Flughafen Muskat und andere Fragen

Du machst dich damit möglicherweise zur Zielscheibe für übel gelaunte Polizisten, die sich auf die Schnelle mal 2.000 Rupies verdienen wollen.
Und alleine aus Respekt gegenüber der Bevölkerung, die nicht auf der Strasse raucht, mache ich es auch nicht.
Aber jeder wie er meint...

lg,
Joe
 
nu übertreib mal nicht.....habe übrigens auch genug Einheimische mit Zigarette gesehen
 
Wenn ich so zurück denke, ist es wirklich so, das man kaum rauchende Einhemische auf der Straße oder auf Plätzen findet.
 
Insgesamt wird sehr viel weniger geraucht. Vor ca. 20 Jahren wurde man ständig angeschnorrt. Mittlerweile geschieht das nur noch sehr selten.
LG Petra
 
nu übertreib mal nicht.....habe übrigens auch genug Einheimische mit Zigarette gesehen

Wenn jemand konkret nach den Bestimmungen fragt, dann antworte ich lieber mit den harten Fakten (=gesetzlichen Bestimmungen) statt Tipps zu geben wie "schaut eh keiner hin" etc... braucht nur einmal schief gehen, und du bist letztendlich wegen deines (nicht einmal böse gemeinten) Tipps mitverantwortlich, wenn diejenige/derjenige Probleme bekommt.
Und Faktum ist: wenn ein Polizist (aus welchem Grund auch immer) es auf dich abgesehen hat, und sieht, wie du mit einer Zigarette im Mund die Straße runterspazierst, lieferst du ihm einen wunderbaren Vorwand, dass er dir auf der Stelle entweder Geld abknöpft, oder, noch schlimmer, dich mal mit auf die Polizeistation oder wohin auch immer (das möchte ich jetzt nicht näher ausführen) mitnehmen kann.

lg,
Joe
 
Danke für eure Antworten. Ich werde auf alle Fälle nicht sorglos mit der Zigarette durch die Gegend laufen. So schlimm ist die Sucht nämlich nicht, dass alle paar Minuten eine angesteckt werden muss und sicher wird es immer mal wieder eine Möglichkeit geben, unbesorgt eine zu rauchen. Oder aber ich greif die erste Empfehlung auf und hör wirklich wieder auf zu rauchen :genau:. Wäre eigentlich die ideale Gelegenheit dazu - hat doch auch was: Keine guten Vorsätze für Silvester, sondern für den Urlaub. Ich hab ja noch 38 Tage Zeit zum Überlegen :gruebel:

LG Andrea
 
Hallo,

genau das wollte ich eigentlich vermitteln ;-)
Der Gesetzeslage bewusst sein, und wenn man es doch tut, einfach nicht damit auffallen. Wenn du im Hotel, am Hotel-Strand, im Restaurant etc. Aschenbecher am Tisch rumstehen siehst und andere auch rauchen, dann kannst du davon ausgehen, dass es erlaubt ist.

lg,
Joe
 
z.B. hier
****Link entfernt
RAUCHEN/ALKOHOL: Das Rauchen und das Trinken von Alkohol in öffentlichen Gebäuden und an öffentlichen Plätzen ist verboten. Verstöße gegen das neue Gesetz werden mit einer Geldstrafe oder sogar Gefängnis bestraft.
Aber ich suche weiter.

LG
 
*** Link entfernt
Sonstiges:

Es gilt ein Einfuhrverbot für Zigaretten und andere Tabakwaren nach Sri Lanka. An öffentlichen Plätzen und auch in den meisten Hotelanlagen ist das Rauchen nicht gestattet.
 
z.B. hier
*** Link entfernt
RAUCHEN/ALKOHOL: Das Rauchen und das Trinken von Alkohol in öffentlichen Gebäuden und an öffentlichen Plätzen ist verboten. Verstöße gegen das neue Gesetz werden mit einer Geldstrafe oder sogar Gefängnis bestraft.
Aber ich suche weiter.
LG

Hallo,

du brauchst nicht suchen, ich habe hier einen Link zum gesamten Gesetzestext gepostet:
https://www.sri-lanka-board.de/show...ere-Fragen/page2&p=77426&viewfull=1#post77426

lg,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir wirklich lange überlegt, ob ich hier überhaupt bei soviel Wissen oder eben auch nur Halbwissen nochmal zum Thema was schreiben soll. Aber gut, fangen wir nochmal ganz von vorne an:

Einmal heißt es, dass überhaupt keine Zigaretten eingeführt werden dürfen, das andere Mal dass 200 Zigaretten pro Person zollfrei eingeführt werden dürfen.

