frauen in sri lanka

also das mit dem rot und weiß stimmt. wir hatten uns mit leuten einer der familien unterhalten, die bei uns im hotel honeymoon hatten. die braut hatte einen sehr schönen roten sari und es war der tag nach der hochzeit. geheiratet hat sie in weiß. warum waren sie nun im hotel??? na man sagte uns, zu hause ist die trauung und feier! da aber zu viele leute, verbringen die paare die hochzeitsnacht im hotel. ich denke, auch ne möglichkeit, das mit dem laken zu umgehen.
 
Vielleicht wird das jetzt verwechselt mit der, nach jeder Hochzeit stattfindeten "homecoming-party". Dieses Fest findet, je nach finanziellen Mitteln und Abwesenheit der Brautpaares, meist circa eine Woche oder auch etwas früher, statt. Oft wird von dem Hotelpersonal von einer Wedding-Party erzählt der Einfachheit halber !
Grüße Peter
 
frühgeburt

das war auch bei uns,speziell im alpenraum guter brauch.die so genannten kommnächte.um die dynastische nachfolge zu sichern,hat mann die jungen leute erst mal probieren lassen,ob es einschlägt,dann wurde erst geheiratet!
(ich selber bin übrigens auch ein siebenmonatskind sm13:,und der erstgeborene)
 
1980 arbeitete ich 2 jahre in italien, hatte eine freundin die bittere tränen weinte, weil sie von ihrem vater seit ihrer kindheit einem mann zugesprochen war, sie sich aber in einen anderen verliebt hatte. der vater bekam seinen willen.

vor 50 jahren war es selbstverständlich, daß der reiche bauernsohn in deutschland sich vielleicht erfahrungen von der magd holt - aber geheiratet wurde die tochter des bauern der näheren umgebung.

ich finde so weit weg ist diese ungeschriebene tratition gar nicht.

in s.l. in eine andere kaste zu heiraten ist heute noch schwer. eine freundin der höchsten kaste (ich weiß nicht ist 1 oder 5 die höchste) hat in eine niedrigere geheiratet. heute verkünden beide voller stolz - wir haben aus liebe geheiratet- . damals gab es viele probleme, sie hatte jahrelang keinen kontakt zu ihrer familie u.s.w.. der sohn heute 25 jahre aus dieser ehe wurde mit einer reichen fabrik Besitzer Tochter versprochen - tja wie das leben so spielt - er hat heimlich geheiratet und zwar eine ganz arme frau und baby ist auch schon da.
und der zoff natürlich auch!

ihr kennt sicher einige bollywood-filme die indischen - reicher mann heirat mit armer frau oder umgekehrt.

meines erachtens ist das kastensystem das gleiche wie
"Schuster bleib bei deinen leisten" aber es ist doch gut wenn man sagt "wo die liebe hinfällt"!
die jugend sieht das lockerer.

eine verheiratete singhalesische frau erkennt man am ring - oder man fragt.

Ein- oder weggesperrt - wie hier erwähnt wurde, ist keine frau in s.l. unsere freunde machen ausflüge zusammen, gehen zus. einkaufen u.s.w.
es ist nur bei den ärmeren, denn wo sollen die hin gehen, sitzen vor´m haus und unterhalten sich mit nachbarn, es gibt kein geld um irgendwo ne´n trink zu nehmen.

einen unterschied gibt´s, den ich sehe, die singhala frau aber nicht so empfindet - wenn sie gekocht hat, setzt sie sich nicht mit an den tisch zusammen mit den gästen - nur der mann. sie und kleine kinder essen später.

bis den tagen grüßchen
ingrid
 
Heiraten in SL

Ihr solltet Euch mal das Vergnügen gönnen in den englischsprachigen Zeitungen in SL die Heiratsannoncen zu lesen.
Da werden die Frauen angeboten wie auf dem Viehmarkt.
Zuerst kommt die Kaste, dann die Mitgift, die die Familie der Frau an die Familie des Mannes zahlen muß und dann der Beruf bzw. die Einkünfte der Frau.
Auf Interessen oder Ambitionen der Frau, wie man es in deutschen Heiratsanzeigen lesen kann, wird da nicht eingegangen. Manche scheuen sich auch nicht, explizit auf die Jungfräulichkeit der Angebotenen hinzuweisen.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.

.
 
