Colombo - Jaffna im Juli

Registriert
14. Mai 2016
Beiträge
393
Hallo,


ich möchte im Juli von Colombo nach Jaffna fahren, das mache ich mit der gleichen Agentur und dem gleichen Fahrer wie im letzten Jahr, als ich mehr im südlichen Teil der Insel unterwegs war. Für diese Rundtour habe ich zwei Wochen Zeit, und nachdem ich vom Norden relativ wenig weiß, wäre ich dankbar, wenn ich von den erfahrenen SriLa-Reisenden Ratschläge bekommen könnte.

Die Hinfahrt dürfte über Anuradhapura erfolgen, die Rückfahrt evtl. über Trincomalee.

Letztes Jahr z.B. sah ich die großartige Magul Maha Vihara und Mudu Maha Vihara das erste Mal auf einem Video, das Marco eingestellt hatte, ohne dieses Video im Forum wäre ich da bestimmt nicht hingekommen. Evtl. gibt es Richtung Norden auch solche Tipps.

Gruß .. Josef
 
Hallo Paula,

vielen Dank für den Hinweis zu dem Beitrag von gecko. Allerdings war gecko mit der Bahn unterwegs, ist also mehr oder minder in einem Rutsch von Bentota nach Jaffna gefahren, mit dem Auto wäre ich da flexibler. Ich könnte überall anhalten, wo es Interessantes zu sehen gäbe bzw. auch größere Abstecher machen. 2016 bin ich in nördlicher Richtung von Kandy aus bis Sigyria und Polonnaruwa gekommen, dann ging es weiter in den Süden.

Größere Tempel dürften auf der Strecke Richtung Jaffna in Anuradhapura zu sehen sein, sonstnochwas?

Gruß ...Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zufällig fand ich jetzt im Netz Fotos von Yapahuwa und Ridi Vihara, beides liegt auf dem Weg von Colombo nach Anuradhapura und beide sind auch schon hier im Forum erwähnt. Wenn ich die in Ruhe ansehen will, dürfte es allerdings sehr spät werden, bis wir in Anuradhapura ankommen.
 
Mal schnell zusammenkopiert.

Sehenswürdigkeiten Umgebung Jaffna (unsortiert)

Bootstour Nagadeepa eventuell und / oder Delft
Nallur Kovil
Dutch Fort
Point Pedro
Keerimalai
Naguleswaram Kovil
Maviddapuram Kanthaswamy Kovil
Vallipuram
Kandarodai
Dambakola Patuna Sangamiththa Temple
Thondaimanaru Selva Sannidhi Kovil

Rundreise mit Bus
Jaffna - Kayts - Fähre - Karaitivu - Jaffna
eventuell auch umgekehrt

Strände:
Casuarina Beach Karaitivu
Chaddy Beach Kayts

Sehenswürdigkeiten Umgebung Mannar Medawachchiya (unsortiert)

Shrine of Our Lady of Madhu
Ketheeswaram Temple
Dutch Fort Mannar
Talaimannar Pier + Lighthouse
Pooneryn Fort
Thanthirimale
Arippu - Dorric House und Arippu Fort

Tipp: Webseite amazinglanka
 
Vielen Dank Marco,

wenn ich bei den Plätzen beginne, die Du besucht hast und z.B. lese "Munneswaram gehört zu fast jedem SL-Urlaub" (2011), dann bräuchte ich schon zwei Tage um von Colombo bis Anuradhapura zu kommen.
Auf Google Maps hab ich jetzt einmal eingegeben: Colombo - Munnesvaram - Ridi Viharaja - Yapahuwa - Anuradhapura. Das geht ja ziemlich ums Eck und da errechnet der Google 6:29 Std für 301 km. Das dürfte kaum zu schaffen sein und erst recht nicht bei drei hochinteressanten Sehenswürdigkeiten unterwegs. Vermtlich ist Colombo - Anuradhapura an einem Tag zu machen, wenn man unterwegs nur einen Zwischenstopp macht.
Wüsstest Du,, wo man die Tagesetappe unterbrechen könnte, ausser bei dem teuren Hotel bei Yapahuwa?
 
1. Munneswaram habe ich fast immer nur als Tagestour ab Negombo besucht.

2. Bei meinen Touren in den Norden - meist vier Tage - war die letzte Übernachtung fast immer in Anuradhapura. Munneswaram könnte man auf der Rüchfahrt besuchen (Anuradhapura - Puttalam - Chilaw - 2 km Munneswaram - Chilaw - Colombo

3. Ridi Viharaja und Yapahuwa sollte man an einem Tag schaffen. Für Yapahuwa habe ich 2 Stunden benötigt. Ridi Viharaja habe ich noch nicht besucht. Zwei Stunden sollten auch hier reichen.

4. Zwischenstation halbe Strecke Colombo Anuradhapura, da habe ich keine Idee, ich würde auch keinen Zwischenstopp machen, entweder zeitiger losfahren oder doch nur eine Sehenswürdigkeit unterwegs.
 
