Geldwechsel Wo?

Vanessa

Member
Registriert
18. Dez. 2008
Beiträge
39
hi

Hab versucht, mich über die suchfunktion des forums schlau zu machen, habe aber zu meiner großen verwunderung nichts dazu gefunden.
also hier meine frage: wo tausche ich am besten meine euros in rupees? in österreich oder in sl?
wenn in sl, wo dann am besten? flughafen (ist ja in vielen ländern nicht so günstig), im Hotel ? (Wir werden im Mermaid wohnen)

was könnt ihr mir da raten?

danke

lg vanessa
 
danke für die schnelle antwort. werde mir die links gleich ansehen.
es ist nur so, dass wir zb rivat eine rundreise über einen einheimischen gebucht haben und somit schon wissen, dass wir ausgben für den guide, die hotels unterwegs und die eintritte haben und sich somit schon ein bißchen was ansammelt. insofern würde es also sinn machen, schon ein bißchen geld dabei zu haben, oder nicht?
denn bei den bankomaten fallen ja auch noch gebühren oder limits an, oder?
 
denn bei den bankomaten fallen ja auch noch gebühren oder limits an, oder?
Durch den besseren Wechselkurs als beim Bargeldumtausch fallen die ATM-Gebühren kaum bzw. garnicht ins Gewicht.

Die Höchstabhebesummen sind von Bank zu Bank zwar unterschiedlich (m.W. bis zu 40.000 SLR pro Tag) aber sicherlich ausreichend.
 
dh, ich fahre so und so bsser, wenn ich abhebe, weil der "schwarzmarktkurs" schlechter ist?
Gibts auch am Flughafen einen Bankomaten oder kann man da eine offizielle wechselstube nehmen, was meint ihr?
Also nach dem Motto - euros von daheim mitnehmen und dann am flughafen mal 100 euro oder so wechseln. macht das sinn?
 
hallo Vanessa,


Du kannst am Flughafen etwas tauschen,daß Du zum Start Deines Urlaubs ein
paar Rupien hast ,es gibt dort Wechselstuben,die zum Bankkurs tauschen,anschließend,wenn Du Scheine in der Tasche hast ,bei zertifizierten
Wechselstuben,die es fast überall gibt,zu einem besseren Kurs als auf der
Bank,je nachdem wie groß die Scheine sind .

Die Wechselstuben sind legal.

Wann geht`s denn los?
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub

L.G.Schwabenmädchen
 
hi

danke, also macht es trotzdem sinn eingies an bargeld in euros mitzunehmen und dann bei den wechselstuben zu tuaschen?

Was ist denn besser, große oder kleine euroscheine?

los gehts in 9 wochen!!!! zwar noch lang genug aber trotzdem schon irgendwie greifbar der 25.8.09 :-)

bin schon gespannt auf land, leute, hotel(mermaid), wetter....einfach alles

lg und danke
vanessa
 
Hallo Vanessa,

in den Urlaubsregionen kannst du auch öhne Probleme mit Euro bezahlen wird gerne genommen.
 
wirklich? nur mit was für einem wechselkurs die da wohl rechnen :-)

Ganz sicher nicht mit dem der Wechselstuben. Mit Euros habe noch niemals niemals bezahlt, sorry "Martinahanni". Auf die Idee bin ich noch niemals gekommen.
Natürlich wird der gerne genommen,sehe gerne sogar, schnell mal den Taschenrechner zur Hand.......
Kalutara ist doch Moslemgegend? Je grösser der Schein umso besser der Wechselkurs, zumindest beim "Moslem"
Ich wechsle grundsätzlich nur in der Royalpharmacy / Aluthgama, - wenn es denn unbedingt sein muss -, auch Moslems, und bekomme da immer am meisten.
Gebe aber zu, soviel Bargeld schleppe ich nicht mit mir. Auch nicht wenn es einen Safe gibt. Habe bei Abhebungen bei der Commercial Bank, mit EC/ Masterzeichen (muss vohanden sein), noch niemals Probleme gehabt.

Das "niedliche" bei dieser Bank, so am Rande: Ich gehe immer Abends Geld abheben, allerdings niemals alleine. Und der Security kommt schon automatisch raus, wenn er mich sieht, - da Anfangs zu dov angestellt-, um mir zu helfen. :lach:Und freut sich über 100 Rupees! Könnte es ja mittlerweile alleine, aber es würde mir was fehlen! Ist schon fast wie Celebration

Normale EC ohne dieses Zeichen wird nicht akzeptiert. Und die Gebühren halten sich in Grenzen. 20.000 Rupees ca € 4,50. Bei Visa-oder Master wesentlich höher.

Einziger Nachteil: Höchsteingabe für einmal 20.000 lkr. Maximale Abhebungssumme 50.000 pro Tag. Das heisst 2x 20.000 und einmal 10,000 hintereinander eingeben und Du musst aber auch 3 x 4,50 € berappen. Nur wie oft macht man das schon?

Aber...nur so meine Erfahrung.

S.C.
 
irgendwie bin ich jetzt verwirrt, was ist nun das "beste"?

ein paar kröten am flughafen tauschen, dass man halt ein bissl was hat, und dann das, was ich für das bezhaln des guides und der eintritte usw brauche am bankomat abheben?
wie siehts denn mit der möglichkeit, schon daheim zu tauschen aus, ist das gar nicht ratsam?
 
hi Vanessa,

ich würde auch nicht in Euro bezahlen,was die Händler gerne hätten ,dann würdest Du mit Sicherheit besch.-----


l.G. Schwabenmädchen
 
irgendwie bin ich jetzt verwirrt, was ist nun das "beste"?

ein paar kröten am flughafen tauschen, dass man halt ein bissl was hat, und dann das, was ich für das bezhaln des guides und der eintritte usw brauche am bankomat abheben?
wie siehts denn mit der möglichkeit, schon daheim zu tauschen aus, ist das gar nicht ratsam?

Ich tausche immer nur 50 Euro am Flughafen sofern ich nicht noch etwas in Reserve habe. Dann stehst Du nicht so ohne da! Hier in Deutschland? Geht wohl irgendwo, (ich weiss nicht wo), Tabro hatte glaube ich schon mal drüber geschrieben? Nur der Verlust ist sehr hoch.

Lass Dich nicht verwirren es ist alles so einfach.:smillanka:
Lg S.C.
 
ok, danke euch für die tipps. ich denk mal ich werds so machen-bissl was am flughafen wechseln und dann ab zum bankomat

vielen dank für eure tolle hilfe!
 
Die Forumeinträge zu diesem thema sind etwas älter, daher will ich diese Thema einmal wioeder aufgreifen:
Ich danke Euch für Tipps zu folgenden Fragen:
Bargeld oder EC, bzw Kreditkarte, was ist besser oder günstiger?
Wo tauscht man am besten?
Aktueller Wechselkurs?

Danke und Grüße aus Mainz
Roberto
 
Hallo Baromai.
Wir tauschen immer € den besten Kurs gibt es für grossen Noten 500€ Letzte Woche in Galle beim Juwelier im Bata am Busbahnhof gab es für den € 154 SLR.Die Masters nehmen wir nur zur Sicherheit mit.Der Wechselkurs ändert sich fast täglich,fällt der€,bekommst du natürlich auch weniger.

Gruss Armin
 
Sri Lanka steht auch auf der Liste für unsichere Länder bei Kreditkarten... wir hatten auch ein nettes Erlebnis. Zum Glück keine Betrügerei, sondern eher das Gegenteil... wir konnten nicht zahlen und mussten erst mit Deutschland telefonieren... fand' ich gut.
 
Oben