Der Papst fordert.......

S

stefficarola

Guest
Papst fordert rasche politische Lösung für Sri Lanka

Rom, 11.11.09 (Kipa) Papst Benedikt XVI. hat zu einer rascheren Umsetzung des Friedensprozesses in Sri Lanka aufgerufen. Ein halbes Jahr nach Ende des blutigen Bürgerkriegs im Inselstaat förderten die Behörden zwar die Rückkehr der Kriegsflüchtlinge in ihre Häuser, sagte das Kirchenoberhaupt am Mittwoch, 11. November, bei seiner Generalaudienz im Vatikan.

Notwendig sei jedoch, dass sich die gesamte Bevölkerung für eine rasche Befriedung der Lage und für eine gerechte politische Lösung einsetze - unter Achtung der Menschenrechte. Zugleich forderte der Papst die internationale Gemeinschaft auf, Sri Lanka humanitär und wirtschaftlich zu unterstützen.

http://www.kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=0,0,0,0,d&ki=201141

Einige kennen meine Einstellung und ich will auch niemandem zu nahe treten, das liegt mir fern.
Was hat der den in Sri Lanka zu fordern? Gar nichts! Vielleicht sollte er sein "Kirchensäckel" mal öffnen......Mildtätiges falsches Gegrinse und ANDERE aufzufordern reicht nicht aus. Sorry....ich kenne ihn aus anderen Zeiten und zwar aus der "Schwärzesten Gegend" Bayerns. Und meine Erinnerungen als Schulkind sind alles andere als gut!
:smilhau:

S.C.
 
Was hat der den in Sri Lanka zu fordern? Gar nichts! Vielleicht sollte er sein "Kirchensäckel" mal öffnen......Mildtätiges falsches Gegrinse und ANDERE aufzufordern reicht nicht aus.

*Zustimm* :aufsmaul:
 
Alte Herren haben manchmal Einfälle!
Nicht ärgern, nur wundern!
SC: ich bin sicher: das Kirchensäckel bleibt zu!
 
Hallo,

Die katholische Kirche hat es durch jahrhundertelanges ,faires Verhalten zu einem unvorstellbaren Vermögen gebracht.:(
Ländereien,Immobilien,Geld etc.,das bedeutet Macht!
Und warum soll sie jetzt von dieser Macht abgeben?

Ich könnte mir allerdings vorstellen,dass wen sich der Papst die vollen Kirchen in Sri Lanka anschauen würde,er seine etwas besser gestellten Schäfchen dazu ermuntern würde,etwas Geld locker zu machen.

Die Kirche LÄßt gerne geben...

Viele Grüße
EAS
 
stefficarola;34318 Rom schrieb:
Zugleich forderte der Papst die internationale Gemeinschaft auf, Sri Lanka humanitär und wirtschaftlich zu unterstützen.
[/B]

Was ist daran falsch??? Als der Leiter einer der größten Weltreligionen, die auch in SL viele Mitglieder hat, ist er zu einer Stellungnahme geradezu verpflichtet.
Er ruft doch klar zu einer gerechten Lösung auf. Bin zwar selbst nicht katholisch, gebe ihm aber in diesem Punkt zu 100% recht.

Da gibt es auf der Welt ganz andere mächtigste "Religionsführer", die zu offener Gewalt, weltweiten Terroranschlägen, "heiligem" Krieg und Vernichtung eines ganzen Staates aufrufen. Nehmt Euch in der Kritik doch lieber die mal vor und nicht den, der offen zur raschen Umsetzung eines Friedensprozesses aufruft.
Die Zeiten, als Priester in Deutschland Kanonen gesegnet haben, sind doch wirklich lange vorbei.
 
Der Papst fordert/ruft auf...das ehrt ihn.

Aber warum sagt er als Oberhaupt der Katholischen Kirche nicht direkte ,finanzielle Hilfe zu?

Wo er doch so viele Schäfchen in Sri Lanka hat...

Gruß
EAS
 
Nehmt Euch in der Kritik doch lieber die mal vor und nicht den, der offen zur raschen Umsetzung eines Friedensprozesses aufruft.

Das mag schon sein. Aber auf der einen Seite nach Frieden schreien, auf der
anderen Seite Kondome zu verbieten und somit vernichtende Krankheiten zu
fördern, das kommt für mich nicht friedlich rüber. Ebenso die diskriminierende
Haltung gegenüber Frauen in der katholischen Kirche.

Ist eben alles Auslegungssache ;).
 
Ebenso die diskriminierende
Haltung gegenüber Frauen in der katholischen Kirche.

Schau Dich doch mal mit offenen Augen in der Welt um. Ich komme gerade wieder von einer Fotoreportage aus Arabien zurück.
Wenn eine Frau dort dann ihre täglichen Schläge bekommen hatte, 2 Wochen im Keller angekettet war, durfte sie nach langem betteln auch mal wieder für 1 Stunde ihre Kinder sehen. Und das nur, weil sie wieder mal unerlaubt mit ihrer Freundin telefoniert hatte. Glaub mir, ich hab schon Steine weinen sehen, saß selbst schon in den 80er Jahren zusammengeschlagen in Kurdistan im Folterknast, nur weil ich eine Kamera dabei hatte. Das war auch die bittere Gelegenheit, die stundenlangen Vergewaltigungen von freiheitsliebenden Kurdinnen ohne Kopftuch durch "gläubige" Soldaten nebenan im Frauenknast live zu erleben, die dann hinterher scheinheilig im Gefängnishof gebetet hatten...

