Fahrten mit dem Tuk Tuk - Vor-/Nachteile

Captain

Active member
Registriert
20. März 2006
Beiträge
298
Gruß ins Netz,
es lohnt oft nicht mit dem Three wheeler zu fahren. Erstens sieht man recht wenig von der Gegend wegen des Verdeckes.
Noch schlimmer ist es mit den Auspuffgasen. Im Three wheeler sitzt man mit der Nase in Höhe der Auspuffrohre der Busse und LKWs. Diesen ganzen Dreck muß man einatmen. Nach einer Fahrt in Colombo hat man mehr Feinstaub und NOx eingeatmet, wie in Deutschland das ganze Jahr. In Colombo fahre ich nur mit dem Bus. Es gibt tolle Metrobusse mit Klimaanlage.

Da ist der Bus die bessere Alternative. Die Luft ist besser und man kann auch besser die Landschaft betrachten.
Manchmal gibt es aber zum TUC TUC keine Alternative.

Ist nur eine Anmerkung vom
Captain.
 
AW: Empfehlungen Tuc Tuc ( Threewheeler )

Es bringt recht wenig, wenn man das 1. Mal nach Sri Lanka reist und keine Erfahrungen / Vergleichsmöglichkeiten hat.
Zumal sich anscheinend so mancher hier im Forum nur deshalb anmeldet, um die Werbung für "seinen" Tuc-Tuc-Fahrer unters Volk zu bringen.

In der Regel hört bzw. liest man von diesen Werbeträgern ansonsten kaum etwas.
 
quote_icon.png
Zitat von Hänschen
Es bringt recht wenig, wenn man das 1. Mal nach Sri Lanka reist und keine Erfahrungen / Vergleichsmöglichkeiten hat.
Ich fand diese Posts auch immer etwas befremdlich, die Fahrer wurden in den Himmel gehoben und ich hatte den Eindruck, die Fährgäste bekommen außer dem perfekten Rundum-Service noch Geld dazu.

LG Petra
 
Das mag auch darin seine Ursachen haben, daß viele Tuc-Tuc-Fahrer es nicht versäumen, ihre ausländischen Fahrgäste zu animieren, im Heimatland für sie Reklame zu machen, um weitere (zahlungskräftige) Weißnasen zu akquirieren.

Auch ich bin schon des Öfteren von verschiedenen Tuc-Tuc-Fahrern in dieser Richtung angesprochen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile:

-Man kommt fast überall hin
-Man kann fast überall anhalten(mit dem Nano-Taxi auch)

Nachteile:

-Man atmet je nach Gegend viele Abgase ein
-Man wird fast immer abgezockt
-Man wird auch von Tuk Tuk-Fahrern abgezockt die man schon jahrelang kennt
-Man wird oft mit Fragen belästigt
-Man bekommt Dinge angeboten,die man nicht unbedingt will
-Man wird zu ihnen nach Hause eingeladen(Vorsicht,es stecken meist böse Absichten dahinter!!!)
-Man kann sich die Lebensgeschichten der Fahrer anhören(da gehen bei manchem Touristen dann gleichzeitig Herz und Geldbörse auf)
-Die meisten TT-Fahrer sind sehr unzuverlässig (bei Regen stellen sie das Handy aus,Kricketspiele sind ihnen wichtiger als ihr Job,haben sie gerade einen anderen Touristen am Haken bei dem vielleicht mehr zu holen ist,lassen sie dich hängen
-TT fahren ist gefährlich-man hat kaum einen Schutz-fast alle Fahrer lenken mit "Gottvertrauen"
-Diesel TT sind zudem noch sehr laut(Hörschaden!!!)

Vielleicht fällt euch noch was ein?

Gruss,
EAS
 
Pros
- nicht so voll wie im Bus
- preiswerter als Taxis

Cons
- bei Regen sind sie meist ausgebucht oder fahren erst gar nicht
- wer keinen Rückenschaden bisher hatte, hat einen nach den ersten Schlaglöchern.
 
Erstens sieht man recht wenig von der Gegend wegen des Verdeckes.

Das betrifft vor allem die Leute über 1,90m (im Normalfall keine Einheimischen) :smileanmach:.

