Eröffnung des Lotus Tower in Colombo

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Eröffnung des Lotus Tower in Colombo

Der 350 Meter hohe Turm ist das höchste freistehende Bauwerk in Südasien. Der Bau wurde durch China subventioniert und erstrahlt nun über der Hauptstadt des Landes. Nun ist er endlich fertig und man kann ihn bestaunen. Interessant wäre zu wissen wie die Preise für einen Besuch sind.

Kann jemand etwas zu den Preisen einer Besichtigung sagen ?
 
Wir wollten letztes Wochenende hin, da war er für die Öffentlichkeit noch geschlossen
 

Lotus Tower officially declared open (English)

Ada Derana, 16.09.2019
 

Exploring the Colombo Lotus Tower
14.10.2019
We visited the much talked about Lotus Tower to give you an intimate look into what truly makes it Sri Lanka’s pride and joy.
Pulse.lk
 
Führende Nachrichten aus Sri Lanka

* Präsident weist an, den Lotus Tower zu einer Investitionsmöglichkeit zu machen
Mo, 15. Juni 2020, 21:59 Uhr SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.


15. Juni, Colombo: Präsident Gotabaya Rajapaksa sagte, das Projekt „Nelum Kuluna“ (Lotusturm) sollte dem Land nach einer Modernisierung auf höchstem Standard als produktive Investition verliehen werden.

Der Präsident hat die Beamten angewiesen, unverzüglich mit der Benachrichtigung der einheimischen und ausländischen Unternehmer über Investitionsmöglichkeiten im Einklang mit dem Projekt zu beginnen.


http://www.colombopage.com/archive_20A/Jun15_1592238559CH.php
 
Na dann hoffe ich mal, das er wirklich Anfang 2021 eröffnet. 2022 haben wir ja dann die Möglichkeit ihn zu besichtigen, was ja in diesem Jahr noch nicht möglich war...
 
Jetzt wird auch in die Infrastruktur investiert und das Angebot soll erweitert werden.

Das Kabinett hat den Erwerb eines 04 Hektar großen Grundstücks durch die Sri Lanka Telecommunication Regulatory Commission (TRCSL) für den Lotus Tower Project Complex in Colombo genehmigt.
Es wurde anerkannt, dass weitere Entwicklungsaktivitäten, wie der Bau eines modernen Wasserparks in der Nähe des Berre-Sees in der Nähe des Turms, um einheimische und ausländische Touristen anzuziehen, die Installation von Essensständen, der Bau von Büros, Unterkünften und Infrastruktureinrichtungen für das Personal, das voraussichtlich im Dienst des Turms tätig sein wird, Eine weitere Erweiterung des bestehenden Parkplatzes usw. in der Nähe des Turms muss zur Bequemlichkeit des an den Betriebstätigkeiten des Turms beteiligten Personals durchgeführt werden.

Dementsprechend wurde der vorschlag des Präsidenten als Technologieminister, das Land von fast 4 Hektar in der Nähe des Turmprojekts an die TRCSL zu übertragen, vom Ministerkabinett genehmigt.

 
Vor wenigen Tagen sind wir erneut am Lotus Tower vorbei gefahren. Leider besteht immer noch keine Möglichkeit, Colombo von oben von dort aus zu sehen. Wirklich sehr schade... :cry:

Heute dann folgende Meldung dazu:

Positives Investoreninteresse für EOI durch Colombo Lotus Tower​


...

"Wir haben Anfang dieses Monats eine Mitteilung veröffentlicht, in der EOI gefordert wird, und wir sehen, dass viele Unternehmen daran interessiert sind, den Betrieb im Tower einzurichten. Es sind Bewerbungen für verschiedene Etagen eingegangen, die wir bis Anfang nächsten Monats bewerten werden", sagte Prasad Samarasinghe, CEO der Colombo Lotus Tower Management Company, gegenüber Mirror Business.

Die Ausschreibung endet am 31. August.

Anfang dieses Monats forderte die Verwaltungsgesellschaft des Turms potenzielle Investoren auf, die Einrichtung von Einrichtungen im Tower House und in der Tower Base zu prüfen.

In der Tower Base ist geplant, exklusive Geschäfte, Food Courts, Fotokabinen und eine Ausstellungsgalerie einzurichten.

Die erste und zweite Etage sind offen für Innovationszentren, E-Sport-Arena, 9D-Kino, digitales Kunstmuseum, Büroräume und Sonderveranstaltungsbereich.

Auf dem Dach der Tower Base werden Restaurants und Freizeitbereiche zu sehen sein.

