Geldwechsel ?

Akira

New member
Registriert
25. März 2006
Beiträge
21
Wo wechselt Ihr Geld ? In Sri Lanka in einer Bank ?
Was uns auch interessieren würde, wäre die Stücklung wegen Trinkgeld.
Was ist mit Travelerchecks ? Sind diese sinnvoll ?

Kann man dort eventuell auf dem Sch...markt günstiger tauschen ? Der € scheint recht beliebt zu sein.

Grüssle, Akira
 
Hi Akira,
ich benutze seit einigen Jahren nur noch Bank/EC Karte. Automaten zum Abheben findet man immer. Reiseschecks sind sicher eine gute Sache wegen Ersatz bei Verlust, kosten aber beim Bestellen auch mal erst.
Kleine Scheine in 50 + 100 Rp. sollte man immer haben, da Wechseln manchmal sich sehr schwierig gestaltet bei Tuk-Tuk Fahren, kleinen Geschäften usw. Sicher kann man schwarz wechseln, bringt nur unerheblich mehr und bei längeren Aufenthalt sollte man schon die eine oder andere Wechselbescheinigung parat haben.
Grüße Peter
 
hallo akira

in vielen läden kann man auch mit euro bezahlen
( handeln nicht vergessen )

lg. hanni
 
Geldwechsel

Wir haben heute gelesen, das der Wechselkurs stark gesunken ist und überlegen, ob wir nicht woanders buchen sollten.
Kann sich Dieses noch bis zum Sommer ändern ?
Da wir beiden nicht sehr viel Geld zur Verfügung haben, müssen wir ein wenig haushalten.

Wo kann mein Freund eigentlich am besten surfen und tauchen ?

Surfen kann er schon lange , aber tauchen möchte er lernen.
Ist ein Tauchkurs (Schnupperlurs ) erschwinglich ?

Entschuldigt, wir stellen sehr viele Fragen und können zum Forum noch nicht wirklich etwas beitragen.
Wenn wir "Back" sind , werden wir unsere Erfahrungen hier berichten.

Grüssle ans Forum von uns beiden
 
tauchkurs

hai akira

einmal reinhüpfen und kucken ist erschwinglich.so um die 60-80 euro.ein anfängerkurs (openwater diver ) wird so um die 280 € kosten,je nach angebot.wann und wohin in sl wollt ihr gehen?davon hängt die empfehlung für oder gegen tauchen auch ab.

gruß
diver
 
hat sicher was mit sudu zu tun sm1:
die fem. form von ihm vielleicht ? sm1: sm1: sm1:
 
Hallöchen Akira,

wir haben immer unsere SparCard mit auf Reisen. Da kann man an allen Visa plus Automaten 4 mal im Jahr, im Ausland, kostenlos abheben. Leider für uns nicht oft genug.
Vorher auffüllen und im Ausland abheben. Klappt prima. Unter
www.visa.de

könnt Ihr Euch durch das Programm hangeln und ersehen, an welchen Orten Automaten zur Verfügung stehen. In Afrika (speziell Namibia) sind wesentlich weniger Orte angegeben, als man tatsächlich abheben kann. In SL weiß ich es noch nicht.

Liebe Grüße
Gudrun
 
hallo gudrun,

danke für den tipp sm9:

wir haben selbst auch visa - kannten diese möglichkeit allerdings noch nicht sm8:

in SL gibt es in jedem grösseren ort geldautomaten, an denen man mit "gängigen" kreditkarten und ec-karten geld ziehen kann.

aber 4 x im jahr kostenlos ? ohne gebühren ? sm9:
 
Hallo Hänschen,

bitte nicht verwechseln mit Visa Credit Karte!!

Abheben mit "SparCard" funktioniert am Visa-Geldautomaten 4 x kostenlos!!

SparCard ist wie ein Sparbuch, jedoch nur in Kartenform, mit der man dann am Automaten Geld ziehen kann. Wir füttern sie vor dem Urlaub immer recht gut, denn sonst gibts keinen Nachschub im Ausland.

