Fahrten mit dem Tuk Tuk - Vor-/Nachteile

Ich fahre kürzere Strecken in Sri Lanka seit 20 Jahren schon sehr gerne mit dem Tuk Tuk.
Wem es zu teuer ist,soll den günstigeren Bus nehmen und gut ist es.

Fahre kurze Strecken immer mit dem Tuk Tuk weil man überall anhalten kann man sieht einiges mehr als mit dem Bus.

Wegen dem Preis da frage ich bei Einheimischen nach...haben meistens alle den selben Preis z.B. Bentota nach Aluthgama....das die Preise in den letzten Jahren gestiegen sind ist ganz normal...Diesel und Petrol ist auch teurer geworden....

Wer es nicht bezahlen möchte was die Tuk Tuk Fahrer verlangen kann ja wie Armin postete mit dem Bus fahren oder auch zu Fuss gehen.

LG Premasiri
 
Hallo all

Ja Hänschen habe absichtlich übertrieben, ich werde versuchen mich zu bessern.
Und du hast recht es gibt auch richtige Abzocke. ein Gast vo mir hat von Unawatuna zu uns 3000 Rs bezahlen müssen.
Es war nachts um 3 und der Gast war strunzelig, ist doch schnell verdientes Geld.
Aber er war der einzige Tuktukfahrer der noch fahren wollte.
Trotzdem empfand ich es als dreist, der Gast war aber ganz zufrieden, er sagte ich brauchte nicht laufen und wir hatten den Preis ja vorher abgesprochen.
Gruß Maumi
 
Ich fahre kürzere Strecken in Sri Lanka seit 20 Jahren schon sehr gerne mit dem Tuk Tuk.
Wem es zu teuer ist,soll den günstigeren Bus nehmen und gut ist es.
Gruss Armin

Armin, da muss ich Dir vollkommen recht geben, Du sprichst mir aus dem Herzen.

Beste Grüsse

deepika
 
Hat sich ja auch niemand darüber beschwert, dass eine normale Fahrt mit einem normalen TukTuk-Fahrer zu teuer wäre.

Lg,
Joe
 
Also: Nicht sofort den Preis akzeptieren, sondern gleich einmal 50% weniger bieten. Auch wenn es sich dabei (für uns) nur um 0,5 Euro handelt, führt das Verhalten von Ausländern, sofort den vorgeschlagenen Preis zu zahlen (weil es in unseren Augen noch immer sehr günstig ist) dazu, dass die Preise dann auch für die Einheimischen in die Höhe gehen, und es für sie dann unleistbar wird. Dann nimmt der TukTuk-Fahrer nur noch Ausländer mit, weil er mit den Inländern weniger verdient.

Da wir immer bei meinem Schwager oder den Eltern meiner Frau wohnen und von dort aus Ausflüge unternehmen, wusste ich gar nicht, dass versucht wird die Touristen im Süden so derartig abzuzocken. Dass sich die Preise dann für Einheimische erhöhen sollen, oder der Fahrer dann nur noch Touristen mit nehmen würde, kann ich nur sagen: Schade dass es Forum keine Sparte "Nonsens" gibt. Denn einheimische wissen, wieviel die Fahrt von A nach B nach kosten darf. In der Gegend wo wir immer wohnen gibt es keine Touristen und die Tuk-Tuk Fahrer leben auch. Bei der Aussage: Dann nimmt der TukTuk-Fahrer nur noch Ausländer mit, weil er mit den Inländern weniger verdient und dem Vorschlag nur 50% vom genannten Preis anzubieten, brach sogar meine Frau in schallendes Gelächter aus.

Beste Grüsse

deepika
 
Lacht ruhig. Das ist simple Ökonomie. BWL, erstes Semester. Trifft auf den Reisbauern in China genauso zu, wie auf den Rewe in DE oder Apple in den USA.

LG,
Joe
 
Dann nimmt der TukTuk-Fahrer nur noch Ausländer mit, weil er mit den Inländern weniger verdient.
Dazu müßten aber noch eine ganze Menge Ausländer nach Sri Lanka kommen, damit jeder Tuc-Tuc-Fahrer einen Ausländer findet, der seine Dienste in Anspruch zu nehmen wünscht und der auch ohne Murren bereit wäre einen überhöhten Preis zu zahlen.

