Fragen eines "Newbie"

oh weh, das hört sich nicht gut an, aber bist du sicher, das du Sandflöhe meinst und nicht Sandfliegen?

Was meinst du mit abgespritzt? wird im CLub regelmäßig der Strand mit Insektenmittel besprüht ???

WIrst du gepisackt trotz div. Repellents ?

asturhero

Glaube mir es waren mit Sicherheit Sandfliegen. Ich war im Hotel neben an. Da waren keine Sandflöhe.

Im Hotelgelände wird viel mit Insektiziden gearbeitet. Besonders nach langen starken Regenfällen. Habe das Zeug am Geruch erkannt. Kann mir aber nicht vorstellen, das irgend ein Hotel den Strand einbezieht.

Der Grund warum manche Leute mehr, andere weniger gestochen weden bleibt wohl ein Mysterium.

Übrigens wenn Du richtig doll gestochen werden willst, dann ziehe Abends enge schwarze Socken an. Da fliegen die Mosquitos drauf. Die lieben eng anliegende dunkle Kleidung. Also wenn, dann helle, weite Kleidung.

Die Repellentien helfen alle sehr gut, wenn sie konsequent angewendet werden. Gut ist auch Citronella Öl (ca. 200 LKR ) aus dem Supermarkt.
Man riecht halt wie ein grosses Zitronenbonbon.;)
 
oh weh, das hört sich nicht gut an,
Jetzt macht Euch doch nicht schon vorher so'n Kopp,
wenn Ihr in Ägypten klar gekommen seid,
dann werdet Ihr Sri Lanka sicherlich auch "überleben".

Obwohl ich persönlich nicht unbedingt "der" Srilanka-Fan bin,
würde ich diesen Land gegenüber Ägypten immer noch den Vorzug geben.

.
 
Also ich möchte dir noch nen Tip bzgl. Schnorchelsachen geben, die kannst du getrost zu Hause lassen, beim Club Bentota ist um diese Jahreszeit das Meer gerade mal zum "plantschen" geeignet.
Zum tauchen/schnorcheln müßtest du schon an die Nord-Ost-Küste rauf.
 
Also wir waren bis jetzt immer in den Bungalows.. Und wir hatten bis jetzt mit den zimmer nie probleme.
Also die reden von sandflöhen aber was es jetzt genau ist kann ich auch nicht sagen.

ich hatte halt nur kleine bläschen weil ich nicht davon bleiben konnte.aber viele konnten halt auch moskito stiche sein...wie gesagt meine restliche familie hatte nie stiche aber es hat mir auch nie den Urlaub versaut. Einfach davon bleiben und nicht dran denken dann Jucken die auch nicht und bei mir hat sich auch nichts Entzündet.

Der platz wo die Liegen stehen am Strand wird jeden Abend abgespritz so haben wir es mit erlebt.Und wenn frag die Angestellten ob die dir helfen können und grüß alle von mir:)...

Wie gesagt genieß den urlaub es wird Klasse Erhollung pur. Ich ziehe im september darunter und freu mich schon riesig.

LG
 
lieben lieben Dank für euren tollen Tipps und Hilfestellungen, Ihr seit klasse ! :)

ich kann mir vorstellen, das ihr lacht oder denkt wir sind bekloppt ;) aber als "Frischlinge" stellen sich doch sehr viele Fragen, bzw. ist man bemüht darum, den Urlaub ohne größere Gesundheitlichen Folgen zu erleben.
Darum bin ich ja froh, dieses Forum gefunden zu haben, da ihr wesentlich mehr Erfahrungen habt als die 1x TOuris oder gar Werbetexte des jeweiligen Veranstalters.

