Live aus Unawatuna und Umgebung 2015 (3 Wochen Februar)

Bettina

Member
Registriert
18. Nov. 2011
Beiträge
868
Hallöchen allerseits,

heute ist mein dritter Tag in Sri Lanka :smilinse:

Nach einem mehrstündigen Aufenthalt im wenig ansprechenden Flughafen von Mascat (Oman) bin ich am 02.02. vormittags in Colombo gelandet und habe voller Freude festgestellt, dass es eine neue (?) Highway-Busverbindung zwischen Flughafen und Colombo Pettah gibt. Der Bus fährt mit AC und kommt auf dem Autobahnteil direkt an der Küste wirklich angenehm schnell voran. Sobald das Autobahnstück dann aber zu Ende ist, klebt man vormittags dann doch ziemlich im Verkehr fest. Der letzte Abschnitt hat sich wirklich ewig hingezogen.

In Colombo haben wir eine kurze Essenspause eingelegt. Besonders toll hat's leider nicht geschmeckt. Dann ging es weiter mit dem Bus (ohne AC -> großer Fehler!) nach Unawatuna. Das Klima war extrem schwül. Als der Bus gerade durch Hikkaduwa gefahren ist, hat es dann auch zu Schütten begonnen. Der Regen hielt glücklicherweise nicht besonders lange an, so dass wir trockenen Fußes unser kleines Apartment in Unawatuna erreicht haben. Ingesamt dauerte der Transfer vom Flughafen nach Unawatuna fünf Stunden (incl. der Essenspause).

Das Wetter hier ist weiterhin recht schwül mit ab und zu auftretenden Regenschauern. Das hält die Temperaturen aber recht angenehm.

Am Montag war Vollmondtag und heute, am Dienstag, der Unabhängigkeitstag, was für die Sri Lanker ein seeehr langes Wochenende bedeutet. Unawatuna war somit die letzten Tage richtig, richtig voll:

DSC_0049A.JPG

Gestern waren wir am späten Abend in Pilana, das ein paar Kilometer landeinwärts liegt. Dort fand eine kleine - oder eher seeehr kleine - Perehera statt. Wir waren etwas spät dran und fuhren somit auf das Ende des Umzugs auf. Aufgrund der überschaubaren Größte konnten wir aber in wenigen Minuten an die Spitze forgehen und uns das Geschehen von Anfang bis Ende angucken - das Ganze sogar zweimal. Als die Tänzer, Trommler und Co das erste Mal an uns vorbei waren, sind wir wieder an den Anfang gegangen, weil unsere Freunde dprt Platz gefunden hatten und haben noch einmal alle an uns vorbeiziehen lassen. :)

DSC_0032A.JPG

Es gab diesmal keine Elefanten. Daher fand der Prinz auf einem kleinen Wagen seinen Platz:

DSC_0013A.JPG

Morgen werde ich die Dog Care Clinic besuchen und zahlreiche Päkchen abgeben, die ich als Flugpatin mitgenommen habe. Werde mich dann wieder mit kurzem Bericht melden.
 
Die Busverbindung mit Sitzplatzgarantie auf der Autobahn E03 gibt es seit der Eröffnung im Oktober 2013.
Meine Frage: Wo fahrt der Bus ab? Direkt am Terminal oder etwas entfernt am Busbahnhof Katunayaka?

Heute ist Mittwoch :-)
 
Direkt am Terminal, vom Ausgang links, 120 Rs., einfach einsteigen, Ticket gibt's dann im Bus.
 
Hallöchen Bettina,

danke für die ersten Eindrücke und Bilder. Ich hoffe es geht bald weiter hier und du schaffst es mit deinen Berichten, im Gegensatz zu drei anderen Teilnehmern hier im Forum, auch bis zum Ende deiner Reise mit dem Schreiben durchzuhalten :-)
LG und viel Spaß in Sri Lanka
Joerg
 
Freue mich auf die Fortsetzung , Bettina....einen schönen Aufenthalt wünsche ich Dir..

LG Premasiri
 
Hallo Bettina,

fast eine nahtlose Ablösung in Unawatuna :fing002:

Danke für deinen Bericht und die Bilder. Ich freue mich schon jetzt auf mehr!
 
Einen schönen Urlaub Bettina!

Das Strandfoto ist klasse, bin immer wieder beeindruckt von den Menschenmassen an Feiertagen.....

Die tanzenden Ladies von der Perehera sind aber auch schön anzusehen....

