Die Dog Care Clinic in Sri Lanka

Dog Care Clinic e.V

·

https://www.facebook.com/#
(English text below)
Während sich der Süden Sri Lankas auf die kommende Hochsaison vorbereitet, wollen wir an alle Touristen appellieren, ihren Teil zum Tierschutz auf der Insel beizutragen! Was bedeutet dies konkret?
👉
Füttert Hunde nicht direkt an Hotels und Restaurants. Die wenigsten Betreiber mögen das und sobald ihr weg seid, werden die Hunde gewaltsam vertrieben
👉
Sammelt keine Welpen auf ohne euch umfangreich darüber zu informieren, ob sich die Mutter noch kümmert und ob es Geschwister gibt. So schwer es fällt, aber lasst gesunde Welpen dort, wo sie sind!
👉
Versucht für kranke und verletzte Tiere immer vor Ort Hilfe zu finden, bevor ihr ihnen weite Strecken zumutet
👉
Beteiligt euch an den Behandlungskosten, wenn ihr uns hilfsbedürftige Hunde bringt. Die Verantwortung darf nicht am Kliniktor enden.
Die Retter von Joey haben alles richtig gemacht. Sie erkannten, dass Joey Hilfe braucht und haben ihn zu uns gebracht. Vor Ort haben sie eine Patenschaft übernommen, um mit den Kosten zu helfen. So sollte es eigentlich immer sein.
Tierschutz geht uns alle an!
www.dogcare-clinic.com
 

Newsletter 03/23​

26.10.2023 Berichte Aktuelles
Hasskampagnen, Zollschikanen und verstoßene Rassehunde

Liebe Freunde der Dog Care Clinic

was würde ich nur ohne euch und eure Unterstützung machen? Sri Lanka ist ein schreckliches Land für jeden, der sich gemeinnützig engagiert. Schon seit Jahren kämpfen wir gegen eklige Hetzkampagnen in den sozialen Netzwerken. Ich werde als illegale Einwanderin und Mörderin beschimpft und mit Hitler verglichen. Die DCC wird durch den Schmutz gezogen und uns wird vorgeworfen, Tiere nur zu posten, um Geld zu sammeln und sie dann zu töten. Als wäre die Tierschutzarbeit nicht schon zermürbend genug, müssen wir uns auch noch öffentliche Kommentare wie diese hier gefallen lassen, die im schlimmsten Fall zur Schließung der Klinik führen könnten....

den kompletten Newsletter könnt Ihr hier lesen ->
 
Oho, wen wundert es das die Wellen hier hochschlagen?
  • wenn Hunde gepflegt und gehegt werden
  • aber kleine Kinder keine Milch oder Milchpulver bekommen bekommen weil zu teuer
  • das Flugreisende aufgefordert werden Medikamente für Tiere einzuführen
  • aber Hustensaft und Fiebermittel für Kinder fehlen
  • das Zuckerkranke lebensgefährliche Wetten eingehen und keine Medikamente einnehmen
  • das der Medikamente für Bluthochdruck für viele nicht bezahlbar ist ... und irgendwann erwischt es sie !
  • möchte jemand die Liste ergänzen, sie wird endlos!

Das soll jetzt nicht gegen eine Hilfsorganisation für Tiere sprechen, sondern nur Verständnis erwecken für Einheimische die im Überlebenskampf stehen.
 

Flugkuriere könnte übrigens jeder von Euch, die´das gerade hier lesen sein! Ein paar Kilo für die DCC , ihr habt ja Freigepäck !
 
Das Problem sind die 25kg Freigepäck , sind schnell ausgereizt.
Übrigens ist uns gestern auf dem Flughafen (Sri Lanka) aufgefallen das viele Europäer zur Kontrolle rausgezogen worden sind.
 
