Der Tourismus kommt zurueck nach Sri Lanka

BerndSL

New member
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
26
Hallo liebe Sri Lanka Boarder. Heute nun einmal ein laengerer Bericht von hier aus Sri Lanka. Die Lage hat sich doch sehr beruhigt und das Schoenste: Der Tourismus kehrt zurueck.

Ich war in den vergangenen drei Wochen dienstlich im Nordosten und privat im Sueden unterwegs, und ich habe mich sehr gefreut, endlich einmal wieder gut gefuellte Hotels zu vorzufinden. In Trincomalee war das Hotel Nilaveli Beach auf einem Samstag sogar ausgebucht, und es waren nicht die ueblichen „Locals“, denen von ihren Arbeitgebern schon mal fuer gute Leistungen ein Wochenende in einem guten Hotel spendiert wird. Es war auch keine Hochzeit, die dann auch schon mal das Fassungsvermoegen einer Anlage sprengt, nein – es waren Touristen. Zwar waren es in Trincomalee zu einem grossen Teil russische Gaeste, but anyway – fuer die Region ist es ein Segen, dass sie wieder da sind. Ich muss da auch ein bisschen das Bild des russischen Touristen revidieren, dem oftmals schlechtes Benehmen in den Hotels nachgesagt wird. Die, die ich gesehen habe, benahmen sich durchweg gut und voellig normal.

Auch der Club Oceanic in Trincomalee war gut gefuellt, und so bekam ich nur soeben noch Zimmer fuer meine Frau, meine Tochter und mich.

Negativer Effekt, aber so sind die sri lankischen Hoteliers nun mal: Man hat – wahrscheinlich um die Verluste der vergangenen Monate aufzufangen, die Preise enorm nach oben getrieben, was aber den Touristen, der ueber einen deutschen Veranstalter bucht, weniger stoeren wird, da er von zu Hause aus im Paket bucht, also Flug, Zimmer und Verpflegung, und da duerfte sich die Preissteigerung weniger bemerkbar machen. Ist man allerdings auf eigene Faust im Land unterwegs, so spuert man das doch recht deutlich. Als Inhaber eines Resident Visums bekomme ich zwar den Resident Preis in Hotels, aber selbst der hatte es in sich. Im Vergleich zwischen den beiden Haeusern war das Nilaveli Beach, obwohl viel schoener gelegen, das guenstigere. Grund dafuer wahrscheinlich, dass es weiter draussen liegt und gute 10 km von Trincomalee Stadt entfernt ist. Der Club Oceanic dagegen liegt in relativer Naehe des Ortes, was man am Wasser im Meer deutlich spuert (Plastiktueten, Algen, auch Feuerquallen).

Noerdlich des Nilaveli Beach soll es noch eine Anlage geben, die ich aber nicht gesehen habe. Name: Mayuran, Mayura oder so aehnlich. Dieses soll sehr gut und noch guenstiger sein. Eine Webseite habe ich leider noch nicht gefunden. Es soll Klimaanlagen – Raeume haben und ueber einen Pool verfuegen und auch ansonsten gut ausgestattet sein.

Schade eigentlich, dass die Gaeste in den Anlagen bleiben und nicht nach Trincomalee reinfahren. Ich hatte dort drei Tage beruflich in der Stadt zu tun, habe aber keine „Weissnase“ in den Strassen gesehen.

Tipps fuer einen Trinco – Aufenthalt: In der Parallel – „Strasse“ zum Club Oceanic gibt es einen „Italiener“, wie man ihn in Sri Lanka und dort im Nordosten schon gar nicht vermutet. Mediterran eingericht mit leckeren Pizzas und Pasta auf der Speisekarte, diversen Weinen und herzlichen Inhabern (Luca und seine Frau). Trinco und Umgebung bietet auch einiges an Sehenswertem. So gibt es am aeusseren Ende der Stadt oben auf den Felsen einen wunderschoenen Hindu-Tempel anzuschauen. Dieser liegt in einem Militaer-Camp, aber der Zugang ist problemlos. Lediglich der Fahrer muss aussteigen und das Fahrzeug registrieren lassen und bekommt im Tausch gegen seine ID – Card einen Zugangsausweis. Die Besichtigung ist kostenlos. Wenn die Fischer sich auf laengere Touren begeben, fahren sie mit ihren Booten zu den Felsen am Fusse des Tempels und bitten um eine sichere Fahrt und heile Wiederkehr.

In der naeheren Umgebung Trincos (etwa 5 bis 10 km entfernt), findet man einen Ort mit sieben heissen Quellen mit unterschiedlichen Temperaturen, die man sich gegen eine niedrige Gebuehr anschauen kann. Was die Armeecheckpoints angeht, so sind im vergangenen halben Jahr viele abgebaut worden. Lediglich an der Strasse zum Nilaveli Beach Hotel gibt es noch einen groesseren, der aber fuer Touristen harmlos ist.

