Live aus Sri Lanka 2013/2014

AW: Rundreise: Yala-Nationalpark auf dem Weg nach Situlpahuwa

Auch die Vorstellung, alle Zimmer könnten mal gebucht sein. Nicht auszudenken, diese Touristenmassen alle am Strand zu sehen.

Die Strände hier sind Menschenleer ( na ja, nicht ganz), bis auf das Wochenende , dann kommen viele Einheimische wohl auch aus Colombo.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Waranbesuch

"Wer sitzt denn da neben dir"? Die allabendliche Runde, die sich im Gästehaus Isabella am Koiteich zusammenfindet, ist sehr aufgeregt. Handy´s werden gezückt, erste Fotos geschossen. Was ist los? Neben meinem Stuhl steht ein in Stein gehauener Elefant und auf ihm sitzt, keiner hat ihn kommen sehen, ein kleiner Waran. Er tut so als könnten ihn kein Mensch auf der Welt stören. So gehe ich denn auch die Knipse holen:

attachment.php

perfekt getarnt

attachment.php

immer näher gehe ich ran ...

attachment.php

... und noch etwas näher ...

Mittlerweile sitze ich am Rand des Koiteiches und muss mich zurücklehnen, um die Schärfentiefe der Fotos hin zu bekommen. Das Gleichgewicht gerät außer Kontrolle, der Oberkörper bewegt sich in Richtung Wasser, da gelingt es mir den linken Fuß unter den Rand einer schweren Blumenschale zu bringen. Jetzt nur noch kräftig ziehen und schon ist die Lage wieder stabil. Der dicke Onkel hat es aber nicht unbeschadet überstanden. Sch... Waran!

attachment.php

Verletzungsgefahr bei Waranfotografie

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Waran Nummer zwei

Dieser war dann schon etwas größer und war im Garten unterwegs.

attachment.php

Er war schon so groß, daß er keine Scheu mehr hatte

attachment.php

Alles wurde nach etwas fressbarem abgesucht

Gruß aus Moraglla, Peter
 
Hallo Peter,

besser den Zeh durch die Blumenschale verletzt als durch einen Biss des kleinen Warans...
Hast sicher gut desinfiziert....sorry die Nurse spricht aus mir...

gute Besserung

Premasiri

aber ganz schöne Bilder von diesem kleinen Waran...er hat eine super schöne Zeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter.
Da hast du schon schlimmeres überstanden,
zB am 8.3.2012 in Una.

LG Armin
 
Hallo Peter,
ich kann mich der Aussage von Premasiri nur anschließen und hoffen, dass du die nötige Vorsicht bei Verletzungen walten lässt. Im Fernsehen habe ich eine Sendung gesehen wie ein Waranbiss wirkt. Das war erschreckend und die Tiere wissen, dass sie nur lange genug warten müssen bis zu Tisch können.

Die Bilder sind beeindruckend.

Viele Grüße
Dieter

 
Ausflug nach Nuwara Eliya

Ausflug nach Nuwara Eliya (Nuweliya) Teil-1.


Die Lehrerinnen der "Negombo South International School" machen einen Betriebsausflug nach Nuweliya und ich soll mit. Zwei Tage soll die Tour dauern, mit einer Übernachtung. Nach Anreise und einer Übernachtung in Negombo ist frühes aufstehen angesagt. Vier Uhr morgens soll es losgehen, der Bus ist aber zu spät, das Verladen des ganzen Gepäcks dauert auch seine Zeit. Ich war auch überrascht, was man so für zwei Tage alles braucht, dazu später mehr. Also etwas zu spät, der Stimmung tut es keinen Abbruch, geht es los.

Schon nach wenigen Kilometern singen die Mädels das erste Lied, welches mir sehr kirchlich vorkommt und bestimmt auch war. Schließlich sind die Lehrerinnen von einer christlichen Schule. Ein kleiner Hinweis, Negombo ist die christlichste Stadt Sri Lankas. Also es wurde gesungen, aber nach und nach kommen auch Trommeln mit ins Spiel und es sind auch keine Kirchenlieder mehr.

