erstes Mal nach Sri Lanka..Fragen Fragen Fragen

ReneB

New member
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
3
Hallo.....

Wir, ein junges Paar 38 und 30 wollten uns mal gern vonSri Lanka insperieren lassen.

Nun hat unser Reisebüromann für Mitte Juni die Westküste vorgerschlagen....
Nach Recherchen im Netz habe ich aber lt. Wetterdaten gelesen, dass da gerade im Westen vermehrt mit Regen (sogar Monsum) zu rechnen ist?

Was würdet ihr zu dieser Empfehlung sagen?

Welche Hotels könnt ihr uns empfehlen, wo man auch ein halwege gutes Fitnesscenter dabei hat?

Soll man, wenn man das erste Mal da ist lieber AI nehmen oder reicht auch HP oder nur Frühstück?

Wir waren die letzten 9 Jahre immer in Thailand unterwegs und haben dort immer nur den Flug gebucht und uns dort vor Ort eine Unterkunft gesucht, meist dann immer nur mit Frühstück - da man ja an jeder Ecke für wenig Geld ein Essen bekommt. Kann ich mir das in Sri Lank ähnlich vorstellen oder ist es dort nicht ganz so einfach?

Weiterhin habe ich gelsen, dass wenn man Buddha Tattoo besitzt kann man dort Probleme mit Behörden bekommen - ist das übertrieben geschrieben oder ist da wirklich was dran?

Kann wer Auskunft geben ob man da im Meer oder Binnengewässern irgendwo angeln kann oder braucht man irgendwelche Genehmigungen?

Wir stellen uns eine Unterkunft so vor, dass man hauptsächlich einen Badeurlaub macht, jedoch auch gute Möglichkeiten hat sich ein paar Sachen anzuschauen... es sollte nicht ganz so abgelegen liegen, dass man auch Abends mal in eine Kneipe gehen kann, wo auch noch ein wenig was los ist - heißt dass nicht um 8 die Bordsteine hochgeklappt werden....

So das sind erstmal ein paar Grundgedanken die uns so im Kopf umhergeistern....

Danke schon mal für die 1...2 Tipps....
 
Weiterhin habe ich gelsen, dass wenn man Buddha Tattoo besitzt kann man dort Probleme mit Behörden bekommen - ist das übertrieben geschrieben oder ist da wirklich was dran?

Die Antwort findest du hier:

https://www.sri-lanka-board.de/show...in-in-Sri-Lanka-festgenommen&highlight=Tattoo

Soll man, wenn man das erste Mal da ist lieber AI nehmen oder reicht auch HP oder nur Frühstück?

Zu essen bekommt ihr an jeder Straßenecke etwas. Nur Frühstück sollte ausreichend sein.

Horst
 


das habe ich gelesen...nur wollte ich wissen ob das wirklich so extrem gehandelt wird...weil was Zeitungen schreiben bzw. Medien verbreiten, dem glabue ich nicht mehr wirklich


Zu essen bekommt ihr an jeder Straßenecke etwas. Nur Frühstück sollte ausreichend sein.

Horst

auch zu niedrigen Preisen (ich kenne es leider nur aus Thailand - dort ist es recht einfach...preiswert und gut) ?
 
das habe ich gelesen...nur wollte ich wissen ob das wirklich so extrem gehandelt wird...weil was Zeitungen schreiben bzw. Medien verbreiten, dem glabue ich nicht mehr wirklich

Wem denn sonst? Die User hier im Board kennen das Thema und sind entsprechend vorsichtig. Wie wäre es mit dem Auswärtigem Amt? Ich zitiere:

