Live aus Sri Lanka 2013/2014

Froschperspektive

Als Froschperspektive bezeichnet man die Betrachtung eines Gegenstandes von einem unter der normalen Augenhöhe liegenden Augenpunkt.

In der Fotografie wird die Froschperspektive (richtiger) als Untersicht oder Low Angle bezeichnet. Ein sehr weit unterhalb der normalen Augenhöhe befindlicher Kamerastandpunkt mit Blickrichtung nach oben ermöglicht dem Betrachter einen ungewöhnlichen, aber immer noch leicht nachvollziehbaren Betrachtungswinkel.

Das war aus Wikipedia, aber mach das mal bei einem Frosch ....

attachment.php


.... das ist gar nicht so einfach!

attachment.php


Gruß aus Moragalla, Peter
 
Messerscharf gelungene Tiefenscharfe auf den Punkt und top Belichtung, ein super Foto.
Hast du den rechten, hinteren Fuß mit Kaugummi fixiert? :-)

Grüße

Jan
 
Payagala Tempel

Wolfi und Manfred, ein Freund von ihm, wollen mich um 09:45h am "dicken Baum", also an der Galle Road, aufpicken. Ratet mal wer nicht pünktlich dort war. Ja klar, ich. Nach dem anstrengenden Frühstück hatte ich mich noch mal kurz hingelegt und war eingenickt.

Nun ja, wir wollen den Tempel in Payagala besichtigen und fahren zu dritt im Tuk Tuk genau dort hin. Die letzten Meter sind zu steil für das Tuk Tuk und wir gehen zu Fuß.

Ich lass einfach mal wieder Bilder sprechen.

attachment.php

hunderte Kinder auf dem Tempelgelände

attachment.php

alle in Gruppen aufgeteilt mit einem Lehrer oder Lehrerin

attachment.php

etwas abgeteilt, an einer offenen Küche, gab es eine kräftige Suppe

attachment.php

es schmeckt ...

attachment.php

... und macht auch noch Spaß

attachment.php

viele Kinder waren sehr scheu, dieser Junge aber nicht

attachment.php

alle sauber und weiß gekleidet

attachment.php

der Mönch sagt die Umgebung sei sehr arm ...

attachment.php

... den Kindern sieht man es nicht an.


:respekt: , das hatte ich nicht erwartet!

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

wieder wunderschöne Aufnahmen....ist Payagala zwischen Kalutara und Beruwela? Sicher auch schon einige male vorbei gefahren....

LG Premasiri
 
Hallo Peter

Das sind ja wieder ganz tolle Fotos.

Ost grüsst West

Aliel
 
Hallo Peter,

ich glaube, den Tempel haben wir auch schon besucht. Könnte mich irren, aber wir waren vor Jahren mit Kurt, Jona, Wolfi und Bea an einem Sonntag in einem Tempel, da kamen die Kinder aus der Gegend zum Lernen und bekommen Essen... Eine schöne Sache!

Danke an unseren rasenden Reporter/Fotografen und liebe Grüsse nach Moragalla :danke:
 
ganz hervorragende Fotos untermalen deine interessanten Reiseberichte, danke für´s teilen !
 
Sinhalese and Tamil New Year

Herzlichen Glückwunsch zum Sinhalese and Tamil New Year,

Sinhala_New_Year_Greetings_4.jpg


selbst der Präsident hat mir persönlich einen SMS-Glückwunsch geschickt.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Neujahr!

Das bedeutet für religiöse Einheimische auch bestimmte Rituale zu zelebrieren. Hier im Hause "Isabella" will man ja auch dafür sorgen, das es dem Haus gut geht. So wurde dann soeben mitten im Eingangsbereich in kleines Feuer entzündet und ein kleiner Topf Milch aufgesetzt.

attachment.php

Mächtig Rauch hat es gegeben, aber die Milch wurde heiß...

attachment.php

... und schäumte, sehr zur Freude der Anwesenden über....

attachment.php

... und löschte dadurch auch das Feuer.

Anschließen soll auf dem Grundstück etwas Milch mit Mango vermischt verteilt werden.

Wer kennt näheres über den Brauch? Ich habe nicht alles verstanden was man mir so dazu erzählt hat.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein frohes neues Jahr allen auf der Insel

Den Brauch kenne ich nur mit Milchreis, der traditionell genau zum Beginn als erste Handlung des neuen Jahres gekocht wird. Dazu nimmt man einen neuen, unbenutzten Tontopf.
Hierbei sind genau vorgegebene Zeiten zum Anzünden des Feuers und auch dem Aufsetzten und schließlich Erhitzen der Milch, einzuhalten.
Es bedeutet Wohlstand und Reichtum, wenn die Milch dabei überkocht.

...aber das wusstest du sicher bereits.
Über die Variante, die Milch zusammen mit Mangos im Garten zu verteilen, habe ich nirgends etwas finden können.

Nur soviel:
...The mythological backdrop of the New Year is probably based on Hindu literature. The Prince of Peace called Indradeva descends upon the earth to ensure peace and happiness. He comes in a white carriage wearing on his head a white floral crown seven cubits high. He first dips, like a returning space capsule plunges, breaking earth's gravity, into a 'Kiri Sayura' or sea of milk....
Quelle: http://www.dailynews.lk/?q=features/communication-meanings-sinhala-and-tamil-new-year
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chefköchin macht es ganu richtig, es war ratsam in weiß gekleidet zu leuchten.
Die Uhrzeit müßte um 10.17 gewesen sein und die Milch ist um 11.05 Uhr übergekocht.
LG Elli
 
Heftiges Gewitter mit extrem starkem Regen hier über Moragalla. Im Garten kann man jetzt einen See sehen.

Gruß, Peter
 
Ist Regen am Neujahrstag ein gutes oder schlechtes Zeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Regen am Neujahrstag ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Hier sieht es so aus, das heute wieder Regen kommt. Na, ja, macht mir nicht mehr viel aus, der Koffer ist gepackt und morgen um 7:30 Uhr werde ich abgeholt.

Mit dem letzten Gruß aus Moragalla, Peter
 
Peter wünsche Dir einen guten Heimflug und ein gutes ankommen zu Hause...

LG Premasiri
 
Guten Flug, bei der Ankunft "Frohe Ostern" und Danke für die schönen Geschichten und Bilder.
 
Oben