Geld aus Sri Lanka Nach Europa Senden

goldlenleaf

New member
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
2
Hallo an alle,
ich bin neu hier Und möchte alle Herzlich Grüßen.
Ich bin aus Colombo und Lebe zurzeit in Deutschland. Ich möchte hier ein Kiosk übernehmen und dafür brauche ich Geld.
Das Geld wollte ich aus mein damaliger Konto aus Sri Lanka Nehmen.

Jedoch mein wo Mein Mutter nachgefragt hat, es soll nicht möglich sein Geld aus Sri Lanka zu senden. Kein Western Union oder so gar normalen Banken Machen es nicht (auch wo das Geld schon In Euro befindet)
Ist das richtig? Oder hat meine Mutter was falsch verstanden. Wenn ja welche Möglich kein Hätte ich so c.a 3000,-€ aus Sri Lanka nach Deutschland zu bekommen? Ich brauche es dringend, bis ende Juli.
Danke für alle Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Israel Daniel
 
Die srilankische Rupie ist keine frei konvertierbare Währung und so wie die vormaligen Ostblockwährungen eine reine Binnenwährung.

Um Geld ins Ausland zu transferieren oder in eine andere frei konvertierbare Währung zu wechseln, bedarf es einer besonderen Genehmigung von der Staatsbank bzw. den Finanzbehörden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kleine Beträge sind möglich, bin mir nicht mehr ganz sicher aber glaubs 200 Dollar. Und dazu muss man ein spezielles Bankkonto in SL haben.
 
ein echtes Problem.

Die einzige Alternative wäre Rupies in Euro tauschen, das geht bei einem Moneychanger und dann irgendwie nach Deutschland mitnehmen lassen.
Zwar birgt das einige Gefahren, etwas anderes ist mir aber auch nicht bekannt.
 
Im Grunde genommen hat Tabro vollkommen Recht. Es gibt keinen legalen Weg ohne der Zustimmung der Behörden in SL. Illegale Möglichkeiten werde ich hier aber mit Sicherheit nicht schreiben und ich bitte Euch, dazu hier offen für alle lesbar ebenso keine Tipps zu geben.

;)
 
Die einzige Alternative wäre Rupies in Euro tauschen, das geht bei einem Moneychanger und dann irgendwie nach Deutschland mitnehmen lassen.
Wenn Du den gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn Du mir unter dem Siegel der Verschwiegenheit, seine Adresse mitteilen könntest.
 
Also ich weiß nicht in wieweit diese Möglichkeit gangbar ist. Aber verschiedene Banken Sri Lankas bieten auch Kreditkarten an, einen gewissen Betrag kann man dann auch hier in Deutschland abheben was dann vom Konto in Sri Lanka abgezogen wird. Allerdings sind mir die Gebühren und genaue Konditionen nicht bekannt vlt weiß jemand darüber mehr.

Eigentlich eine wirkliche Sauerei das man sein Geld aus einem Land nicht mehr hinaus bekommt.
 
Eigentlich eine wirkliche Sauerei das man sein Geld aus einem Land nicht mehr hinaus bekommt.
Was aber in vielen Ländern völlig normal war und ist. Insbesonders die Staaten mit sozialistischer/kommunistischer Wirtschaftsführung sind in dieser Richtiung beispielgebend.

Insofern finde ich es beinahe schon belustigend, daß ausgerechnet @Manuel alias Che, als Verfechter sozialistischer Ideen und Bewunderer ebensolcher Potentaten, daran Anstoß nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss einen Weg geben, wenn ich diesen Bericht von "infolanka" lese:

Nearly 400 Govt. members hold Swiss Bank accounts

Nearly 400 prominent persons attached to the government had deposited money in the Swiss Bank, UNP MP Lakshman Kiriella said yesterday. Mr. Kiriella who was speaking during the debate on increasing the fuel allowance of Bribery Commission officials charged that the government had done nothing to investigate allegations about these people who had deposited their money in that bank.

Quelle und mehr dazu ===> Klick

Ihr habt einfach den falschen Job im falschen Land :smillanka:
 
Es muss einen Weg geben,
Auch im einzig "recht mäßigen deutschen Arbeiter- und Bauernstaat", der größten DDR der Welt, gab es bei der Zuteilung von Auslandswährungen bei Auslandsreisen gewisse graduelle Unterschiede. Während dem Arbeiter- und Bauern Normalproletarier, so ich mich recht erinnere maximal 30 Mark der DDR pro Aufenthaltstag in den sozialistischen Bruderländern zum Umtausch bewilligt wurden, gab es (je nach Stand in der sozialistischen Hierarchie) manche die etwas privilegierter waren und denen höhere Beträge zum Umtausch eingeräumt wurden.

So war das eben in einer Gesellschaft, in denen alle gleich waren und so ähnlich wird es wohl auch in der "sozialistisch demokratischen Republik Sri Lanka" ablaufen, ebenso wie in den anderen sozialistischen Staaten wo alle Menschen gleich sind und es keine Bevorzugung von Wohlhabenderen und Reicheren mehr gibt.
 
Insofern finde ich es beinahe schon belustigend, daß ausgerechnet @Manuel alias Che, als Verfechter sozialistischer Ideen und Bewunderer ebensolcher Potentaten, daran Anstoß nimmt.
:) Schön das du dich noch erinnerst Tabro. Ich halte es da frei nach Churchill: Wer mit 16 kein Sozialist ist, hat kein Herz. Wer mit 26 noch Sozialist ist, keinen Verstand.

Ein Freund von mir der in China lebt und arbeitet hat übrigens mit ähnlichen Problemen dort zu kämpfen.