Jüngste Aktivitäten fundamentalistischer buddhistischer Organisationen haben in der Bevölkerung zu einer gesteigerten Sensibilität geführt. Verhalten, dass als religiöse Missachtung gedeutet werden könnte, wurde in letzter Zeit vermehrt von der Polizei geahndet, u.a. durch mehrtägige Inhaftierungen.Um nicht die religiösen Gefühle der buddhistischen Bevölkerung zu verletzen, sollte religiösen Stätten, Objekten und Symbolen mit Zurückhaltung und Respekt begegnet werden, insbesondere wenn eine Ablichtung beabsichtigt wird. So ist beispielsweise Besuchern untersagt worden, sich mit dem Rücken zu einer Buddha-Statue fotografieren zu lassen oder auf eine Buddha-Statue zu klettern. Beim Betreten von buddhistischen Tempeln ist auf eine angemessene Kleidung zu achten (Tempel dürfen nur mit bedeckten Schultern und über die Knie reichenden Hosen oder Röcken betreten werden). Kleidungsstücke oder Tätowierungen mit buddhistischen Motiven sollten nicht sichtbar gezeigt werden. Sie können als Verunglimpfung des Buddhismus empfunden werden und haben auch schon zu einer Zurückweisung bei der Einreise nach Sri Lanka geführt.

Hier selber nachlesen!

Gruß, dc0kk
 
Halle Rene,

zunächst willkommen im SLB.

Zu Deinen Fragen :

Nun hat unser Reisebüromann für Mitte Juni die Westküste vorgerschlagen....
Nach Recherchen im Netz habe ich aber lt. Wetterdaten gelesen, dass da gerade im Westen vermehrt mit Regen (sogar Monsum) zu rechnen ist?

Was würdet ihr zu dieser Empfehlung sagen?

Das Thema "Wetter" wird immer wieder angefragt und man kann dazu leider auch nicht wirklich was genaues schreiben. Oftmals regnet es auch an der Westküste nur gegen Abend und in der Nacht. In all den Jahren haben wir es dort noch nie erlebt, dass es taglelang aus Eimern schüttete. Eine Garantie für sonnige Tage kann und will ich aber auch nicht geben,

Welche Hotels könnt ihr uns empfehlen, wo man auch ein halwege gutes Fitnesscenter dabei hat?

Soll man, wenn man das erste Mal da ist lieber AI nehmen oder reicht auch HP oder nur Frühstück?

Wir haben im SLB eine Datenbank für von Mitgliedern empfohlenen Hotels erstellt. Schau sie Dir doch mal an und sollte eine Entscheidung anstehen, hier einfach noch einmal mehr Infos dazu erfragen.

Hotelliste


Da Ihr bereits in Thailand auf eigenen Wegen unterwegs gewesen seid, würde ich nur Hotel mit Frühstück buchen. Zur Not könnt Ihr immer noch im Hotel einen Happen bestellen, solltet Ihr keine Lust darauf haben, Essen zu gehen. Günstig beköstigt wird man eigentlich fast überall. Zahlreiche kleine Locations bieten preiswerte Speisen und Getränke an.

Weiterhin habe ich gelsen, dass wenn man Buddha Tattoo besitzt kann man dort Probleme mit Behörden bekommen - ist das übertrieben geschrieben oder ist da wirklich was dran?

Peter hat dazu bereits geantwortet. Wo befindet sich das Tattoo ? Entweder ein Hemd oder langes Shirt z.B. in der Öffentlichkeit tragen, sollte es am Oberarm sein. In der Hotelanlage sollte eigentlich nichts passieren, aber dafür gibt es auch keine Garantie. Inzwischen wurden bisher 2 Personen wegen eines Tattoos ausgewiesen.

Kann wer Auskunft geben ob man da im Meer oder Binnengewässern irgendwo angeln kann oder braucht man irgendwelche Genehmigungen?

Ich hab noch nie davon gehört, dass man eine Art Angelschein haben muss. Frag mal einen Fischer, ob er Dich mit aufs Meer nimmt. Haben bereits einige Touristen erfolgreich gemacht.

Sollte es regnen, schmeiss die Angel in die Ecke und hol den Regenschirm. In SL regnet es sogar Fische.

Klick

Wir stellen uns eine Unterkunft so vor, dass man hauptsächlich einen Badeurlaub macht, jedoch auch gute Möglichkeiten hat sich ein paar Sachen anzuschauen... es sollte nicht ganz so abgelegen liegen, dass man auch Abends mal in eine Kneipe gehen kann, wo auch noch ein wenig was los ist - heißt dass nicht um 8 die Bordsteine hochgeklappt werden....