Diver ...

dann sind wir schon mindestens zu zweit sm1: sm1:

bin auch ein 7Monats-Kind !!! sm13:

meine Mama hat mir mal ein Foto gezeigt, das danach ... sm1:
 
RE: Heiraten in SL

Original von Tabro
Ihr solltet Euch mal das Vergnügen gönnen in den englischsprachigen Zeitungen in SL die Heiratsannoncen zu lesen.
Da werden die Frauen angeboten wie auf dem Viehmarkt.
Zuerst kommt die Kaste, dann die Mitgift, die die Familie der Frau an die Familie des Mannes zahlen muß und dann der Beruf bzw. die Einkünfte der Frau.
Auf Interessen oder Ambitionen der Frau, wie man es in deutschen Heiratsanzeigen lesen kann, wird da nicht eingegangen. Manche scheuen sich auch nicht, explizit auf die Jungfräulichkeit der Angebotenen hinzuweisen.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
Auf diese Annoncen wirst Du sogar in der "Air Lanka" Lektüre, aus der Tasche am Sitz vor Dir, hingewiesen.
Oder siehe auch "Marco Polo Sri Lanka" 8. Auflage 2006 Seite 31: Nette Eltern suchen schlanke Braut
Gut situierte Eltern, Vater Professor, Govigamabuddist, suchen für ihren Sohn, 27, 1,75, Nichtraucher, Software-Ingenieur, eine schlanke vorzeigbare Braut. Mehr über unsere Familie und das Horoskop unseres Sohnes unter MG7194".

Zu dem Thema, wie von von einer weißen Hochzeit mit Kontrolle zu einer roten Hochzeit kommt, dann kenne ich auch einige gute Tricks sm1: . Selbst Nagellack ist dafür verwendbar. sm9:
Das fleißige Lesen der lokalen englischsprachigen Zeitungen half mir bisher immer ungemein beim geringfügig besserem Verständnis der lokalen sozialen Kultur und zwischenmenschlicher Denkschemata. sm13:

LG Otto
 
nagellack erkennt doch jeder!
rote beete gekocht, pürriert, ausgepresst kleine kügelchen formen und eingef. . . . nicht mal der mann erkennt was los ist.
jetzt bitte keine anfragen - ich mußte mich nicht beweisen!
b.d.t. grüßchen ingrid
 
also als ich dort war und verheiratete einheimische besucht habe, wurde mir erklärt, das sie ebenfalls ringe haben ( wurden mir auch stolz gezeigt), allerdings liegen diese sicher aufbewahrt in schubladen damit sie nicht abnutzen, oder verloren gehen!
 
Heirat in SL

Zum Thema Heiraten müssen als SL-Frau: Es gibt da extreme Unterschiede. Die Jugend aus der reichen Colombo-Oberschicht orientiert sich ziemlich am westlichen Lebensstil mit Partys und allem drum und dran, ärmere Familien auf dem Land sind meist noch viel mehr in ihren Traditionen verhaftet. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten und weitererzählen was ich von srilankischen Freunden zu diesem Thema gehört habe. Sind also nur "Einzelschicksale" :wink:

Bei Tamilischen Familien scheint die Kaste noch immer eine sehr grosse Rolle zu spielen. Ausserdem heiraten sie meist im "Kreuz-Cousinen-System", d.h. ein Mann heiratet immer die Tochter des Bruders seiner Mutter. Ich habe gehört, dass Mädchen schon sehr früh, mit 13, 14 Jahren, mit ihrem Kreuz-Cousin "verlobt" worden sind, wahrscheinlich um eben diese Tradition aufrecht zu erhalten und die Gefahr einer Heirat mit einem "unwillkommenen" Mann zu minimieren (Die Heirat war dann übrigens in beiden Fällen erst 7, resp. 8 Jahre später). Hier in der Schweiz kenne ich nur ein junges Pärchen, das sich über den Willen ihrer Eltern hinweggesetzt hat und die haben beide keinerlei Kontakt mehr zu ihren Familien :cry: Ich hoffe aber doch, dass es auch da Ausnahmen gibt (vielleicht kennt jemand anderes welche?).