Leider werden bestimmt noch etliche Fragen unsererseits kommen...hoffe, das ihr weiterhin die Geduld aufbringt uns zu helfen ;)

Hier noch mal 2 kleine Fragen (hihihihi):

1. Thema Montezumas RAche: für Ägypten wird ja empfohlen, keine Mittel von DE mitzunehmen. sodern EInheimische Produkte in der Apotheke zu nehmen, da unsere nicht wirken und deren ne andere Zusammensetzung haben (haben bisher nie Probleme gehabt, da wir i.d.R. uns nach der SPruch: cook it, peel it or forget it gehalten haben in Ägypten)
gilt das auch für SL ? gibts da spezielle Mittel dagegen und wenn ja welche, oder leiber von DE mitnehmen ?

2. in einem vorherigem Post wurde geraten, keine dunklen Klamotten und keine schwarzen engen SOcken...

heisst das leiber auch abend keine Socken ? besser mit nackten Füßen in Sandalen oder Turnschuhen?

es wurden helle Leinenhosen bzw. Leinenhemden empfohlen.
Nun google ich schon ne Zeit rum aber irgentwie scheint es für Männer nicht viel zu geben, bzw. erst ab 50-130 € für ne Leinenhose (je billiger desdo weniger Leinenanteil)..dagegen für Frauen gibts vieles und viel günstiger.

Gibt es in SL Leinenhosen für Männer, bzw. sind die dort günstiger ?
Ich besitze nur Jeans oder Stoffhosen, denke die werden abends zu warm sein oder ? Zumal man ja nicht unbedingt in SHorts in den Speisesaal gehen sollte.

Lieben Dank für eure ANtworten :)

lg
asturhero
 
1. Thema Montezumas RAche:

In Sl gibt es alle geeigneten Medikament zu kaufen.
Aus D kannst du sowieso nur die sogenannten "Durchfallstopper" mitbringen.
Gegen eine bakterielle Durchfallerkrankung helfen die sowieso nicht und du
musst dort ein geeignetes Mittel kaufen. Die in der Apotheke geben dir dann
schon das richtige Medikament.
So kenne ich es auch aus Ägypten.

2. in einem vorherigem Post wurde geraten, keine dunklen Klamotten und keine schwarzen engen SOcken...

heisst das leiber auch abend keine Socken ? besser mit nackten Füßen in Sandalen oder Turnschuhen?

es wurden helle Leinenhosen bzw. Leinenhemden empfohlen.
Nun google ich schon ne Zeit rum aber irgentwie scheint es für Männer nicht viel zu geben, bzw. erst ab 50-130 € für ne Leinenhose (je billiger desdo weniger Leinenanteil)..dagegen für Frauen gibts vieles und viel günstiger.

Gibt es in SL Leinenhosen für Männer, bzw. sind die dort günstiger ?
Ich besitze nur Jeans oder Stoffhosen, denke die werden abends zu warm sein oder ? Zumal man ja nicht unbedingt in SHorts in den Speisesaal gehen sollte.

Lieben Dank für eure ANtworten

Du willst uns aber nicht veräppelt, oder? :mrgreen:

Kleide dich wie in Ägypten, dann kann nix passieren.
 
..mooooooooooooooment :D
ich will hier keinen veräppeln...aber
1. in Ägypten fahre ich immer im Februar/März, da ist ein anderes Klima dann wie in SL.
Abends kannste da nur mit dickem Pulli und dicker Jeans, je nach dem auch mit Jacke sitzen, da oft es nur 10-15 Grad spät abends herrscht..(Wünstenklima).
Jedoch SL ist Tropen..durchgängig 25-31 Grad mit hoher luftfeuchtigkeit..bezweifle, das ich abend da mit Pulli oder so im STrandbereich, bzw. Hotelbereich rumlaufen sollte ;)

Ergo die Frage war ernst...weiss nicht ob du/ihr den Komiker Mario Barth kennst...Mann geht in Klamottenladen und will ne Hose kaufen: Hoooooooooooosssee! welche Größe ? Hooooooooooooooose.... mit Falte oder ohne ? Hoooooooseee! so verhält es sich bei mir..2-3 Jeans, ne Stoffhose 2 Shorts ende..hauptsache passt..und natürlich alles schwarz oder dunkelblau...laut der Aussage hier also ziemlich ungeeignet der Farbe wegen..
 