In der Zwischenzeit wird das Tower House aus einer Aussichtsplattform (siebte Etage), sechs Luxusräumen (sechster Stock), einem Drehrestaurant (fünfter Stock), einem Bankettsaal (vierter Stock) und einer Sky Lounge / Bankettsaal (dritter Stock) bestehen.

Der Turm wird auch für Foto- und Videoshootings, Fallschirmspringen, Live-Konzerte und Bungee-Jumping beworben.


Klingt doch alles recht spannend und hoffentlich haben wir bald die Möglichkeit, den Lotus auch von innen zu besichtigen. (y)
 
Endlich geht es los und der Lotustower wird eröffnet.

Lotus Tower nimmt am 15. September den Betrieb auf​


Der Betrieb des Lotus Tower in Colombo soll am 15. September 2022 beginnen, teilte die Medienabteilung (PMD) des Präsidenten heute mit.

Der Lotus Tower, der als das höchste selbsttragende Bauwerk Südasiens gilt, wurde im September 2019 vom ehemaligen Präsidenten Maithripala Sirisena mit der Öffentlichkeit ausgestattet.

Nachdem er für eröffnet erklärt wurde, sollte der "Lotus Tower - Multifunctional TV and Telecommunications Tower" eines der bedeutenden Wahrzeichen und ein Inbegriff der srilankischen Wirtschaft, Kultur und Entwicklung sein.

Der bis zu 356 Meter hohe Lotus Tower wurde mit Kosten in Höhe von 113 Millionen US-Dollar errichtet. Ein chinesisches Unternehmen gewährte 88,65 Millionen US-Dollar, während der Rest von der srilankischen Regierung getragen wurde, so die PMD....

 
Sri Lankan Tower, Taller Than 1,000 Feet, Displays Beijing's Control - NDTV https://www.ndtv.com/world-news/sri...-feet-displays-beijings-control-3337850/amp/1

Aus dem Artikel:

Rundfunkveranstalter sagen, dass die Struktur, die weder die Insel abdecken noch die aktuellen Übertragungen von einem Berg im Zentrum Sri Lankas verbessern kann, als Kommunikationsturm von keinem Nutzen ist.

Wozu ist der Tower dann gebaut worden ? Als Prestige Objekt ? Nur, weil er schön und teuer ist ?
 
Man kann auch wie folgt lesen:


Dialog hat die gesamte Entwicklung an sein ultraschnelles Breitbandnetzwerk angeschlossen und verfügt über erstklassige Gigabit-fähige Konnektivität, um allen Bewohnern und Besuchern ein multisensorisches Erlebnis zu bieten.
Die Bewohner von Colombos neuestem High-End-Wohnkomplex genießen branchenführende Breitbandgeschwindigkeiten, zuverlässige Konnektivität und ein immersives TV-Erlebnis sowie Smart-Home-Lösungen für den ultimativen privilegierten Lebensstil. Eine gehobene Wohnanlage, so exklusiv, dass sie aus nur 21 Luxusapartments und 3 Duplex-Penthouse-Einheiten besteht, nur wenige Gehminuten von Colombos führenden Einkaufsvierteln Restaurants und Kinos entfernt.
"Prestige Tower Residency ist für Sri Lanker, die das Beste von dem, was die Welt zu bieten hat, probiert haben und die nichts weniger als das Beste zu Hause erwarten", sagt Pinsiri Fernando, Vorsitzender von Suncity Property Developers Ltd, Entwickler des Prestige Tower. "Sie haben hohe Erwartungen, und das legt die Messlatte für uns natürlich sehr hoch. Jede Facette des Prestige Tower-Lebensstils muss dies auch widerspiegeln - insbesondere, möchte ich hinzufügen, das Online-Erlebnis."
Diese letztere Erwartung bedeutete ein ultraschnelles Breitbandnetz, das Beste, was Sri Lanka zu bieten hat: "Dialog Fiber erfüllt diese Nachfrage und mehr", sagt Navin Pieris, Group Chief Officer, Dialog Enterprise bei Dialog Axiata PLC, dem Unternehmen, das eine exklusive Glasfaserabdeckung für das gesamte Grundstück bietet. Die Bewohner des Prestige Tower erhalten die ultimative Konnektivität - unter anderem Highspeed-Breitband, IPTV und Fixed Voice. Das Dialog Fibre-Netzwerk verfügt über die Bandbreite, um das ultimative Online-Erlebnis zu bieten."
Dialog Fibre bietet dedizierte Bandbreite mit geringster Latenz, unterstützt durch ein 24 × 7 Netzwerk-/Service-Betriebszentrum, das von einem Team qualifizierter Fachleute besetzt ist. Die Bewohner des Prestige Tower haben auch Zugang zu mehreren anderen Diensten wie Breitband-Internet, Wi-Fi und IPTV, um das Erlebnis zu verbessern.