Bei Singhalesichen Familien kenne ich recht unterschiedliche Geschichten. Es gibt verschiedene Faktoren, die zählen: Die Kaste kann auch hier wichtig sein, es gibt aber (glaub ich) nur drei oder vier grosse Kasten. Vor allem die Upcountries-Singhalesen der Govigama-Kaste (der höchsten), legen Wert auf einen "gleichwertigen" Ehepartner. Manchmal fügen sie sich aber auch in ihr Schicksal :wink: Die Eltern einer Freundin von mir (Govigama aus Kandy) haben erst ein paar Jahre geschmollt, als sie einen Tamilen aus dem Tiefland geehelicht hat, aber mittlerweilen verstehen sich alle ganz gut :D
Neben der Kaste ist auch das passende Horoskop wichtig. Bei Ehepartner deren Horoskop nicht zusammen passt, gehen alle von einer unglücklicken Ehe aus und darum wird dann auch nicht geheiratet. Geld und Schönheit spielen natürlich auch eine Rolle. :wink:

Generell läuft die Sache mit der Heirat etwa wie folgt ab: Die Suche eines Ehepartners wird als Sache der Eltern angesehen (meist auch von den Söhnen und Töchtern). Man holt sich also eine Heiratsvermittlerin ins Haus, zählt die Eigenschaften auf, die der oder die Zukünftige haben sollte und einige Zeit später kommt die (meist ältere) Dame mit einer Liste geeigneter KandidatInnen wieder. Bevor sich die jungen Leute zum ersten Mal treffen, werden Horoskope verglichen und der Familienanhang unter die Lupe genommen. Wenn alles i.O. ist, wird die Familie des Mannes zur Familie der Frau eingeladen (dann kann diese gleich ihre Gastgeberqualitäten beweisen :lol: ). Sind sich die zukünftigen Brautleute sympathisch folgt ein erstes Treffen allein (je nach Familie vieleicht noch mit einem Anstanswauwau). Entschliessen sich beide zur Heirat, wird das Fest vorbereitet.

Ich kenne persönlich keinen Fall, wo eine Frau zur Heirat gezwungen worden wäre. Es ist allerdings so, dass man in Sri Lanka ein bisschen schräg angeschaut wird, wenn man als Erwachsener nicht verheiratet ist. Und mit 28 Jahren Jahren gilt eine Frau schon fast als "zu alt" um noch einen "guten" Mann abzubekommen. Meine Schwiegermutter hatte jedenfalls Torschlusspanik, als ihre jüngste Tochter mit 27 noch nicht unter der Haube war (sie hat dann ein Jahr später geheiratet :wink: ). Auch zum Thema "Heirat gegen den Willen" muss ich passen. Ich nehme an, dass das auch eher noch auf dem Land der Fall ist. Dort gelten die Traditionen noch viel mehr und die Kinder wagen es vielleicht nicht, sich gegen die Eltern aufzulehnen. Ein anderer Fall ist es natürlich, wenn sich "dummerweise" schon etwas Kleines ankündigt - dann sollte man dann halt schon... :wink:

Zum Schluss: Liebesgeschichten kenn ich auch! Wenn sich zwei verlieben und glücklicherweise weder Horoskop noch Familie noch sonstwas gegen eine Heirat spricht, dann können sie selbstverständlich heiraten. Und auch das mit der Heiratsvermittlung sollte man nicht so eng sehen. Es wird glaube ich eher als solide Basis angesehen, wenn das "Drumherum" stimmt, die Liebe ist dann aber schlussendlich schon das Ausschlaggebende. Meine beiden Schwägerinnen haben sich jedenfalls mit mehrerern "geeigneten" Kandidaten getroffen, bis sie sich effektiv in ihre jetzigen Ehemänner verliebt haben.
 
Bei den Singhafrauen ist das von außen nicht ersichtlich.
Wie bei uns halt auch. Wer´s unbedingt wissen will, einfach mal fragen.
Und nochwas vorneweg: Bei den Singhas ist die Jungfräulichkeit heilig.
D.h. wenn du was von ihnen willst, mußt du sie erst heiraten.
 
Bei den Singhafrauen ist das von außen nicht ersichtlich.
Wie bei uns halt auch. Wer´s unbedingt wissen will, einfach mal fragen.
Und nochwas vorneweg: Bei den Singhas ist die Jungfräulichkeit heilig.
D.h. wenn du was von ihnen willst, mußt du sie erst heiraten.
 
hallo suddi,

du hast nicht ganz recht mit deiner aussage.........

Bei den Singhas ist die Jungfräulichkeit heilig.

in den ländlichen gegenden stimmt dieses zwar zu 99%, jedoch ist die jugend oft weiter,als viele denken in sl. :wink:

allerdings hat uns unser freund auch erzählt, dass seine 1. hochzeit platzte, da seine damalige braut nicht mehr "unbefleckt" war .
dieses wurde durch die mutter unseres freundes geprüft......... :shock: :roll:

ergebnis ? hochzeit abgesagt und das thema war erledigt......
 
