devilled dishes

ka-fai

Member
Registriert
8. Nov. 2010
Beiträge
444
Wir haben dieses Jahr sehr gut im Guesthouse Serena Villas gegessen (neben dem Aida).
Besonders gut haben uns die Devilled dishes geschmeckt. Diese gab es Wahlweise mit Hähnchen, Fleisch, Calamari, Tunfisch usw. Am besten fanden wir den Tunfisch. Er wurde scharf angebraten in einer roten Sosse serviert. Als Zutaten standen auf der Speisekarte Ingwer, Knoblauch, grüner Pfeffer, Tomatensosse, Sojasosse, Zucker, Essig, gewürfelte Tomaten und Zwiebeln. Weiss jemand von Euch, wie man das Ganze dann zubereitet? :smil_koch:
 
Hallo kai-fai

Bin gerade am planen von einem Sri Lanka-Abend und auf dieses Rezept für devilled prawns gestossen. Vielleicht hilft es Dir weiter.. (ich mach es meist so)

LG und gut Koch

Aliel


1 lb Prawns, shelled and devained
1-2 onions, sliced
2 tomatoes, cut into wedges
2-3 banana peppers, cut into diagonal pieces
3 cloves garlic, minced
1/2 inch piece of ginger, minced
1 tbsp soy sauce
1 tbsp tomato sauce/ketchup
1-2 tsp chillie powder
1 tbsp vegetable oil
Salt to taste

Fry the garlic, ginger and chillie powder till fragrant.
Add the prawns and cook till it turns pink. (Don't overcook)
Add the remaining ingredients and cook till the onions are wilted a bit.
Serve hot.
 
Hallo Aliel,

herzlichen Dank für das Rezept. Unsere bisherigen Versuche dieses Gericht nachzukochen, sind bisher leider ein bischen daneben gegangen:smilgel:.

Liebe Grüsse vom Superkoch:koch1::koch1::koch1:
 
Hallo Ka-fai

Hier noch ein Rezept für Euren nächsten Versuch:

Chicken devilled

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten

Zutaten

3 El Pflanzenöl
4 grob geschnittene Zwiebeln
5-6 geschnittene Knoblauchzehen
2 tomaten geviertelt
2 Paprikaschoten geschnitten
1 Huhn in Stücke geteilt
Salz, Pfeffer ev. Essig
Petersilie
Chillischoten und oder Sambal Olek

Die Zubereitung hab ich abgekupfert, weil ich die Beschreibung so schön finde:

Für den anstehenden Genuss muss zunächst ein mittelgrosses, nicht zu fettes Hühnchen sein Leben lassen. Es wird ausgenommen und samt Knochen in daumengrosse Teile zerhackt.
Wer keinen Spuckkuchen möchte (aber nur mit Knochensplittern ist es echt singalesisch) der trennt vorher die Knochen vom Fleisch.
Das Fleisch darf sich jetzt etwas in Herdnähe ausruhen.
Wir aber greifen uns eine möglichst tiefe Pfanne, benetzen ihren Boden mit Pflanzenöl, in das wir die grob zerteilten Zwiebeln und die geschnittenen Knoblauchzehen geben.
In diesm beginndenen Sud taucht jetzt das vorbereitete Fleisch und muss es sich gefallen lassen, scharf angebraten zu werden.
Nach etwa 8 Minuten befällt die meisten Köche Mitleid mit dem jetzt weit mehr als urlaubsbraun gebrutzelten Fleisch, das vor Stunden noch ein Hühnchen war.

Die Temperaturen werden darauf hin niedriger gestellt und jetzt darf der Rest von unserem Chicken bei kleiner Hitze noch 10 Minuten bedeckt genüsslich vor sich hindünsten.

Das ist für uns der Zeitpunkt, um Paprikaschoten (und ev. Lauch), Tomaten, rote Pepperoni, eine halbe Chillischote, sowie Salz und Pfeffer bereitzustellen, um alles letztlich dem Huhn, quasi als eine Art Galgenmahlzeit beizugeben.

Damit es auch wirklich richtig scharf wird, setzen wir noch einen kräftigen Schuss Chilli-Sauce (Sambal Olek) auf unser inzwischen lecker duftendes Gericht.

