Dengue Fieber

Seit Februar kann man sich in Dtland gegen Dengue impfen lassen,am Mittwoch erkundige mich bei unserem Doc,bei den aktuellen Zahlen wäre es ja fast angebracht.
 
Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Dengue und zur Impfung

Stand: 24.4.2023

Welche Impfstoffe gegen Dengue gibt es und wie wirksam und sicher sind sie?

Seit Dezember 2018 ist der Impfstoff Dengvaxia (Hersteller Sanofi Pasteur) von der Europäischen Kommission für den Europäischen Markt zugelassen. Es handelt es sich um einen attenuierten Lebendimpfstoff, der gegen alle vier Denguevirus-Serotypen gerichtet ist. Die Zulassung ist jedoch beschränkt auf Personen im Alter von 9 bis 45 Jahren, die in einem Endemiegebiet leben und zuvor bereits eine laborbestätigte Dengue-Infektion durchgemacht haben. Dengvaxia ist nicht für Reisende zugelassen (die Anwendung wäre bei dieser Personengruppe ein Off-label-Gebrauch).

Im Dezember 2022 wurde mit Qdenga (Hersteller TAKEDA) ein weiterer tetravalenter attenuierter Lebendimpfstoff durch die Europäische Kommission zugelassen. Der Impfstoff ist seit März 2023 auf dem Markt verfügbar und kann ab dem Alter von 4 Jahren eingesetzt werden.

Link: www.rki.de Robert Koch-Institut

Qdenga RSS

dengue tetravalent vaccine (live, attenuated)

Link: www.ema.europa.eu European Union agencies network
 
Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Qdenga Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung in einer Fertigspritze

Dengue-Fieber tetravalenter Impfstoff (lebend, attenuiert)

Qdenga stimuliert die natürliche Abwehr des Körpers (Immunsystem). Dies trägt zum Schutz gegen die Viren, die Dengue-Fieber verursachen, bei, wenn der Körper in der Zukunft diesen Viren ausgesetzt wird.

Sie oder Ihr Kind erhalten 2 Injektionen. Die zweite Injektion erfolgt 3 Monate nach der ersten Injektion.

Für Erwachsene über 60 Jahren liegen keine klinischen Daten vor. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten, ob eine Impfung mit Qdenga für Sie von Vorteil ist.

Link: www.takeda-produkte.de - PDF Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
snip .....
Die Zulassung ist jedoch beschränkt auf Personen im Alter von 9 bis 45 Jahren, die in einem Endemiegebiet leben und zuvor bereits eine laborbestätigte Dengue-Infektion durchgemacht haben. Dengvaxia ist nicht für Reisende zugelassen (die Anwendung wäre bei dieser Personengruppe ein Off-label-Gebrauch).
snip .....
Daher sollte dieser Impfstoff nur Personen verabreicht werden, die zuvor bereits eine laborbestätigte Dengue-Infektion durchgemacht haben.
snip .....

Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Dengue/FAQ-Liste.html
 
Sooo..heute wurde der lgG Antikörpertest bei mir gemacht,Ergebnis am Dienstag.....da bei mir der Verdacht besteht das ich vor 30 Jahren mit Dengue nachhause kam.
Damals wurde den Symptome (Fieber 38-40° ,Blut im Urin,extreme Gliederschmerzen etc.)keine Beachtung geschenkt,bekam Benuron Wadenwickel und habe in 6 Wochen 25kg abgenommen.
 
Die Zahl der Todesfälle, die im Land auf Dengue-Fieber zurückzuführen sind, ist auf 32 gestiegen.


Man sollte endlich vernünftige Lösungen für die Impfung gegen die Krankheit für alle Menschen realisieren. Dir Ursachen kann man nur verringern, kaum ausrotten.
 

Gibt es eine Impfung gegen das Dengue-Fieber-Virus?​

2018 wurde der Impfstoff Dengvaxia von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) zugelassen. Der Lebendimpfstoff richtet sich gegen alle vier DEFV-Serotypen und hat laut Studien eine Wirksamkeit von knapp 66 Prozent.

Zwar gilt die Impfung generell als gut verträglich, doch die Zulassung ist auf Personen im Alter von 9 bis 45 Jahren beschränkt, die in einem Endemiegebiet leben und zuvor bereits eine bestätigte Dengue-Infektion durchgemacht haben.

Studien haben gezeigt, dass geimpfte Personen, die zuvor nicht mit DEFV infiziert waren, bei einer späteren Infektion ein höheres Risiko für schwere Verläufe hatten als ungeimpfte Teilnehmer. Als präventive Reiseimpfung vor Fernreisen ist Dengvaxia daher nicht geeignet. Weitere Dengue-Impfstoffkandidaten werden laut WHO derzeit geprüft.

Mehr zum Thema Dengue:

 
Ich habe mir mal die Daten der EU-Gesundheitsbehörde ECDC angeschaut, die im Artikel genannt wurden, und war doch etwas erstaunt.