Einen weiteren gibt es beim Verlassen Trincos Richtung Dambullah und Colombo vor Habarana. Aber alles wirkt friedlich und entspannt. Tipp: Als Reiseziel Habarana angeben, nicht Colombo . . . sonst kann das Fahrzeug schon mal intensiver gefilzt werden.

Auffaellig sind die vielen Baustellen auf der Strecke Trinco – Colombo. Ueberall werden die Strassen neu gemacht, und das, was bislang fertig ist, kann man ohne weiteres als gut bezeichnen. Oft sieht man japanische Strassenbauarbeiter. Diese haben auch schon in anderen Regionen Sri Lankas gute Arbeit geleistet.

Als wir im Sueden ankamen, haben wir auch dort Touristen gesehen, die meisten im Gebiet um Hikkaduwa. Kalutara, Bentota und Beruwela scheinen da noch etwas nachzuhinken, oder die Leute sind in den Anlagen. Wir sind weiter gefahren bis runter nach Weligama und Mirissa, und auch dort im Paradise Beach Club in Mirissa eine groessere Anzahl auslaendischer Gaeste, vornehmlich Amerikaner, Englaender, Hollaender und Italiener. Deutsche waren eher die Ausnahme. Seit dem 27.07. ist auch der Schneider in Mirissa Beach wieder aktiv, nachdem er seit Monaten sein Geschaeft geschlossen hatte. Aber auch das Paradise Beach hat seine Zimmerpreise ordentlich erhoeht, verfuegt allerdings nun auch zusaetzlich zu den bisherigen Cabanas ueber einen neuen Block mit 20 modernen Raeumen. Doppelzimmer 35 Euro mit Halbpension.

Was in allen Hotels auffiel, das war, dass das Personal noch nicht so ganz aus seiner monatelangen Lethargie erwacht ist. Alles dauert noch recht lange. Man muss sich an das neue Tempo erst wieder gewoehnen.

Eine guenstige aber gute Unterkunft fuer den schlanken Geldbeutel kann ich mit Saman’s Guesthouse, dem Top of the Hill bei Weligama empfehlen. Ein kleines Haus mit 7 Raeumen, einfach aber gut eingerichtet mit Kolonialstilmoebeln, ohne Klimaanlage und ohne Pool (in Planung), aber mit Deckenventilator, einem supertollen Koch und nettem Personal, das einen unmerklich aber rund um die Uhr umschwebt. Dazu Zimmerpreise um die 1850 Rupies fuer das Doppelzimmer. Die Mahlzeiten sind extra zu bezahlen, aber fuer 600 Rupies gibt es ein ordentliches Dinner a la carte. Das Fruehstueck liegt bei 300 Rupies und bietet alles, was dazugehoert: Obst, Omelett, Kaffee, Tee, Toast, Marmelade- mehr als essen kann man auch an einem optisch tollen Buffet fuer 20 Euro nicht. Nach Mirissa sind es 10 km mit dem TukTuk, dem sri lankischen „Moped-mit-Dach-Taxi“. In der naeheren Umgebung eine sehenswerte Schlangenfarm, eine Batikproduktion ohne touristisches Gehabe, Fort Matara, das bekannte Blow Hole – eine Felsspalte, durch die das Meer gewaltige Fontaenen in die Luft presst, ein unterirdischer Tempel bei Matara plus einem 46 m hohen Buddha . . . alles gratis oder zu kleinen fairen Preisen oder gegen eine kleine Spende.

Natuerlich wird hier und dort Geld genommen, aber letztlich ist es das, was die Regionen auch wieder staerkt und die Arbeitsplaetze wieder bringt. Ich lese im Internet in diversen Sri Lanka – Portalen immer wieder, dass Urlauber sich dort gegenseitig Tipps geben, z.B. das oder das Lokal zu meiden, weil die Cola dort 5 Rupies teurer ist als in einem anderen Haus. Sorry, mir sind solche Leute immer ein bisschen suspekt. Wenn man bedenkt, dass in Mirissa am Strand auf Hotelgelaende fuer eine Flasche Tonic Water 75 Rupies, also nicht einmal 50 Eurocent verlangt werden, dann einfach mal dran denken, was Ihr in Deutschland dafuer ausgebt. Und wenn die dann 10 Cent daran verdienen, dann soll das doch wohl ok sein. Eine ordentliche Portion „devilled prawns“ fuer 450 Rupies, also keine 3 Euro – das ist doch ein Preis,den ein deutsches Urlauber - Portemonnaie locker hergibt, oder ? Da bekommt Ihr zu Hause knapp eine Cola fuer.

