Leidiges Thema Auto mieten :D

MisterWoo

New member
Registriert
14. Jan. 2013
Beiträge
4
Aloah!

Nächste Woche gehts los!
2 Wochen Sri Lanka!

Habe folgenden Plan weil ja der Verkeht anscheinend höllisch ist in Colombo:

Auto mieten am Flughafen +Fahrer der uns nach Galle bringt.
Ab dann alleine
Nach 13 Tagen zurück nach Galle, Fahrer nehmen der uns zum Airport bringt.

Was haltet ihr davon?

Greetz
WoO
 
Das wird so nicht funktionieren, denn Du mußt Dir zunächst einen temporären srilankischen Führerschein besorgen und den gibt es m.W. nur in Colombo gegen Vorlage des nationalen und internationalen Führerschein beim dortigen Automobilklub.

Ganz abgesehen davon kenne ich niemanden, der sich das antut in Sri Lanka selbst zu fahren. Nicht nur des chaotischen Verkehrs wegen, sondern auch weil Du als Weißnase im Falle eines (tatsächlichen oder provozierten) Unfalls immer der Schuldige sein wirst.
 
Danke erstmal für die Antwort
Das mit dem Führerschein ist mir klar, das werde ich auch tun

Gibt es noch andere Tips ;D

Greetz

WoO
 
So lange man nicht schon länger auf der Insel wohnt, ist selber fahren auf Sri Lanka meines Erachtens nach Suizid.

lg,
Joe
 
Nie im Leben würde ich auf der Insel selber Auto fahren. Für kurze Strecken nehme ich das Fahrrad (und das ist auch nicht immer ohne Risiko), zum Einkaufen lassen wir uns mit dem Tuktuk fahren und lange Strecken mit Auto und Fahrer. Sind nicht auch die Miet- und Versicherungskosten für Selbstfahrer sehr hoch?
LG Reinhard
 
Hallo Mister

wenn ich das richtig verstanden habe willst du Urlaub machen?
Wenn ja, warum versaust du dir deinen kostbaren Urlaub mit Autofahren?
ich bin Berufskraftfahrer mit internationalen Führerschen und Fahrpraxis auch im Ausland und seit ca. 20 jahren regelmäßig in Sri Lanka -
Ja ich bin auch schon 1 mal selbstgefahren Motorrd, weil es in den Fingern gejuckt hat.
Moral von der Geschichte. mit Gast hinten drauf ab in den Graben sonst hätte uns ein Bus platt gemacht.
Fahren nein Danke, ich will ja 100 Jahre werden.
Gruß Maumi
 
Hallo zusammen!
Danke für die zahlreichen Antworten...
ABER
Ich will einfach dorthin abbiegen worauf ich Lust habe und keine dritte Person im Auto haben.
Mal schauen ich probiere das aus.
Wenn ich nen Strich in der Hose krieg lass ich das Auto abholen :)

Greetz
WoO
 
Hallo Woo,

also ich war im Nov. 2011 drei Wochen lang mit nem Mietwagen als Selbstfahrer mit nem (deutschen) Freund als Beifahrer in Sri Lanka unterwegs auf Rundreise. Ich weiß dass es sehr viele negative Ratschläge in diese Richtung gibt, kann aber deine Gründe aber voll und ganz nachvollziehen, bei mir wars genauso. Ich kann nur sagen es ist absolut machbar, wenn man "psychisch stabil" ist. Aber nen Beifahrer sollte man schon haben zwecks Navigation. Fahren und gleichzeitig nach dem Weg schauen ist aufgrund des chaotischen Verkehrs eigentlich nicht wirklich möglich. Diesen sri lankischen Führerschein zu bekommen war auch überhaupt kein Problem, den hat der Autovermieter für mich besorgt.

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dort nicht für Geld und gute Worte selber fahren.Da lebt man manchmal als Fußgänger schon gefährlich.:vorsicht:
 
Hallo Woo,

also ich war im Nov. 2011 drei Wochen lang mit nem Mietwagen als Selbstfahrer mit nem (deutschen) Freund als Beifahrer in Sri Lanka unterwegs auf Rundreise. Ich weiß dass es sehr viele negative Ratschläge in diese Richtung gibt, kann aber deine Gründe aber voll und ganz nachvollziehen, bei mir wars genauso. Ich kann nur sagen es ist absolut machbar, wenn man "psychisch stabil" ist. Aber nen Beifahrer sollte man schon haben zwecks Navigation. Fahren und gleichzeitig nach dem Weg schauen ist aufgrund des chaotischen Verkehrs eigentlich nicht wirklich möglich. Diesen sri lankischen Führerschein zu bekommen war auch überhaupt kein Problem, den hat der Autovermieter für mich besorgt.

Gruß,
Andi

Andi!
So gefällt mir das :P

Danke für deinen Post!
Ich werde dann mal berichten wie das funktioniert hat :)
Greetz

WoO
 
So lange man nicht schon länger auf der Insel wohnt, ist selber fahren auf Sri Lanka meines Erachtens nach Suizid.

lg,
Joe

Wer zuhause nicht fahren kann, wird das dann natürlich auch nicht auf SriLanka können.