2. in einem vorherigem Post wurde geraten, keine dunklen Klamotten und keine schwarzen engen SOcken...

heisst das leiber auch abend keine Socken ? besser mit nackten Füßen in Sandalen oder Turnschuhen?

es wurden helle Leinenhosen bzw. Leinenhemden empfohlen.
Nun google ich schon ne Zeit rum aber irgentwie scheint es für Männer nicht viel zu geben, bzw. erst ab 50-130 € für ne Leinenhose (je billiger desdo weniger Leinenanteil)..dagegen für Frauen gibts vieles und viel günstiger.

Gibt es in SL Leinenhosen für Männer, bzw. sind die dort günstiger ?
Ich besitze nur Jeans oder Stoffhosen, denke die werden abends zu warm sein oder ? Zumal man ja nicht unbedingt in SHorts in den Speisesaal gehen sollte.

Lieben Dank für eure ANtworten :)

lg
asturhero

Das mit den dunklen engen Socken stammt von mir. Aber es stimmt wirklich. Genauso verhält es sich übrigens mit dunklen Leggings, wenn man die den gerne trägt. Möchtest Du gerne Socken tragen, greife auf helle zurück oder besprühe die dunklen mit Autan. Ich bin ohne Socken gegangen und habe meine Beine gut mit Autan eingesprüht. Ich wurde nicht gestochen.
Zum Thema Leinenkleidung. Du hast bestimmt eine schöne Lieblingshose aus Stoff. Nimm sie mit und lass Dir vor Ort danach eine schneidern. Dies ist sehr günstig. Eine Bekannte von mir hat sich Ihren Leinenanzug nachschneidern lassen. Er ist sehr schön geworden. Ansonsten ist der Club Bentota ein Clubhotel. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort auch in einer schicken Bermuda zum Abendessen erscheinen kannst. Eine Jeans klebt schon sehr am Körper. In unserem Hotel war der Speisesaal sehr heruntergekühlt. Da war es häufig sogar mit Jeans zu kalt. Wobei der Club Bentot, soviel ich weiss, einen offenen Speisesaal hat. Aber das kann Dir Sara bestimmt beantworten.
 
wie schon zu lesen war kannst Du in Sri Lanka ganz preiswert Hosen und Hemden kaufen.
Du brauchst nur einen Grundstock an Klamotten mitnehmen und kaufst Dir in SL was Du benötigst oder läßt sie Dir nähen.Das ist preiswert und gut.
Ich habe noch Kleidung aus dem Jahr 2005 die immer noch gut in Schuß ist.
Sollte Dich der Durchfall tatsächlich erwischen gehst Du einfach in die Apotheke: dort gibt es auch´´ Immodium akut ´´genau wie hier bei uns.
Wundere Dich aber nicht wenn man Dir keine komplette Packung verkauft:Du erhälst nur einige Tabletten,ganz so wie Du sie brauchst.
Man hat mir in so´nem ´´Fall´´ mal Schwarztee mit Salz und Zitrone eingefößt.Es war iiih, hat aber tatsäclich geholfen.
Wann fliegt Ihr denn nun endlich los?
Ägypten habt Ihr überstanden: Sri Lanka wird besser.
 
Mir haben bei meinem diesjährigen Durchfall alle Mittelchen nicht geholfen ging dann nach fünf Tagen zum Doctor der verschrieb mir vier verschiedene Medikamente für zwei Tage die mir super geholfen haben.