Vorsicht ist sicher geboten in den Touristenzentren Kalutara, Bentota und Beruwela. Da will man natuerlich schon mal ne richtige Mark machen. Aber mit ein bisschen (erwartetem) Handelsgeschick kann man auch hier den Preis etwas regulieren. Es gibt immer so die Tipps, erstmal ein Viertel oder ein Drittel des geforderten Preises zu bieten. Fuer meinen Geschmack ist das unverschaemt, und leider beobachte ich das auch immer wieder bei Urlaubern, die zu Hause richtig gutes Geld verdienen, aber so niedrig lassen sie sich dann auch nicht druecken. Ich persoenlich frage mich immer, was waere ich bereit, dafuer in Deutschland auszugeben. Und wenn ich es dann in Sri Lanka guenstiger bekomme, und das sollte es schon sein, dann ist es doch in Ordnung.

In den Geschaeften habe ich den Eindruck, dass man immer mehr dazu uebergeht, Artikel auszuzeichnen und wir den gleichen Preis bezahlen wie Einheimische mit dem Unterschied, dass diese sich solche Artikel nicht leisten koennen bzw. es sich um Dinge handelt, die sie nicht benoetgen. Schuld an diesem Wandel in der Preispolitik ist sicherlich die enorme Zunahme der Supermaerkte wie Food City und Keel’s im ganzen Land. Dort stehen die Preise ueberall auf den Produkten und sind nicht verhandelbar. Aber es sind dort auch recht viele importierte Produkte in den Regalen, die halt wegen hoher Frachtkosten usw ihren Preis haben.

Wer denn unbedingt im Centbereich rechnet und einkaufen will, dem sei empfohlen, in die kleinen Laeden zu gehen oder etwas landeinwaerts zu fahren. Dort gibt es dann auch schon mal ein Lunchmenue fuer 120 Rupies (75 Eurocent), dann aber eben local, also Reis und Curry. Lecker und scharf.

An dieser Stelle ein Geheimtipp: das Lokal „Siebels“ kurz vor Puttalam bei km – Stein 119. Der singalesische Eigentuemer hat oesterreichische Wurzeln, und das Essen dort ist ein (Spar-)traum. Der Tisch wird vollgestellt mit allem, was die Kueche bietet, Huhn, Schwein, Prawns, Fisch, Reis, diverse Gemuese und Salat . . . Bezahlt hab ich fuer 4 Personen inklusive der Getraenke 1000 Rupies, also 6,30 Euro. Und alle waren vollgefuttert und schwaermten von der Qualitaet. Essen gibt es von 12 bis 15 Uhr dort. Sollte der Laden mal geschlossen haben, etwa 10 km Richtung Colombo liegt ein Krankenhaus, dem ein kleines sauberes Restaurant angeschlossen ist, die ein Mittagsbuffet anbieten. Preise sind aehnlich, und die Qualitaet ist durchaus ok.

Kommt wieder zahlreich her. Helft den Leuten auf die Beine. Es gibt fuer jeden Geschmack und fuer jeden Geldbeutel etwas. Ob es nun die all inclusive Anlage ist oder das nette familiaere Guesthouse – Sri Lanka braucht Euch.

Wenn Ihr wollt, dann liefer ich Euch in unregelmaessiger Reihenfolge immer wieder mal Tipps zu schoenen Plaetzen, zu Sehenswertem. Es gibt in Sri Lanka nicht nur Sigriya, Polonnaruwa, Anuradhapura, Dambullah und Kandy. Googelt auch mal nach Ritigala, Haputale, Dambatenne und Dondra, oder fahrt einfach los und haltet da, wo es Euch gefaellt. Lasst hier und da mal ein kleines Trinkgeld liegen, die Menschen danken es Euch.

Liebe Gruesse aus Sri Lanka,

BerndSL
 
Hallo Bernd

Toller Bericht, ich dank Dir dafür.

Die hohen Preise in den Supermärkten kommen nicht unbedingt wegen den Transportkosten alleine zusammen.

Es sind viel mehr die Importzölle, die von den Importeuren zu bezahlen sind.

Dazu kommen Wechselkursbedingt Aufschläge, da man hier die Rechnungen ja mit Dollars bezahlen muss, aber nur Rupien einnimmt.

Der Vorteil mit der harten $ oder € Währung schlägt sich hier für den Importeur negativ nieder.

Die müssen nähmlich bei der Nationalbank Ihre $ beantragen und die macht dann den Wechselkurs, der derzeit für den Handel einfach auch zu hoch ist.