Also ich fahre gern Tuktuk, auch etwas längere Strecken. Von Bentota nach Unawatuna zum Baden oder nach Colombo zum Shoppen - alles schon gemacht. Klar sind die Abgase weder für die Nase/Lunge noch für die Sachen, die man während der Fahrt anhat, ein Vergnügen. Aber die Luft weht mir um die Ohren, ich kann Pflanzen / Tiere / Menschen usw., an denen ich vorbeifahre, fast berühren, bin also ganz nah dran. Und kann jederzeit anhalten, wenn ich irgendwas entdecke, was ich kaufen oder fotografieren muss. Und im Gegensatz zu einem Moped habe ich wenigstens ein bißchen Schutz vor Regen. Und man kann doch einiges damit transportieren, wenn man es richtig einstapelt.

Ich mag es.
 
Ich mag es auch. Es gehört einfach dazu. Was nicht so angenehm ist, ist hinter einem Müllwagen im Stau festzustecken.
LG Petra
 
Einmal zu Viert (2E + 2K) von Beruwela nach Hikka mit dem TukTuk (wegen einer dann doch sehr enttäuschenden Glasbodenbootsfahrt - fast alle Korallen kaputt). Die Hinfahrt war noch recht spannend und lustig, die Rückfahrt dann doch seeeehr mühsam.

Am besten war der TukTuk-Fahrer, der uns letztes Jahr für 500 Rupies von Bentota zumnach Kalutara gefahren hat. Bei dem Preis hab ich nicht einmal angefangen zu verhandeln.

Lg,
Joe
 
Tuk Tukfahrten gehören für mich in Sri Lanka dazu...da kann es stinken wie es will.

LG Marlene
 
Tuk Tukfahrten gehören für mich in Sri Lanka dazu...da kann es stinken wie es will.

Aber die Luft weht mir um die Ohren, ich kann Pflanzen / Tiere / Menschen usw., an denen ich vorbeifahre, fast berühren, bin also ganz nah dran.

:genau:ein Stück "Urlaubsqualität"! ohne geht bei mir überhaupt nicht und daher mache ich fast alles mit diesen knatternden Gefährten. Kurzer Fotostopp hier, ne Coconut da... und wenn ich auf der Rückfahrt einer Tagestour von "Madam" höre, dass z.B. das Bier knapp wird ist immer noch genügend Platz für ne Kiste Lion (oder Carlsberg) aus dem nächsten Wine Shop...
 
Ich fahre nicht so gerne mit dem Tuk-Tuk. Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Den grössten Teil meines Urlaubes auf SL verbringe ich immer in Colombo. Da muss
ich den Gestank und die Unfallgefahr nicht haben. Ich nehme lieber ein Taxi. ;)
 
hallo all

ich kenne viele von diesen bösen Tuktukfahrer - gehören doch alle in einen großen Sack und dann immer mit dem Knüppel drauf - oder besser vieleicht sogar aufhängen?
Es sind Menschen wie du und ich, die meisten sehr hilfsbereit und freundlich und sie wollen leben, mit ihrer Familie. Sie müssen in ca. 6 Monate soviel Geld verdienen das es für 12 Monate reicht.
Euer gejammer ich habe zuviel bezahlt kann ich nicht mehr hören, verhandelt vorher. Die Jungs kämpfen täglich ums überleben und wenn dann einer kommt der gern das doppelte bezahlt dann nehmen sie es ruhig. Richtig so, würden wir natürlich niemals machen. Klar wenn du rumknauserst, dass sie dann gern einen anderen Gast bevorzugen. Selber Schuld aber geiz ist geil ne.
Viele von euch sollten mal überlegen wie das leben als Tuktukfahrer so ist - ich habe damals auch gesagt dann sollen sie in der regenzeit etwas anderes machen - aber das ist leicht gesagt, es gibt einfach nicht genug Jobs.
Klar gibt es auch richtige Schweinhunde unter ihnen, aber in welcher Berufssparte und in welchem Land gibt es sie nicht.

Übrigens: ganz vorsichtig sollte man sein wenn die Tuktukfahrtpreise viel billiger als bei den anderen Fahrern.

sonnige Grüße aus
Lüneburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle den TukTuk-Fahrern oder wem auch immer sicher nicht jeden Preis, nur weil er ein armes Hascherl ist.

