Juli 2017: Colombo-Jaffna- Trincomalee und zurück

Die Bootsfahrt war auch bei mir schlimm.

1. viele Leute im Boot, eng
2. Hitze unter Deck

Ausstieg: buddhistischer Tempel
Einstieg: Hindutempel

Ich glaube nicht, dass die Schwimmwesten viel nützen. Man muß es erst einmal das Boot verlassen um sich zu retten. Das dauert bei der Enge und viele sind bereits ertrunken. Man sollte andere Boote für die Überfahrt nehmen.
 
Ich glaube nicht, dass die Schwimmwesten viel nützen. Man muß es erst einmal das Boot verlassen um sich zu retten. Das dauert bei der Enge und viele sind bereits ertrunken. Man sollte andere Boote für die Überfahrt nehmen.
Die schwarzen SChwimmwesten, die wir auf dem Boot von Paula sehen, nützen überhaupt nichts, weil man sie mit einer Schleife schließen muß, und bis die Schleife geschlossen ist, sind die 10-15 min für die Überfahrt vergangen.

Dann hast Du also schon von Ertrunkenen gehört. Wenn etwas Seegang ist, dann traue ich den völlig überfüllten Booten garnicht, Schwimmen kann niemand und die Schwimmwesten sind für die Katz.
Gibt es da noch andere Boote?
 
@Marco, woher weisst Du all die Sachen, die Du uns da erzählst?
1. seit 11 Jahren Urlaube in SL
2. viele Bücher
3. Vorbereitung Urlaub
4. fragen im Urlaub
5. manche Fahrer erklären
6. Nachbereitung Urlaub
7. SL Filme

gekaufte Bücher: Sri Lanka Forum - Teil 1 (144)
diese und weitere 17 Seiten, blättern (Nächstes)

gekaufte
Bücher: Sri Lanka Forum
- Teil 2 (40)
diese und weitere 4 Seiten, blättern (Nächstes)

Übersichten lange nicht aktualisiert, Jahr 2013 306, aktuell geschätzt 400

Edit: OHO! Ich weiß ja nicht, wie kräftig DU bist!
Ein rohes Ei kriege ich schon kaputt :-)
Eine Kokosnuss ???
 
Gibt es da noch andere Boote?
Ja, gibt es. Du kannst auch ab KKD mit einem Speedboat übersetzen - das dauert fünf Minuten, war mit 2000 Rs. für zwei Personen eigentlich sauteuer, macht aber einen Höllenspaß!!! Wir haben das z.B. im Januar 2015 auf dem Rückweg vom Nagadeepa Vihara gemacht. Tel. 077 8696898, Mr. T. Tharan...
Dann hast Du also schon von Ertrunkenen gehört.
Soweit ich weiß, ist es bislang zu noch keinen schlimmeren Zwischenfällen gekommen...
 
Ja, gibt es. Du kannst auch ab KKD mit einem Speedboat übersetzen - das dauert fünf Minuten, war mit 2000 Rs. für zwei Personen eigentlich sauteuer, macht aber einen Höllenspaß!!! Wir haben das z.B. im Januar 2015 auf dem Rückweg vom Nagadeepa Vihara gemacht. Tel. 077 8696898, Mr. T. Tharan...

Soweit ich weiß, ist es bislang zu noch keinen schlimmeren Zwischenfällen gekommen...
Hallo Jörg,
2000 Rs. für fünf min, da würde ich schon überlegen, Spass hat das andere Boot auch gemacht, mit all den Einheimischen zu fahren, ich bin nur ins grübeln gekommen was wäre wenn.
 
Dann hast Du also schon von Ertrunkenen gehört. Wenn etwas Seegang ist, dann traue ich den völlig überfüllten Booten garnicht, Schwimmen kann niemand und die Schwimmwesten sind für die Katz.
Gibt es da noch andere Boote?
von Ertrunkenen gehört - nein - das war nur so eine Überlegung, zu wenig Zeit um das Boot zu verlassen

andere Boote - ich habe keine andere gesehen

Auf dem "Dach" werden zusätzlich Waren transportiert. Deshalb sind die Passagiere im Inneren.
 
Jetzt bin ich total sprachlos: verstehe ich das richtig, dass Du 400 Bücher geschrieben, bei Reiseführern evtl. mitgeschrieben hast?

Es rätselt
Josef
N E I N

alles nur gekaufte Bücher

Einfach mal die beiden Links anklicken und die Bilder ansehen. Ich habe bestimmt keine Wörterbücher oder Schulhefte verfasst.
 
400 ist auch für kaufen und lesen eine große Zahl.

(und nebenher im Forum unsere wichtigen Fragen beantworten).
Nicht alles habe ich komplett gelesen. Zur Urlaubsvorbereitung interessieren meist nur wenige Seiten von wenigen Büchern.

Es waren auch Zeitschriften, Prospekte, Flyer, Filme, ... Halt alle was mit Sri Lanka zu tun hat.

Nicht alles mußte ich kaufen / bezahlen. Bei Sri Lankan Airlines gibt es das Boardmagazin Serendib. In manchen Hotels das Magazin Explore Sri Lanka. Beide sind kostenlos.