Die Transportkosten haben sich nur unwesentlich geändert und es schlägt sich auf eine einzelne Büchse kaum Irgendwas nieder.

Das selbe Glas Maya, das vor 2 Monaten noch 440 gekostet hat, kostet nun 660 ! Der Dijon Senf kostet jetzt statt 600, satte 900 ! usw.

Nun aber noch was Anderes.

Wenn Du nun glaubst, dass sich an der Situation was ändern wird, wenn wieder mehr Touristen kommen, dann täuscht Du Dich.

Das wir noch längere Zeit brauchen, bis man merkt, was Sache ist.

Macht aber eigentlich nichts, denn es gibt noch durchaus Touristen freundlichere Asiatischen Staaten.

Diese anderen Staaten kassieren aber nicht noch vom IWF 2,6 Mia. $ !!!

... und für die Lager, mit den tamilischen Flüchtlingen gibts wohl auch immer noch keine Lösung.

So .... und nun bin ich wieder still.

Gruss

sudu
 
Hallo Bernd,
auch von mir ein DANKE für den wirklich toll geschriebenen Reisebericht von der Insel!
Hat wirklich Spaß gemacht , diese kleine Rundreise zu lesen.
Könnte glatt wieder Lust bekommen, die (ständig wechselnden :ugly: ) Reisepläne zu überdenken...
Für mich als Pauschi-Urlaub-Fan wäre es natürlich super, wenn die Reiseveranstalter auch ein paar Hotels an der Ostküste anbieten würden. Ich glaube, das "Nilaveli" konnte man schon direkt von D aus buchen. Ist aber einige Jährchen her...die Neckermänner hatten es wohl mal im Programm.

Gruß auf die Insel
Guddi
 

Wenn Ihr wollt, dann liefer ich Euch in unregelmaessiger Reihenfolge immer wieder mal Tipps zu schoenen Plaetzen, zu Sehenswertem. Es gibt in Sri Lanka nicht nur Sigriya, Polonnaruwa, Anuradhapura, Dambullah und Kandy. Googelt auch mal nach Ritigala, Haputale, Dambatenne und Dondra, oder fahrt einfach los und haltet da, wo es Euch gefaellt. Lasst hier und da mal ein kleines Trinkgeld liegen, die Menschen danken es Euch.

Ich will. :wink:
Danke für diesen wunderbaren Bericht Bernd!
Im Blue Oceanic waren wir zuletzt im November 2006. Ein DZ sollte damals ca. 90 Euro kosten, wir konnten aber auf 35 Euro runterhandeln, sie waren wohl froh um jeden Gast der damals kam. :? Umso schöner, dass es jetzt langsam mehr Touristen dort gibt.
Ein paar Kilometer gen Norden befindet sich übrigens die Deutsche Welle. Die Besichtigung dort war sehr interessant und wir durften sogar in die Privatgemächer. sm9: Küche im bayrischen Stil und typisch deutsche Sauberkeit im ganzen Gelände...

Ich freu mich schon auf mehr von Dir. :smilinse:
L.G. Biggi




 
Hallo Bernd,

auch von mir ein ganz großes Dankeschön für deinen tollen Bericht - das macht wieder richtig Lust auf SL. Besonders die Info´s über Tricco waren für mich recht interessant, da ich leider noch nie diesen Teil SL bereist habe - bis dato, in Zukunft sicher mal.

Also bitte auch weiterhin Tips hier ins Board posten!

Schöne Grüße
Chris
 
Hallo Sudu,

ich gebe Dir in den meisten Teilen Deiner Antwort Recht. Ein paar Bemerkungen dennoch, falls genehm :-)

Die Transportkosten haben sich nur unwesentlich geändert und es schlägt sich auf eine einzelne Büchse kaum Irgendwas nieder.

Da kann ich leider nicht zustimmen. Die sind sogar enorm gefallen. Fuer einen 40 ft HQ Container bezahlte man an Seefracht noch vor Jahresfrist 1,400 $, jetzt sind es unter 900 $


Das selbe Glas Maya, das vor 2 Monaten noch 440 gekostet hat, kostet nun 660 ! Der Dijon Senf kostet jetzt statt 600, satte 900 ! usw.

Das mag sein. Da ich dauerhaft hier lebe habe ich mir schon vor langer Zeit abgewoehnt, nach "Markenprodukten" zu schauen, die ich aus Deutschland kenne. Ist vielleicht eine Sache der Gewoehnung, sri lankischen Mustard zu essen, aber irgendwann klappts :-), und dann ist es weit guenstiger. Trinke mittlerweilen sogar den Island Coffee, was ich mir vor 2 Jahren noch nicht vorstellen konnte.