Fast vergessen, in Munneswaram gibt es mehr als einen Tempel, hier sollte man auch zwei Stunden einplanen.
 
Hi,
wir sind Juli/August im Osten & Norden für 18 Tage auf der Insel.
Beginnen werden wir mit 2 Tage chillen bei Negombo.
Dann 3 Tage Anuradhapura, Wilpattu, Mihintale, Dambulla, Sigiriya. Polonaruwa ist mir mit den Kindern dann schon zu stressig. Wollen ja auch ans Meer :-)
Anschließend Trincomalee & Strand für 8 Tage.
Nach Trinco für 3 Tage rauf nach Jaffna, dann mit dem Zug nach Colombo retour & wieder 2 Tage bei Negombo chillen vorm Rückflug.

lg,
Joe
 
The Essential guide for Colombo and its region
The Essential guide for Anuradhapura and its region
The Essential guide for Jaffna and its region

Link: www.sri-lanka-board.de - Essential guide

Dort habe ich die Inhaltsverzeichnisse der 3 Reiseführer aufgelistet. Fast jeder Eintrag entspricht einem Reiseziel.

Colombo - 66 Ziele
Anuradhapura - 69 Ziele
Jaffna - 57 Ziele
 
Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Infos, die mir doch ein Stück weiterhelfen. Ich denke, dass ich auf der Hinfahrt nur zwei Zwischenstationen mache, in Ridi vihara und Yapuhawa, die beiden sollten genügen.
Für die Essential Guides fand ich in Deutschland keinen Preis, eigentlich auch keinen Anbieter.

@ Joe
Polonaruwa hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen, dass Kinder weniger begeistert sind, kann ich mir gut vorstellen.

Gruß ... Josef
 
Die Essential Guides habe ich in Sri Lanka gekauft. Außerhalb sind diese viel zu teuer (Preisaufschlag). Gelegentlich findet man diese bei Amazon. Mir ging es bei der Auflistung nur um die Sehenswürdigkeiten.
 
@ Marco
Was sollte man bei Deiner Liste von Jaffna ausser dem Nallur Kovil noch als " Must" einplanen?. Ich habe z.B. eben ein Video von Point Pedro gesehen und da habe ich mich schon gefragt ob ich da unbedingt hinfahren muß und ob ich überhaupt für Jaffna mehr als zwei Tage einplanen soll?

Zufällig komme ich zu der Zeit von dem Nallur Festivel an. Was ist da los, was wird da gefeiert?
Edit: Hab gerade die Aufstellung von Pak Pahasa gesehen, da hab ich mich getäuscht.
 
Hallo Josef,
ich bin gerade 4 Wochen vorrangig im Norden und Osten unterwegs und werde bestimmt im Juni über einiges auch aus Jaffna (inkl. Bilder) berichten. Momentan fehlt aber die Zeit und große Lust habe ich auch nicht 😄 Es hat sich viel getan in letzter Zeit.
Wünsche dir aber vorab schon einmal viel Spaß auf deiner Tour. Es lohnt sich!!!
LG
Joerg
 
@ Marco
Was sollte man bei Deiner Liste von Jaffna ausser dem Nallur Kovil noch als " Must" einplanen?. Ich habe z.B. eben ein Video von Point Pedro gesehen und da habe ich mich schon gefragt ob ich da unbedingt hinfahren muß und ob ich überhaupt für Jaffna mehr als zwei Tage einplanen soll?
16.05.2017, 18:55 #5

Sehenswürdigkeiten Umgebung Jaffna (unsortiert)

Bootstour Nagadeepa eventuell und / oder Delft
Nallur Kovil
Dutch Fort
Point Pedro
Keerimalai
Naguleswaram Kovil
Maviddapuram Kanthaswamy Kovil
Vallipuram
Kandarodai
Dambakola Patuna Sangamiththa Temple
Thondaimanaru Selva Sannidhi Kovil

Rundreise mit Bus
Jaffna - Kayts - Fähre - Karaitivu - Jaffna
eventuell auch umgekehrt

Strände:
Casuarina Beach Karaitivu
Chaddy Beach Kayts
1. Bootstour Nagadeepa und / oder Delft
(Insel Kayts Chaddy Beach - auf dem Weg zur
Bootsanlegestelle Kurikattuwan Jetty)

2. Keerimalai und Naguleswaram Kovil
(kurz vorher Maviddapuram Kanthaswamy Kovil,
eventuell Kankesanturai mit Leuchtturm)