@ goldenleaf Deine Verwandten sollen mal bei der Bank of Ceylon nachfragen. Wenn du ohnehin schon ein Euro-Konto besitzt, dann sollte eine Überweisung gegen eine gewisse Gebühr nach Europa wohl möglich sein. Deshalb am Besten eine Regierungsbank fragen und beauftragen, diese sollten die entsprechenden Vorschriften kennen und anwenden können.
 
Schön das du dich noch erinnerst Tabro. Ich halte es da frei nach Churchill: Wer mit 16 kein Sozialist ist, hat kein Herz. Wer mit 26 noch Sozialist ist, keinen Verstand.
Na dann können wir ja noch hoffen, daß sich der Verstand noch einstellt.
 
Na dann können wir ja noch hoffen, daß sich der Verstand noch einstellt.
Ach Tabro.. und wir können nur hoffen, daß sich bei dir deine schlechten Pöbeleien einstellen... Und jetzt würde ich sage Back to Topic, den bis jetzt kam von deiner Seite nichts substantielles zum Thema außer dein verstaubter DDR Vergleich der niemanden hier wirklich weiterhilft und ehrlich gesagt auch niemanden interessiert.
 
bis jetzt kam von deiner Seite nichts substantielles zum Thema .
Weil es außer dem, von mir in der ersten Antwort vorgeschlagenen Weg über die Staatsbank von Sri Lanka nichts Konkretes zu vermelden gibt.
Es sei denn @Volker offenbart uns noch den Namen des Geldwechslers, der angeblich auch SL-Rupien in €uros bzw. andere Währungen umtauscht.

Wir warten also noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht exakt zur Anfrage von goldenleaf, aber in eine ähnliche Richtung.
Ich habe nach dem Lesen dieser Beiträge jetzt folgendes Problem:
Wir haben für einen längeren Zeitraum in SL ein Haus gemietet und haben laut Vertrag eine Kaution von 2 Monatsmieten überwiesen. Das natürlich in €, die in SL an die Agentur in Rupien ausgezahlt oder auf deren Konto überwiesen wurden.
Am Ende der Mietzeit bekommen wir die Kaution (evtl. abzüglich offener Rechnungen o.ä.) zurückerstattet. Und das natürlich in Rupien! Was mach ich jetzt mit den ca. 100.000 Rupien?
Soll ich mir in SL ein Konto einrichten und den Betrag dort für eventuelle spätere Besuche deponieren? Kann ich diesen Betrag bei der Ausreise am BIA (zu einem schlechteren Kurs)zurücktauschen? Ich habe aber keinen Beleg, dass ich die € bei Vertragsabschluß in Rupien getauscht habe. Einzige Möglichkeit: ich bekomme von der Agentur eine derartige Bescheinigung. Noch weiß ich nicht wie´s gehen soll.
LG in die Runde
Reinhard
 
und haben laut Vertrag eine Kaution von 2 Monatsmieten überwiesen. Das natürlich in €, die in SL an die Agentur in Rupien ausgezahlt oder auf deren Konto überwiesen wurden.
Damit dürftest Du doch einen Beleg besitzen.

Ich habe aber keinen Beleg, dass ich die € bei Vertragsabschluß in Rupien getauscht habe. Einzige Möglichkeit: ich bekomme von der Agentur eine derartige Bescheinigung. Noch weiß ich nicht wie´s gehen soll ?
Auf jeden Fall würde ich mir das von der Agentur bestätigen lassen und zusammen mit dem Überweisungsbeleg bei der Bank nachfragen, wie das nach Beendigung des Mietverhältnisses rückabgewickelt werden kann.

Nichtverbrauchte Rupien kann man ja auch am Flughafen gegen Vorlage des Tauschbelegs zurücktauschen.

Das Kursrisiko trägst Du natürlich selber, wenn die Zahlung auf SL-Rupien-Basis erfolgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ich habe nie erwartet dass ich so viele Antworten erhalten wurde. Danke erstmal.
Also das ganze läuft so ab.
Für Sri Lankaner die in Ausland Leben gibt es NRFC Konto
Damit kann man in andere Wehrung Sparen und auch nach Ausland mitnehmen
Jedoch es ist Limitiert (pro tag 200 oder so) und von Central Bank Kontrolliert.
Mann kann auch von Sri Lanka Geld senden( auch die, die kein NRFC haben) aber man muss nachweißen das Familien Mitglieder in Ausland studieren oder Krank sind.

Und als nicht Sri Lankaner die in Sri Lanka Leben:
Gibt es RFC Konto (die genauso wie NRFC läuft)

Jedoch wird alles Überwacht da die Geldwäsche vermeiden wollen, aber Geschäfts Leute haben immer ein Möglichkeit Geld nach Ausland zu senden (da wo Geldwäsche zumutbar ist!!!!!)

Es gibt also Möglichkeiten doch das Geld zu senden. Solltet Ihr ein Import Export Person kennen oder Ihre Juwelier Geschäft kann damit behilflich sein.

Ich kann Auch eine Adresse geben…. Aber Muss erst nachfragen ob die es auch für andere machen würden.

Aber 100.000,- Rs, Ja mann kann es Sparen, jedoch als nicht Sri Lankaner , lohnt sich das nur in Euro oder doller zu Sparen. Da wenn man am ende 100.000,- wieder in € kaufen muss, bekommt man dann nur 60.000 oder so. besser als das wenn in gold anzulegen(ein ring oder eine Kette ohne Stein) und mit sich herumtragen.
LG
Israel Daniel
 
hallo .
das gche problem hatte ich auch wollte 2 000 euro zu meiner cousine senden für einen flug nach sl .
habe alles versucht ,war nicht möglich .
einzie möglichkeit man hat ein eurokonto ,aber das habe ich leider nicht und das einzurichten dauerte zu lange .
lg monikana
 
Oben