Ich glaube wenn sie uns kontrolliert hätten ,sässen wie jetzt im Knast 🙃🙃🙃🙃 ,unser Kühlschrank ist verdammt gut gerüstet für die nächsten 3 Monate,der Zoll hätte seinen Mindestumsatz an uns verdiend .
Wenn einer ein Paket mit Haarpflege bzw.Körperpflegeprodukten nach SL senden möchte....Finger weg der Zoll schlägt voll zu,eine Bekannte hatte gestern nach abholen in Galle kurz vorm Herzstillstand gestanden.
 
Aber auch von Sri Lanka nach Europa sind viele Dinge verboten. Nadee wollte mir das ( siehe Bild ) auf meinen Geburtstag senden. Aber die Post in Bentota hat gesagt das dürfe nicht gesandt werden.

Screenshot_20240106_083805_Messenger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zollwillkür​

09.01.2024 Berichte Aktuelles
So wurden unsere Futtermittel vernichtet

Aus Ermangelung an Alternativen sind wir gezwungen, viele Hilfsmittel per Container nach Sri Lanka zu verschiffen. Dies ist aufwändig und kostspielig, aber viele Dinge sind in Sri Lanka nicht erhältlich oder von zu schlechter Qualität. Im August (!!) kam der letzte Container von uns in Colombo an und 260 Kilogramm Futtermittel wurden beschlagnahmt. Wir haben nun einen 4-monatigen Spießrutenlauf durch sämtliche Instanzen hinter uns (obwohl alle nötigen Bescheinigungen vorlagen) und waren entsetzt, als wir am Dienstag die Kartons entgegennahmen. Einen großen Teil mussten wir aufgrund von Fäule, Nässe, Beschädigungen, Mäusen, Kakerlaken, Maden und allen möglichen Parasiten entsorgen. Eine Katastrophe!
Doch damit nicht genug, denn trotz des desolaten Zustandes der Sachen mussten wir Einfuhrgebühren in Höhe von 803.820 LKR bezahlen Dies sind fast 2.300 Euro!!!
Und dies ist nicht das erste Mal, dass wir es mit Schikanen und Willkür zu tun haben. Es ist eine totale Katastrophe. Wir erweisen dem Land einen riesigen Dienst und werden so mit Füßen getreten.
Wir brauchen nun dringend eure Hilfe! Zum einen müssen wir irgendwie sowohl den Verlust an Futtermitteln ausgleichen als auch die exorbitanten Gebühren finanzieren. Gleichzeitig müssen wir verstärkt auf unser Flugkurierprogramm setzen, um dringend benötige Hilfsmittel sicher und komplikationslos zu den notleidenden Tieren zu bringen.
Bitte unterstützt uns, auf welchem Wege es euch möglich ist und mach diese Sauerei publik!!
Spenden könnt ihr unter dem Stichwort "Container" per PayPal an info@dogcare-clinic.com oder Banküberweisung IBAN: DE67 6945 0065 0150 9692 21
Vielen, vielen Dank!!
Zurück

Quelle- ->
 
Erklaere mir jemand die Deutschen im Ausland. Kaum irgendwo im Ausland gelandet, einen kranken Hund gesehen, schon beginnt er mit einem Dog-Care Programm.
In Sri Lanka hat die Regierung Sterilisierungsprogramme fuer Hunde. Es waere sinnvoller jeder schnappt sich einen Sri Lanki und sorgt dafuer, dass der Hund sterilisiert wird. Kostet kein Geld und loest das Hundepopulationsproblem. Die Srilankis haben keine Vorstellung von einer Exponentialfunktion. Innerhalb eines halben Jahres haben wir hier auf dem Land eine Population von wilden Hunden, die in die 40 Stueck gehen. Bei den Welpen macht sich jetzt die Staupe und die Augenkrankheit breit. Aber es kuemmert keinen. Nachts ist an Schlafen nicht zu denken. Oftmals muss ich 2x pro Nacht mit meinem langen Stock nach draussen, um fuer Ruhe zu sorgen. Eines haben sie jedenfalls gelernt, dass wenn nachts das Rolltor aufgeht, der boese Mann mit seinem Knueppel vor dem Tor steht und mit dem ist nicht zu spassen. Ich hatte den Dorfbewohnern vorgeschlagen, die Welpen, wenn sie abgestillt worden sind in der Wildnis auszusetzen, dass sie sich dort ist im Lebenskampf beweisen koennen, aber kein Interesse.

