Live aus Sri Lanka 2014/2015

Hallo Peter,
nun bin auch ich wach geworden und habe deinen Thread entdeckt. Einen schönen Aufenthalt wünschen wir Dir
Eva und Dieter
 
AW: Besuch bei der TRC

Ja, danke, auch so.

Eine Adventsstimmung kommt hier allerdings nicht auf! Es ist zur Zeit Bitterkalt bei etwa 25,5 Grad Celsius. Man glaubt es kaum, aber da bekommt man eine Hühnerhaut.

Berichte kommen erst wenn ich etwas Interessantes erlebt habe.

Gruß aus Morglla, Peter
 
Photo1217.jpg

Photo1218.jpg
Dazu habe ich auch noch zwei nennte Bilder von unserer Bauzeit. Mit der Motorsäge 30 cm über dem Knie gekappt. Das wäre doch was für die Berufsgenossenschaft.
Lg aus dem Regen
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gesamte Aktion ist äußerst fragwürdig. Allein einen Stamm auf diese Art zu kappen ist schon mit großen Risiken verbunden.

Gruß
Dieter
 
Nein Danke, das ist nichts für mich. Nur einmal mit der Axt falsch aufkommen und schon wird sie unkontrollierbar.
 
Zurück zum Thema "Live aus Sri Lanka"

Hier die wichtigsten Termine, auch für Touristen ein Muß:

Bentota Perahera....20.12.2014
Beruwela Perahera...27.12.2014
Moragalla Perahera..30.01.2015


Gruß aus Moragalla, Peter

Zum Einstimmen noch einmal einige Fotos von den letzten Peraheras:


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder, Kinder, Menschenskinder

Freitag habe ich die Jahresfeier eines Kindergartens besucht. Wie ich denn dazu komme? Nun, gut, da muss ich etwas weiter ausholen:

Wie sicher schon viele SLB-Leser wissen, vermitteln Bea und Wolfi Patenschaften und Spenden aus Deutschland. Sie konnten schon vielen armen Familien unter die Arme greifen. Das geht von Brunnen bauen über Dach abdichten, von Nähmaschinen kaufen bis Studienpatenschaften und auch ein Englischkurs startet in Kürze. Wichtig für die beiden ist das Thema Hilfe zur Selbsthilfe sowie eine folgende Kontrolle, die auch schon einmal unangemeldet durchgeführt wird.

Durch einen tragischen Krankheitsfall einer deutschen Frau hier in Sri Lanka, die auch leider verstorben ist, haben sie die Betreuung bzw. das Spenden-Management eines Kindergartens geerbt. Der eigentliche Träger, also der Finanzierer, ist die “educate one world e.V.“ und deren Sponsorin Cornelia.

Dieser Kindergarten hat seinen angestammten Platz in einem Tempel verloren, weil letztlich eine unangemessene Miete verlangt wurde. Nun wurde nach einer Alternative gesucht und auch gefunden. Neue Räume sind angemietet und werden kindgerecht ausgestattet. Alles sieht positiv aus, ist aber sehr viel Arbeit.

Mangels Raum musste dieses Jahr die Feier und die Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder in ein kleines Hotel verlegt werden. Eine Bühne war aufgebaut, es gab viele Vorführungen, Bea und Wolfi wurden entsprechend gewürdigt. Mit Kandy-Dancers wurden sie am Eingang abgeholt und zu den Sitzplätzen gebracht.

Aber was schreibe ich so viel, besser ist es Bilder zu sehen, hier und in den nächsten Beiträgen geht es los!

attachment.php

Kontrolle der mitgebrachten Geschenke

attachment.php

Mit Trommelwirbel und Tanz zu den Ehrensitzplätzen

Wie geschrieben, es kommt noch etwas.
Gruß aus Moragalla, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder, Kinder, Menschenskinder

attachment.php

Bea im Gespräch mit einem Mönch und dem Rechtsanwalt

attachment.php

Obwohl die Elter ja sehr arm sind....

attachment.php

.... für die Kinder wird geschneidert

attachment.php


attachment.php

voll war es, ganze Familien waren anwesend ....

attachment.php

.... und die kleinen hatten richtig Spass,

attachment.php


attachment.php

kalt war es aber nicht.

attachment.php


Gruß aus Moragalla, Peter
 
Hallo Peter,

danke für den Beitrag!

Durch einen tragischen Krankheitsfall einer deutschen Frau hier in Sri Lanka, die auch leider verstorben ist, haben sie die Betreuung bzw. das Spenden-Management eines Kindergartens geerbt. Der eigentliche Träger, also der Finanzierer, ist die “educate one world e.V.“ und deren Sponsorin Cornelia.

In Gedanken bin ich da auch gerade nochmal bei Jona und Kurt! Wundervolle Menschen, die viel zu früh gegangen sind.

Aber zu Bea und Wolfi, ich ziehe den Hut vor den beiden, ihr Engagement in SL, von dem nur wenige wissen! Nun seit längerer Zeit auch noch die Betreuung des Projektes und wenn ich dann lese...