(An)Drea ging es hier lediglich um diese Frage - Einfuhr erlaubt oder nicht... ich denke das Thema ist aber verstanden.

Zitat Joe:
Das Gesetz verbietet Rauchen in der Öffentlichkeit. Strafe = 2.000 Rupien oder 1 Jahr Haft. Oder beides. (> siehe §39 Abs. 4)

Nein, eben nicht...

39. (1) No person shall smoke or allow any person to smoke any tobacco product within any enclosed public place.

das gilt ausschließlich für Innenbereiche, also Räume in öffentlichen Gebäuden (Krankenhäuser, Schulen, Museen etc.) und auch Hotels oder Restaurants mit mehr als 30 Sitzplätzen.
So ist das Rauchen z.B. auch noch in der Bar des Nippon Hotel Colombo durchaus erlaubt - weniger als 30 Sitzplätze... (Stand Jan. 2013)

have within its premises an enclosed space or enclosed area as the case may be, set aside exclusively for smoking. Such area shall be provided with adequate ventilation and shall conform to the prescribed air quality standards

spezielle (klimatisierte) Raucherbereiche unter gewissen Voraussetzungen also ausgenommen...

Und Faktum ist: wenn ein Polizist (aus welchem Grund auch immer) es auf dich abgesehen hat, und sieht, wie du mit einer Zigarette im Mund die Straße runterspazierst, lieferst du ihm einen wunderbaren Vorwand, dass er dir auf der Stelle entweder Geld abknöpft, oder, noch schlimmer, dich mal mit auf die Polizeistation oder wohin auch immer (das möchte ich jetzt nicht näher ausführen) mitnehmen kann.

und damit sind wir wieder am Anfang dieses Beitrags...

Zitat 0815
Wenn ich so zurück denke, ist es wirklich so, das man kaum rauchende Einhemische auf der Straße oder auf Plätzen findet.

ja ist doch klar bei den Preisen mittlerweile...

ich habe schon mit Polizisten und anderen Offiziellen von Tangalle bis Jaffna auf der Straße geraucht - und wenn meine D Frau am Rekawa Beach mit ner Kippe sitzt - na sie wird schon merken was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
das gilt ausschließlich für Innenbereiche, also Räume in öffentlichen Gebäuden (Krankemhäuser, Schulen, Museen etc.) und auch Hotels oder Restaurants mit mehr als 30 Sitzplätzen.
So ist das Rauchen z.B. auch noch in der Bar des Nippon Hotel Colombo durchaus erlaubt - weniger als 30 Sitzplätze... (Stand Jan. 2013)

Da muss ich dir recht geben, das enclosed hatte ich übersehen. Bin auch der Fehlinformation aufgesessen, dass man nicht mehr auf der Straße rauchen dürfte. Hat mir mal unser Fahrer bei unserem letzten Aufenthalt auf SL erzählt, vielleicht wollte er nur verhindern, dass wir dauernd angeschnorrt werden ;-)

lg,
joe
 
Bravo Joerg :-)

Ich habe übrigens während meiner Sri Lanka Aufenthalte in den letzten 2
Jahre kein Restaurant/Bar gesehen wo nicht geraucht werden durfte......das selbe gilt für Hotels und Gästehäuser.
 
Viel Aufregung um nichts. Dann haben Raucher in Sri Lanka doch nicht so schlechte Karten.
Als Nichtraucher habe ich dieses Problem zum Glück nicht.
 
Seit 13 Jahren juckt es mich auch nicht mehr. Ich genieße es geradezu, zumal Raucher mittlerweile eine diskriminierte Minderheit sind.☻:p
LG Petra
 
Hey Joe :wink:

vielleicht hatte euer Fahrer auch einfach keinen Bock auf regelmäßige Zigarettenpausen...??? daher mache ich eigentlich alles - zumindest wenn ich allein unterwegs bin - mit ´nem Tuk Tuk.

Und diese Raucherkabinen in z.B. Dubai, vermutlich auch Muskat, sind nun wirklich ekeleregend... da beneide ich jeden Nichtraucher. Rauchen ist und bleibt einfach ein Schei...

allen einen schönen Abend und
LG
Joerg
 
Oben