele die an einem Tag realisierbar sind.
Unser Ausgangspunkt ist Waikkal.
Was wir unbedingt sehen möchten sind:Tropischer Regenwald und Elefanten, eine Safaritour in einem Reservat fänden wir auch super, sowie Kultur in erreichbarer Nähe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG aurelia
 
Hallo aurelia,

ein paar Vorschläge zu Tagestouren hatte ich an anderer Stelle schon gemacht:

https://www.sri-lanka-board.de/show...ischmarkt-mit-Boot-und-TukTuk-vom-Ranweli-aus
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?14783-Ausflug-Nationalpark-Wilpattu

vielleicht gönnt ihr euch aber wirklich den "Luxus" und plant eine kleine Rundreise mit einer oder auch zwei Übernachtungen ein. Einfach mal ein wenig von anderen Reiseberichten inspirieren lassen:
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?14716-Unser-erster-Urlaub-in-Sri-Lanka

LG
Joerg
 
Danke Joerg, für deine Infos,
die Übernachtung in der Singharaja Lodge haben wir mittlerweilen fest eingeplant.

Wären folgende Ziele ebenfalls realisierbar und interessant:
Horagolla National Park
Galway's Land National Park
Was ist aus deiner Erfahrung interessanter, das"Elefantenwaisenhaus", oder die Millennium Elephant Foundation.
LG aurelia
 
Wenn ihr möglichst viele Elefanten aus nächster Nähe sehen wollt lohnt sich Pinnawala, trotz der Abzockversuche durch die Mahouts für Fotos und des ganzen touristischen Spektakels. Von der Terrasse des Restaurants Elephant Park direkt am Fluss kann man das Geschehen (Elefantenbad) aber auch ganz in Ruhe bei einem Kaltgetränk einfach nur beobachten. Tipp: Der Shop der Elephant Dung Paper Factory verkauft aus Elefantendung hergestellte Souvenirs wie Fotoalben, Bilderrahmen, Postkarten oder "Papier"elefanten.

LG Joerg
 
Als Tagestour lohnt sich auch ein Ausflug zum Pidurangala -Felsen. Es liegt nur ca einen Kilometer von Sgiriya entfernt. Es ist ein kleines Kloster zu besichtigen und für ein kleines Entgelt bekommt man einen persönlichen Wanderführer für eine tolle schattige Besteigung des Felsens. Man sollte aber recht gut zu Fuß sein, das letzte Stück ist etwas steil,man muss einige kleine Felsen hoch.Die Mühe lohnt auf jeden Fall - die Aussicht ist super toll !!! Und es gibt keine Menschenansammlung. LG
 
Danke für eure Infos.
@joerg, da wir Sri Lanka Neulinge sind wäre es interessant zu wissen wieveil man denn den "abzockenden" Mahouts geben muss bzw sollte.
Hast du evtl. auch Infos zum Millennium Elephant Foundation.
danke im Voraus, aurelia
 
Hallo aurelia,

unter www.millenniumelephantfoundation.com findest du alles was du wissen musst. Auch hier wird es letztendlich zum touristischen Spektakel - wenn auch etwas ruhiger als in Pinnawala. Ob man nun Elefanten füttern, auf ihnen reiten muss... das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Zu den Mahouts in Pinnawala: ich habe im letzten Jahr mitbekommen, dass 2000 Rs. von russischen (oder anderen osteuropäischen) Touristen verlangt und auch gezahlt wurden. Da lässt sich das eigene Monatseinkommen schnell einmal vervielfachen. 200 Rs. wären schon mehr als genug - es sind nur ein paar Fotos...
Das sowohl in der MEF als auch in Pinnawala einiges für kranke, verletzte und verwaiste Elefanten getan wird sollte natürlich auch noch erwähnt werden.

LG Joerg
 
Danke Joerg. da habe ich doch einen Anhaltspunkt-
Die neureichen Osteuropäer verderben die Preise aber leider mittlerweilen weltweit :-(
LG aurelia
 
Hallo Aurelia,

Kultur: Gut machbar per Tagestour sind

Chilaw, Munneswaram Hindu Tempel

Mein persönlicher Favorit: Kelaniya Temple in Kelaniya bei Colombo
Vollmond im Januar ist dort Duruthu Perahera!!!!!

Auch Kandy ist an einem Tag hin und zurück zu schaffen, kann man dann aber nicht richtig geniessen.

Negombo selbst hat die Temple road, lohnt sich auch ein Besuch.

Pinnawela würde ich mir nicht unbedingt auf die Favoritenliste setzen, es sei denn, man reist mit Kindern.

Susi
 
Danke Susi, für deine Tipps, schaue ich mir gleich mal an.
Wir denken, wir werden wohl eine Tour in die Millennium Elephant Foundation machen.
Hast du dazu evtl. noch Infos?
LG aurelia
 
Oben