Europäische Lebensmittel in SL

und wenn er gejagt wird, würde ich empfehlen die wurst mit den fingern aus dem glas zu nehmen da die veletzungsgefahr mit dem messer zu groß ist. sm1: sm1:
 
so habe ich das nicht gemeint sm10:

lyoner kann man auf's brot streichen? sm3:

ihr wollt mich bloss verarschen. na wartet, wer hier wen bald ja, mit dem glas oder der dose in der hand und dem messer im gürtel. seid so gemein zu mir sm5: sm5: sm5:
 
Hallo swisshits, hallo zusammen

Um dem ganzen Dilemma aus dem Weg zu gehen, mache ich zB. die Bauernbratwurst selber.
Der Aufwand ist aber entsprechend und ich besorg mir zB. die Därme und Gewürze immer über Freunde, die Sri Lanka besuchen.

So bin ich derzeit am tüfteln, eine richtige Salami herzustellen. Dies ist aber wegen der Klimaverhältnisse in unserer Gegend nicht so einfach, denn Salami sollte Kühl, bei etwa 16° und einer Luftfeuchte von ca. 60%, in der frischen Luft getrocknet werden.

Das Abhängen bei höheren Teperaturen wäre an sich nicht das grosse Problem, nur zum Lufttrocknen sollte man eher in den Highlands wohnen.

Ich arbeite zwar nicht bei Toyota, aber ich glaube, dass es auch möglich ist, dieses Problem in den Griff zu kriegen, es ist halt mit unverhältinsmässig viel Aufwand verbunden.
So wird mir wohl kaum ein Tourist für Kühl- und Frischluft abgehangene und gelagerte Salami den hohen Energie- und Investitionsaufwand bezahlen wollen...... sm7:

Der Preis währe nach vorsichtiger Kalkullation in der Nähe des europäischen Preises, wenn man denn zB. mit Aldi vergleichen würde.

Für mich ist allerdings Salami Citterio, aus Italien, der Massstab aller Salamis, wie bei der Mayonaise die von Thomi als Refernz gilt.

So ist es auch durchaus möglich andere Wurstsorten herzustellen, wenn man in die richtigen Maschinen und zB. in einen guten Räucherofen investiert.
Das Problem beim Räuchern ist allerdings wieder das klimatische. So müssen gewisse Wurstsorten kalt und andere wiedrum warm, oder heiss geräuchert werden.

So müsste grundsätzlich eine Wurstproduktion eher in den Highlands angesiedelt sein, denn in unserer Gegend ist das Kalträuchern nicht möglich, ausser man würde dies in klimatisierten Zonen bewerkstelligen.

Für Wiener-, oder Bockwürstchen müsste zudemhin in einen professionellen Kutter investiert werden. Natürlich könnte man damit auch grad feinen Leberkäse machen, nur auch hier wieder das Thema, dass die Zutaten schon aus hyhienischen Gründen eher aus dem Ausland kommen müssten.

Der kalkullierte Aufwand für eine kleine Wurstproduktion in den Highlands würde alleine für den Maschinenpark und den Räucherofen, ab ca. 20'000 € aufwärts betragen. ( Ein Bekannter von mir hat in Thailand über 100'000 € für seine Wursterei investiert. .... siehe auch http://www.meat-stuff.thai.li/ ) Dies ohne die Gebäude, die man ja vielleicht auch mieten könnte.

Nun möchte ich aber noch auf ein weiteres Handycup hinweisen und zwar auf den Verteiler, oder die Belieferung. So könnten zwar Restaurants, Hotels und auch Shops beliefert werden.
Dies allerdings für Sri lanka zu einem relativ hohen Preis, den allenfalls grad mal Touristen und die Oberschicht bezahlen würden. Was macht man aber, wenn grad wieder mal Wahlen sind, oder eine Bombe hochgegangen ist und keine Touristen kommen ?
Alleine von den residenten Ausländern kann man mit solchen Produkten nicht leben, zudemhin ist auch der verteiler zu kompliziert, weil die ja alle sehr verstreut wohnen.

Ein weiterer Punkt ist die Abhängigkeit von Fleischlieferanten. Die werden schnell mal neidisch, wenn ein Ausländer Erfolg hat und so kann man oftmals auch mit Boikotten rechnen, oder man betreibt grad noch eine eigene Schweinezucht.

Sorry.... bin ein Bisschen ins Schwärmen geraten.

Das Konzept wäre eigentlich klar und ich weiss von einigen, die sich in der Wurstproduktion versucht haben, aber wegen oben beschriebener Problematik ist das hier nicht ganz so einfach.