Nun aber noch was Anderes.

Wenn Du nun glaubst, dass sich an der Situation was ändern wird, wenn wieder mehr Touristen kommen, dann täuscht Du Dich.

Das wir noch längere Zeit brauchen, bis man merkt, was Sache ist.


Leider hast Du Recht damit, dass man die Veraenderungen der Zeit hier erst einmal gerne verschlaeft. Und sicher bleiben die Hotelgewinne zunaechst bei den Ketten haengen. Aber mehr Gaeste erfordern mehr Angestellte, schaffen also Arbeitsplaetze. Folglich kommen mehr Rupies in Umlauf, und die Leute kaufen mehr und besser ein. Trotz alledem sind die Gehaelter natuerlich besch........, da kenn ich mich ziemlich mit aus. Dem kleinen Mann gehts hier genauso schlecht wie in Deutschland . . . und schlechter.

Einen Teil ihres Geldes lassen die Touristen dann zudem auch bei den unserioeseren Anbietern von Leistungen wie Beach Boys usw - wobei nicht alle schlecht sind. Das will ich damit nicht sagen. Aber die Qualitaet der Leistungen oder der dort erstandenen Produkte ist dann doch oft recht fragwuerdig. Das faengt bei der Rundreise an und geht ueber die Zigaretten usw. . . . Da lohnen sich dann manchmal doch Mehrausgaben von ein paar Euronen.


Macht aber eigentlich nichts, denn es gibt noch durchaus Touristen freundlichere Asiatischen Staaten.

Wir schreiben hier doch aber ueber Sri Lanka, oder ? :-)

... und für die Lager, mit den tamilischen Flüchtlingen gibts wohl auch immer noch keine Lösung.

Es gibt an die 130 Minister und mindestens ebensoviele Loesungsvorschlaege. Aber alle angestrebten Loesungen werden aus vielerlei Gruenden immer wieder verworfen, so dass uns dieses Thema wohl noch lange begleiten wird.

Gruss aus der Sonne

BerndSL

 
Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und ich würde gerne mehr von dir lesen. :smil_dankä:

Noerdlich des Nilaveli Beach soll es noch eine Anlage geben, die ich aber nicht gesehen habe. Name: Mayuran, Mayura oder so aehnlich.

Ich glaube, du meinst das Mauru Beach Hotel? Es soll 2 km nördlich vom Nilaveli Beach Hotel liegen. Ich war allerdings auch nicht dort, sondern nur im Nilaveli. Es hat mir super gut gefallen und es ist schön, dass jetzt mehr Touristen kommen. :fing002:
 
Ich glaube, du meinst das Mauru Beach Hotel? Es soll 2 km nördlich vom Nilaveli Beach Hotel liegen. Ich war allerdings auch nicht dort, sondern nur im Nilaveli. Es hat mir super gut gefallen und es ist schön, dass jetzt mehr Touristen kommen.


Liebe Claudia,

danke fuer den Tipp. Ich bin schon bald wieder in Trinco und werde das Mauru Beach Hotel "testen" :) und hier darueber berichten. Heute habe ich erfahren, dass ich bald auch mal nach Batticaloa muss. Das ist die einzige Ecke in Sri Lanka, die mir noch fehlt in meiner Sammlung. Bin schon ganz gespannt.

Hier einmal ein Tipp fuer die weiblichen Leser des Boards. In Colombo gibt es einen Laden mit dem Namen "franfay". Wenn man auf der Galle Road aus der Stadt Colombo kommt bis zur Deliwela Junction fahren, dort links abbiegen die Strasse hinauf, etwa 300 m weiter auf der linken Seite . . . franfay ist ein Laden, in dem Ihr gute und guenstige indische Shalwars bekommt, also diese weiten Hosen mit dem langen Oberteil drueber und dem dazugehoerigen Schal. Die Preise gehen so bei 2000 Rupies los. Natuerlich gibt es auch teurere, dann aber auch aufwendig bestickte Teile. Getragen werden diese Bekleidungsstuecke viel von den tamilischen Frauen im Norden Sri Lankas.

An den Zehen sieht man bei den tamilischen Frauen oft Ringe, die zeigen, dass die Damen verheiratet sind (faellt mir jetzt gerade so im Zusammenhang mit Kleiderordnung ein).