Bis heute hat sich da gar nix geändert, ganz im Gegenteil. Da ist die Unterdrückung der kath. Frauen im Vergleich gar nix dagegen, aber auch gar nix.
Die Welt ist groß und auch böse. Bitte immer schön alles in der Relation lassen!
 
Was ist daran falsch???

Im Grunde genommen gar nichts was Du anführst!
Nur Du hättest speziell letzteren Satz, nämlich:

"forderte der Papst die internationale Gemeinschaft auf, Sri Lanka humanitär und wirtschaftlich zu unterstützen"

ruhig auch fettgeschrieben stehenlassen können.
Das und nichts anderes war gemeint. G E B E N!

Fordern kann man viel, nur selber was dagegen tun ist schon ein bisschen schwieriger und tut auch manchmal weh. Und wenn es nur das Vatikanvollgefüllte Bankkonto hinter meterdicken Stahlmauern ist.
Glaube mir ich habe mich mehr mit der kath. Kirche beschäftigt, belesen, als mir gut tat.

Meine Meinung steht und da bringt mich keiner von ab!

S.C.





 
Schau Dich doch mal mit offenen Augen in der Welt um. Ich komme gerade wieder von einer Fotoreportage aus Arabien zurück....



Hallo Samuel,
es geht hier doch nicht darum, was in anderen Ländern der Welt so alles aus "Glaubensgründen" passiert, sondern darum, welch tolle Anregungen und Forderungen von der Kath. Kirche (hier speziell vom Papst) kommen.
S.C. hat`s ja nochmal zitiert:
"forderte der Papst die internationale Gemeinschaft auf, Sri Lanka humanitär und wirtschaftlich zu unterstützen"
 
"falsch" ist da nicht der richtige Ausdruck.
Ich finde es eher sogar unmöglich, wenn eine der reichsten "Institutionen" (?) die gesamte Welt dazu auffordert, u.a. finanzielle Hilfe in Sri Lanka zu leisten.
Die (katholische) Kirche hat Geld genug, und soll entsprechend mal großzügig sein! Und caritative Einrichtungen seitens der Kirche gibt es auch reichlich - die können dann vor Ort Hilfe leisten (statt bei uns mit ihren Sammelbüchsen rumzulaufen).
So sehe ich das jedenfalls.

Guddi
 
Die (katholische) Kirche hat Geld genug, und soll entsprechend mal großzügig sein! Und caritative Einrichtungen seitens der Kirche gibt es auch reichlich - die können dann vor Ort Hilfe leisten (statt bei uns mit ihren Sammelbüchsen rumzulaufen)

Das ist sicherlich richtig, da könnte mehr getan werden.
Das sollte doch aber keine Hinderungsgrund sein, die internationale Gemeinschaft zur Unterstützung aufzurufen.

Andere, noch reichere Länder, ich sprach schon davon, haben ganz andere Pläne und rufen derzeit sogar offen zum Krieg gegen uns auf. Das bitte bei der ganzen Diskussion nicht außer acht lassen.
Wir sitzen deshalb gerade regelrecht auf einem Pulverfass, wollen das verständlicherweise nicht wahrhaben oder gar zur Kenntnis nehmen und diskutieren deshalb klein klein.
 
....

Andere, noch reichere Länder, ich sprach schon davon, haben ganz andere Pläne und rufen derzeit sogar offen zum Krieg gegen uns auf...

Das ist m.M. nach eine ganz andere "Baustelle".
Um darüber zu diskutieren, ist dieses Forum jedoch nicht geeignet.
Da sollte man andere Möglichkeiten nutzen.
 
Recht haste Claudia (((-: seh ich genau so.
Warum die Internationale Gemeinschaft fordern......
mal in die eigene Tasche greifen...auf mit dem Kirchensäckel!
(ich bin katholisch)
Das mit den ´´heiligen Krieg ´´und so
kann man doch nicht vergleichen.
Oder blicke ich da nicht durch?
Lasse mich gerne belehren.
Ich denke aber das diese ´´Religionsführer ´´ auch in ihren Religionen (bewußt schreibe ich nicht Religion) bei ihren Gläubigen bei weitem nicht die volle Zustimmung haben....also ist es ähnlich wie mit dem kath. Kirchensäckel und doch wieder anders.
Ich weiß,ich weiß......
Nun kommen Reklamationen.
Ist auch ok für mich.
Über Religion kann man bekanntlich auch nicht streiten.......
Jeder hält (meistens) die Seinige doch irgendwie(mit kleinen Einschränkungen) für die Beste!
Hosianna!
 
grundsätzlich gebe ich euch recht. die internationale gemeinschaft könnte wirtschaftlich mehr tun (wovon bestimmt auch wieder ein großer teil versacken würde, wie bei tsunami, aber auch der rest wäre ja noch hilfe) und die kirche mit ihren dicken konten auch. wäre jetzt nur interessant zu sehen, wie auf katholische finanzhilfe buddhistische mönche reagieren würden .......und die haben hier sehr viel macht!

aber das werden wir wohl nie erfahren ;-)
 
Oben