3. Jaffna Nallur Kovil, Bücherei und Dutch Fort

4. Point Pedro und Vallipuram Aalvar Kovil
(unweit northernmost point Sri Lanka)

5. Thondaimanaru Selva Sannidhi Kovil
(halbe Strecke Jaffna Point Pedro)

6. Buddismus: Kandarodai und Dambakola Patuna

7. Karainagar: Fort Hammenhiel und Casuarina Beach

8. Inuvil Maruthanamadam Anjaneyar Temple
und Tellipalai Thurgai Amman Temple
(auf dem Weg von Jaffna nach Keerimalai)
 
Hallo Joerg,
da bin ich natürlich schon gespannt auf Deine Berichte, und vielleicht kann ich sie dann noch in meine Reiseplanung einbauen.
Diese organisierten Touren mit Fahrer haben natürlich eine Menge Vorteile, dadurch, dass der Veranstalter die Hotels schon relativ frühzeitig buchen muß, ist man halt nicht mehr flexibel.
Bei meinen ersten größeren Reisen hat es noch keinen Lonely Planet gegeben - dass es sowas gegeben hat, können sich die meisten nicht vorstellen - und ich konnte mir damals nicht vorstellen, dass ich eines Tages so mit Taxi durch die Lande kutschiere.

@ Marco
Deine ausführliche Liste von Jaffna hatte ich leider nicht so richtig durchgearbeitet, deswegen ist mir nicht aufgefallen, was man alles auf Nagadeepa finden kann. Außerdem Kanthoradai Viharay, solche eigenartigen Halbkugeln gibt es doch sonst nirgendwo, Gopurams habe ich, wenn auch jede anders aussieht, schon viele in Indien gesehen.

Unter anderem nach Deiner Liste arbeite ich mit der gleichen Agentur wie im Vorjahr - der ist recht geduldig und flexibel - die Strecke für die 14 Tage aus. Von Trincomalee findet man hier im Forum ja etliche Beiträge, da finde ich bestimmt genügend Tempel und sonstiges. Für die weitere Tour in Richtung Süden (mein Ayurveda Resort ist ca. 200 km südlich von Colombo) hat er mir folgendes vorgeschlagen: das Ritigala forest monastery, die Aukana Buddha statue, dann Raswehera Rajamaha Viharaya, Medirigiriya Vatadage, und die Aukana Buddha statue.

Dazu muß ich sagen, daß ich ursprünglich von ihm in 11 Tagen nur bis nach Colombo gebracht werden wollte, jetzt in 14 Tagen die ganze Strecke bis zu dem Resort in Maggona fahren will.

Wenn Du da irgendwas ergänzen könntest dann gerne!

Grüße .. Josef
 
@ Marco
Was sollte man bei Deiner Liste von Jaffna ausser dem Nallur Kovil noch als " Must" einplanen?.

In der Liste fehlt etwas ganz entscheidendes. Das Rio Ice Cream!!! :)
Das Eis da ist wirklich gut. Nach dem Nallur Tempel kannste die Straße runterlaufen. 3min
 
In der Liste fehlt etwas ganz entscheidendes. Das Rio Ice Cream!!! :)
Das Eis da ist wirklich gut. Nach dem Nallur Tempel kannste die Straße runterlaufen. 3min
Nach dem ermüdenden Tempelzeugs die richtige Anlaufstelle! :):):)

@Marco
Ein großartiges Video und ein besonderes Glück, wenn man bei so einem Fest einmal dabeisein konnte.
 
Bei meinen ersten größeren Reisen hat es noch keinen Lonely Planet gegeben - dass es sowas gegeben hat, können sich die meisten nicht vorstellen - und ich konnte mir damals nicht vorstellen, dass ich eines Tages so mit Taxi durch die Lande kutschiere.
Das muss aber schon sehr lange zurückliegen, denn Lonely Planet gibt es schon seit den frühen siebziger Jahren und Taxis mit denen man über die Insel reisen kann noch viel länger.
 
@ Marco

Von Trincomalee findet man hier im Forum ja etliche Beiträge, da finde ich bestimmt genügend Tempel und sonstiges.

Wenn Du da irgendwas ergänzen könntest dann gerne!

Auswahl Sehenswürdigkeiten Trincomalee (unsortiert)


Dutch Fort
im Fort u.a. Koneswaram Temple und Gokanna Viharaya
Sri Pathrakali Temple + Pillayar Temple unweit Busbahnhof
Sri Lakshmi Narayana Perumal Kovil
Kanniya Hot Water Well
Velgam Vehera (buddhistischer Tempel)
Thiriyai Girihandu Seya
Nilaveli und Pigeon Island
Uppuveli British War Cemetery
Orr's Hill Army Museum
Hoods Tower Naval Museum
Lankapatuna Sri Samudhragiri Temple
Seruwawila Rajamaha Viharaya
Verugal Kovil (Sri Murugan Kovil)



Trincomalee 02/2016 MA*R*CO
Link: www.sri-lanka-board.de

Karte 02/2016 (SL0216)
Link: www.google.com
Bezeichnung:
donnerstag-fuenf : Donnerstag - 5. Ort
Zusatz : einige der besuchten Orte vor 2016



Trincomalee 04/2017 MA*R*CO
Link: www.sri-lanka-board.de

Karte 04/2017 (trinco2007)
Link: www.google.com
Bezeichnung:
1-MO-01 : 1. Montag - 1. Ort
 
Oben