Ich bleibe der boese Mann mit dem Stock, der die Hunde vertreibt.
 
Erklaere mir jemand die Deutschen im Ausland. Kaum irgendwo im Ausland gelandet, einen kranken Hund gesehen, schon beginnt er mit einem Dog-Care Programm.
In Sri Lanka hat die Regierung Sterilisierungsprogramme fuer Hunde. Es waere sinnvoller jeder schnappt sich einen Sri Lanki und sorgt dafuer, dass der Hund sterilisiert wird. Kostet kein Geld und loest das Hundepopulationsproblem. Die Srilankis haben keine Vorstellung von einer Exponentialfunktion. Innerhalb eines halben Jahres haben wir hier auf dem Land eine Population von wilden Hunden, die in die 40 Stueck gehen. Bei den Welpen macht sich jetzt die Staupe und die Augenkrankheit breit. Aber es kuemmert keinen. Nachts ist an Schlafen nicht zu denken. Oftmals muss ich 2x pro Nacht mit meinem langen Stock nach draussen, um fuer Ruhe zu sorgen. Eines haben sie jedenfalls gelernt, dass wenn nachts das Rolltor aufgeht, der boese Mann mit seinem Knueppel vor dem Tor steht und mit dem ist nicht zu spassen. Ich hatte den Dorfbewohnern vorgeschlagen, die Welpen, wenn sie abgestillt worden sind in der Wildnis auszusetzen, dass sie sich dort ist im Lebenskampf beweisen koennen, aber kein Interesse.

Ich bleibe der boese Mann mit dem Stock, der die Hunde vertreibt.
Anstatt die Hunde mit dem Knüppel zu verjagen, wäre es vielleicht sinnvoller dafür zu sorgen, dass eben genau diese Hunde sterilisiert werden. Die Welpen irgendwo in die Wildnis zu verschleppen, wäre extrem kontraprduktiv. Dann sind die nächsten Nachkommen schon vorprogrammiert.
Wir führen für alle Anwohner alle Kastrationen kostenlos durch und kastrieren täglich zwischen 40 und 50 Hunde und KAtzen.
 
Gut gebellt Loewe. Ich fuehle mich nicht fuer die Hundewelt in Sri Lanka verantwortlich. Aber leider geht den Srilankies am A... vorbei, was mit ihren Tieren passiert. Der Srilankie schuettet die Reste seines Reis & Curries vor die Tuer, damit die wilden Hunde etwas zu fressen haben und der Sri Lankie hat ein gutes Gewissen.
Auch wenn es hart klingt, der Sri Lankie interessiert sich nicht fuer sein Land, sondern pflegt sein Gewissen durch Jammern zu beruhigen, dass er kein Geld hat. Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe in Colombo einigen Srilankies zu erklaeren, dass es keine 3 Welt gibt, sondern nur ein genutztes und nicht genutztes Gehirn.
 
Aber leider geht den Srilankies am A... vorbei, was mit ihren Tieren passiert.

Sehr pauschal, oder ? Es gibt auch Tierhalter, die sich Tiere anschaffen und ärztlich versorgen lassen.

Ich fuehle mich nicht fuer die Hundewelt in Sri Lanka verantwortlich.

Musst du doch nicht, denn dafür gibt es halt z.B. die DCC. Das Thema Tierschutz ist dir aber bekannt, oder ?


Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe in Colombo einigen Srilankies zu erklaeren, dass es keine 3 Welt gibt, sondern nur ein genutztes und nicht genutztes Gehirn.

