EC-Karte in Sri Lanka ??

Im Januar 2016 hat meine Sparkassen Maestro-EC-Karte in Sri Lanka am Geldautomaten nicht funktioniert, die von meiner Frau schon... und wir sind beide bei der gleichen Sparkasse
icon6.gif

Auf Nachfrage wurde mir auch gesagt, dass ich meine Karte hätte entsperren lassen müssen, die von meiner Frau war erst gar nicht gesperrt.
Tipp von mir: einfach kurz vor der Reise mal bei seiner Bank anrufen.

P.S.: 2015 hat meine Karte in Sri Lanka noch wunderbar funktioniert 8-)

Und noch ein Tipp dazu von mir - wenn man doch eh mit der Bank telefoniert:

Die Karten für andere Länder während des Urlaubs in Sri Lanka sperren lassen. Einfach angeben, man ist vom (z.B.) 01.07. - 21.07.2016 in SL . So gibt es später auch keine möglichen Probleme . :coffee:
 
Ja klar. Rücksprache sollte man immer halten. Weil jede Bank sich eigene Regeln ausdenkt. Gerade bei Debitkonten.
Selbst eine Visa Card die nicht direkt von Visa ist sondern bspw. Sparkasse hat komplett andere Vertragsbedingungen.
 
EC Karte ist doch eigentlich kein Problem wenn man mit seiner Bank zusammen arbeitet.
Oder wie sollten sonst die vielen "Ausländer" auf der Insel am Bankomat zu ihrem Geld kommen.
Wird wohl kaum jemand tausende von Euro in bar mitschleppen.
 
EC Karte ist ein Problem.
Es zählt einzig und allein ob die EC Karte ein Zahlungssystem fürs Ausland unterstützt.
Wenn VPay draufsteht könnt ihrs direkt vergessen. EC-Karte hin oder her.
 
Hat jemand Erfahrung mit der number26-Kreditkarte? Laut Werbung soll man damit ja weltweit gebührenfrei bezahlen und kostenlos Geld abheben können. In Spanien hats mit meiner letztens problemlos funktioniert, wie schauts aber mit SL aus?

lg,
Joe
 
Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch gerade. Danke für eure ganzen Tipps hier. Ich lese mich schön durchs Forum und die Vorfreude auf den Urlaub wächst. So ein bisschen Panik hat man aber schon, wenn man das erste Mail in so einen Fernurlaub startet.
Also Bank und Visa mal anrufen und nachfragen... notiert. 8-)
 
Zum Thema "gebührenfrei": Ich nehme an, dass es bekannt ist: Abhebungen an ATMs "gebührenfrei" funktionieren nicht mehr mit der DKB-Karte; die an ATMs evtl. anfallenden Gebühren ersetzt die DKB nicht mehr. Neu dafür ist die Santander 1 Plus von VISA. Die Bank wirbt damit, diese Gebühren zu ersetzen.
Gebührenfrei bezahlen, sofern ich die Karte immer sehen kann, also zB. an der Supermarktkasse, kann ich mit der Mastercard Gold Gebührenfrei.de. Aber dort aufpassen: das mtl. Soll muss jeweils ausgeglichen werden, sonst wird es teuer. Dazu wäre eine entsprechende sichere Datenverbindung notwendig, wenn man über den Monatswechsel in der Weltgeschichte herumfährt.
Ich kann nur bestätigen: bei längerer Abwesenheit kontakte ich immer die Bank- auch wäre zu überlegen, für den Fall der Fälle den Überziehungsrahmen hochzusetzen,zB falls Cash benötigt wird und die Versicherung nicht sofort einspringt. Vielleicht bin ich zu sicherheitsversessen, aber vor allem bei unseren längeren Weit-weg-Reisen mit Kindern war/ist das meine "Beruhigspille". Und nach der Rückkehr freue ich mich mit dem Bankmitarbeiter, wenn alles klar gegangen ist.
 
Zum Thema "gebührenfrei": Ich nehme an, dass es bekannt ist: Abhebungen an ATMs "gebührenfrei" funktionieren nicht mehr mit der DKB-Karte; die an ATMs evtl. anfallenden Gebühren ersetzt die DKB nicht mehr.

Ich habe erst kürzlich bei der DKB nachgefragt und man hat mir mitgeteilt, dass ich nach Möglichkeit einen Nachweis benötige von der Bank, das diese Gebühren erhebt bei der Abhebung am Automaten. Danach muss man einen Antrag stellen und erhält die Gebühren zurück, denn auch die DKB wirbt schließlich damit, dass man kostenfrei weltweit Geld am Automaten abholen kann.
Muss ich jetzt wohl nochmal fragen wie das ist, damit ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe bzw. dann im Urlaub nur große Summen abheben werde.
 
Zum Thema "gebührenfrei": Ich nehme an, dass es bekannt ist: Abhebungen an ATMs "gebührenfrei" funktionieren nicht mehr mit der DKB-Karte; die an ATMs evtl. anfallenden Gebühren ersetzt die DKB nicht mehr.
Ich weiß, dass die DKB diese Gebühren neuerdings nicht mehr ersetzt. Ist es denn aber üblich in Sri Lanka, das Geldautomaten Gebühren erheben?
Wie ich gelesen habe, ist das weltweit eher unüblich, in Europa gar nicht der Fall, in Thailand z.B. allerdings häufiger. Als ich vor einigen Jahren mal für längere Zeit in Indien war, hab ich auch Geld abgehoben, ohne dass Geldautomaten gebühren erhoben haben..
Hat damit jemand in Sri Lanka Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe jetzt im September Geld am Automat mit Visa geholt.
300 Rupie Gebühren waren fällig
 
Und die hat direkt der Automat verlangt? Oder dein Kreditkartenanbieter?
300 LKR sind ja noch in Ordnung, wenn es unanbhängig vom abgehobenen Volumen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. Commercial Bank: 300 Rs. Gebühren Kreditkarte/Maestro-Karte pro Abhebung.
Der ATM zeigt die 300 Rs. an. Entweder "Accept", dann geht's weiter mit Cash - oder "Don´t Accept", dann wird der Vorgang abgebrochen.
Der Automat zahlt den vollen Betrag (z.B. 40.000 Rs.) aus, die Gebühren werden dann bei der Abrechnung berücksichtigt.
 
Ja, die wollte der ATM automatisch, ohne "Accept" gäbe es kein Geld.
Unabhänig ob der Kartenanbieter noch Auslandabhebungsgebühern verlangt oder nicht.

ich weiss nicht mehr welche bank, aber Commerz, oder Bank of Cylon war es nicht.
ich denke alle Banken verlangen jetzt die 300 Rupie

Wer das Geld bekommt weiss ich nicht, ich vermute mal die jeweilige Bank
Auf der Kreditkartenabrechnung steht zumindest:
"inkl direktes Kundenentgeld des GA-Betreibers"
 
Oben