Die Singalesinen tragen dann ja doch eher Saris. In den letzten Wochen waren meine Frau und meine Tochter zu Besuch. Am Strand von Mirissa kaufte meine Tochter sich beim Schneider Lionel einen Sari. Dieser allerdings konnte ihr die Wickeltechnik nicht erklaeren. Abends im Guesthouse in Weligama hat "Oma" dann meine Tochter in diese 6 m Stoff eingewickelt und sie in eine wunderschoene Frau verwandelt. (Papa ist ganz stolz)

Als Mann habe ich es nicht so mit Stoffen und Deko, aber in diese sri lankischen Stofflaeden gehe ich sehr gerne, weil sie einfach ein Augenschmaus sind. Gegenueber von dem Kaufhaus Majestic City gibt es auch so einen Laden, der ueber 4 Etagen in die Hoehe geht. Dort gibt es diese Schals, die zu diesen Shalwars getragen werden aus Chffon. In einer Glasvitrine liegen dort ich glaube Hunderte von diesen Schals, schoen klein zusammengerollt (gedreht), so dass sie wie eine Art kleines Zepter aussehen. Das perfekte Mitbringsel fuer die Lieben zu Hause. Erstens weil Frau immer irgendwie einen Schal / ein Halstuch gebrauchen kann, zweitens weil es sie in allen Farben und Mustern gibt, also ueberall zu passend, drittens weil man sie nicht mehr verpacken muss. Es ist im Prinzip ein fertiges Geschenk. Preis 600 Rupies. Wenn man mehrere kauft, gibt man Euch an der Kasse gerne noch mal einen Rabatt von 10 %.

Wo ich gerade so im Schreibfluss bin, ich bleibe mal beim Shopping. Ueberall im Land gibt es DVD und CD Shops. Oft sind es die lokalen Filme, aber in Colombo bekommt man auch die englischen "Originale", die natuerlich bei einem Preis von 200 Rupies keine "Originale" sein koennen. Offenbar interessiert das hier niemanden. Es wird auf Teufel komm raus losgebrannt, und ich habe schon so manches Mal Schweiss auf der Stirn gehabt, wenn ich in Deutschland gelandet bin und ca. 20 Konzert DVDs im Gepaeck hatte. Was soll man dem deutschen Zoll erzaehlen . . . "die sind in Sri Lanka eben so billig" ? Ich will hier aber niemandem zum Schmuggeln uebereden. Ist es schmuggeln ?

Seit kurzem findet man allerdings in Colombo weniger Software in diesen Laeden. Eine Zeitlang konnte man hier Windows Vista oder Microsoft Office fuer 10 Rupies (65 Cent) kaufen. Die Einfuhr ist nach Deutschland sicher nicht erlaubt, denke ich mal.

Hin und wieder kaufe ich wie gesagt auch in diesen Laeden ein und habe dabei die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Viele Filme waren dann auf einmal nur in Russisch, oder hatten russische Untertitel, die man nicht ausblenden konnte. Oder bei einem Schachprogramm fehlte dann eine der 4 CDs. Nun kann man solche Dinge bei diesen Preisen verschmerzen, aber man aergert sich dann schon, wenn man meint, etwas Gutes gefunden zu haben.

Wenn man mal richtig viel Geld loswerden will, dann fahert man ins Kaufhaus "Crescot" an der Galle Road. Dort gibt es viele europaeische Artikel, die oftmals teurer sind als in Deutschland, was - wie Sudu schon ganz richtig schrieb, zum Teil an den hohen Importzoellen liegt.

Hier vielleicht noch ergaenzend ein Satz: ich hatte vorhin geschrieben, dass die Seefrachten sehr nachgegeben haben. Dafuer haben die Inlandsfrachten ordentlich angezogen, was man besonders im Norden merkt, wenn es sich um Waren handelt, die aus Colombo hochgebracht werden.

Viele von Euch werden ODEL kennen, dieses Touristenkaufhaus, das von Hotelbussen angefahren wird und bei vielen Urlaubern als das Non Plus Ultra angesehen wird. Meine Erfahrung: ODEL war mal guenstig. Aber das ist 10 Jahre her.

Eine andere Erfahrung, die ich hier gemacht habe ist, dass man gut in muslimischen Geschaeften einkaufen kann. Hier legt man Wert auf Service, gibt Rueckgabegarantien usw. - das sind schon recht gute Geschaeftsleute. Eine Mehrfachsteckdose, bei der mir das Kabel durchgeschmort war, konnte ich noch nach Wochen wieder eintauschen.

Und abschliessend noch ein Tipp, der wahrscheinlich Maenner wie Frauen angeht . . . geht mal zum Friseur hier. 80 Rupien fuer einen Herrenhaarschnitt . . . fuer 100 auch mit Kopfmassage - in den kleinen Salons. Im Crescot Hotel dann 250, was aber ja immer noch eine Lachnummer ist gegen deutsche Haarkuenstler. Ok ok, bei mir ist da nicht mehr so viel zu schneiden, aber mein Kollege hat volles Haar und nichts mehr bezahlt :)

So, das soll es fuer den Moment gewesen sein. Ich kanns nur immer wieder wiederholen: Loest Euch von den grossen Strassen. Biegt mal ab, links oder rechts. Es ist nicht nur wegen der sich unterscheidenden Preise. Es sind auch so viele neue und nette, oftmals auch lustige Erfahrungen die man macht.