Mehr dazu ? Für mich ist das Rassismus !!!

Leider in SL immer noch täglich ein vielfältiger Form zu erleben, aber ich hoffe, auch das wird sich ändern....
 
Haenschen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, arbeitest du noch in Deutschland und verlebst deinen Urlaub in Sri Lanka. Schoen fuer dich und Sri Lanka. So wie ich es aus deinen Posts entnehme, verlebst du deinen Urlaub in der Galle, Hikkaduwa Blase. Ich lebe nun schon seit 15 Jahren im Hochland in doerflicher Umgebung. Nur einmal fuer dich zur Einordnung, fuer die Alltags-Srilankan spielt diese Blase keine Rolle. Was dort passiert, wird schlechthin als "gottlos" empfunden. Schoen, dass jetzt der deutsche Rassismusbegriff auch nach Sri Lanka importiert wird. Bitte tut mir einen Gefallen und bleibt mit dem Begriff in eurer Blase, nicht dass sich dieses Krebsgeschwuer noch ueber die ganze Insel verbreitet. Das was in Deutschland unter "Rassismus" laeuft, hat selten etwas mit Rassismus zu tun, sondern es ist oft eine Worthuelse, die als Totschlagargument benutzt wird.

Ich habe auf meine alten Tage noch einmal Recht in Kandy studiert, meine Frau meinte, der Jung muesste von der Strasse, und hatte ueber die 3Jahre Studium einen sehr guten Zugang zu den Mitstudenten, die fuer mich fast Enkel waren und auch zu dem akademischen Lehrkoerper. Ich treffe mich fast monatlich mit einigen Professoren der Uni Colombo, im dortigen "Faculty Club" um den Zustand der hiesigen Gesellschaft zu analysieren. Interessant sind die Fragen, gab es durch die verschiedenen Brain Drains eine Veraenderung der Gesellschaft, welche gesellschaftliche Mischform existiert in Sri Lanka. Weshalb koennen so wenige Gesetze in der Gesellschaft fussfassen, Nutzt die Gesellschaft ihr geistiges Potential, was hindert Sri Lanka als "reiches" Land, diesen Reichtum zu nutzen, Dieses sind nur einige Themen, die oftmals sehr engagiert diskutiert werden. Was mich immer wieder erstaunt, ist die Selbstkritik die oftmals an den Tag gelegt wird, leider bleibt es dabei und es folgen daraus keine Aktionen.
Erkenntnisse aus solchen Gespraechen und auch Wissen, was das Einheitswissen hier ergaenzen kann oder koennte, verarbeite ich in meinem kleinen Internet-Magazin, was ich als eine weitere Meinung fuer die heutige Jugend in Sri Lanka herausgebe.

Ich kann nichts dafuer, aber in meinem alten Seemansgehirn schwingt die Seemansweisheit " Gott huete uns vor Sturm und Wind und Deutschen, die im Ausland sind".
Haenschen, es tut mit leid, aber ich bin von dem urspruenglichen Thema Dog Care doch erheblich abgewichen.
Captain
 
So wie ich es aus deinen Posts entnehme, verlebst du deinen Urlaub in der Galle, Hikkaduwa Blase.

Du solltest aufmerksamer lesen, denn in dieser Region war ich sicherlich schon mehr als 5 Jahre nicht mehr. Wir bevorzugen eher den Osten und Norden des Landes und starten nördlich von Negombo.

Egal, denn es bringt nix, da wir unterschiedliche Meinungen vertreten.

Beste Grüße auf die Insel.
 
Tut mir leid, ich war gut ueber ein Jahr nicht mehr auf dieser Seite.
Da bin ich ja froh , dass ich von dir hier nicht öfter einen Kommentar lese. Wer mit Knüppel auf Hunde zugeht und Welpen im Wald aussetzen würde , dem kann man nur mit Kopf schütteln antworten . Ich hoffe dir beißt mal einer in deinen A….
 
Oben