Liebe Grüße
Gudrun
 
die SparCard kenn ich nicht! wir haben mit visa oder ec-card an den automaten geld abgehoben.

ich fand ec-card schon lustig, da wir uns in asien befanden und trotzdem die EUROpa- card funktionierte sm9:


und psst, wir haben lt. aktuellem kurs auch mal im hinterstübchen gewechselt sm13:
der kurs dort war nicht wesentlich günstiger, aber ein paar ct. haben wir doch schon gespart!

sm4:
 
Muss erst mal in den Unterlagen wühlen, was es ab 4x aufwärts kostet.

Die Ersparnis, gegenüber Ec-Karte oder Visakarte, war dann bestimmt nicht der Renner, sonst wäre es mir sicherlich aufgefallen.
 
Hi Biggi
Bitte aufpassen. Du kannst mit deiner EC Card nur Geld abholen wenn auch ein Zeichen von Meastro, Visa oder sonst gängigen Unternehmen drauf ist welches auch auf dem ATM drauf ist.
EC-Card ohne diese Zeichen werden kein Geld bekommen.
Gruß
move
 
kleiner tipp noch
mit travelerschecks bekommt man auf der bank einen besseren kurs.

lg. hanni
 
1 % mehr auf der Bank für Traveller als für Bargeld, aber meist weniger als wenn man privat tauscht.
 
ich habe sehr gute erfahrungen mit tuk tuk fahrern gemacht, die kennen wechselstuben mit gutem kurs, zumindest in colombo, meist dort wo auch schmuk verkauft wird. ist fest in muslimischer hand. auch in ahungalla habe ich so gewechselt. an anderen orten hatte ich bisher noch nicht die gelegenheit dazu!

gute reise !

in diesem sinne
nicole
 
Bei vielen Juwelieren wird ein etwas höherer Kurs als in der Bank angeboten. Vorher nach dem Kurs fragen,es fällt keine Wechselgebühr an.
Kunden der Citibank können mit der Citicard (EC Card)
bei der Citibank in Colombo am Automaten oder am Schalter Geld ohne Wechselgebühr abheben.
 
Bei Nutzung der EC-Karte mit maestro-Zeichen bzw. einer Kreditkarte ist der Kurs und sind die Gebühren eh kaum vergleichbar. Denn welcher Normalverbraucher kennt schon seinen "Kreditkartenprozessor" usw. sm13: Damit ist z.B. die Abrechnungseinrichtung gefragt. Und die Commerzbank hat z.B. im letzten Jahr zum Nachteil ihrer Kunden diese Firma gewechselt. Abhängig ist der Kurs z.B. auch, ob es sich um eine sogenannte Guthabenkarte handelt (wurde hier weiter oben defakto schon mal erwähnt und wird teilweise dummfrech den Leuten auch als "Sparcard" extra verkauft) oder ob es halt eine "echte" Kreditkarte ist. Man kann Details sogar aushandeln. Ich habe Travellerchecks übrigens seit 1996 nicht mehr in Nutzung, da in einigen Ländern extreme Kosten bei Einlösung entstehen. Die angeblich tollen Kurse sind dabei zumeist nur extremes Blendwerk.

Also muß wohl jeder seine optimale Version je nach Geldbedarf selbst probieren. "Wechselgebühren" sind übrigens bei allen maestro-Karten eigentlich unüblich.
Der einzige echte Vorteil der Citibank ist, das man in fast jedem Land der Welt sich ein Konto zulegen kann und man dann bei Geldverschiebungen über Ländergrenzen dafür keinerlei Gebühren zahlen muss.

LG Otto
 
otto ?

du warst 1 woche in sl ? die angegeben kurse sind schwachsinn ?

sorry, kannst gerne mit mir meckern, aber wir bekommen die hier angegebeben kurse als minimum sm13:
es kann zwar mal um eine rupie schwanken, aber alles andere ist quatsch sm13:

gerade von dir hätte ich ein wenig "bauernschläue" erwartet, da du mit reisen erfahren bist sm13:

l.g., hänschen sm1:
 
Oben