Bei dem Überangebot der Tuc-Tuc-Fahrzeuge wird es bis dahin wohl noch eine ganze Weile dauern.

Deshalb werden viele Tuc-Tuc-Fahrer auch weiterhin mit ihren Landsleuten vorliebnehmen und sich mit normalen Preisen zufrieden geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müßten aber noch eine ganze Menge Ausländer nach Sri Lanka kommen, damit jeder Tuc-Tuc-Fahrer einen Ausländer findet, der seine Dienste in Anspruch zu nehmen wünscht und der auch ohne Murren bereit wäre einen überhöhten Preis zu zahlen.

Bei dem Überangebot der Tuc-Tuc-Fahrzeuge wird es bis dahin wohl noch eine ganze Weile dauern.

Deshalb werden viele Tuc-Tuc-Fahrer auch weiterhin mit ihren Landsleuten vorliebnehmen und sich mit normalen Preisen zufrieden geben müssen.

Sicher hat nicht jeder Tuk Tuk-Fahrer das "Glück",persönlich von einem Ausländer versaut zu werden.
Doch kenne ich in Negombo einige Tuk Tuk Fahrer,die so gut wie nur Ausländer fahren.
Sie haben gesponserte Fahrzeuge,bezahlen keinen Tuk Tuk Stand* (oder lassen sich den für schlechte Zeiten bezahlen)und kommen nur auf Abruf.
Die haben den Druck nicht,die 9500 Rs im Monat zusammen zu bekommen,die für die Tuk Tuk-Finanzierung notwendig sind...ihre Lebensversicherung heißt Ausländer!


*hat bis März 2013 an der Beachroad in Negombo noch 200'000 LKR gekostet.Nach einem Aufstand der Fahrer von den angrenzenden Straßen, wurde die Standgebühr auf 100'000 LKR herabgesetzt.Das Geld wird angelegt.Beerdigungen,krankheitsbedingte Ausfälle etc.werden dann aus diesem Topf bezahlt.
Alle Fahrer die schon vor März 2013 in den Topf einbezahlt haben,bekamen 100'000 LKR zurück;den Tag werde ich nicht vergessen:Die einen hatten was zu feiern,weil sie für 100'000 LKR in den Club aufgenommen wurden,die anderen,weil sie 100'000 LKR zurückbekommen haben-der Arrrack floss in Strömen...
 
Was ist denn bis jetzt aus der geplanten Einführung von Taxametern für die Tuc-Tuc-Fahrzeuge geworden ?

Damit dürfte doch das Thema der überhöhten Fahrpreise inzwischen (fast) vom Tisch sein ?

Oder ist diese Maßnahme (wie so vieles in Sri Lanka, z.B. der geplante TÜV) inzwischen wieder eingeschlafen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bis jetzt aus der geplanten Einführung von Taxametern für die Tuc-Tuc-Fahrzeuge geworden ?

Damit dürfte doch das Thema der überhöhten Fahrpreise inzwischen (fast) vom Tisch sein ?

Oder ist diese Maßnahme (wie so vieles in Sri Lanka, z.B. der geplante TÜV) inzwischen wieder eingeschlafen ?
In Colombo hat fast jedes Tuk Tuk einen Taxameter,außerhalb sieht man die kaum...das Thema scheint also wieder eingeschlafen zu sein(die Fahrer in den Touristengebieten sind dankbar dafür!)
Ich denke,dass so manchem Touristen,der schon seit Jahren nach SL kommt, die Kinnlade runterfallen würde,wenn er plötzlich feststellt ,wie günstig die Fahrten mit einem Tuk Tuk sein können-und wie viel sie immer bei einem befreundeten(sind ja meistens Freunde!) Fahrer bezahlt haben.
Für Tuk Tuks gibt es Abgastests-die bekommen dann so einen grünen Aufkleber.Habe ich bisher nur an neueren Fahrzeugen gesehen.
 
Oben