Juli 2017: Colombo-Jaffna- Trincomalee und zurück

Registriert
14. Mai 2016
Beiträge
393
Hallo,

vor einigen Wochen ließ ich mir von Euch Ratschläge geben für eine Taxifahrt von Colombo über Anuradhapura nach Jaffna, dann zurück über Trincomalee mit einem Aufenthalt bei Sirigya und Polonnaruva. Dazu diverse Abstecher.

Ich hatte den gleichen Fahrer wie im vergangenen Jahr, er hatte zwei Wochen vor unserem Start geheiratet und war deshalb ziemlich häufig beim Telefonieren - was soll ich da sagen.

Ich habe einige Fotos gemacht, die ich hier einstellen könnte (noch bin ich mit dem Bearbeiten nicht fertig), leider bin ich noch nicht draufgekommen, wie das geht, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Viele Grüße .. Josef
 
Vielen Dank Pak Bahasa, dann versuche ich es einmal.

Als Premierenbild ein Foto für alle, die von Colombo aus noch nie Zug gefahren sind. Ein sehr schöner Bahnhof. Weiß jemand, wofür der Turm dahinter gut sein soll, sieht aus wie ein kurzer Fernsehturm

+DSC00415-1.jpg

und hier eine Karte, die ungefähr zeigt, wo ich rumgefahren bin.

+,SL Reiseroute II.jpg

Auch wenn mancher erschrecken wird, das Ganze in 13 Tagen! Bei mir ist es doch so, dass ichnicht weiß, wann ich wieder nach Sri Lanka fahre, deshalb solche Kurzaufenthalte: 3 Übernachtungen in Jaffna, je zwei in Anaradhapura, Trincomalee, und Sigirya. Als Abschluss zwei Wochen Ayurveda.

Grüße .. Josef
 
Weiß jemand, wofür der Turm dahinter gut sein soll, sieht aus wie ein kurzer Fernsehturm
Gib mal "Lotus Tower Colombo" in deine Suchmaschine - dann findest du reichlich Informationen...

Klappt doch gut mit dem Upload :-)

Grüße
Joerg
 
Gib mal "Lotus Tower Colombo" in deine Suchmaschine - dann findest du reichlich Informationen...
Joerg
Der soll ja einmal 350 m hoch werden, viel höher wie der Fernsehturm in München (291m), natürlich nicht so schön.

Auf der Fahrt nach Anuradhapura machten wir einen kleinen Umweg um den Ridi Viharaya Tempel aus dem 2. Jh BC zu besichtigen, auf jeden Fall ein lohnendes Ziel (kein Eintritt). Den liegenden Buddha und die stehenden Buddhas und die Malereien im Tempel darf man nicht fotografieren, meistens halte ich mich an diese Wünsche, deshalb keine Fotos.

+DSC00449_DxO .jpg

+DSC00448_DxO .jpg

+DSC00446-1.jpg

Was ich übrigens noch erwähnen wollte zur Grenzkontrolle: ich stehe da in einer der Schlangen, ca. 10 Leute vor mir, da winkt mich der Grenzoffizielle plötzlich vor. Wie das? Vielleicht, weil ich mit so einem Teleskop - Bergstock unterwegs bin, mit dem ich ehrlicherweise nicht in die Berge gehen wollte? Oder wegen der grauen Haare ? Ein Trick, ich färbe sie mir nur für solche Anlässe von dunkelblond auf grau ;-)

Sowas ist mir in Asien und sonstwo auf der Welt noch nie passiert, dass man mich wegen meines Alters und meiner Behinderung vorgelassen werde, In New York wurde sowas gemacht, sonst nirgendwo, in München sowieso nicht.

GRüße .. Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef,

erstmal danke für Deine Rückmeldung :fing002:.

ich stehe da in einer der Schlangen, ca. 10 Leute vor mir, da winkt mich der Grenzoffizielle plötzlich vor. Wie das? Vielleicht, weil ich mit so einem Teleskop - Bergstock

Vielleicht hat er aufgrund des Bergstocks eine Gehbehinderung bei Dir vermutet. :nixweis:

Und dazu

Ein Trick, ich färbe sie mir nur für solche Anlässe von dunkelblond auf grau ;-)

bei mir ist es eher umgekehrt. 8-)

Danke auch für die Bilder und l.G., Biggi
 
Hallo Josef,

...Vielleicht hat er aufgrund des Bergstocks eine Gehbehinderung bei Dir vermutet. :nixweis:
Hallo Biggi,

