Im Juni 2015 für Badeurlaub nach Bentota

Koboldmaki

New member
Registriert
25. März 2015
Beiträge
10
Mein Freund und ich (um die vierzig...) möchten in der ersten Junihälfte für zwei Wochen Badeurlaub machen. Einfach an einem traumhaften Ort ausspannen, mal wirklich abschalten, am Strand in der Sonne liegen und in einem idyllischen Hotel faulenzen und solche Sachen. Mal ein, zwei Tagesausflüge und vielleicht Ayurveda, aber das soll's schon gewesen sein, nichts organisieren müssen und nicht über Kosten nachdenken müssen - und deshalb fiel unsere Wahl auf den Club Bentota mit all inclusive. Scheint der perfekte Ort für diesen Plan zu sein und liegt preislich im Budget. Das ist bei einem so interessanten Land wie Sri Lanka sicher Frevel, aber wenn es uns gefällt, können wir ja nochmal wiederkommen und es "richtig" machen ;-)

Nun meine Frage: ist das im Juni (wegen Monsunzeit) eine dumme Idee???? Haben wir dann dauernd nur bedeckten Himmel oder Regen? Fressen uns die Sandfliegen auf? Gibt es in den Hotelzimmern viele Krabbeltiere (ich bin die mit der Insektenphobie)? Müssen wir tatsächlich wegen Dengue-Fieber aufpassen? Sollte ich mein Moskitonetz mitnehmen? Gibt es noch einen Trick gegen die fiesen Magen-Darm-Infektionen - innerhalb Europas macht mir nichts etwas aus, aber in Äthiopien und Tunesien hat es mich (trotz Einhaltung der üblichen Hygieneempfehlungen) für jeweils ne Woche komplett entschärft. Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu bedenken?

Vielleicht klingen die Fragen blöd - aber wir haben jetzt eine anstrengende Zeit und wollen einfach was schönes, auch so für die Seele. Und nichts wäre schlimmer, als vor Ort festzustellen, dass man sich jetzt zwei Wochen lang ärgert, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Ich freue mich auch Eure ehrlichen Antworten!

Grüße und schöne Ostertage!
Astrid
 
Nun meine Frage: ist das im Juni (wegen Monsunzeit) eine dumme Idee????

Nein, Monsun heißt nicht das es ununterbrochen regnet

Haben wir dann dauernd nur bedeckten Himmel oder Regen?

Nein, siehe oben

Gibt es in den Hotelzimmern viele Krabbeltiere (ich bin die mit der Insektenphobie)?

Nein, aber Geckos und die bringen Glück

Sollte ich mein Moskitonetz mitnehmen?

Nein, bestimmt vorhanden

Gibt es noch einen Trick gegen die fiesen Magen-Darm-Infektionen - innerhalb Europas macht mir nichts etwas aus, aber in Äthiopien und Tunesien hat es mich (trotz Einhaltung der üblichen Hygieneempfehlungen) für jeweils ne Woche komplett entschärft.

Nein, schäle es, koch es, oder vergiss es. Wenn es trotzem passiert , einheimische Medikmente nehmen.


Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu bedenken?

Ja, mach dir nicht so viele Gedanken.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Peter,

du hast die Kakerlaken vergessen, die aber in diesen Gefilden recht normal sind.
 
du hast die Kakerlaken vergessen
die haben doch im Club Bentota schon länger Hausverbot, wenn ich mich nicht irre :lach:
Astrid, herzlich willkommen im Sri Lanka Board und viel Spaß auf der Insel...
 
Muss aber trotzdem nochmal fragen: explizit Strandurlaub - ist das um die Zeit gut möglich oder werden wir da eher enttäuscht sein? Kann man baden oder sind Wellengang und Strömungen zu schlimm?

Und was für einen Ausflug könnte man sinnvoll an nur einem Tag machen? Ich hab gelesen, dass man auch für geringe Entfernungen ziemlich viel Zeit braucht.
 
explizit Strandurlaub - ist das um die Zeit gut möglich oder werden wir da eher enttäuscht sein?

Für expliziten Strandurlaub würde ich in den Nordosten der Insel reisen. Aber ........

Ich kenne den Club Bentota seit Jahren. Der Strand ist recht breit. Baden sollte zumindest in Richtung der Mönchsinsel möglich sein ( ca. 300 m entfernt ). Zudem hat das Hotel einen Pool und rückseitig fliesst der Bentota River. Da kommt es aber auch darauf an, wie die Strömung ist ( wegen Müll ).



Ausflüge ?

* Galle Fort

* Brief Garden

* Victor Hasselblad Turtle Hatchery

* Elefantenwaisenhaus Pinnawela

Das sind nur einige Beispiele. Obwohl ich das Elefantenwaisenhaus ungerne empfehle.
 
Schaue mal hier die Tabellen an.

Das Problem ist im Juni an der Westküste (Colombo/Bentota usw.) eher der permanent hohe Wellengang, so dass die roten Flaggen ständig am Strand wehen. Wir waren im Juni schon 2x an der Ostküste, dort ist es dann traumhaft mit sehr sanft plätschernden Wellen und stahlblauem Himmel. Das ist im Osten die regenärmste und deshalb beste Reisezeit des Jahres.