In diesem Sinne

Gruesse aus z.Zt. Mount Lavinia

BerndSL
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Einkaufstipps. Franfay werde ich sicher mal aufsuchen.:grin:

Ich gehe gerne zu Laksala. Die haben jetzt ein einem der Vororte von Colombo
(mir fällt der Name nicht mehr ein :gruebel: ) ein kleines Dorf gebaut in dem
man zusehen kann beim Töpfern, Weben, Masken schnitzen und anderen Handarbeiten.
Immer wieder gibt es kleine Läden, in denen sie ihre kunstvollen Artikel verkaufen.
Bist du dort schon gewesen? Das fand ich ganz super.
 
Hi Claudia,

ich kenne Laksala Laeden, aber dieses Dorf von dem Du sprichst noch nicht. Werd mich mal erkundigen.

Uebrigens bei den Software CDs in der vorherigen mail musste es 100 Rupies heissen, nicht 10 - Tippselfehler.

Ich kenne den Laksala in Galle und habe dort mal eine schoene Mondsteinkette fuer meine Frau gekauft.

Noch interessanter aber ist es, sich eine Mondsteinmine anzuschauen. Ich war bei der in Meetiyagoda, Naehe Hikkaduwa. Superinteressant, wie da mit mittelalterlichen Methoden die Steine an die Oberflaeche gebracht werden. Eimerweise wird Schlamm nach oben gezogen und dann in grossen Sieben ausgesiebt. Die Mine ist recht ertragreich, und im angeschlossenen Shop kann man dann Schmuckstuecke und Steine fuer jeden Geschmack und fuer jeden Geldbeutel erstehen. Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich die angeschlossene Zimtplantage anschauen.

Da gibt es allerdings noch eine nettere Stelle: Wenn man eine Bootsfahrt auf dem Koggala Lake macht, dann haelt dieses u.a. auch an der Zimtinsel, wo man zuschauen kann, wie Zimt gewonnen und verarbeitet wird.

Ein bisschen nachteilig habe ich empfunden, dass man da auch durch Ananda's Spice Garden geschleift wird, der einem in gutem Deutsch die Spices erklaert, einen dann aber auch nach der Bootsfahrt in seinen Laden draengt, wo meines Erachtens die Produkte ueberteuert verkauft werden (Seifen, Oele usw).

Ok, manche fahren nur deshalb dort hin, andere versuchen den Laden zu vermeiden - jeder so wie er mag - ich mags nicht.

Gruss aus Mount Lavinia

BerndSL
 
Heute Morgen hatte ich ein interessantes Gespraech mit einem Angestellten unseres Hotels.
In der Zeit des Festivals sind hier die meisten Guesthaeuser und Hotels belegt. Nach dem Wochenende sei wieder alles leer und die meisten Angestellten des Hotels koebnen wieder zu Hause bleiben.

Wir selbst haben nichts mitbekommen davon,,,aber es wurde auch erwaehnt das harte Zeiten auf den Fluren der Hotels sind!!! Und nicht nur auf den Fluren!!!!
Es blaest der Wind recht stark aus dem Osten. (((-:
Das Gesicht unseres Gegenuebers sprach Baende!
Nastrowje!

Wie gesagt: wir merken nichts von den Winden.
Vielleicht hat man ja auch eine Etage wo man auf Durchzug eingestellt ist ...und fuer frische Luft sorgt.

Ich moechte aber sagen das es mir in diesem Jahr so gut gefaellt wie noch nie (und mir ,,,und ich bin mit einiger Skepsis im Bauch hierher gekommen.
Jedem kann ich sagen: kommt ruhig wieder hier hin!
 
Hallo Marlene

Toll, dass es Dir gefällt.

Du bist mit einer Erwartungshaltung hergekommen und hast mit schlimmen Zuständen gerechnet, die nun glücklicherweise nicht dem entsprechen, was Du befürchtet hast.

Es braucht aber sicher noch eine Weile, bis sich alles wieder normalisiert.

.... und normalisieren kann sich die Situation erst wieder, wenn mehr Touristen kommen.

Gruss

sudu
 
Herzlichen Dank Bernd.. es ist toll Deine Erfahrungen zu lesen. Wenn Ihr nach Batticaloa fahrt, empfehle ich Dir das Hotel Riviera Resort in Kallady, Tel. 065/23447. Vorher anrufen und reservieren, ist häufig ausgebucht. Unterkünfte, die aus unserer Sicht benutzbar sind, gibt es sehr wenige.
LG
Aliel
 
Hallo aliel

Ich glaub, ich muss doch noch was aufmachen .....