Die Gehbehinderung hatte er allerdings zu Recht vermutet. ich konnte es aber garnicht fassen, weil mir bei der Einreise schon das gleiche passiert ist. keine allzulange Schlange und ich werde nach vorne gewunken. Das war mir natürlich peinlich, andere müssen warten und ich spaziere vorbei, wenn ich aber ablehne, dann wird der Grenzer nie wieder jemanden vorlassen.
Grüße ...Josef
 
Anuradhapura:

Museum Ticket 3850 Rs. Erwachsene,1925 Rs. Kinder
@ Joerg ich werde eine Zusammenfassung der Eintrittspreise samt Fotos bei Gelegenheit hochladen.

Jeder hier im Forum war bestimmt schon ein oder mehrmals in Anuradhapura. Ich war begeistert von der Stadt mit ihren vielen Sehenwürdigkeiten! Zahlreichen verputzte Stupas findet man, die offensichtlich häufig neu geweisselt wrden, andere wiederum in Ziegelbauweise. Warum? Kennt jemand den Grund?

Ein Foto der Thupamaru Stupa, hier wird das Schlüsselbein (bzw. eine Kopie davon) Buddhas ausgestellt.

+DSC00483-1 Thupamara.jpg

Und gleich noch eine Frage: häufig sieht man, dass diese Stupas mit Bändern umwickelt werden. Bei der Tupamaru sind sie rot, in der Regel sind sie bunt. Mit Musik und Trara werden sie dann durch die Straßen zu der Stupa gebracht und diese umwickelt. Weiß jemand, was das bedeutet? Auch hierzu habe ich einige Fotos.

+DSC00489-1.jpg

+DSC00490-5.jpg

+DSC00493-7.jpg

Grüße
Josef
 
Die buddhistische Fahne wird um die Stupa gewickelt....ev. 3 bis 7 mal...das ist eine Katina Puja....ist eine Kleider Puja für die Stupa...die Leute die diese Fahne tragen sind weis gekleidet...

Alle Stupas sind aus Ziegelsteinen gebaut...es sind einfach nicht alle verputzt und gestrichen oder haben den Verputz verloren.

Danke für die schönen Bilder..
 
Vielen Dank, dachte ich mir doch gleich, dass ich hier im Forum eine kompetente Antwort bekommen würde. Dass es keine tiefere Bedeutung hat, wenn die Stupas nur aus Ziegelsteinen gebaut sind, ist interessant.

Danke für die schönen Bilder..
Ich staune immer über die schönen Bilder, die von Euch direkt aus dem Urlaub hier eingestellt werden. Das Licht ist doch manchmals so grell, dass man ohne Bearbeiten mit diverser Software mit den Fotos nichts anfangen kann (glaubte ich).
 
Ich staune immer über die schönen Bilder, die von Euch direkt aus dem Urlaub hier eingestellt werden. Das Licht ist doch manchmals so grell, dass man ohne Bearbeiten mit diverser Software mit den Fotos nichts anfangen kann (glaubte ich).
Ich mache bei schwierigen Lichtverhältnissen mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen. Statt der Nachbearbeitung eines Fotos brauche ich dann nur das beste herauszusuchen. Nur ca. 10 Prozent der Aufnahmen bleiben letztlich übrig.
 
2
Ich mache bei schwierigen Lichtverhältnissen mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen. Statt der Nachbearbeitung eines Fotos brauche ich dann nur das beste herauszusuchen. Nur ca. 10 Prozent der Aufnahmen bleiben letztlich übrig.
Das ist ein sehr guter Gedanke, die meisten Kamerahersteller bieten ja die Möglichkeit einer Belichtungsreihe an: zusätzlich zum "richtig" belichteten ein unter- und ein überbelichtetes Bild.
Nachdem ich von jeher in RAW fotografiere, kommen die Bilder bei mir sowieso in die Bildbearbeitung, auch die richtig belichteten.
 
Anuradhapura - Jaffna

Mein Fahrer war erst ein einziges Mal in Jaffna gewesen, vor 12 Jahren, mit einem Touristen war er noch nie soweit oben. Irgendwie schien mir, als würde ihm diese Fahrt keinen solchen Spass machen, er sprach kein Tamil und fühlte sich etwas unsicher. Auf der Strecke kamen wir bei einem kleinen Supermarkt vorbei, wo er einkaufen ging. Dieser Supermarkt wird von der Armee geführt, das Türschild finde ich recht interessant "No Fire Arms".