Bekannt für Partys und nette Strände sind an der Westküste u a. folgende Orte:


* Hikkaduwa
* Tangalle
* Unawatuna

An der Ostküste würde ich Arugam Bay enpfehlen. Ich fühle mich da eh wohler. Endlose Strände und mehr. Nutze einfach mal die Suchfunktion dazu im SLB, sollte Interesse bestehen.

Na dann mal viel Spass und gute Erholung.
 
In den Mittelklassehotels, in denen ich bisher genächtigt habe (egal an welcher Küste), hatte nicht ein einziges ein eigenes Fitneßstudio. Vielleicht ist das bei den 5-Sterne-Bunkern anders. Ich hatte bisher auch nicht das Bedürfnis, mich im Urlaub auf die Fitneßgeräte zu werfen. Man sieht öfters Touristen am Strand lang joggen (früh um 7 oder abends kurz vorm Sonnenuntergang), da läuft der Schweiß schon genug in Strömen.
 
Von Fitnessräumen habe ich auch noch nie gehört. Wenn ihr in der Zeit nicht auf Sport verzichten wollt, eignen sich Strand und Meer auch hervorragend, um fit zu bleiben.

Edit: hat giraffe ja schon geschrieben...
 
Im Vivanta und Avani in Bentota gibt es definitiv ein Fitnesszentrum, ebenso im Chaaya in Hikka.
Grundsätzlich ist es aber so, dass in der Regel nur 5***** Häuser über ein Fitnessraum verfügen.
 
Hallo..

viiielen Dank für eure zahlreichen Antworten...

In den Mittelklassehotels, in denen ich bisher genächtigt habe (egal an welcher Küste), hatte nicht ein einziges ein eigenes Fitneßstudio. Vielleicht ist das bei den 5-Sterne-Bunkern anders. Ich hatte bisher auch nicht das Bedürfnis, mich im Urlaub auf die Fitneßgeräte zu werfen. Man sieht öfters Touristen am Strand lang joggen (früh um 7 oder abends kurz vorm Sonnenuntergang), da läuft der Schweiß schon genug in Strömen.

naja, ich brauch das auch im Urlaub..ein bisschen Bewegung...sonst komm ich mir so träge vor...

nein, ich frage nur, weil ich auch verschiedenen Buchungsseiten was von einen Fitnesscenter gelesen habe, jedoch nirgends Bilder sehen konnte...
ich erwarte ja auch kein riesen Studio, sondern ein paar kleiner Geräte mit ein paar kleinen Hanteln halt.... wir kennen das halt von Thailand so, dass meist irgendwo was kleines zu finden war....

Im Vivanta und Avani in Bentota gibt es definitiv ein Fitnesszentrum, ebenso im Chaaya in Hikka.
Grundsätzlich ist es aber so, dass in der Regel nur 5***** Häuser über ein Fitnessraum verfügen.

danke...da müssen wir dort mal schauen, ob ne Unterkunft zu finden ist




Ich hab noch nie davon gehört, dass man eine Art Angelschein haben muss. Frag mal einen Fischer, ob er Dich mit aufs Meer nimmt. Haben bereits einige Touristen erfolgreich gemacht.

Sollte es regnen, schmeiss die Angel in die Ecke und hol den Regenschirm. In SL regnet es sogar Fische.

aber ob man da irgendwo wo Strand aus angeln kann, hat noch keiner gehört oder was gesehen?

Wir haben im SLB eine Datenbank für von Mitgliedern empfohlenen Hotels erstellt. Schau sie Dir doch mal an und sollte eine Entscheidung anstehen, hier einfach noch einmal mehr Infos dazu erfragen.

