Flughafen Muskat und andere Fragen

Drea

Member
Registriert
8. Sep. 2012
Beiträge
40
Hallo zusammen,
wir fliegen im August ja das erste Mal nach Sri Lanka und das mit Oman Air. Nun bin ich etwas unsicher, da ich noch nie einen Flug mit Zwischenlandung, zumindest keinen mit Flugzeugwechsel hatte.
Muss ich im Oman nochmal das ganze Procedere mit aus- und einchecken wiederholen oder bleibt uns das erspart. Da mein Englisch nicht das beste ist, wäre ich froh, wenn das zweite der Fall wäre.
Wir haben gute 2 1/2 Stunden Aufenthalt, also werden wir am Flughafen sicher auch was trinken. Wäre es besser, wenn ich ein paar Dollar dabei habe oder kann ich dort auch mit Euro bezahlen.
Zu guter Letzt, da wir Raucher sind, noch die letzte Frage: Kann ich dort im Duty free Zigaretten kaufen und nach Sri Lanka mitnehmen. Ich finde nämlich im Internet recht widersprüchliche Informationen: Einmal heißt es, dass überhaupt keine Zigaretten eingeführt werden dürfen, das andere Mal dass 200 Zigaretten pro Person zollfrei eingeführt werden dürfen.
Vielleicht könnt ihr mir hier ja meine Fragen beantworten oder habt noch den einen oder anderen Tipp für mich - dafür jetzt schon ein herzliches :danke:.

Nun sind es nur noch 46 Tage, bis es endlich los geht :urlaub:
Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo,

in der Regel sollte dein Gepäck durchgecheckt werden, du musst also nicht nochmal einchecken. Es sei denn, du hast dir die Flüge selber zusammengestöppelt und es sind unterschiedliche Fluglinien, die nicht der gleichen Flugallianz angehören.
Die ganzen Sicherheitschecks werden dir aber trotzdem nicht erspart bleiben.
Wie es genau mit Geld am Flughafen Muscat aussieht, weiß ich nicht. In der Regel kann man aber auf Flughäfen überall mit KK zahlen, auch Kleinbeträge.
Was Zigaretten angeht dürfte es inzwischen wirklich so sein, dass man bei der Einreisen nach SL nur noch eine Packung mit sich führen darf. Desweiteren darf man auf SL nirgends in der Öffentlichkeit oder am Strand rauchen. Also besser Nicorette mitnehmen und die Gelegenheit nutzen, damit aufzuhören ;-)

LG,
Joe


PS: bei uns sind es noch 36 Tage :)
 
Hallo Joe,
Meine Anerkennung, Du weißt viel und hast Dich wirklich intensiv mit Sri Lanka befaßt. Können Dich andere Reiseziele begeistern?
 
Ok, das mit dem Flughafen werde ich dann hinkriegen, der Flug ist sowohl bis als auch ab Muskat mit Oman Air, gebucht haben wir Frankfurt - Colombo. Schwieriger wird es wohl werden, mit dem Rauchen aufzuhören. Also werden wir brav sein, keine Zigaretten im Oman kaufen und dann in Sri Lanka im Kämmerchen rauchen :genau:
 
Auf der Hotelterrasse ist es auch kein Problem.

LG,
Joe
 
Aber ich habe schon Hinweise gefunden: An öffentlichen Plätzen und auch in den meisten Hotelanlagen ist das Rauchen nicht gestattet.

LG
 
Die Zwischenlandung ist kein Problem, so doll ist die Sucht nun auch wieder nicht :grin:. Aber schön, dass es dort noch das eine oder andere Eckchen gibt. Und in Sri Lanka werden wir uns dann wohl zügeln müssen. Aber Zigaretten werden wir doch wohl irgendwo in Sri Lanka kaufen können, oder? Gibt es einheimische Marken, die unseren Marlboro/West/LM nahe kommen?
 
Hallo Drea,

auf derm Airport in Muscat gibt es 2 Räume für Raucher. Das ist also kein Problem. Der Raucherraum in der oberen Etage ist oftmals total verqualmt, aber in der unteren Etage, wenn man die Treppe runter geht direkt rechts. Dort ist es angenehmer.

Die Einfuhr von Zigaretten ist in Sri Lanka generell verboten. So sagt es zumindest das Gesetz...........

Yepp, Gold Leaf

3.jpg
 
Hallo Andrea,

Muss ich im Oman nochmal das ganze Procedere mit aus- und einchecken wiederholen oder bleibt uns das erspart.

Im Jan./Febr. 2013 sind wir auch über Muscat geflogen, dort aus dem Flugzeug raus und mit dem Bus zum Flughafengebäude gebracht worden. Keine Kontrollen, kein Body/Sicherheitscheck. Lediglich für das Boarding mussten wir nochmal den Pass rauskramen.
Ich meine, dass sie dort Dollar nehmen, aber am sichersten ist immer noch die KK, die wird zumindest in fast allen Geschäften im Airport akzeptiert.

Übrigens, die Goldleaf kosteten Stand Februar 500 Rs. pro Schachtel (Inhalt 20 Stck.).
Früher und so wird es bestimmt auch jetzt noch sein, haben wir auch sehr günstig bei Beachboys Marlboro gekauft (2006 waren es noch 18 Euro/Stange), aber die Qualität lässt, je nachdem woher diese sind, sehr zu wünschen übrig. So kamen wir dann auf Goldleaf..