LG Premasiri :wink:
 
1. Thema Montezumas RAche: für Ägypten wird ja empfohlen, keine Mittel von DE mitzunehmen. sodern EInheimische Produkte in der Apotheke zu nehmen, da unsere nicht wirken und deren ne andere Zusammensetzung haben (haben bisher nie Probleme gehabt, da wir i.d.R. uns nach der SPruch: cook it, peel it or forget it gehalten haben in Ägypten)
gilt das auch für SL ? gibts da spezielle Mittel dagegen und wenn ja welche, oder leiber von DE mitnehmen ?
Durchfall hatte ich in Sri Lanka noch nie, eher das Gegenteil.
Wenn Du ein bißchen darauf achtest und nicht jeden "Dreck" ißt, wirst Du auch keine Probleme haben und wenn doch, dann bekommst Du die entsprechenden Medikamente überall.

Gibt es in SL Leinenhosen für Männer, bzw. sind die dort günstiger ?
Ich besitze nur Jeans oder Stoffhosen, denke die werden abends zu warm sein oder ? Zumal man ja nicht unbedingt in Shorts in den Speisesaal gehen sollte.
Seit mindestens zwanzig Jahren kaufe ich mir meine Kleidung fast ausschließlich in Sri Lanka oder Thailand bzw. lasse sie mir dort anfertigen.

Die meisten Textilien die Du hier in Deutschland kaufst, kommen ohnehin aus Asien, warum also den deutschen Zwischenhändler reich machen ?

Habe dort schon Kleidung im Outlet-Verkauf gesehen, wo bereits das Preisschild von C&A dran hing.
.
 
.....Ansonsten ist der Club Bentota ein Clubhotel. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort auch in einer schicken Bermuda zum Abendessen erscheinen kannst. Wobei der Club Bentot, soviel ich weiss, einen offenen Speisesaal hat.

Also mit schicken Bermudas zum Abendessen, geht auch im Club Bentota nicht.
Aber wie schon meine Vorredner geschrieben haben, kannst du dir in Sri Lanka echt günstig tolle Sommerhosen schneidern lassen.
 
HI :) wir fliegen am 23.02 mit Zwischenstop in Dubai mit Emirates und kommen am 24.02. in Colombo an..

Das mit keine Shorts oder Bermudas im Restaurant Club Bentota wusste ich schon aus VIdeos...nur halt eben die Russen halten oft sich ned dran ;)

Das mit den Klamotten nähen lassen hört sich gut, an, aber ich weiß ned wie fix die sind..sind ja nur 11 Tage dort....nutzt mir ja nix, wenn ich mit enig hinfahre und ich erst gegen ENde die Klamotten hab..gibts denn in/um Bentota nix wo man Klamotten kaufen kann ??

Was es hier günstig gibt sind weiße/helle Longsleeves, also T-Shirts (aus BAumwolle) mit langen Armen...ist sowas passend für abends bzgl. Prophylaxe ?

Und weiterhin, leichte Leinenklamotten scheints nicht so einfach hier in DE zu bekommen....(zumindest für Herren)

Schuhe? Turnschuhe oder eher Sandalen oder Slippers ? alle 3 ??

Schuhe am Strand? eher Flipflops oder diese furchtbaren Plastiksandalen ?

@ MArlene : Zitat: "Ägypten habt Ihr überstanden: Sri Lanka wird besser. "

Ich hoffe es doch sehr! Lediglich das rote Meer ohne Gezeiten mit den stundenlangem Schnorcheln in total ruhigem Wasser werde ich vermissen..

Umgebungsmäßig und menschlich werden wahrscheinlich die größten Unterschiede sein, da in Ägypten bis auf Wüste und die typischen Kulturstätten wie Luxor, Gizeh, TAl der Könige nicht wirklich interessant ist, bzw. ausser Sand und Müll nix zu sehen ist...mit EInheimischen kommt man eh kaum in Kontakt, da die meisten in den Touriszentren auch nur arbeiten und ihre Familien in weiter entfernten Dörfern haben..

Da scheint mir SL doch erheblich mehr grün und interessant zu erscheinen, das was ich bisher erfahren konnte (ohne jemals dort gewesen zu sein)
 
Lieber Asturhero,

auf der anderen Seite des Flusses gibt es soviel Klamotten in allen Grössen, Formen und Materialien zu kaufen, dass Du Deinen ganzen Urlaub mit Shoppen verbringen könntest.

