Leidiges Thema Auto mieten :D

Mit dem Internationalen Führerschein darf man hier zwar fahren aber nicht alle Polizisten können English und wenn man die Fahrerlaubnis von Sri Lanka hat und bei einer Kontrolle noch ein paar Brocken Singhalesisch entgegnen kann erlebt man die gewohnte freundlichkeit auch von Polizisten und bekommt noch einen netten Wusch auf gute Weiterfahrt oder sonst eine Nettigkeit auf den Weg..
Der internationale Führerschein stellt lediglich eine Übersetzung es nationalen FS dar und nach meiner Erinnerung gibt es darin auch eine Übersetzung auf Tamil und Sinhala (sowie in viele anderen Sprachen).

Sri Lanka erlaubt allerdings das Fahren mit diesen internationalen FS nicht, sondern verlangt einen srilankischen FS, den man wie bereits erwähnt, beim AAC erhalten kann.

Wenn einzelne Polizisten das nicht wissen oder darüber wegsehen entspricht das keinesfalls den gesetzlichen Vorgaben. Man sollte sich demzufolge nicht darauf verlassen, in jeden Fall an so einen Polizisten zu geraten, der so großzügig handelt und den Touristen ungeschoren davonkommen lässt.
 
@ Lankahaus: sehr gut beschrieben. Auch wir gehen jedes Jahr ins AAC und holen unsere neuen Ausweise, bzw. das ergänzende Papier zum internationalen Führerschein, bezahlen Rp 500 weniger, da wir Life Member der AAC sind.
Der Member Club macht Spass und hat schöne alte Snooker Tische (das als Tipp)
Ich bin mit dem Moped in SL nun 9800 km gefahren. Ausweise wurden von mir nie verlangt, die Polizei war nur neugierig.. woher und wohin..
Trotzdem: ohne gültige Papiere würde ich nicht fahren, es kann immer was passieren...

@Tabro:
Die vom AAC ausgestellte licence to drive a motor vehicle ist nur in englisch
(the motor car (convention) ordinance no 25 of 1932 as amended by ordinance no 26 of 1935)
 
Oben