Gegen Mittag, Lunch-Time, ein kurzer Halt, auspacken. Gasflasche, Brenner, Töpfe, Matten und Plastiktüten ohne Ende. Jetzt wird mir klar die Gruppe ist Selbstversorger. Innerhalb weniger Minuten ist das Essen fertig, natürlich Reis und Curry.

attachment.php


Der nächste Stopp ist bei Mackwoods, wohl die bekannteste Teefabrik in dieser Gegend. Es geht zu wie auf einem Basar. Man kann Tee trinken und natürlich auch kaufen. Sehr sehr viele Besucher sind dort. Ach ja fast hätte ich es vergessen, es ist Vollmond und viele Einheimische haben einen freien Tag.

attachment.php


Der nächste Höhepunkt ist nach der Quartieraufnahme, der Besuch des kleinen Queen Victoria Parkes in Nuweliya. Eintritt für Einheimische 40 LKR und für Foreigner 300.

attachment.php


.... es kommt noch etwas
 

Anhänge

  • Queen Victoria Park.kmz
    702 Bytes · Aufrufe: 0
  • Mackwoods Labookellie Tea Centre.kmz
    899 Bytes · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Die Lehrerinnen der "Negombo South International School" machen einen Betriebsausflug nach Nuweliya und ich soll mit.

Du kannst es vielleicht gut haben. :mrgreen:

Ich war auch überrascht, was man so für zwei Tage alles braucht

Wäre ich auch gewesen, denn auf unseren Reisen mit Bus und Bahn waren die meisten Locals immer nur mit kleinem Gepäck unterwegs.

Danke für den Bericht und Fortsetzung erwünscht. :merci:

Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo Peter,
ein Bus voller Frauen und du mitten drin. Bin gespannt wie es weiter geht.

Dieter
 
Ausflug nach Nuwara Eliya (Nuweliya) Teil-2.

.... nun ja, kommen wir zum Ende des ersten Tages. Dinner ist angesagt in "The Green Villa Rest", einer Unterkunft für einheimische Gäste. Wesshalb es aber dann so schmutzig ist, Wasserhähne nicht funktionieren und von 8 Beleuchtungskörpern nur zwei funktionieren, konnte mir auch keiner sagen. Der Fernseher lief, man schaute Cricket, es war allerdings kaum etwas zu erkennen so schlecht war das Bild.

attachment.php


Jetzt stellt sich endlich mal heraus, dass es ein Vorteil ist, der Männerriege des Planeten anzugehören. :smil_prust: Aufgabe der Frauen ist es schließlich, das Essen zuzubereiten.

Nach einigen Minuten, es war frisch aufgetischt, die rechte Hand war gewaschen, ein Teller wird gereicht und ich soll beginnen. Natürlich tappe ich voll in die Falle. Nachdem der Teller gefüllt war, blieb ich der Einzige der aß, alle anderen schauten mir beim Essen zu. :wut:

Nun ist es so, krümeligen Reis mit der Hand essen ist nicht meine Stärke. Es bröselt immer wieder der Großteil auf den Teller zurück. Eine Kartoffel oder Manjok als Klebstoff und schon klappt es ein Reisbällchen zu formen, aber genau das fehlte mir hier. Außerdem sind mindestens ein Dutzend Augenpaare auf meinen Teller gerichtet. Mensch, war ich froh, als ich das geschafft hatte. Nachdem der Nachschlag mit "Nein Danke" abgelehnt wurde, ging es dann für alle los. Hungrig musste ich zwar später nicht ins Bett, aber satt sein ist anders.

In Nuwara Eliya wird es übrigens gegen Abend und natürlich auch in der Nacht sehr frisch. Einheimische laufen da schon mit Wollmützen, Ohrenschützer, dicken Jacken und Handschuhen rum.

attachment.php


So es kommt noch etwas .....

Gruß aus Moraglla, Peter
 
Hallo Peter,

Dinner ist angesagt in "The Green Villa Rest", einer Unterkunft für einheimische Gäste. Wesshalb es aber dann so schmutzig ist, Wasserhähne nicht funktionieren und von 8 Beleuchtungskörpern nur zwei funktionieren, konnte mir auch keiner sagen.

Wir waren auch schon öfter in localen Unterkünften und haben da teilweise krasse Mängel gesehen. Da war dann z.B. auch mal nur Katzenwäsche drin, weil das Bad "lebte" :shy: und so.... Da die Preise aber wirklich niedrig sind, kann ich mir denken, dass die Betreiber der GH auch bei den Reparaturen sparen, um überhaupt etwas zu verdienen. Und so lang sich keiner wirklich beschwert...

So es kommt noch etwas .....

