Colombo - Jaffna im Juli

Das muss aber schon sehr lange zurückliegen, denn Lonely Planet gibt es schon seit den frühen siebziger Jahren und Taxis mit denen man über die Insel reisen kann noch viel länger.
Wenn ich mich recht erinnere war "South-East Asia on a Shoe String" der erste Reiseführer von Tony Wheeler und wie Du schreibst wurde der Anfang der Siebziger geschrieben. Ich bin als erstes 1972 über den Nahen Osten bis nach Äthiopien gefahren und dafür gab es keinen Lonely Planet und keine Internetforen, hatte beides seine Vor- und Nachteile.
Und 1972 konnte ich mir natürlich nicht vorstellen, dass ich jemals irgendwo mit einem Fahrer unterwegs sein würde.

Das sind gute Vorschläge.
Und während es für den Sudan damals überhaupt keinen Reiseführer gab, hat man jetzt für Sri Lanka den allwissenden Marco.

Gruß ... Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marco

Für die weitere Tour in Richtung Süden (mein Ayurveda Resort ist ca. 200 km südlich von Colombo) hat er mir folgendes vorgeschlagen: das Ritigala forest monastery, die Aukana Buddha statue, dann Raswehera Rajamaha Viharaya, Medirigiriya Vatadage, und die Aukana Buddha statue.
Das sind gute Vorschläge.

Ritigala forest monastery
halbe Strecke Anuradhapura Dambulla

Aukana Buddha statue
Raswehera Rajamaha Viharaya mit Raswehera Buddha statue
beide Statuen sind ca. 18 km entfernt
beide Statuen kombinierbar mit Vijithapura Temple ca. 5 km

Medirigiriya Vatadage
unweit vom Kaudulla National Park

Raswehera
Link 1: www.srilanka-reiseziele.com
Link 2: amazinglanka.com
Auf den beiden Seiten findet man viele andere Reiseziele.
 
Ist die Renovierung der Aukana Statue abgeschlossen?
Mit dem Gerüst drum rum sah sie nicht so doll aus :(
 
Ja, ist endlich fertig das Teil... 750 Rs. Eintritt für so Langnasen wie dich und mich :-)
 
So ändern sich die Zeiten! Noch 2008 wurden wir von den Mönchen zum Tee eingeladen und es war uns überlassen, wieviele Rupies ins Spendentöpfchen wanderten...
 
Hallo Jörg,

Das ist doch jetzt mehr wie ein Zufall: gerade bin ich dabei, mit der Agentur die Reiseroute weiter auszubauen und eben wollte ich nachsehen, was mir Marco in der Nähe der Aukana Satue empfohlen hatte - "Raswehera Rajamaha Viharaya mit Raswehera Buddha Statue, beide Statuen sind ca. 18 km entfernt" -
da lese ich die Neuerungen von Claudia und Dir.
Da kann ich mich gleich wichtig machen, was ich alles weiß!
Grüße ... Josef
 
@ Marco

Für die weitere Tour in Richtung Süden (mein Ayurveda Resort ist ca. 200 km südlich von Colombo) hat er mir folgendes vorgeschlagen: das Ritigala forest monastery, die Aukana Buddha statue, dann Raswehera Rajamaha Viharaya, Medirigiriya Vatadage, und die Aukana Buddha statue.

-------------

Das ist doch jetzt mehr wie ein Zufall: gerade bin ich dabei, mit der Agentur die Reiseroute weiter auszubauen und eben wollte ich nachsehen, was mir Marco in der Nähe der Aukana Satue empfohlen hatte - "Raswehera Rajamaha Viharaya mit Raswehera Buddha Statue, beide Statuen sind ca. 18 km entfernt"
Raswehera war der Tipp des Fahrers / der Agentur.

Mein Tipp war: Vijithapura Temple, zusätzlich, liegt auf dem Weg.

Link 1: www.sri-lanka-board.de
Link 2: amazinglanka.com
Link 3: en.wikipedia.org
 
Hallo Marco,

leider konnte ich jetzt nicht früher antworten.
wenn ich in schoneinmal in der Gegend da oben bin, dann sollte ich, wie Du schreibst, den Vijithapura bei dem Tagesplan mitaufnehmen. Die Fotos auf amazinglanka sehen ja sehr eindrucksvoll aus.

Noch zwi andere Fragen: bei Trincomalee schreibt der Veranstalter für die beiden Nächte "Over night stay Trincomalee.
( Palm beach nilaveli Hotel)" Das will er mir unbedingt aufs Auge drücken, obwohl ich ihm schon gesagt habe, dass ich an beach nicht interessiert sei und da draussen definitiv nichts los ist, in Trincomalee abends vielleicht doch noch irgendwo ein Licht brennt und ich auch dort ein Hotel für mich und den Fahrer und auch ein Restaurant finden dürfte. Trincomalee ist doch keine hotelfreie Zone?

Jaffna 5. Juli :"Watching festivals and religious ceremonies." Das große festival beginnt am 27. Juli, wisst ihr, ob auch am 5. Juli etwas los ist?