... aber alle Bauchgefühle sagen :finger::finger::finger:

Gruss

sudu
 
Hallo Aliel,

Unterkünfte, die aus unserer Sicht benutzbar sind, gibt es sehr wenige.

das interessiert mich nun aber wirklich!

Teil mir doch einmal deine "Sicht" mit und was bitte ist benutzbar.

Ich freu mich,
Jens
 
Herzlichen Dank Bernd.. es ist toll Deine Erfahrungen zu lesen. Wenn Ihr nach Batticaloa fahrt, empfehle ich Dir das Hotel Riviera Resort in Kallady, Tel. 065/23447. Vorher anrufen und reservieren, ist häufig ausgebucht. Unterkünfte, die aus unserer Sicht benutzbar sind, gibt es sehr wenige.
LG
Aliel

Was meinst Du damit: Unterkünfte die aus unserer Sicht B E N U T Z B A R sind gibt es sehr wenige ?????????????????
Hab isch wat nicht vastanden ?
 
Was meinst Du damit: Unterkünfte die aus unserer Sicht B E N U T Z B A R sind gibt es sehr wenige ?????????????????
Hab isch wat nicht vastanden ?


Das würde mich aber auch mal interessieren?

Wir finden eigentlich immer BENUTZBARE Unterkünfte:rolleyes: und freuen uns schon auf unseren Urlaub im März nächstes Jahr und auf die leckeren Currys:smilhech::smilhech::smilhech:.

Auf europäische Küche können wir im Urlaub gerne verzichten
 
Na, das klingt ja alles schon viel viel besser wie noch vor einem halben Jahr.

Auch bei uns in der Agentur wird Sri Lanka schon wieder ab und an nachgefragt. Heute Vormittag sogar von einer ganz normalen Familie, die eine genauso normale Pauschalreise per Rundreise plus Badeaufenthalt in "Asien" machen will, z.B. in Sri Lanka. Das hatten wir schon lange nicht mehr. Die einzigen, die wir in den letzten 2-3 Jahren gebucht hatten, waren Individualreisen. (Ausgenommen die Gruppenreise mit den Pateneltern dieses Jahr)

Der Zufall will es, dass auch heute Mittag unser Fahrer Rodrigo per Handy aus Trincoanrief und meldete, dass es wieder anzieht und er gerade mit europäischen Gästen dort unterwegs ist.

Es geht voran, weiter so.

Am 14. Oktober haben wir in Karlsruhe unser Jahrestreffen, bei dem ich zwei Versionen meines Filmes der 2009er Reise per Beamer zeigen werde.
Im offiziellen Teil der Veranstaltung am frühen Abend eine 15-minütige Kurzversion, danach in einem Saal dann die große 60-minütige Beamershow.
Die Plakate und Prospekte befinden sich bereits in der Mache.
Nur selbst bin ich noch nicht annähernd fertig und hänge noch heftig in der Bildauswahl. Das gibt noch viel Stress, da ich pro fertiger Vorführminute ca. 1 Stunde Arbeitsaufwand habe.
Und nächstes Jahr wird es dann im Mai/Juni vermutlich mit 40 Pateneltern wieder nach SL gehen, so die grobe Vorplanung. Wenn nur die Flugpreise einigermaßen stabil bleiben
 
Hallo Bernd.
Der Koggala See mit der Zimtinsel ohne fliessendes Wasser und Strom hat uns auch sehr gut gefallen.Dort hat sich die letzten 15 Jahre kaum etwas geändert. Der Besitzer vom Spicegarden hat uns auch gefragt,ob wir mit ihm mitgehen.Ich lehnte dankend ab,sagte zu ihm nur einmal haben wir uns das angeschaut und das reicht.Eine deutsche Reisegruppe konnte er aber überzeugen.
icon14.gif


MFG Armin
 
Und der Tourismus boomt ..........


Sri Lanka: Tourismus zieht deutlich an

.
.
.

Nach Erhebungen von Sri Lanka Tourism besuchten von Januar bis Juni 2010 rund 21.500 deutsche Gäste den Inselstaat im Indischen Ozean – 73,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
.
.
.

Komplett hier zu lesen.

Ein + von 73,7 % ist wirklich mehr, als ich erwartet hätte. Ich hiffe, von diesem Kuchen bekommen auch andere Regionen etwas ab und die Devisen werden nicht nur an der Westküste in den Touriburgen ausgegeben.

Hänschen :coffee:
 
Oben