+DSC00500-3.jpg

+DSC00499-2.jpg

Wenn man in Sri Lanka auf den Straßen unterwegs ist, findet sich ja ständig ein Stand mit Kokosnüssen, Rambutan, vielleicht ein größerer bei dem sogar Wasser verkauft wird, lauwarm weil es keinen Strom gibt oder auch eisgekühlt. Hier im Norden auf der Strecke Anuradhapura - Jaffna ist Schluß damit, keine solche Verkaufsstände entlang der Straße, es sieht auch so aus, als würde es in der Nähe keine Dörfer geben von denen aus die Händler ihre Ware zur Straße bringen könnten.
 
Hallo Josef,

an dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank für deine Berichte und die tollen Bilder :danke: Macht richtig Spaß!
@ Joerg ich werde eine Zusammenfassung der Eintrittspreise samt Fotos bei Gelegenheit hochladen.
Das wäre super :fing002:
Weiter so und viele Grüße
Joerg
 
Hallo Josef,

an dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank für deine Berichte und die tollen Bilder :danke: Macht richtig Spaß!
...
...und mir macht es Spaß, dass es Dir Spaß macht.
icon7.gif

Das Bild mit den No Fire Arms ist ja wirklich nicht alltäglich, das musste ich aufnehmen.
 
Vielen Dank, dachte ich mir doch gleich, dass ich hier im Forum eine kompetente Antwort bekommen würde. Dass es keine tiefere Bedeutung hat, wenn die Stupas nur aus Ziegelsteinen gebaut sind, ist interessant.

Habe Siri gefragt, habe so auch wieder etwas gelernt...das mit der buddhistischen Fahne habe ich in Anuradhapura selber gesehen.
Freue mich auf die Fortsetzung Deines Berichtes.
 
.
...Ich warte schon auf die Fortsetzung
Hallo Marco,

das ist Dir in Sri Lanka oder anderswo wahrscheinlich auch schon öfter passiert, dass Du unterwegs zufällig die eigenartigsten Dinge erlebt und gesehen hast. Und mir ist das nicht allzuweit vor Jaffna auch so gegangen.

Plötzlich sah ich vom Auto aus auf der anderen Straßenseite eine kleine Gruppe von Männern mit eigenartigen Kopfbedeckungen (siehe Fotos). Und das seltsamste, sie hatten kurze Speere durch die Wangen gebohrt! Bei einem Foto hab ich einen Ausschnitt vergrößert, da sieht man dem jungen Mann an, dass ihm das keinen Spass machte.
Ich ließ den Fahrer gleich anhalten, damit ich einige Fotos machen konnte, was dem Trommler vielleicht gefiel, er kam gleich zu mir herüber.
Erst auf dem Foto ist mir aufgefallen, dass diese Männer jeweils von einem anderen hinter ihnen mit einer dicken Schnur gehalten werden.

Dafür ist Jörg bei den tollsten Tempelfesten gewesen, die man sich vorstellen kann und ich sah in Jaffna nur den leeren Nallur Tempel.

+DSC00502_DxO .jpg

+DSC00503_DxO.jpg

+DSC00504_DxO-1.jpg

+DSC00504_DxO .jpg


Etwas, was so ähnlich aussieht, fand ich auf einem Foto, das ich an der Seitenwand des Hindutempels auf der Insel Nainativu aufgenommen hatte. Eigentlich hatte mir nur das Motiv gefallen, die Bedeutung war mir unklar und interessierte mich damals nicht. Wenn ich das Foto jetzt ansehe, dann scheint es möglicherweise dem gleichen Zweck (aber welchem?) zu dienen wie die anderen Hüte.

+DSC00599-8.jpg
 
Hallo Marco,

das ist Dir in Sri Lanka oder anderswo wahrscheinlich auch schon öfter passiert, dass Du unterwegs zufällig die eigenartigsten Dinge erlebt und gesehen hast. Und mir ist das nicht allzuweit vor Jaffna auch so gegangen.
Ich bin in Sri Lanka meist mit Fahrer (Tuk Tuk, Taxi) unterwegs und muß mich bei der Fahrt nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren. So sehe ich Sachen, die ich als Selbstfahrer garantiert übersehen hätte.
 
Oben