In Sri Lanka sind Bücher preiswert. Die ABC Bücher für die Sprachen (Tamil, Sinhala) kosten nur wenige Euro. Ich habe auch viel gebraucht (Antiquariat) gekauft. Einiges bekam ich geschenkt.
 
Hallo Joerg,

das sind ja hochinteressante Bilder! Der Beitrag stammt vom Jan 2017, wann gecko in Jaffna gewesen ist geht aus seinem Beitrag nicht hervor, vermutlich nicht mehr als 3 Monate bevor er den Beitrag schrieb. Das Dach ist also noch fast nagelneu.

Eine enorme Erleichterung, wenn man vom Schiff zum Tempel in der sommerlichen Hitze geht, die Bettler freuen sich - aber man sieht den Gopuram fast nicht mehr! Zu Beginn ein wenig und das war's. Bei dem zweiten Tempelbild von mir siehst Du, dass die Matten fast bis zum Eingang gehen, die Sicht auf den Gopuram ist auf ewig verbaut, gecko's Bilder haben historischen Wert.
 
Noch einige Fotos des buddhistischen Tempels, der natürlich mit denen in Anuradhapura nicht mithalten kann. Ich glaube, dass der auch im Krieg zerstört wurde.

Ich bin vor allem wegen der vielköpfigen Nagas am Eingang hingefahren, die hatte ich vorher auf vielen Fotos gesehen und wollte sie mir endlich in Natura anschauen. Beeindruckend!

+DSC00575_DxO .jpg

+DSC00580-9.jpg

+DSC00583-12.jpg
 
Vielen Dank Gecko,

Du kannst Dir die Fotos einrahmen, denn die Sicht auf den Gopuram, wie Du sie gehabt hast, wie sie Millionen von Pilgern seit Jahrhiunderten hatten, die gibt es nicht mehr!
Im Krieg sind viele andere religiöse Bauwerke aus Hass zerstört worden, da ist das im Vergleich natörlich eine Lappalie, aber sehr ärgerlich.

Gruß ..Josef
 
Vielen Dank Gecko,

Du kannst Dir die Fotos einrahmen, denn die Sicht auf den Gopuram, wie Du sie gehabt hast, wie sie Millionen von Pilgern seit Jahrhiunderten hatten, die gibt es nicht mehr!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Überdachungen wieder nur temporär zu den alljährlichen 16-tägigen Festlichkeiten Mahostavam (Thiruvizha), die dort im Juni/Juli stattfinden, aufgebaut wurden. Also: Don´t Panic!

Nainativu Nagapoosani Amman - 25.06.2017
 
Wir waren am 01.07.2017 auf Nainativu...ausgestiegen sind wir beim Buddhistischen Tempel

WP_20170701_10_41_51_Rich_LI (2).jpg

eingestiegen beim Hindu Tempel

WP_20170701_11_20_59_Rich_LI.jpg

wie man sieht am Anfang kein Dach aber nachher schon...wir waren froh um das Dach es war an diesem Tag sehr heiss.

Habe noch ein Foto gefunden vom Dach

IMG-20170811-WA0011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren am 01.07.2017 auf Nainativu..
Da hat man sich offensichtlich beeilt, ich war am 4.7. dort. Man sieht auf meinem Foto, dass die Matten bereits fast bis zum Tempel gehen.

DSC00540-1.JPG

wie man sieht am Anfang kein Dach aber nachher schon...wir waren froh um das Dach es war an diesem Tag sehr heiss.
Habe noch ein Foto gefunden vom Dach

Liebe Paula, um der Ästhetik willen darf man schoneinmal einige Minuten leiden.
icon7.gif


Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Überdachungen wieder nur temporär zu den alljährlichen 16-tägigen Festlichkeiten Mahostavam (Thiruvizha), die dort im Juni/Juli stattfinden, aufgebaut wurden. Also: Don´t Panic!

Nainativu Nagapoosani Amman - 25.06.2017

Gute Nachricht, vielen Dank für das Video
 
"The place where the monk brought the Bodhi Tree from India"

So hatte sich mein Fahrer ausgedrückt, er meinte damit diesen Strandabschnitt in der Nähe von Jaffna. Zum Baden scheint es hier wenig geeignet zu sein, dafür ist der monk auch nicht gekommen.

+DSC00624-6.jpg

In der Umgebung findet man einige recht originelle Bauwerke, ganz neu oder neu überstrichen, zwei menschliche Wesen mit dem Kopf eines Tieres (also umgekehrt wie bei der Sphinx, so etwas hat bestimmt einen Namen).

+DSC00619-1.jpg

+DSC00620-2.jpg

Dafür, dass das für die Buddhisten so ein besonders wichtiger Ort ist, könnte man schon etwas zur Verschönerung der Umgebung tun, z.B. die Steine wegräumen, die Gegend planieren und etwas verschönern.
Jetzt hätte ich noch mehr Fotos von Gopurams, Stupas, Hunden und sonstwas, wenn ich jetzt nicht mit Jaffna Schluß mache, dann komme ich nie mehr nach Trincomalee
 
Oben