L.G., Biggi
 
Hallo Andrea,
in Muscat kannst Du auf dem Flughafen problemlos mit Euro bezahlen.Nimm kleinere Euro-Scheine mit.
Wenn Ihr in Sri Lanka Zigaretten kauft, dann nehmt sie 10er Packchen, die sind frischer. Zigaretten sind für die Sri Lankis sehr teuer, deshalb bleiben die großen Päckchen länger liegen. Zigaretten werde noftmals einzeln verkauft.
Ich beneide Euch.

LG Petra
 
Hallo Andrea,

mach dir keine Sorgen - du wirst auch in Sri Lanka nicht auf die Glimmstengel verzichten müssen. Erfahrungsgemäß rauchen wir in SL noch mehr als daheim und es ist auch in Hotels, Restaurants etc. in Außenbereichen (z.B. am Beach, Restaurants) gestattet.

Aber ich habe schon Hinweise gefunden: An öffentlichen Plätzen und auch in den meisten Hotelanlagen ist das Rauchen nicht gestattet.

Bella29, da würde mich wirklich interessieren woher dein srilanka-berater diese Infos hat.

Eine schöne Reise und viel Spaß in Sri Lanka
Joerg
 
Betreff rauchen-Alkohol in der Öffentlichkeit (zBsp. Strasse-öffentliche Plätze)

Bella29, da würde mich wirklich interessieren woher dein srilanka-berater diese Infos hat.

Rauchen, sowie der Konsum von Alkohol ist in SL grundsätzlich in der Öffentlichkeit (zumindest für Einheimische) verboten. Dies die Aussage (schon vor einigen Jahren) meiner SL Frau, sowie von meinem Schwager der zurzeit bei uns auf Besuch weilt.
Bei Ausländern wird dies sicherlich eher toleriert. Wenn ich in der Öffentlichkeit rauche, ziehe ich mich immer zurück, damit ich bestmöglichst nicht gesehen werde. Brauche ja nicht zu provozieren. Wenn mich jedoch einheimische gesehen haben, wurde ich auch schon "komisch angeschaut".
Dies mag vielleicht in den Touristenorten, wo wir uns schon lange praktisch nie mehr aufhalten, anders sein. Ich habe noch nie einen Sri Lanki mit einer Zigarrette im Mund auf dem Trottoir spazieren gesehen.

Beste Grüsse und einen schönen Aufenthalt in Sri Lanka wünscht Dir Bella 29,

deepika
 
Hallo Bella29

Wirlieben den Flughafen Muscat. Du kannst für wenig Geld in der Lounge einchecken, dort ist ein kleiner Raucherraum, Getränke, guter Wein etc kostenlos, kleine Zimmer zum relaxen und Duschen mit frischen Handtüchern etc. Wir kaufen hier jeweils Zigaretten für unseren Aufenthalt in SL, zu ermpfehlen sind die Gauloises gelb, die sind wunderbar und kosten kaum etwas im Duty free, wir führen einfach im Handgrpäck eine leere Reisetasche, die wir dort füllen...

LG und schönen Urlaub

Aliel
 
öhm........ich war in den letzten 2 Jahren 4x in Sri Lanka.....wir haben im Hotel, am Strand und auch wenn wir unterwegs waren geraucht.....ohne Probleme.
Zigaretten haben wir auch in Muscat gekauft.....und zahlen kann man egal ob im Duty free oder in den Restaurants auch mit Euro.

Schönen Urlaub und nicht verrückt machen lassen :-)
 
Zum Thema Rauchen auf Sri Lanka:

Das Gesetz verbietet Rauchen in der Öffentlichkeit. Strafe = 2.000 Rupien oder 1 Jahr Haft. Oder beides. (> siehe §39 Abs. 4)
Das gleiche gilt für Alkohol.

In Hotels mit mehr als 30 Zimmern ist es auch generell verboten. Und in Restaurants mit mehr als 30 Sitzplätzen.
Siehe dazu das gesamte Gesetz, konkret §39 Abs. 2:
http://www.nata.gov.lk/images/stories/nata-act-english.pdf


Wie deepika schreibt: wird bei Touris wohl eher toleriert, aber am Gehsteig auf der Strasse sollte man es auf jeden Fall lassen.

lg,
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben im Hotel, am Strand und auch wenn wir unterwegs waren geraucht.....ohne Probleme.

Danke Netti, denn genau darum geht es und um nichts anderes. Jemandem, der sich hier ganz öffentlich als Raucher bekennt, zu sagen: JA, auch in Sri Lanka hast du reichlich Möglichkeiten (z.B. nach dem Essen, beim Kaffee oder Bier) eine Zigarette zu rauchen und musst hier nicht zum Nichtraucher werden...
 
Dass die Realität bzgl Gesetzen, deren Einhaltung und deren Exekution auf SL stark von einander abweichen, ist ja hinreichend bekannt ;-)
Würde mich nicht wundern, wenn Hotels den zweibeinigen Moskitos etwas zustecken, damit die bei den Touris wegschauen.

Aber eines würde ich (selbst Raucher) nicht machen: an einem öffentlichen Strand oder auf dem Gehsteig eine Tschick anheizen. Es raucht absolut niemand mehr auf der Straße.

lg,
Joe
 
Oben