Egg Hoppers

Premasiri

Well-known member
Registriert
8. Aug. 2009
Beiträge
10.696
habe hier ein Rezept und ein Video gefunden für Egg Hoppers klick

hier noch das Video

LG Premasiri
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint ja eine "heiße" Angelegenheit zu sein :)

Ich befürchte auch, dass ich das Vergnügen ( schon aus lauter Befürchtung wie nachher meine Küche aussehen würde) , nur auf der Insel essen werden kann.

Schon aufwendig das ganze mit all den schrägen Töpfen, Gasherd und sonstigen Equipment für die paar Rupien die man am Ende bezahlt.
ich habe die Herstellung auch noch nie live gesehen, Danke also an dieser Stelle für das Video :wink:
 
Hallo Lin Da,

habe es bei Nadee gesehen wie sie Egg Hoppers macht....esse sie auch lieber bei ihr...der Aufwand ist für mich alleine zu gross...darum probiere ich erst gar nicht aus...

LG Premasiri
 
Hallo Premasiri

Ein sehr gutes Video, merci

Hier im Osten machen die hoppers gegen Abend Frauen am Strassenrand. Sie feuern die Töpfe mit Holzkohle. Für einen Hoppers bezahlen wir 15-20 Rp. Das Ei für egg hoppers bringe ich jeweils selbst mit und sie schlagen es dann als Spiegelei rein.

Ich versuch noch diese Woche ein Foto davon zu machen.

En Gruess in d'Schwyz

Aliel
 
Hier im Osten machen die hoppers gegen Abend Frauen am Strassenrand. Sie feuern die Töpfe mit Holzkohle. Für einen Hoppers bezahlen wir 15-20 Rp. Das Ei für egg hoppers bringe ich jeweils selbst mit und sie schlagen es dann als Spiegelei rein.

Hallo Aliel,

genau so macht Nadee die Egg Hoppers....mmhh fein...

en liebe Gruess zrugg

Premasiri
 
Ich habe es den ganzen Urlaub nicht einmal geschafft Egg Hoppers zu essen, weil ich sie nirgends gefunden habe :( Da war ich wohl zu touristisch unterwegs.
 
Direkt an der Straße vom Rockside in Richtung Una war ein winzig kleiner Laden mit nur einem Fenster und einer Tür in Richtung Straße, die haben sie zubereitet und man konnte dabei zusehen. So touristisch warst du nicht unterwegssm9:, vielleicht nur nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
 
Vielen Dank Premasiri,

ich liebe Egg-Hoppers und sie sind wirklich schnell gemacht... theoretisch.
Man braucht ja nicht viel, Reismehl hab ich immer im Schrank und zumindest auch Coconut-Powder.
Nun bin ich bereits seit über einem Jahr im Besitz einer solchen Pfanne, sogar mit Holzstiel und Deckel,
und stehe immer noch ratlos vor meinem Ceranfeld :gruebel:

Was meint ihr, würde die Flamme einer Fondue-Kartusche ausreichen?
Dann würde ich mir doch glatt noch einmal ein solches Set kaufen. Habe leider vor Jahren mein Fondue-Set verschenkt...
 
Hallo Inge,

das würde ich doch einmal ausprobieren...frag doch mal im Freundeskreis ob jemand Dir eine Fondue-Kartusche ausborgen kann....bevor Du eine neue kaufst....

LG Premasiri
 
Hallo Inge

Ich würde es wie Premasiri beschrieben hat machen. Beim Fondue-Set die Flamme so hoch wie möglich einstellen.
Bei uns gibt es aber auch Pfannen mit Deckel, die aussehen wie ein Mini-Wok, das würde dann auf Ceran funktionieren. Durchmesser nicht grösser wie 15 cm.

Vor Jahren habe ich ein Pittu-Gerät mit in die Schweiz genommen, ich Dummkopf - es braucht eben alles Gas

LG
Aliel
 
Danke Premasiri und Aliel,

ich werde es mal ausprobieren und dann über meinen Erlolg oder auch Misserfolg berichten.
Es wäre zu schön und natürlich auch lecker, wenn's klappt.
 
Mit Miniwok auf Gasbrenner hats ganz gut funktioniert. Das Video ist sehr hilfreich gewesen. Die Pfanne darf nicht so heiß sein sonst ist der Teig fest bevor man ihn verteilt hat.
Entgegen einigen Rezepten im Inet muss man den Teig relativ dünnflüssig machen damit man ihn durch schwenken noch verteilen kann. Das muss auch gleich die richtige Menge sein sonst kriegt man es nicht richtig verteilt. Auf 200 gramm mehl fast ne ganze Dose Kokosmilch. (flüssiger anteil ganz, fester anteil halb). So als grober anhaltspunkt.
 
In der Mitte ist die Pfanne am heißesten. Gießt man den Teig in die Mitte hat man sofort einen Klumpen.
Der Typ in dem Video gießt den Teig so an den Rand und schwenkt das Ganze. Nach unten läufts ja von selbst.
Kurz bevor man es rausnimmt ein bisschen Salz, Pfeffer drauf und etwas Käse drübergehobelt.... hmmmmmm :-)
 
Oben