Geldwechsel Wo?

alternativer TIP: die DKB-Visa, damit kann man weltweit ohne Gebühren Bargeld abheben.
Bankautomaten gibt es schließlich auch in Sri Lanka ;)
 
Hallo zusammen!

Weiß jemand, der dzt. vor Ort in SL ist, zu welchem Kurs die Euros dzt. gewechselt werden?

Lt. Finanz-Online-Diensten sollte der irgendwo bei 158 - 159,-- Rupien sein, stimmt das??? :confused:

Danke für die Info

Harry :smilinse:
 
das wird so sein :)
wennst nicht zur Bank gehst und nen 500 Euroschein hast, dann wirst einige Rupies mehr bekommen bei einer Wechselstube. wir bekommen bei einem offiziellen Kurs von 157 dann meist 160 -161... also immer fragen obs mehr gibt bei großen Scheinen.
 
das wird so sein :)
wennst nicht zur Bank gehst und nen 500 Euroschein hast, dann wirst einige Rupies mehr bekommen bei einer Wechselstube. wir bekommen bei einem offiziellen Kurs von 157 dann meist 160 -161... also immer fragen obs mehr gibt bei großen Scheinen.

Wer nimmt 500 Euroscheine mit in den Urlaub? Zumal der Kurs dann um ganze 4 Rupien besserliegen würde.4 Rupien = 2,5 Cent
Da ergeben sich meiner Ansicht mit etwas Verhandlungsgeschick auch bei kleineren Summen ganz andere Möglichkeiten. Zumal man beim Umtausch auch nie unbeobachtet ist.Auch zu Hause ist man doch bei größeren Summen bestimmt vorsichtiger und in S.L.sind 500Euro eine Menge Geld.
Gruß Bauzi
 
Wer nimmt 500 Euroscheine mit in den Urlaub? Zumal der Kurs dann um ganze 4 Rupien besserliegen würde.4 Rupien = 2,5 Cent
Da ergeben sich meiner Ansicht mit etwas Verhandlungsgeschick auch bei kleineren Summen ganz andere Möglichkeiten. Zumal man beim Umtausch auch nie unbeobachtet ist.Auch zu Hause ist man doch bei größeren Summen bestimmt vorsichtiger und in S.L.sind 500Euro eine Menge Geld.
Gruß Bauzi
Hallo Bauzi.
Wenn du Ai buchst,brauchst du nicht viel Geld tauschen,dann ist es Ok,wenn du mit 50€ zum Juwelier gehst und zwischen 4 bis 6 SLR weniger bekommst.Und Verhandlungsgeschick mit kleinen Noten,das kannst du ganz schnell vergessen.Wir tauschen immer 500€ Noten und es hat uns in Galle auch noch nie jemand überfallen.Ab ins Tuk Tuk oder in den Van und gut ist es.Bei 2000€ sind das 8 bis 12tausend SLR,wieso so ich die verschenken.

Gruss Armin
 
Hallo liebe Sl Kenner,
habe das Thema hier gefunden.
Mich würde jetzt interesieren was Ihr an Bargeld nach SL mitnehmt. Euro´s oder Doller. Wo sollen wir am besten Tauschen ( der Beitrag ist ja schon ein paar Jahre alt, vielleicht hat sich ja einiges geändert). Habe ja schon gelesen das es Wechselstuben gibt oder gehen wir besser zum Juwelier ???? Haben auch eine Hotel mit AL also brauchen wir nur Geld für Ausflüge mit einem privaten Gide ( er möchte lieber Euro´s glaube ich Preis von ihm wurde in Euro genannt. Ist aber auch ok für uns). Also brauchen wir nur für Kleinigkeiten im Geschäft ( Kaffee, Wasser oder Zigaretten) oder Markt Bargeld.
Freue mich über zahlreiche Antworten von euch.
lg Kerstin
 
Hallo Kerstin,
Mich würde jetzt interesieren was Ihr an Bargeld nach SL mitnehmt. Euro´s oder Doller.
warum sollte man als Europäer Dollar mit nach Sri Lanka nehmen? Wenn du noch Dollar daheim hast ist es ja ok, aber sonst würdest du gleich zweimal wechseln und jeweils Gebühren dafür zahlen...
Wo sollen wir am besten Tauschen
Wir tauschen überhaupt nicht mehr. Früher auch nur geringe Beträge für den ersten Tag. In Sri Lanka gibt es Geldautomaten (ATM) in Hülle und Fülle und man kann mit der EC-Karte (Maestro) oder Kreditkarte Geld abheben.
siehe auch diesen Thread: https://www.sri-lanka-board.de/show...anexpress&p=73265&highlight=Maestro#post73265
Wichtig: EC-Karte eventuell von der Hausbank für Sri Lanka und den Reisezeitraum freischalten lassen!!!
er möchte lieber Euro´s glaube ich Preis von ihm wurde in Euro genannt. Ist aber auch ok für uns
die Währung auf der Insel ist aber die Sri Lanka Rupie; und in der zahle ich auch. Wenn er schon in Euro umrechnet, dann sicherlich nicht zu euren Gunsten.

Viele Grüße
Joerg
 
Ich wechsel einmal (eigentlich 2x, verschiedende Banken) am Flughafen. Wenn es unbedingt sein muß, dann noch einmal bei einen Juwellier.

2x Flughafen, die haben immer Probleme mit Kleingeld (100 er Scheine).

Mir ist im Urlaub die Zeit zu kostbar um ewig Geld zu tauschen oder einen Geldautomaten zu suchen.
 
Haben auch eine Hotel mit AL also brauchen wir nur Geld für Ausflüge mit einem privaten Gide ( er möchte lieber Euro´s glaube ich Preis von ihm wurde in Euro genannt. Ist aber auch ok für uns). Also brauchen wir nur für Kleinigkeiten im Geschäft ( Kaffee, Wasser oder Zigaretten) oder Markt Bargeld.
Freue mich über zahlreiche Antworten von euch.
lg Kerstin
Sagt den Fahrer doch einfach dass ihr in SL-Rupien bezahlen wollt und fragt nach den Preis in SL-Rupien. Dann könnt ihr den Kurs ja mal ausrechnen und mit dem aktuellen vergleichen.

Ich bezahle in SL nur mit SL-Rupien. Das ist ja letzlich die Landeswährung.
 
Oben