erstes mal nach Sri Lanke / Reisezeit Erfahrung

mattiinnsbruck

New member
Registriert
30. März 2015
Beiträge
5
Hallo Alle Zusammen!
Wir planen ca 21 Tage eine Reise mit dem Rucksack im Juni durch Sri Lanka.

Ich lese so viele unterschiedliche Berichte in Reiseführern zur Reisezeit... Hat wer Erfahrung im Juni?
Möchten gerne tauchen, wale watching, kultur, Nationalpark und co... Oder lieber die Finger davon lassen und ein anderes mal hin?
Sind von der Reisezeit über die Sommermonate relativ flexibel... der Juni würde gut reinpassen....

Evtl. hat jemand eine Routenempfehlung um mal Sri Lanka abzudecken und einen Eindruck zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lg
matti
 
Hallo super Danke! -> wo darf ich denn das wegen dem Wetter posten? Evtl. hat da jemand Erfahrung und Reiserouten Empfehlung?
 
Hallo matti,

danke für die PN. Ich antworte aber besser hier und gebe einige Tipps für die Reisevorbereitung.

* Backpacker

* Reisen in und nach Sri Lanka

* Wetter und die beste Reisezeit

Ich würde empfehlen, einige Infos mehr über die Ziele zu posten. Wieviel Tage wollt ihr zu Erholung am Beach nutzen ?

Evtl. hat jemand eine Routenempfehlung um mal Sri Lanka abzudecken und einen Eindruck zu bekommen?

Die Frage ist, was ihr davon sehen wollt:

* Nationalparks in Sri Lanka


Ich könnte einen NP für die Besichtigung von Elefanten als Tipp geben, aber eventuell wollt ihr doch andere Tiere sehen .(?)


* Sehenswürdigkeiten in Sri Lanka

Um zumindest ein wenig Kultur zu erleben, empfehle ich unbedingt eine Reise nach Kandy, durch das Hochland mit der Bahn, Sigiriya und Polonnaruwa zum Beispiel. Von dort aus an die Ostküste und mit dem Nightliner zurück nach Colombo.

Wie bereits geschrieben, meine ersten Gedanken. Ein wenig Zeit habt ihr ja noch für die endgültige Planung.
 
Ich lese so viele unterschiedliche Berichte in Reiseführern zur Reisezeit... Hat wer Erfahrung im Juni?

Direkter geht es eigentlich nicht.


Joerg Dreckmann
Sri Lanka

51NxuS4ToSL._SY344_BO1,204,203,200_.jpg


Reiseführer
ISBN: 978-3-8317-2338-6
Seiten: 600


Dort und im SLB findest du sicher die aktuellsten Infos, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann frag ich noch schnell hier die runde - sorry aber ist so ein großes thema ;(

dachten jetzt die letzte Juni & die ersten 2 Juli Wochen... soll anscheind schon besser sein...
hat da jemand erfahrung? ich lese auch, dass dort quasi Hauptsaison er Bewohner dort sein soll?

Echt vielen Dank für Eure Hilfe!
 
ps. genau machen... ca. 1 Woche davon sollte Strand & Tauchen drinnen sein... Rest gerne reisen mit Nationalparks & Co!
 
ich lese auch, dass dort quasi Hauptsaison er Bewohner dort sein soll?

Was ? Und wo gelesen ? Und vor allem, wo sind welche Bewohner ?

Matti, beschäftige dich einfach mal in Ruhe mit den Links, die genannt wurden. Es macht wenig Sinn, hier nichtssagende Beiträge einzustellen und Fragen zu stellen, die keine klare Aussage haben.

Wir helfen sicher gerne weiter, aber so können wir kaum helfen. :nixweis:
 
hallo, also mir geht es genauso. es gibt soviele links in denen die antworten auf meine fragen bestimmt schon drin stehen, aber ist doch auch super wenn jemand mit liest der sich auskennt und man einfach ne schnelle antwort bekommt. wir fliegen im august zum ersten mal nach sri lanka. haben für hikkaduwa gebucht, höre nur immer mehr, dass das wetter gerade da nicht gut sein soll. im osten allerdings schon. überlege mir umzubuchen. die lange fahrt von colomo hällt mich allerdings gerade etwas ab. vielleicht kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt oder der südwesten auch in ordnung geht ?dankeeee
 
...höre nur immer mehr, dass das wetter gerade da nicht gut sein soll. im osten allerdings schon.
Niemand wird Dir mit Sicherheit im voraus sagen können, wie das Wetter an Euren Urlaubsort während Eures Aufenthaltes sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ob es im august bzw sommer im süden generell schlechter ist als im osten schon.
 
Ich weiß ja nicht, was bei Dir "schlechtes Wetter" ist, denn ich freue mich immer wenn es in Sri Lanka mal regnet und der Regen für etwas Abkühlung sorgt.
 
es sollte nicht den ganzen urlaub durchregnen.das meinte ich. kann ja sein, dass es im osten anders ist.
 
aber ob es im august bzw sommer im süden generell schlechter ist als im osten schon.

Generell, um dein Wort aufzugreifen, kann man das Wetter nie voraussagen. Letztes Jahr hat es im Dezember so viel geregnet wie sonst das ganze Jahr nicht.

Die Temperaturen liegen generell um die 30 Grad, es kam aber letzten November vor, dass man in Colombo abends eine Weste benötigte.

Hier steht viel zum Wetter, ob es aber so eintrifft, steht in den Sternen: http://www.beste-reisezeit.org/pages/asien/sri-lanka.php

Wir im Forum wissen es auch nicht ;)
 
ok da steht, dass es im august im osten trocken bleibt und im süden meist nur regnet. das wollte ich nur wissen :D
 
ok da steht, dass es im august im osten trocken bleibt und im süden meist nur regnet. das wollte ich nur wissen :D
wenn es so im Internet steht, dann wird es wohl stimmen. Im Internet wird übrigens zumindest auf deutschsprachigen Seiten und Foren auch auf Groß- und Kleinschreibung geachtet. Aber selbst da soll es ja gelegentlich Ausnahmen geben...
 
Nina .....
Das Wetter hier auf Sri Lanka ist tropisch, da Sri Lanka nur 800 Km vom Equator entfernt ist. Die West- und die Ostküste werden durch die Monsumzeit geprägt. Diese findet von Mai bis September an der Westküste und von Oktober bis April an der Ostküste statt. Das ist eine grobe Richtlinie. In dieser Zeit ist das Meer an den Küsten unruhiger und es ist in der Regel etwas windiger. Die Monsumzeit ist hier keine anhaltende Regenzeit. Es kann und kommt, wie das ganze Jahr über, mal zu heftigen Regenschauern . Aber nach einem Schauer lässt die Sonne
:beach: nicht lange auf sich warten und ohne diese Schauer, wäre es hier auch nicht so schön grün. Wobei ich sagen muss, dass es hier bei uns ( Westküste ) viel zu wenig regnet. Im Hochland und im Süden kommt es viel häufiger zu Regenschauern. In dem vergangenen Jahr hat es bei uns gerade mal 30 - 35 Regenfälle gegeben.
Das ist hier nicht wie in Europa! Es ist immer warm und du wirst die erste sein die im Regenschauer steht........ mit einem lächeln im Gesicht. Egal oder im Osten, Süden, Norden oder Westen
Schönen Urlaub und denk an die 50 Sonnencreme
 
Dachte das Forum ist dafür da um anderen zu helfen aber habe nur doofe Antworten bekommen. Und ja ich kann auch Gross- und Klein schreiben. Danke für die unnötige Anmerkung.
 
Oben