Dieser Kindergarten hat seinen angestammten Platz in einem Tempel verloren, weil letztlich eine unangemessene Miete verlangt wurde. Nun wurde nach einer Alternative gesucht und auch gefunden. Neue Räume sind angemietet und werden kindgerecht ausgestattet. Alles sieht positiv aus, ist aber sehr viel Arbeit.

Liebe Bea und Wolfi, falls ihr hier mitlest, herzliche Grüsse nach Wadumulla und viel Kraft für die anstehenden Aufgaben! Ihr packt das, da bin ich mir sicher, aber denkt auch an Euch!!!

Liebe Grüsse und danke nochmals an Peter, auch für die Bilder, Biggi
 
Hallo Peter
Hallo Biggi,
natürlich lesen wir hier auch sporadisch mit. Vielen Dank Peter, für die Bilder und deinen Bericht. Ich hätte es nicht besser machen können, aber es fehlt ein wenig die Zeit.
Biggi sei unbesorgt, um mit Peters Worten zu antworten: Wir machen hier keinen Urlaub sondern die sechs Monate leben wir hier. Entspannung gibt es zwischendurch schon auch, vor allem abends ;-) gell Peter???:lion: :arrack: es fehlt eigentlich nur noch Old Shatterhand mit seiner squaw :-) um das Lagerfeuer zu entfachen ;-) jubel:smilele::dafuer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Präsident ist heute in Bentota!

Heute bin ich durch Bentota gefahren.

Plakate sind aufgestellt, Riesenplakate mit dem Übervater in Pose, auch Häuser und Autos sind mit Wahlplakaten versehen. Polizei und Militär stehen in großer Zahl am Straßenrand, der Verkehr wird behindert. Die üblichen Wahlkampffähnchen und die Glitzerstreifen in Massen. Das Volk strömt und wird, wie am Flughafen, in Kontrollstationen abgetastet. Am Straßenrand Zuschauer über Zuschauer wie bei einem Karnevalsumzug in Köln. Ich dachte schon an eine Perahera, aber der Fahrer erkundigte sich, der Präsident kommt. Der Präsident kommt, nur weg von hier, den das Auswärtige Amt sagt ja, man soll Menschenansammlungen fern bleiben.

Aber hier im Gästehaus ist es ja schön ruhig, diese Nacht war wieder Gewitter und Regen. Danach dann endlich mal wieder ein strahlender Sternenhimmel. Jetzt scheint die Sonne, mal sehen wie es weiter geht.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
AW: Der Präsident ist heute in Bentota!

Jaja, mit Heli eingeschwebt und mit viel Getöse via Elpitiiya Road abgedüst. Gerade hat sich das Wetter mal wieder lautstark gemeldet. Ob das irgendwie zusammenhängt??? :ironie:
Für Mittwoch sind sehr starke Regenfälle gemeldet, nurmalsosag
 
AW: Der Präsident ist heute in Bentota!

Hallo Peter,
Danke für deinen Bericht , so erfahren wir immer mal wieder was neues von jemanden vor Ort. Das Wetter ist wohl nicht so toll zur Zeit? Hier in Kölle Regnet es auch ziemlich viel und es ist ungemütlich kalt. Die Weihnachtsmärkte hatten sogar mal wegen Orkan Warnung geschlossen. Ich hoffe du genießt deine Zeit nach wie vor. Hast du deine Antenne mittlerweile aufgebaut? Bestell doch bitte allen viele liebe Grüße von uns. Besonders Klaus!
 
Hier noch ein kleiner Nachtrag zur Perehera am 20. in Bentota/Wadumulla:
Den ganzen Tag über marschieren die einzelnen Gruppen durch das Dorf ein, und zur Begrüßung rauf zum Galapatha Tempel.
SAM_0953 (Kopie).JPG

Auch einem der Elefanten blieb es nicht erspart, die relativ steilen Stufen herauf und auch wieder abwärts zu gehen.
SAM_0929 (Kopie).JPG

SAM_0931 (Kopie).JPG
SAM_0932 (Kopie).JPG

Zur Begrüßung gab es dann für den Elefanten Bananen
SAM_0938 (Kopie).JPG

Hier noch ein paar Impressionen von der Perhera

SAM_0972 (Kopie).JPG
SAM_0989 (Kopie).JPG
SAM_0993 (Kopie).JPG
SAM_1001 (Kopie).JPG
SAM_1006 (Kopie).JPG
SAM_1014 (Kopie).JPG
SAM_1023 (Kopie).JPG
SAM_1021 (Kopie).JPG

Allen auf diesem Wege schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele liebe Weihnachtsgrüsse aus dem hektischen Negombo von
Susi

Leider regnet es fast ohne Ende und es ist auch echt frisch zeitweise...
Habe noch nie mit Wolldecke geschlafen hier in Negombo....
 
Kann mir jemand erklären, was es mit dieser Verkleidung auf sich hat?
Ich habe meinen Chef gefragt.
Ja wahrscheinlich hat es die gleiche Bedeutung. Das sind Geisterbeschwörer bzw. Geistertänzer. Die Kostüme sind unterschiedlich, sie haben aber immer einen Bart.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Oben