Würde deshalb lieber den etas weiteren Transfer in Kauf nehmen und an die dann traumhaft schöne Ostküste gehen. (Trinco, Passekudah, Kalkudah, Arugam usw.)
Hier meine "Junifotos" von Kalkudah/Passekudah. Zwischenzeitlich gibt es einige neue Unterkünfte dort. In Trinco (nördliche Strände) ist das Hotelangebot gut, auch ist Trinco über eine sehr gute Straße recht schnell zu erreichen.

Klimatabelle Sri Lanka

sri%20lanka%20klima%20colombo.gif
Klima in Sri Lanka (Westen): Colombo
sri%20lanka%20klima%20trincomalee.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :-) Dass das mit den Elefanten so problematisch ist, wusste ich j a bisher gar nicht. Ist ja eh ein Stück weg von Bentota. Werde mir jetzt erstmal einen Reiseführer zulegen, und dann kommen nur noch intelligentere Fragen ;-)
 
Ja, die Ostküste wäre sicher klimatisch schöner. Leider ist der Club Bentota nun mal das Pauschal-AI-Angebot, was unser Budget hergibt. Ich will dieses Jahr wirklich mal nichts, aber auch garnichts selbst organisieren müssen (mach ich sonst jedes Jahr mit viel Begeisterung, aber diesmal will ich nicht), deshalb bin ich darauf verfallen. Sonst ginge es auch sicher bezahlbar an der Ostküste, ich weiß...
 
Ausflüge von Bentota:


  • Schildkrötenfarm in Koskada mit dem TukTuk
  • Leuchtturm (neu 500 LKR pp) und Insel Barberyn, Boot chartern
  • Wochenmarkt in Aluthgama immer Montags zu Fuß
  • unbedingt mal nachhören ob es in eurem Zeitraum eine Perahera in der Umgebung gibt
  • Kande Vihare (großer Buddha), bitte mal hinter den Tempel fahren lassen. Dort steht ein riesiger Elefant.
  • Zugfahrt Galle
  • Fischmarkt Beruwela, möglichst früh

Als Suchbegriff, oben rechts eingegeben, findest du sicherlich mehr Informationen.

Gruß aus Paderborn, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Perahera ist so eine Art Prozession? Oder sind das die Vollmond-Feiern? Am 2. Juni ist Vollmond - an dem Tag kommen wir in Bentota an.
 
Perahera ist so eine Art Prozession? Oder sind das die Vollmond-Feiern? Am 2. Juni ist Vollmond - an dem Tag kommen wir in Bentota an.

Ja, Tempel Prozession in der Nähe des Vollmondtermines. Klickmich
Bentota, Moragalla und Beruwela, sind Dezember und Januar schon gelaufen. Du Kannst dich nur vor Ort erkundigen und musst eventuell etwas fahren.

Gruß aus Paderborn, Peter
 
Gibt es noch einen Trick gegen die fiesen Magen-Darm-Infektionen - innerhalb Europas macht mir nichts etwas aus, aber in Äthiopien und Tunesien hat es mich (trotz Einhaltung der üblichen Hygieneempfehlungen) für jeweils ne Woche komplett entschärft. Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu bedenken?

Besorge dir ein Xifaxan. Ist das einzige, das gegen Reisedurchfall zuverlässig und schnell wirkt, geht auch nicht ins Blut über, daher keine Nebenwirkungen. Nach ca 12 Stunden ist der Spuck vorbei.

http://www.onmeda.de/Medikament/Xifaxan+200mg+Filmtabletten--wirkung+dosierung.html

bzw

http://de.wikipedia.org/wiki/Rifaximin

lg,
Joe
 
Danke für den Tipp! Das beruhigt... Das Rifaxin krieg ich dann dort einfach in der Apotheke, richtig? Wäre ja auch nur, wenn es mich wirklich erwischt ;-) Taugen diese vorbeugenden Medikamente (auf Basis von Milchsäurebakterien oder Bierhefe oder Gerbsäure) was? Ich weiß, nicht verrückt machen ;-) Aber wenn ich was tun kann, ist es doch gut.
 
Die Perahera findet wohl nur einmal jährlich in jedem Ort statt? Da der Vollmond unser erster Abend ist, werde ich einfach im Hotel fragen, ob es was in Reichweite gibt. Kein Stress... ;-)
 
Die Perahera findet wohl nur einmal jährlich in jedem Ort statt?

Eine Perahera ist für den Tempel oder bzw. für die Organisatoren teuer. Musikgruppen, Elefanten, Lautsprecheranlagen und vieles mehr müssen bezahlt werden. In der Bentota Umgebung in folgenden Orten einmal jährlich: Bentota, Beruwela und dann zuletzt Moragalla. Nicht jeder Tempel bzw. Ort macht eine Perahera. Termine zu bekommen ist oft schwierig.

Gruß, Peter
 
Danke für den Tipp! Das beruhigt... Das Rifaxin krieg ich dann dort einfach in der Apotheke, richtig?

Nein, das Rifaximin müsstest du von daheim mitnehmen.
Was Hefe etc angeht: zumindest schadet es nicht.
Gute Prophylaxe ist ein ordentlicher Schluck Gin vor und nach jeder Mahlzeit. ;-)

lg,
Joe
 
Na gegen den einen oder anderen Gin - vor allem in Verbindung mit Tonic - ist ja nichts zu sagen :-)))))
 
Oben