Gruß aus Moraglla, Peter

:dafuer:

Liebe Grüsse, Biggi
 
Ausflug nach Nuwara Eliya (Nuweliya) Teil-3.

Brrr, war es kalt in der Nacht. Die zu kurze Wolldecke bedeckte einfach nicht alles bei mir. So blieb nur noch die Embryo-Haltung übrig um Füße und Schultern einigermaßen zu bedecken und warm zu halten.

Der nächste Besichtigungspunkt war dann der "Botanische Garten von Hakgala". Bevor diese überhaupt in Sicht kam stand Bus an Bus und Van an Van am Straßenrand. Ein enger Haltepunkt zu Aussteigen wurde erst hunderte Meter hinter dem Eingang zum Park gefunden.

Am Hang des Hakgala-Felsens liegen in 1830m Höhe die Hakgala Gardens neben Peradeniya der einzige Botanische Garten im Bergland und damit im gemäßigten Klima. Mit 22 Hektar ist er von bescheidenerer Ausdehnung.

Bekannt ist der Botanische Garten von Hakgala vor allem für seine Baumfarne und über hundert Rosenarten. Eine Akazienallee und Lotosteiche machen das Spazieren angenehm. Außer dem Orchideenhaus gibt es auch ein Kakteenhaus, das 800 Arten beherbergt, einen Felsengarten von 1921 und dahinter ein Arboretum. Neben dem Eingang liegt rechts ein Gewürzgarten mit Zimt- und Kardamombäumen und Muskatbäumen, die teilweise schon 1840 angepflanzt wurden.


Reisegruppe vor dem Park ...

Am Eingang ein Kassenhäuschen mit den obligatorischen Eintrittspreisen, Einheimische 50 LKR Foreigner 1200 LKR. Ja richtig gelesen als Weißer bezahlst du einen Aufschlag von 2.300%. :diablo: Da ich sowieso schon, wegen dem riesigen Besucherandrang, genervt war, habe ich dann auf die Besichtigung des Parkes verzichtet. Hinzu kommt das der Besuch des Gartens sich angeblich zwischen Januar und April
nicht lohnt.

attachment.php

und Reisegruppenposing im Bus.

Auf der Rückfahrt dann, der Bus stoppt, bettelnde Kinder am Straßenrand. Die letzten Reste der mitgeführten Verpflegung wurden fein säuberlich in Zeitungspapier verpackt, ich hab das überhaupt nicht mitbekommen, an die Kinder verteilt.

attachment.php

Hungrige Tamilenkinder am Straßenrand ...

attachment.php

misstrauisch beäugt von der Holzsammlerin

So damit beende ich meinen Bericht.

Schöne Grüße aus Moragalla, Peter
 

Anhänge

  • Botanischer Garten Hakgala.kmz
    829 Bytes · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Makro

Manchmal, abends, am Koiteich, da packt mich die Langweile. Also, dann ist schon ein simpler Käfer an der Hauswand eine Abwechslung, die den Griff zur Kamera notwendig macht. Hier ein Ergebnis:

attachment.php


Gruß aus Moragalla, Peter
 
Hallo Peter,

habe auch schon sehr gefroren in Nuwara Eliya...die Zimmer waren sehr feucht...habe mit dicker Jacke und Socken irgendwie ein wenig geschlafen....
an diesem botanischen Garten sind wir einige Male vorbei gefahren....danke für diesen intressanten und lustigen Bericht.

ganz schöner Käfer...

LG Premasiri ( auch ein ganz lieber Gruss von Lilo )
 
Danke Peter,

ein wirklich schöner Bericht!

Wofür Langeweile so alles gut sein kann...sehr schöne Aufnahme von dem Käfer sm13:

Liebe Grüsse, Biggi
 
Peter und Langeweile, das kann ich mir nicht vorstellen.

danach sieht es auch wirklich nicht aus...
Toller Bericht, super Bilder - die Holzsammlerin ist echt gut getroffen - weiter so und
Danke Peter!!!
 
Bei der Art der Bekleidung huscht mir auch immer wieder ein Lächeln übers Gesicht, wenn ich im Hochland unterwegs bin. Kurze Hose und T-Shirt, aber dicke Wollmütze auf dem Schädel. Am Besten fand ich die Jungs, die bei rund 10 Grad mit Jacke, Mütze, Schal und Handschuhen ihren Tee geschlürft haben (das war in Dalhouse / Adam's Peak).

Danke für den schönen Bericht!
 
Oben