Nachdem es weitere 10 Minuten vor sich hingebrutzelt hat, ist es fertig.

Unser Hühnchen darf sich nun etwas abkühlen - damit wir uns nicht auch noch durch Hitze den Mund verbrennen.

Auch Rind- und Schweinefleisch, sowie Prawns oder Tintenfische lassen sich bei gleicher Zubereitung genauso teuflisch anrichten.


En Guete

Aliel
 
Schon allein die Beschreibung der Zubereitung ist es wert, das mal nachzukochen. :koch2:

Danke aliel und l. G., Biggi
 
Liebe Aliel,

vielen Dank für diese wunderschöne schöne Beschreibung der Zubereitung. Aber ich glaube, ab jetzt werde ich Vegetarier.....das arme Hühnchen:weinen:
 
Deshalb bestelle ich nie Chicken-Curry. Zu viele Knochensplitter drinne... :lach: , ist wahr, da macht da Essen keinen Spass.

:wink:
 
Am Samstag gibts bei uns die Variante devilled prawns. Dazu natürlich Dhal und country rice
(roter Reis).

LG

Aliel
 
Hallo ka-fai

wir waren auch in der Serena Villas Essen und es hat uns sehr gut geschmeckt. Habe devilled prawns gegessen. Habe in der Küche nachgefragt sie geben aber nicht alle Zutaten an die Oeffentlichkeit... aber sie kochen es so wie Aliel es beschrieben hat.

Hast es mal ausprobiert?

Koche heute Bratwürstchen Sri Lanka Style


Hier das Rezept:

Nürnberger Bratwurst " Sri Lankan Style "

ca. 15 Nürnberger Bratwürste. Es gehen aber auch andere lokale Würste.
zwei Stangen Lauch
eine große Zwiebel
eine rote Paprika
zwei grüne Spitzpaprika (vom Türken)
zwei Tomaten
Frischer Knoblauch nach Geschmack

Öl zum Anbraten
Salz, Pfeffer
Chili getrocknet oder frisch
Tomatenmark
Kokosmilch

Wer mag, kann noch mit etwas Currypulver und frischen Karapinchablättern würzen, geht aber auch ohne.

Die Bratwürste braun braten und zur Seite stellen. Das Gemüse schräg in grobe Stücke schneiden und scharf anbraten. Die Tomaten erst später zugeben, damit sie etwas Form behalten. Die Bratwürste ebenfalls schräg in Stücke schneiden und zum Gemüse geben. Jetzt alle Gewürze dazugeben und etwas köcheln lassen. zum Schluß die Kokosmilch dazugießen und nur noch kurz aufkochen lassen. Die Menge der Kokosmilch richtet sich danach, wie viel Soße man haben möchte.
Dazu paßt Basmatireis, roter Reis oder einfach Weißbrot.

Guten Appetit :smil_koch: das Rezept ist von Sudunona

habe ich schon einigemale nachgekocht

LG Premasiri :wink:
 
Hallo ka-fai

wir waren auch in der Serena Villas Essen und es hat uns sehr gut geschmeckt. Habe devilled prawns gegessen. Habe in der Küche nachgefragt sie geben aber nicht alle Zutaten an die Oeffentlichkeit... aber sie kochen es so wie Aliel es beschrieben hat.

Hast es mal ausprobiert?

LG Premasiri :wink:

Premasiri, Du bist ein Schatz. Vielen Dank! Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Deswegen habe ich mich hier auch noch nicht gemeldet. Eventuell am Wochenende. Habe allerdings festgestellt, dass man manche Gericht einfach nicht so hinbekommt wie in SL. Auch wenn man sich noch solche Mühe gibt. Ein gutes Beispiel sind Rotis. Die sind auch nie so geworden wie in SL, obwohl ich diverse Rezepte probiert habe. Demnächst mache ich einen Indisch-Pakistani Kochkurs. Mal schauen, was es da an neuen Rezepten gibt.

Die Würstchen werde ich mir auch mal vornehmen. Klingt wirklich gut:smil_koch:


LG:smilwink:
 
Oben