Am besten gehst Du Neoprenanzug an den Strandsm1:. Nein Scherz bei Seite. Es gibt weder Steine, noch Korallen, noch sonst irgendetwas unangenehmes für die Füsse am Strand.

Ich denke gute Sandalen, mit denen Du auch mal ein bischen weiter laufen kannst sind am besten.

Longsleevs sind völlig ok.

So jetzt sage ich Dir mal, was meiner Meinung das gefählichste an SL ist:

1. Liegen unter eine Kokospalme

2. Die Galle Road überqueren:wut:
 
keine ANgst, wenn wir wieder in DE sind, werd ich nen ausführlichen Reisbericht abgeben, versprochen!!!!!

bzgl. der Palmen..looooooooool..meinst du das wirklich?? was ist daran gefährlich? weil man ne Kokosnuss auf dem Kopf bekommen kann???

@ kai-fai...lach ned...ich hab ja wegen Schnorchelausrüstung gefragt..ich hab auch nen Neopren-Shorty....hahahahhaa aber in SL ziemlich unpassend, da ich damit bestimmt den Hitzetod sterben werde ;) und braun wird man dann nur noch an den Armen und Waden :D :D
lg
asturhero
 
astuhero
Es ist gut und auch richtig sich über ein Land, in welchem man den Urlaub verbringen möchte, ausgiebig informiert.
Du hast aber Fragen (Kokosnüße, Sandalen oder Latschen usw) so das ich wie Claudia Dich frage: Du willst und doch wohl nicht veräppeln?
Ich hoffe für Dich das deine Reise komplikationslos verläuft...ein wenig mache ich mir schon Sorgen.
 
moooment..ich hab nie was von Kokosnüssen gesagt..damit haben mich andere aufgezogen/veräppeln wollen..mir ist das nie in den Sinn gekommen....bzw. erwähnte ich nie was von Kokosnüssen !

1. ich will euch nicht veräppeln
2. ich bin selbstständig und dann macht man sich schon Gedanken, bzw. schaut ob man sich dementsprechend vorbereiten kann, damit man auf vieles vorbereitet ist, ich kann mir nicht mal eben erlauben aus 2 Wochen mal eben 6 Wochen weg zu bleiben weil ich krank geworden bin etc.etc., dann ist nämlich mein Restaurant kaputt....
deshalb erscheinen euch veilleicht einige Fragen sinnlos oder übertrieben..Sri LAnka war ahlt eben ein SPontan-Entschluss weil Ägypten abgesagt werden musste...
auch vor 8 Jahren, als ich zum 1. mal nach Ägypten flog hatte ich am Anfang genau so "doofe" Fragen..mit dem Fazit: ich hatte nie Durchfall, SOnnenbrand, Probleme mit Hotels, Probleme mit Ungeziefer, Probleme mit Handeln und Einheimische, Probleme mit Beachboys, Probleme mit Trinkgeld etc. etc.

3. Meine Frau die ich über alles liebe ist 10 JAhre älter wie ich, relativ übergewichtig (viele würden sagen fett) und hat halt Allergien und viele Ängste was Tierchen, neue Länder etc. betrifft, kann auch nicht jede Aktivität mitmachen weil die Knie kaputt sind etc. etc. und sie kommt halt vom "Lande", da ist man bei weitem nicht so aufgechlossen wie ich als "Stadtmensch".
Also versuche ich, da wir ja GEMEINSAM in den Urlaub fleigen so viel wie möglich von Ihren Ängsten zu nehmen und mich zu informieren, was man so allen beachten sollte...
Es bringt ja auch nix wenn ich mich vergnüge und ihr gehts schlecht..also möchte ich so weit es mir möglich ist durch Vorabinfos und Vorbereitungen uns so einen unkomplizeirten Urlaub wie möglich zu planen.

Hoffe ihr könnt das nun ein bisschen nachvollziehen.
 
Oben