Iris

Member
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
69
Hier nochmal das Rezept für Dhal für alle, die nicht lange in einem Reisebericht suchen wollen:

Während unserer Sri Lanka Reise durfte ich dem Restaurant Chef über die Schulter schauen und er hat mir gezeigt, wie man Dhal kocht.

Hier das Rezept (so wie ich es mitbekommen habe) - Ich habe es inzwischen auch schon zu Hause nachgekocht und es klappt wunderbar!

300 gr Linsen 3x waschen (wichtig!) und in einen großen Topf
Dazu kommen
ca 4 Knoblauchzehen
2-3 kleine rote Zwiebeln (bei uns als Thaizwiebeln zu kaufen oder Schalotten)
1 gewürfelte Tomate
ca 10 - 20 Curryblätter (vielleicht auch mehr - gibt es im Asialaden - auch belabelt mit Cary)
1-2 grüne Chilischoten geschnitten
und so etwas wie Zitronengras (hier bin ich mir nicht ganz sicher)
1/2 EL Kurkuma (Gelbwurz oder Tumaric)
1/2 EL Curry Powder (das war aber nicht so ein gelbes wie bei uns - sah dunkel aus fast wie Pfeffer oder Garam Masala) (ich habe zur Hälfte ungeröstetes Currypulver aus Sri Lanka und zur anderen Hälfte Garam Masala, das ich vor Urzeiten mal angemischt habe, verwendet)

Zusätzlich habe ich noch eine halbe Zimtstange zugegeben.

So sieht das dann aus

attachment.php


Dazu kommt 1 Liter Kokosnussmilch
attachment.php


das ganze 8-10 Minuten stark kochen lassen - erst danach salzen !

Immer wieder rühren, damit es unten nicht festkocht.

Wenn es zu trocken wird nochmal Wasser oder Kokosnussmilch nachgießen und 3 TL Salz
Irgendwie hat er nochmal ca. 1/2 Liter Milch nachgegossen (mit hat auf 250 gr Linsen 750 gr Milch gereicht - muss man einfach ausprobieren.)

Dann eine kleine Pfanne mit Pflanzenöl erhitzen.

attachment.php


und ca 2 EL Senfsamen rein
Dazu kommen
2-3 Zwiebeln gewürfelt (wieder die kleinen)
1 Knoblauchzehe gewürfelt
10 Curryblätter
1 TL Crushed Chili

attachment.php


Das ganze ein bisschen anbräunen

attachment.php


Und dann zu den Linsen geben. Fertig. Das kann dann mit Weißbrot gegegessen werden.

Viel Spass !
 
Danke für das Rezept Iris :)

Bei mir gab's heute auch Paripoo.
Beim nächsten mal werde ich dann Dein Rezept dafür ausprobieren.
 
Hallo Inge,

dann heißt das also Paripoo? Musste erstmal googeln. Aber es sieht danach aus...

Hast Du vielleicht ein Rezept für die Chili Paste, die man immer bekommt, wenn man nachschärfen möchte. Die fanden wir super lecker. Wollte gerade mal danach auf die Suche gehen.

Liebe Grüße
Iris
 
Hallo Iris,

Rezepte habe ich leider keine, zumindest nicht auf Papier.
Aber bei meinen Sri Lankischen Freunden bin ich der Kochlehrling und bekomme alles gezeigt.
So auch die Chili Paste (lunu miris).
Du nimmst einfach eine Hand voll rote Chilis, eine große Zwiebel und 2-3 Knoblauchzehen.
Diese schneidest oder hackst Du klein und zereibst sie in einem Mörser zu einer groben Paste.
Den Saft einer halbe Limone dazu und nach belieben evtl. noch etwas Salz.
Fertig :)

1IMG_8811.jpg

Anstelle eines Mörsers wird auch gern eine Steinplatte und ein Zylindrischer Stein zum kerzleinern genutzt.

1IMG_8809.jpg

Hahahaa... nach der Arbeit gestand mir Nadeeka (die Meisterköchin) allerdings, dass sie auch durchaus eine Moulinette dafür nutzen.
Aber mich lassen sie erst einmal ackern... lach

Apropos lach

1IMG_8827.jpg

Zu lachen haben wir in der Küche immer viel :D
Nur dass ich anschließend zu erst und vorallem alleine essen soll, daran müssen wir noch arbeiten.

Kleiner Tip:
Raspelst Du noch eine Kokosnuss aus oder nimmst eingeweichte und ausgedrückte Kokosflocken und mischt sie mit dem Lunu Miris, dann hast Du Pol Sambol.
pol sambol.jpg
Ebenfalls sehr lecker zum Curry. Besonders nimmt es (bei weniger Lunu Miris und mehr Pol/Kokosnuss) ein wenig die schärfe beim Curry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh super - Danke für das Rezept. Bin überrascht - hätte wirklich gedacht, dass das ganze dann nochmal in einer Pfanne landet, um es etwas zu rösten und haltbarer zu machen. Ich hatte mir sogar eingebildet etwas von den getrockneten Fischen rauszuschmecken.

Kokos Sambal / Pol Sambal hab ich gestern auch gemacht. Gut - keine frische Kokosnuss :( sondern Flocken aus dem Asialaden - etwas in Wasser und Kokosmilch aufgeweicht. Dazu chrushed chili und Chili powder - und - weil ich keine frische Tomate hatte - Tomatenmark - man möge mir verzeihen. Dazu eine Thaizwiebel und das ganze mit dem Saft von einer Limette übergossen und mit Salz gewürzt. War lecker und kam sehr gut an.

Jetzt werde ich Chili paste ausprobieren!!!

Wie lange hält sich das?
 
Haha und schön - man sieht das Ihr Spass habt !!! Das ist das Beste :)
 
Ich hatte mir sogar eingebildet etwas von den getrockneten Fischen rauszuschmecken.

Da hast Du bestimmt richtig geschmeckt. Chili Paste gibt es in vielen Variationen. Sehr häufig wird getrockneter Maledivenfisch zu gegeben.

Reine Chili Paste hält sich lange, mit Kokosflocken ebenfalls. Im Kühlschrank mindestens eine Woche.
Bei Fisch wäre ich vorsichtiger. Du kannst es aber auch portionsweise einfrieren.
 
Oben