Also: Nicht sofort den Preis akzeptieren, sondern gleich einmal 50% weniger bieten. Auch wenn es sich dabei (für uns) nur um 0,5 Euro handelt, führt das Verhalten von Ausländern, sofort den vorgeschlagenen Preis zu zahlen (weil es in unseren Augen noch immer sehr günstig ist) dazu, dass die Preise dann auch für die Einheimischen in die Höhe gehen, und es für sie dann unleistbar wird. Dann nimmt der TukTuk-Fahrer nur noch Ausländer mit, weil er mit den Inländern weniger verdient.
Ähnlich sieht es mit exzessivem Trinkgeldverteilen aus.
Folge: Anstatt eine geregelte Arbeit zu suchen, fangen schon die Kleinsten damit an, Touristen anzuschnorren, anzubetteln und abzuzocken.

PS: das stammt nicht von mir, sondern hat mir mal ein Einheimischer auf SL erklärt.

lg,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ähnlich.
Ich hab mal einem TukTul-Fahrer, der Mondpreise verlangte, mit einem strahlenden Lächeln erklärt, das ich zu Fuß gehe. Er hat sich und seinen Kollegen, den Job versaut, ich bin zu Fuß zum Hotel gedackelt. :)
 
@Maumi:

ich kenne viele von diesen bösen Tuktukfahrer - gehören doch alle in einen großen Sack und dann immer mit dem Knüppel drauf - oder besser vieleicht sogar aufhängen?
Es sind Menschen wie du und ich, die meisten sehr hilfsbereit und freundlich und sie wollen leben, mit ihrer Familie. Sie müssen in ca. 6 Monate soviel Geld verdienen das es für 12 Monate reicht.
Euer gejammer ich habe zuviel bezahlt kann ich nicht mehr hören, verhandelt vorher. Die Jungs kämpfen täglich ums überleben und wenn dann einer kommt der gern das doppelte bezahlt dann nehmen sie es ruhig. Richtig so, würden wir natürlich niemals machen. Klar wenn du rumknauserst, dass sie dann gern einen anderen Gast bevorzugen. Selber Schuld aber geiz ist geil ne.
Viele von euch sollten mal überlegen wie das leben als Tuktukfahrer so ist - ich habe damals auch gesagt dann sollen sie in der regenzeit etwas anderes machen - aber das ist leicht gesagt, es gibt einfach nicht genug Jobs.
Klar gibt es auch richtige Schweinhunde unter ihnen, aber in welcher Berufssparte und in welchem Land gibt es sie nicht.

Mit Deinem ersten Satz übertreibst Du gewaltig. Niemand will den Jungs den Job nehmen, oder den Job gefährden. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass man als fairer Dienstleister mehr vom Kunden hat, da sich der Kunde bei Bedarf wieder meldet.
Ich mache es mit dem Preis aber generell wie folgt:

* erst verhandeln
* passte es, gibt es Trinkgeld ( kürzester und bester Weg )
* bei ungeplanten Stops gibt es ebenfalls etwas extra
* shopping wird vorab besprochen und Wartezeiten werden sicher bezahlt
* usw, usw....

Ich habe allerdings auch oft genug erleben müssen, wie man uns abzocken wollte. Teilweise verlangte man das 3-fache des vereinbarten Preises und darauf habe ich keinen Bock. Sinnvoll ist es auch einfach zu erwähnen, dass man bezügl. SL kein Ersttäter ist ( ob es stimmt oder nicht, ist egal :mrgreen: ).
Man erscheint nicht ganz so blauäugig und die Fahrer können sich denken, dass man zumindest im Groben die Preise im Kopf hat.

Insgesamt finde ich die Touren auf 3 Rädern recht nett und mag es. Quer durch Colombo ist schon stramm, aber zwischen den Orten an der Küste vollkommen ausreichend.
 
Ich fahre kürzere Strecken in Sri Lanka seit 20 Jahren schon sehr gerne mit dem Tuk Tuk.
Wem es zu teuer ist,soll den günstigeren Bus nehmen und gut ist es.

Gruss Armin
 
Oben