03/2023 - 06/2023
1. Indien - kein Fälle
2. Afrika - nur wenige Länder
3. Asien - Sri Lanka auf Platz 9 von 10 Ländern (vorletzter Platz)
 
Marco, ich habe Sri Lanka nicht auf dem neuten Platz gesehen..wenn man die Daten anschaut ist Sri Lanka auf dem dritten Platz..mit 36.628 Fällen.
 
Mein Fehler !!!

Ich dachte die Länder sind in der Reihenfolge der Anzahl der Fälle sortiert und nicht nach dem Anfangsbuchstaben. Sri Lanka ist auf den dritten Platz.
 
Das Thema Dengue ist leider ein endloses Thema und wir zum Beispiel haben uns nie dagegen Impfen lassen. Wie sieht es eigentlich bei euch aus ? Seid ihr geimpft oder habt ihr euch schon einmal dagegen impfen lassen ?

Bei den aktuellen Zahlen sollte man zumindest darüber nachdenken, meine ich.

Deutlicher Anstieg der Dengue-Infektionen​


Aufgrund der vorherrschenden regnerischen Bedingungen verzeichnet Sri Lanka einen Anstieg der Dengue-Fälle im Vergleich zum Vormonat.

Nach Angaben der Abteilung für Epidemiologie hat die Zahl der für 2023 gemeldeten Dengue-Fälle die Marke von 66.000 überschritten.

Bis zum 18. Oktober wurden im Jahr 2023 66.368 Fälle gemeldet, wobei die höchste Zahl von Fällen aus dem Bezirk Colombo stammte, die bei 13.900 lag.

Die Westprovinz verzeichnete über 31.900 Fälle, die höchste Zahl in allen Provinzen. Im Oktober wurden außerdem 1.885 Dengue-Fälle registriert.

In der Zwischenzeit wurde ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Dengue-Fieber registriert, womit sich die Gesamtzahl der Todesopfer im Jahr 2023 auf 39 erhöht.

Mehr dazu hier:

 
Hallo Hänschen,
lt. Google gibt es in Deuschland seit Mitte Februar 2023 einen Impfstoff gegen Dengue. Impfstoff in Sri Lanka ist mir neu und kann ich mir derzeit auch nicht vorstellen. Aber Dank deines Postings werde ich versuchen, ob ich nächste Woche noch irgendwo in München eine Impfung bekommen kann. Mit Dengue ist absolut nicht zu spassen, noch dazu die Lowlands derzeit ziemlich mit Wassemassen zu kämpfen haben.

Lese soeben, dass der Impfstoff bei Doc Morris 112,54€ kosten soll- Mit Kassenrezept 10€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, das mit der zweiten Impfung kann ich dann vergessen!
 
Ich hatte eine Blutuntersuchung machen lassen....und es war vor 33 Jahren kein Dengue gewesen.
Nun hatte wir uns gegen eine Impfung entschieden ,ich bekomme Diabetes-Blutdruck Mediamente,und meinArzt rät mir daher ab.
Die Impfung ist erst seit Anfag des Jahres erhältlich, ob sie bei meiner Medikation Nebenwirkungen daherbringt ,hat man noch keine Erfahrung.


Wenn wir 2 Dengue bekommen sollten,ist es also das erste Mal...und wir werden es (gehen wir mal von aus ) überleben.
 

Dengue on the rise; 24 risk zones islandwide​

by Staff Writer
28-10-2023 | 6:32 AM

COLOMBO (News 1st) - The National Dengue Control Unit said that the number of dengue risk zones across the island has increased to 24.
Its director Dr. Nalin Ariyaratne stated that at the same time, it will be possible to observe an increase in the number of dengue cases in the future.
Dr. Ariyaratne requests the general public to utilize Fridays as a weekly cleaning day and act towards destroying breeding locations of dengue mosquitoes.

 

Sri Lanka: Über 66.000 Dengue Fälle​


Meldung vom: 24.10.2023

Dengue​

Die Nationale Dengue-Kontrolleinheit (NDCU) warnt vor einem Anstieg der Dengue-Fälle aufgrund des schlechten Wetters in Sri Lanka. In diesem Jahr wurden bisher 39 Todesfälle und 66.500 Dengue-Fälle gemeldet wurden.
Die meisten Dengue-Fälle wurden in den folgenden Regionen beobachtet:

  • Kandy
  • Colombo
  • Nugegoda
  • Gothatuwa
  • Gampaha
  • Attanagalla
Dengue-Fieber stellt in Sri Lanka das ganze Jahr über eine Bedrohung im ganzen Land dar. Das Risiko ist jedoch typischerweise von Mai bis Juli sowie von Oktober bis Januar am höchsten. Sri Lanka meldete im Jahr 2022 landesweit etwa 76.467 Dengue-Fieber-Fälle, im Jahr 2021 36.120 Fälle und im Jahr 2020 31.162 Fälle.

 
Oben