Hallo admin,
du hast natürlich recht. Sri Lanka liegt ja auch nicht hinterm Mond und wenn man nach Colombo schaut, da werden die Röcke auch von Jahr zu Jahr kürzer. Da sieht man auch schon mal junge Mädchen die würden sogar hier in D Aufsehen erregen. Ich meinte natürlich so im Großen und Ganzen. Wir kennen auch eine Singhafrau, die hat ein uneheliches Kind.
In SL würde sie sozusagen als Schlampe gelten. Hat dann halt einen Deutschen geheiratet. In SL wäre das nicht so einfach gewesen.
Da werden nach der Hochzeitsnacht auch schon gerne mal die Bettlaken kontrolliert, was natürlich bewirkt daß viele Mädchen mit allerlei Tricks arbeiten.
Es passiert auch hin und wieder immer noch, daß man als
"Bi-racial" Paar in SL verächtlich angeschaut, ja es kommt sogar vor
daß meiner Frau schlimme Wörter hinterhergerufen werden. Bei einem Mann traut sich das natürlich keiner.
Meine Frau sagt mir gerade daß manche Frauen noch nicht mal Tampons
benutzen oder radfahren aus Angst sie könnten dabei ihre Jungfräulichkeit verlieren.
 
hallo hier ist christa,#
auch ich habe einige dinge zu diesem thema erfahren.
auf der plantage meiner freundin arbeiten einige arbeiter und arbeiterinnen. die damen tun immer sehr scheu aber wenn man dann ihren lebenslauf anschaut sieht das alles ganz anders aus.schwager und schwägerin haben oder hatten ein verhältnis oder man ist aus colombo mit einem unhelichen kind nach hause gekommen.man läuft mit dem jüngsten bruder der mutter weg oder man versucht einen selbstmordversuch da man gegen seinen willen verheiratet werden soll.
selbst erlebt, haben dann die junge frau im krankenhaus für ein paar euros freigekauft.ich denke die jungen frauen haben es nicht einfach, da sie meistens in den haushalt des ehemannes ziehen und hier gibt es die resolute schwiegermutter.
auch die jungen männer müssen sich den regeln der eltern unterwerfen
und die frau heiraten die für sie ausgesucht worden ist.
und manchmal steht beim standesamt nicht die schöne braut sondern
deren ältere schwester.

dieses ist bei den reicheren leuten glaube ich nicht so, da treffen sich die jungen leute wie obern beschrieben auf parties oder bringen nach dem studium aus dem ausland ihre partner mit.

bis bald christa
 
Ja, so wird das wohl sein. Deshalb ist die Selbstmordrate in SL, besonders unter jungen Leuten, auch sehr hoch.
 
verheiratete Frauen sind meist gar nicht mehr auf der Straße - die sitzen nur noch in der Hütte, weggesperrt...lach!

Ist mir aufgefallen!

Grüße moka2406
 
Hi,
es gibt durchaus selbstbewusste, gebildete Frauen in SL, die lassen sich auch nicht so einfach wegsperren, würden wahrscheinlich aber auch niemals jemanden heiraten, der das mit ihnen vorhätte. In den ländlichen Gegenden ist das aber leider immer noch Gang und Gäbe. Da schickt es sich nicht wenn eine verheirate Frau auch nur mit einem anderen Mann spricht. Die verschwinden dann meistens schon in der Küche wenn sich Besuch anbahnt.
 
Hallo

Woran liegt das - dass sich die Frauen bei euch in die Küche verdrücken?

Zum Glück bin ich ein ziemlich hübscher Bursche und mir passiert es kaum :lol:

Mir ist aufgefallen das ich von vielen einfach schon als guter Bekannter behandelt werde, dann nimmt auch die Frau des Hauses an den Gesprächen teil und verdrückt sich nicht in die Küche.

Übrigens ist das nicht nur bei uns Turis so, denn auch wenn andere noch unbekannte Einheimische zu Besuch kommen verschwinden die Damen gern mal in die Küche.

Aber eigentlich ist es doch gar nicht so schlimm, wenn uns die Frauen mal nicht dazwischen reden.
Ab in die Küche - sollte man bei uns auch dringend einführen!
(Gebts mir -ich kann mich auch nicht leiden)

Also ich glaube nicht das die Frauen so unterdrückt werden, denn von meinen Freunden weiß ich das die Frauen eigentlich sogar das Sagen haben - bloß halt nicht wenn Fremde im Haus sind.
 
Oben