Grüße .. Josef

Edit: ich hätte gerne ein Foto meines Fahrers hochgeladen, er ist der gleiche, mit dem ich letztes Jahr unterwags war. Trotz Suche fand ich nicht, wie das geht, erlaubte Größe in Pixel und kb.
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joseph,
Ein Palm Beach Resort kenne ich nur in Uppuveli. In Nilaveli ist abends nichts los. In Uppuveli kannst du abends noch mal gemütlich am Beach sitzen und bist schnell in der Stadt. Ich habe z.B. auch eine Nacht im Trinco Beds in der City übernachtet vor ein paar Tagen. Zu finden auf booking.com. Mir hat's gefallen dort. Das Palm Beach in Uppuveli hat mir gut gefallen. Übernachtet habe ich im neuen Orion Beach Way nebenan. Super dort!!! Tipp zum Essen: Anna Poorani Vegetarian. Für weniger als 1€ bin ich satt geworden und köstlich wars auch das Masala. Hier gehen auch die Leute aus dem Kali-Tempel nebenan nach der Abendpuja essen. Mehr Infos/Bilder demnächst...
 
Hallo Jörg,
mein Palm Beach Hotel ist in Nilaveli, es scheint dieses zu sein http://www.palmbeachnilaveli.com/
Bei Deinem Palm Beach sehe ich mehr grünes Buschwerk aussenrum, das gefällt mir besser. Anna Poorani Vegetarian ist schon notiert, schöne Bilder auf Tripadvisor.
Das ist nämlich mein Problem, wenn ich da draussen rumsitze und z.B. auch zur Abendpuja will, dann kann ich das von meinem Fahrer schlecht verlangen, irgendwann will der auch Feierabend haben. Ein TukTuk fährt aber so eine lange Strecke (15km) nur, wenn er auch die Rückfahrt bekommt, bei mehr wie 1 Std. Aufenthalt fängt er aber (vielleicht, weiß ich nicht) zu grummeln an.

Gruß ... Josef - mit "f", (ist aber nur bei der E-Mail-Adresse wichtig).
 
Zitat von ralf3b In der Liste fehlt etwas ganz entscheidendes. Das Rio Ice Cream!!! :-)
Das Eis da ist wirklich gut. Nach dem Nallur Tempel kannste die Straße runterlaufen. 3min

Den Rio Ice Cream Laden muss man mal besucht haben. Der Eisladen ist riesig- erinnert einem schon fast an ein Eisrestaurant. Eine riesige Auswahl - für jeden, der es süß mag, ist auf jeden Fall etwas dabei.
 

Jaffna , Trincomalee Passikudah tour Sri Lanka
Veröffentlicht am 16.05.2017
Holiday Tours in Northern Sri Lanka
 
Vielen Dank Marco, ein sehr schönes Video! Die Musik passt gut dazu.

@ralf3b @seetheworld Mit Eis in Asien sollte man ja vorsichtiger sein als anderswo, in Indien war ich aber auch zweimal in vorzüglichen Restaurants und hatte dort eine Auswahl, wie ich sie nur noch ein einzigesmal in Italien gesehen habe. Raja und Rani hieß eine Sorte. Beim Eisverkäufer, der mit seinem Karren durch die Straße fährt, bin ich skeptischer.
 
Gestern habe ich in den Reiseberichten etwas rumgesucht und bin dabei auf Marcos Reisebericht "Marco wieder an der Ostküste" gestoßen https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?17546-Marco-wieder-an-der-Ostküste/page12. Hervorragende Infos und Fotos auch über Trincomalee, alle kleinen und kleinsten Tempel werden da beschrieben.

Noch eine OffTopicfrage zum Thema Visum, eigentlich habe ich die Prozedur ja letztes Jahr schon durchgemacht, aber nur um das zu bestätigen, was ich noch so erinnere, bzw. hier in der Suche gefunden habe: nach der Abbuchung der 35 $ erhält man eine zweite Mail und die muß man NICHT mitnehmen, da hat sich nichts geändert?
 
Nein Du musst die zweite Mail nicht mitnehmen...das Visum ist im Computer am Flughafen gespeichert...nehme die Mail aber trotzdem immer mit.
 
Vielen Dank Premasiri,

dann ist das doch so, wie ich es mir gedacht habe. Und mit dem Ausdrucken und Mitnehmen werde ich es genauso machen wie Du, das kann nie schaden und viel Gewicht ist es auch nicht.

Grüße ..Josef
 
Guide to Jaffna

Where to go in Jaffna

  • Kobbakaduwa Memorial
  • Nagadeepa Viharaya
  • Kantarodai Ancient Temple (Kadurugoda Purana Viharaya)
  • Casurina Beach
  • Nallur Kandaswamy Kovil
  • Keerimalai Fresh Water Spring
  • Dambakola Patuna Viharaya
  • Point Padro Lighthouse
  • Fort Hammenhiel
  • Delft Island Fort
  • Delft Island
  • Armor plated bulldozer at Elephant Pass
  • Northern tip of Sri Lanka at Point Pedro
  • Nakuleswaram Kovil
  • Poothathamby Arch
  • Manthiri Manai Mansion
  • Jaffna Fort
  • Nilavarai Well in Jaffna
  • Kankasanthure (KKS) Lighthouse
  • Nagapooshani Amman Kovil
Quelle + kompletter Artikel: amazinglanka.com
 
Oben