Sind eben als Selbstfahrer aus SriLanka zurück. Kein Kratzer und keine Delle im Mietfahrzeug (ca. 2400 gefahrene KM).
Generell stimmt es, dass die Busse etwas lästig sind, da sie aggressiv durch die Städte fahren.

Aber die Straßen sind gut und wer zuhause nicht schon mit dem Fahren überfordert ist wird es auch in SriLanka nicht sein.

Habe mein Schicksal lieber selber in der Hand als es übernächtigten und schlecht ausgebildeten Fahrern zu überlassen!
 
Habe mein Schicksal lieber selber in der Hand als es übernächtigten und schlecht ausgebildeten Fahrern zu überlassen!

Noch immer habe ich das Gefühl, dass die Fahrer im Vergleich mit unseren in Sri Lanka die besseren sind!

In einem Wirrwar von Heckig, Mensch, Tier und Auto-massen gehen die Fahrer viel konzentrierter an die Sache ran als wir Europäer die gerne mal den "Vogel" zeigen wenn sie auf den hiesigen Straßen geschnitten, oder überholt werden.

Der Linksverkehr ist auch so eine Sache, und wenn ich schon sehe wie manch Europäer zu Beginn einer Autofahrt "versehentlich" in die falsche Fahrertür einsteigen will, dann habe ich schon genug gesehen, rolle meine Augen und verziehe mich :wesch:

P.S. das überlassen seines eigenen Schicksals sollte man sicherheitshalber möglichst schon bei der Passkontrolle der Reise nach Sri Lanka abgeben, LOL.... man weiß sowieso nie was kommt und was einen erwartet, und hat auch nicht unbedingt immer was mit Autofahren zu tun sm2:
 
Habe mein Schicksal lieber selber in der Hand als es übernächtigten und schlecht ausgebildeten Fahrern zu überlassen!

Häufig hat man selber leider nicht viel in der Hand. Was will man schon großartig machen, wenn einem ein Bus auf der eigenen Spur entgegenkommt außer bremsen und nach links ausweichen? Und wenn links kein Platz ist, ist da kein Platz.
Allen, die mit dem Verkehr in Sri Lanka (oder vergleichbaren Ländern) nicht vertraut sind, würde ich definitiv vom Selber Fahren abraten. Abgesehen von der Sicherheit hat es auch noch ganz andere Vorteile mit Fahrer unterwegs zu sein.
 
Habe mein Schicksal lieber selber in der Hand als es übernächtigten und schlecht ausgebildeten Fahrern zu überlassen!

Das ist ein schlimmes Vorurteil! Im einzelnen mag es stimmen, aber nicht generell.

Der Fahrer, der seinen Job ernst nimmt, ist nicht übernächtigt und das sind die meißten!
Ich glaube das alle einheimischen Fahrer sich mit der genauen Kenntnis der Fahrweise und Reaktionsweise aber auch Agressivität und Rücksichtslosigkeit seiner Kollegen bestens auskennt und damit jeden normalen Ausländer haushoch überlegen sind.

Ich vertraue ihnen und kann dabei sogar noch schlafen.
 
Wer zuhause nicht fahren kann, wird das dann natürlich auch nicht auf SriLanka können.
Umkehr:
Wer zuhause fahren kann, der kann auch in SL fahren?

Ich kann zuhause fahren, trotzdem würde ich nie in Sri Lanka selber fahren. Bei meinen Touren kommt es nicht nur darauf an von A nach B zu kommen. Unterwegs habe ich viel zu tun und gar keine Zeit auch noch Fahrer zu sein.

Sind eben als Selbstfahrer aus SriLanka zurück. Kein Kratzer und keine Delle im Mietfahrzeug (ca. 2400 gefahrene KM).
Glück gehabt. Nur gute Straßen benutzt.

Als Ausländer ist man in SL immer schuld, egal ob wirklich oder nicht.

Generell stimmt es, dass die Busse etwas lästig sind, da sie aggressiv durch die Städte fahren.
Fahrräder sind lästig.
Tuk Tuks sind lästig.
Motorräder sind lästig.
... sind lästig.
Elefanten sind lästig.
Kühe sind lästig.
... sind lästig.

Am besten ist es, wenn die Straßen frei sind.

Aber die Straßen sind gut und wer zuhause nicht schon mit dem Fahren überfordert ist wird es auch in SriLanka nicht sein

Die Straßen sind gut? Wohl nicht alle. Ich fahre bzw. mein Fahrer fährt mit mir die anderen 50 Prozent der Straßen, die nicht so gut sind.

Habe mein Schicksal lieber selber in der Hand als es übernächtigten und schlecht ausgebildeten Fahrern zu überlassen!
Meine Fahrer sind zumindest nicht übernächtigt. An Ausbildung reicht mir der Führerschein der Fahrer. Über Reiseziele informiere ich mich selber.

