volker
Seit Jahren in Sri Lanka lebend
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euge aus steuerlichen Gründen auf den Bermudas registrieren. Wenn er (der Leasignehmer), aus welchen Gründen auch immer, die Registrierung verliert (in Folge auch die Zulassung, sowie auch die Versicherung), forde
Um die Diskussion mal zu entschärfen: Der Vorgang einen bestehenden vom Leasingnehmer ungekündigten und bisher immer termingerecht bezahlten Leasingvertrag zu kündigen, entspricht nicht der allgemein üblichen Praxis ! Die daraus enstehenden Probleme sind katastrophal für den Leasingnehmer. Genau deswegen sind die Sanktionen/Kündigungen aber ausgesprochen worden, um den Leasingnehmer zu schädigen.Ich bin überzeugt davon, das Profi-Leasing-Unternehmen, die Milliarden von Dollarwerten verleasen, also 100erte große Passagiermaschinen weltweit, perfekt abgesicherte Verträge abschließen.
Der Leasingnehmer (hier Aeroflot) ließ die Flugzeuge aus steuerlichen Gründen auf den Bermudas registrieren. Wenn er (der Leasignehmer), aus welchen Gründen auch immer, die Registrierung verliert (in Folge auch die Zulassung, sowie auch die Versicherung), fordert der Leasinggeber sein Eigentum zurück. Das würde ich an seiner Stelle auch machen.
Ich bezeichne solche bewußt nicht zurückgegebene Leasing-Flieger als "geklaut" (oder ist unterschlagen der bessere Ausdruck?) und diese Aussage bezieht sich nicht auf eine Nationalität, nicht auf die Russen, sie bezieht sich auf die Airline Aeroflot.
Was würde die Lufthansa in diesem Fall machen ? Die Flugpläne kommen mindestens ein halbes Jahr früher raus und Flüge können dann auch gebucht werden.
Also bleiben aufgrund der kurzfristigen Kündigung des Leasingvertrags die Lufthansakunden stehen ? Oder würde Lufthansa seinerseits den Leasinggeber verklagen und die geleasten Flieger weiter betreiben ? Nebenbei bemerkt wäre dies wohl der sichere Tod/Konkurs des Leasinggebers.
Eines dürfte aber allen klar sein: Das Vertrauen in jeden Leasinggeber ist mit dieser Aktion total zerstört worden, ...denn morgen trifft es nicht die Aeroflot, sondern die ...-Airline. Keine Planungssicherheit mehr, wozu also Leasingverträge. So etwas unzuverlässiges braucht niemand. Das Umdenken hat bei jeder Airline weltweit begonnen.
Ja, leider Gottes ist es so: Dummheit regiert die Welt...