Ich grüsse von der Superinsel der Glückseeligen

sudu
 
man sudu,

du bist ja hin und wech, wenn du von der wurstherstellung schreibst sm1:

falls du wirklich ernsthaft da rangehen möchtest, dann wollen wir aber ein paar wurstverkostungen bei dir durchführen.
heh, das wäre ne gute pr-sache sm13: sm1:
 
Hallo Bigi, hallo zusammen

Ich mach ja die Bauernbratwürste einfach, weil's mir Spass macht und weil über die Wintersaison unsere Stammtischleute hier sind. Nach vielen Recherchen bin ich zum Schluss gekommen, es beim Hobby zu belassen, denn um eine wirklich gute Wurst zu machen, muss hier mit einem wesentlich höheren Auwand gerechnet werden, wie in Europa. Wenn ich nun das Ganze mit höheren Investitionen professionalisiere, komme ich mit den Abschreibungen für die Investitionen auf einen Verkaufspreis, der zwar noch wesentlich günstiger ist, wie in Europa, aber ein Einheimischer kaum bezahlen würde. Somit bleiben die Stückzahlen eher klein. Verdienen kann man kaum etwas dabei..... sm8:

Solche Bilder wirde es aber in Zukunft immer mal wieder geben. Der Walti, der mir dieses Bild zur Verfügung gestelllt hat freute sich auf jeden Fall an Bratwurst mit Rösti und feiner Zwiebelsauce, was ihm seine Frau hier grad mit viel Liebe, am Zubereiten ist.


Ich grüsse von der Insel

sudu
 
welch eine freudige Überraschung. Heute brachte mir der Postbote ein Päckli vom Tabro. Was war drin?
Dosenschinken aus Dänemark. Vielen, vielen Dank lieber Tabro.
Und klar kenn ich den Schinken so in Dosen. Hat es bei uns auch. Ich meinte aber Schinken, Lyoner und Salami in Scheiben geschnitten in der Dose. Das kannte ich nicht. Nun freut siche auch meine Familie heute Abend über den Dosenschinken. Knackig Porto hast du ja hingelegt. Aber für 2 Tage Transport sicher ok. Dafür kommt auch was von mir retour.
Trotzdem nochmals herzlichen Dank.

LG
Magnus
 
na das ist ja klasse tabro! dachte, es wäre nur eine floskel zwecks des schickens des dosenschinkens an magnus sm1:

@ magnus, schick uns mal die dose, ich habe hier ein messer und werde dir den schinken dann scheibchenweise in der dose wieder zu senden sm1: sm1: sm1:
 
du forderst mich heraus? lass dich überraschen.hoffe, der schinken läuft nicht alleine aus dem päckli.

@tabro
dachte, alle freuen sich daheim. aber du hättest mal die langen gesichter sehen sollen. steht wieder auf meinem schreibtisch.

magnus
 
Schinken aus der Dose

Wer ißt schon Schinken aus der Dose, wenn es frischen beim Metzger gibt ?
In Sri Lanka kaufe ich übrigens auch frischen Schinken im Supermarkt (Cargill, Keels).


.
 
hahahah, nun weiss ich, warum selbst der hund nicht gestreichelt werden wollte. ich fand es nett von dir. aber der rest hat es nur mit heruntergezogenen mundwinkel goutiert. Nach dem motto " sind wir schon katzen und bekommen sheba".
aber die revanche kommt. und ich sehe schon dein lächeln im gesicht. "swiss chocolat, a dream like no other".

magnus
 
magnus,

ging das jetzt an mich oder tabro sm4:
 
Ist das jetzt eigentlich ein schweizerisch-deutsches Gourmet-Forum oder ein Sri Lanka-Forum? sm3:

Ich möchte mir doch etwas mehr Forendisziplin erbeten sm2: , ..........oder im Gegenzug ebenfalls ne dose! sm13: sm1:

...Bye the way, die Admins hier lassen auch ganz schön zu wünschen übrig! Schreitet da jetzt endlich mal einer ein?! sm13: sm1:

LG+schönes WE
Micha
 
omg, da ist aber jemand pingelig sm1:
oder ist das nur der appetit auf eine dose schinken sm13: sm1:
 
wie....was....?

hast du jetzt auf einmal auch Dosenschinken @swisshits?
 
von tabro per post. siehe etwas weiter oben. hab mich auch dafür bedankt.
magste haben? ist noch zu. habe keinem eine freude machen können. haltbar bis 2010
 
hänschen ist auch wählerisch sm2:
allerdings hat er nur die wahl zwischen essen oder nicht essen sm1:
 
Oben