Ich nehme trotz Fahrer mein Schicksal immer in die eigene Hand.

Wer Mut hat selber zu fahren, der hat sicher auch Mut mit einem Fahrer zu sprechen - auch während der Fahrt. So kann schnell vieles geklärt werden. Falls Fahrer A einem nicht zusagt, dann nimmt man eben Fahrer B oder C.

Mein Fahrer hat mehr zu tun als mich nur zu fahren (Bsp.: Dolmetscher).
 
Ich würde gerne auch meinen Senf abgeben. Das es in Sri Lanka gute und auch schlechte Fahrer gibt ist wohl nicht erwähnenswert aber Tolleranz ist hier genauso verbreitet wie Agressive Fahrweise. Bei meinen Erfahrungen ist es hier nicht ganz einfach weil die Tucktuck und Motorräder jede Lücke ausnutzen und die überholen nicht nur rechts sondern egal auf welcher Seite. Aber wenn ein so wie in Sri Lanka oft passiert ein Bus oder LKW auf der Gegenspur entgegen kommt bekommt so mancher Linkslenker evtl. Panik oder bleibt stehen, ein Einheimischer fährt überm Seitenstreifen dran vorbei wie Selbstver-ständlich! Da die Strassen hier keine Begrenzung haben ist es oftmals auf unbefestigten Seitenstreifen möglich und wird auch oft genutzt. Ich habe hier in Sri Lanka schon verschiedene Vehikel gefahren und die Erfahrung gemacht das wenn man es riskieren will hier zu fahren sich darüber klar sein sollte die zu vermietenden privaten Fahrzeuge sind meist in sehr schlechten Zustand (Ausnahmen offizielle Autovermieter) und Fahrer kosten ca. 8,- €uro/Tag. Mache Autovermieter geben Fahrzeuge auch nur incl. Fahrer ab (Der Mieter braucht sich um Essen und Unterbringung nicht kümmern). Aber am besten ist man holt sich bei der "Automobil Association of Ceylon, Nr.40 Sir M.M.M. Mawatha, Colombo 3, Tel.011 7555557 eine Fahrerlaubnis für Sri Lanka die kostet in der Regel jedes Jahr 500,-LKR mehr dieses Jahr 2016 für 3000,-LKR". Der AAC befindet sich am Ende der Colombo Galle Face links wenn man aus der Innenstadt kommt und Richtung Monte Lavinia als Süden fährt. Mit dem Internationalen Führerschein darf man hier zwar fahren aber nicht alle Polizisten können English und wenn man die Fahrerlaubnis von Sri Lanka hat und bei einer Kontrolle noch ein paar Brocken Singhalesisch entgegnen kann erlebt man die gewohnte freundlichkeit auch von Polizisten und bekommt noch einen netten Wusch auf gute Weiterfahrt oder sonst eine Nettigkeit auf den Weg. Aber alles bei allem ist das Fahren hier nicht ganz ohne Risiko weil es fast schon Standart ist das die Fahrer hier in Kurven überholen die nicht einzusehen sind aber Sie halten am Tempel an zahlen ein paar Rupie in den Opferstock falten die Hände streichen übers Lenkrad und haben Lord Buddha in der Tasche.
 
Guter Senf :-)

Schön geschrieben

Hier noch einige Ergänzungen / Erlebnisse meinerseits

Jede Lücke nutzen, vor allem Motorräder, das ist schön in Colombo zu sehen, ab und zu befindet sich dann der Fahrer plötzlich in der waagerechten

nochmal Lücke, bei einem Unfall war die Straße für 30 Minuten gesperrt, der Verkehr staute sich an beiden Enden auf der kompletten Fahrbahnbreite, nach Aufhebung der Sperre mußten die Fahrzeuge den Seitenstreifen und teilweise die Wiese nutzen um aneinander vorbei zu kommen

Gegenspur und Seitenstreifen, erst im letztem Urlaub wieder erlebt, ein Bus überholte einen LKW, mein Tuk Tuk Fahrer mit mir als Fahrgast konnte gerade noch über den Seitenstreifen (Sand) ausweichen

Frage: Ich dachte immer, man braucht als Tourist immer auch den SL-Führerschein. Das ist wohl nicht so?

Polizei und Singhalesisch, ja das stimmt, einige wenige Wörter helfen einem Touristen weiter, einem Einheimischen eher nicht :-)

Überholen und Kurven, letztes Jahr auf der Fahrt nach Kandy erlebt, auf der A1 geht es hinter Kegalle irgendwann in Serpentinen bergauf, der Bus in dem ich war mußte trotz Sperrlinie bergauf noch überholen und das dauerte (gefühlt) ewig

an einem Tempel anhalten, einige Rupien in den Opferstock und Buddah wacht über den Fahrer, es kann nichts mehr passieren
 
Von diesem Video kann man lernen wie die strengen Polizei-Kontrollen eines Fahrers aussehen, damit man sich darauf einstellen kann wenn man erwischt wird.

 
Oben