Hotelliste

super Liste...werd ich dann mal durch stöbern....danke

Peter hat dazu bereits geantwortet. Wo befindet sich das Tattoo ? Entweder ein Hemd oder langes Shirt z.B. in der Öffentlichkeit tragen, sollte es am Oberarm sein. In der Hotelanlage sollte eigentlich nichts passieren, aber dafür gibt es auch keine Garantie. Inzwischen wurden bisher 2 Personen wegen eines Tattoos ausgewiesen.

sie hat es auf dem Oberarm...und in Thailand (da ist es auch gestochen wurden) gab es auch noch nie Ärger oder Probleme damit...

ich weiß ja nicht ob das in Sri Lanka anders gehandhabt wird...wollen halt jedoch kein Risiko eingehen, des Landesverwiesen zu werden :(

und das ich in einen Tempel nicht wie am Strand rein gehe...ist für uns selbstverständlich

Das Thema "Wetter" wird immer wieder angefragt und man kann dazu leider auch nicht wirklich was genaues schreiben. Oftmals regnet es auch an der Westküste nur gegen Abend und in der Nacht. In all den Jahren haben wir es dort noch nie erlebt, dass es taglelang aus Eimern schüttete. Eine Garantie für sonnige Tage kann und will ich aber auch nicht geben

also mit anderen Worten, spielt es keine Rolle ob wir im Juni in den Westen oder in den Osten ein Ziel wählen würden?! Und gegen ein paar kleine Regenschauer hab ich auch nichts einzuwenden


Soweit man sich für das srilankische Essen begeistern und auf gewohnte hygienische Voraussetzungen verzichten kann.

müssen nicht unbedingt vom goldenen Teller essen...sind Plaste-Geschirr aus anderen Ländern gewohnt....
 
aber ob man da irgendwo wo Strand aus angeln kann, hat noch keiner gehört oder was gesehen?

In Unawatuna habe ich schon ab und an Leute angeln gesehen. Da hat sich keiner dran gestört.


sie hat es auf dem Oberarm...und in Thailand (da ist es auch gestochen wurden) gab es auch noch nie Ärger oder Probleme damit...

Sollte sie nicht gerade im ärmellosen Top vor dem Grenzbeamten stehen, wird sie keine Probleme bei der Einreise haben. Ich würde mich aber darauf einstellen, dass das manch ein Singhalese nicht so berauschend findet - zumal man das Tattoo ja auch erst dann sieht, wenn sie sich nicht den lokalen Gepflogenheiten entsprechend kleidet.
Sri Lanka ist einfach nicht Thailand (noch nicht zumindest).

Ich würde mich einfach so kleiden, dass man von dem Tattoo nichts sieht. Dann gibt es auch keine Probleme.
 
das The Surf in Bentota hat einen Finessraum mit ziemlich modernen Geräten. Es ist ein 4**** Hotel, 200 Meter neben dem Avani Bentota (ist aber nicht so teuer, genau so gut, alle Zimmer haben Meerblick, Terrasse od. Balkon - 2 Pools und für mich die beste Lage in Bentota am Beach. Einzig das Essen war nicht so toll - eher liebloses Einerlei... also "draussen" in Restaurants essen gehen.

Hotel ist optimal für Badeurlaub, oder zum Relaxen nach einem Rundtrip - auch von hier aus sind Ausflüge natürlich möglich.
 
Hallo auch,
bitte verlasst Euch nicht auf die angegebenen Wetter Daten. Wetter ist Wetter und gerade hier ist das überhaupt nicht relevant was Euch darunter vorschwebt. Bei Regen ist es hier trotzdem warm und nach dem Regen folgt die Sonne. Es gibt für Euch nur folgende Eckdaten: Zu Eurer Reisezeit ist das Meer und das Wetter an der Ostküste definitiv beruhigter. Was sich in Bezug auf Eure Urlaubs Vorstellungen bestimmt an der Westküste noch schönreden lässt. Jedoch die Stände in Thailand verspreche ich Euch zu dieser Zeit hier nicht!!! Ein Fitnessstudio mit jeder Menge an Eisen kenne ich hier, aber das wird nicht deinen Erwartungen entsprechen!! Beim Angeln kann ich jedoch mit ein paar Tipps hier weiterhelfen. Ich würde Euch jedoch sehr empfehlen Euch auch einen neuen Urlaub auf einer neuen Insel mit einer neuen Kultur einzulassen.
Lg und einen schönen Urlaub
 
Oben