Anscheinend geht es dabei lediglich um Nutzer / Mieter des Towers selbst, die Vorteile haben. :unsure:
 
In Jaffna wurden unweit vom Fox Resort wo ich im Urlaub war, einige Glasfaserkabel verlegt und ganz wichtig, alles mit vielen Händie-Fotos dokumentiert.

Ich habe heute mal wieder meine SIM-Karte von Dialog aufgeladen. Der Glasfaserausbau in SL kann deshalb weitergehen.
 

Sri Lanka's 350-metre tall Lotus Tower set to open in Colombo | Latest International News | WION

Sri Lankas 350 Meter hoher Lotus Tower soll in Colombo eröffnet werden | Neueste internationale Nachrichten | WION


WION, 13.09.2022

Sri Lanka's Lotus Tower was built for an estimated $130 million. The construction of the tower began in 2012 under former President Mahinda Rajapaksa. Since the construction began, the tower has been in the midst of corruption controversies.
 
Jetzt sind auch die Eintrittspreise bekannt und man warnt zusätzlich vor Fake Tickets. Die Preise für Ausländer sind bisher leider noch nicht bekannt. Man darf aber von höheren Preisen ausgehen.

Mit Beginn des Betriebs sind Tickets zu folgenden Preisen erhältlich: Für Einheimische beträgt der normale Pass Rs. 500, der unbegrenzte Pass für die Einheimischen Rs. 2.000, und Schulkinder erhalten die Möglichkeit der Besichtigung mit der offiziellen Erlaubnis des Direktors der jeweiligen Schule.

image_8677fdb62c.jpg


image_70f3546fc7.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Fake Ticket:

Ausländer US$ 20 - ca. 7000 Rupien
Statt Tamil chinesische Schriftzeichen
Emblem: oben links SL oben rechts China
Text: CHINESE NATIONALS
(eventuell doch kein Fake Ticket ? ) :-)

Man müsste mal den QR-Code einscannen.
Eventuell gibt es wenigstens einen Computervirus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Text: CHINESE NATIONALS
(eventuell doch kein Fake Ticket ? ) :-)
Zumindest ergeben die weiteren Schriftzeichen hinter der Übersetzung von „Chinese Nationals…“ keinen Sinn…
Chinese Nationals müsste auch eigentlich mit „Zhong Guo Ren“ (中国人) übersetzt werden und nicht mit „Zhong Wang Ren“ (中网人), was soviel bedeutet wie China Netz Mensch…
Dahinter heißt es von irgendwas ausgeschlossen zu sein… Dafür reichen meine Kenntnisse dann aber auch nicht mehr aus…

QR-Code scannen? Haste schon? sm1:
 
Heute wurde der Tower nun eröffnet und die "Erstbesteiger" nutzten die Möglichkeit der Besichtigung. Allerdings war nach 20 Minuten wieder alles vorbei, da der Andrang zu stark war.



Trotzdem 10 Fakten, die nicht jeder kennt.


1) In Südasien wird der Turm als das höchste selbsttragende Bauwerk angepriesen.
2) Es ist der 11. höchste Turm in Asien.
3) Der Lotus Tower ist der 19. höchste Turm der Welt.
4) Es wurde zuerst vorgeschlagen, im Vorort Peliyagoda gebaut zu werden. Später beschloss die Regierung von Sri Lanka jedoch, den Standort zu ändern.
5) Der Turm wird für Kommunikation, Beobachtung und andere Freizeiteinrichtungen genutzt.
6) Die Baukosten werden auf 113 Millionen US-Dollar geschätzt.
7) Seit Baubeginn im Jahr 2012 (unter dem ehemaligen Präsidenten Mahinda Rajapaksa) wurde es von Korruptionsvorwürfen geplagt.
8) Das Design des Gebäudes ist von der Lotusblume inspiriert.
9) Tourismus und Antennenleasing werden die Haupteinnahmequellen für den Lotus Tower sein. Der Lotus Tower wird als Radio- und Fernsehantenne ISDB-T und als vorgeschlagene DVB-T2-Unterstützungsstruktur für 50 Fernsehdienste fungieren. Sie wird auch Dienstleistungen für 35 UKW-Radiosender und 20 Telekommunikationsdienstleister erbringen.
10) Es hat vier Eingänge. Zwei der vier werden jedoch als VIP-Eingänge genutzt. Das Podium des Lotus Tower besteht aus 6 Etagen, und die Landschaftsgestaltung ist in Form eines großen Wasserparks geplant.

 
Oben