Susi
 
Hallo Bettina
Schön, bist Du auch auf der Insel. Auch wir im Osten haben immer wieder Regengüsse, dafür aber auch angenehme Temperaturen.
Freu mich auf weitere Geschichten

LG
Aliel
 
Hallo Bettina,
auch von mir einen schönen Urlaub. Ich freue mich sehr über Bilder und Geschichten.
Habe gelesen, dass du die Dog Care Clinic besuchst, wie läuft es denn da ? - es gab da ja auch recht kritische Berichte.
LG, Tanne
 
Hallo Bettina
Schön, bist Du auch auf der Insel. Auch wir im Osten haben immer wieder Regengüsse, dafür aber auch angenehme Temperaturen.
Freu mich auf weitere Geschichten
LG
Aliel
Die Regengüsse ziehen sich bis nach Trincomalee.
Dienstag, Tour + Regen
Mittwoch, gestern, Ruhetag + Sonnenschein
Donnerstag, heute, Tour + Regen
Freitag, Tour + ???

Ich hätte wohl Mittwoch und Donnerstag tauschen sollen.
 
Hallo in die Runde, :wink:

viel zu berichten gibt es im Moment nicht. Da die Feiertage nun rum sind, hat sich die Lage in Unawatuna wieder normalisiert. Die Saison ist allmählich am Ausklingen, aber für die Restaurants und Gästehäuser scheint noch genügend los zu sein. Claudia hatte davon berichtet, dass die Strandbetten nicht mehr so nah an das Meer gestellt werden dürfen. Das wird nach wie vor eingehalten.

Vorgestern ging es dann zur Dog care Clinic.
@Tanne: Was für kritische Berichte hast du denn gelesen? Und was wurde da kritisiert?
Durch einen nur kurzen Besuch kann ich leider nicht wirklich umfassend berichten. Aber wie immer waren die Mitarbeiter dort gut beschäftigt und die Operationsliegen in Betrieb. Ich wurde freundlich empfangen und habe die benötigten Sachen abgeliefert. Dabei wird genau überprüft und abgehakt, dass ich alles dabei habe. Anschließend konnte ich noch die "Internethunde" besuchen und sie ein bisschen knuddeln. :)
Auf meine Anfrage hin wurde auch organisiert, dass ich meinen Patenhund Silver besuchen kann. Der Kontakt mit seiner Familie wurde für mich hergestellt und das Treffen wird in den kommenden Tagen stattfinden. Ich persönlich habe einen sehr guten Eindruck von der Klinik - aber wie gesagt, ein umfassendes Urteil möchte ich mir da nicht erlauben.

Von Talpe, wo die Klinik liegt, ging es mit dem Tuktuk entlang der Küste zurück nach Unawatuna, um eine Runde im Meer zu schwimmen. Es war ungewöhnlich kühl.

Seit neuem haben wir eine Katze, die uns nach Hause gefolgt ist. Sie ist sehr verschmust und dabei etwas unbeholfen. Die vielen Streicheleinheiten ist sie wohl nicht gewöhnt. :) Wir sind noch auf der Suche nach einem passenden Namen
DSC_0059A.JPG
Zum Abendessen gab es Hoppers mit und ohne Ei.
DSC_0062A.JPG
Weil ich Hoppers ganz gerne esse, werde ich heute Nachmittag nach Galle fahren und mir eine Hoppers-Pfanne kaufen, um sie nach Deutschland mitzunehmen.

Heute ist es ziemlich heiß und die Sonne scheint. Seit vorgestern hat es hier nicht mehr geregnet. jubel

@aliel: Seid ihr eigentlich in Batticaloa City oder etwas außerhalb? Ich würde euch - und eure neuen Rasenmäher - ja gerne mal besuchen, aber für einen abstecher an die Ostküste reicht die Zeit wahrscheinlich leider nicht.
 
Hallo Bettina

Eure Katze ist ja herzig.
Wir sind ca 3 Kilometer von der Stadt entfernt zu Hause. Wenn Du Zeit hast, bist Du herzlich willkommen bei uns.

LG
Aliel, die heute Thosai gefuttert hat..
 
Um hier Missverständnissen vorzubeugen:

Es wurde hier im Forum keinesfalls die Arbeit der DCC angezweifelt oder kritisiert!!!!

Es ging lediglich um Fotos, die von der DDC aus Facebook hier her verlinkt wurden und sehr unpassend waren.
Auf der eigenen Internetseite wurden die Bilder ja schliesslich auch nicht veröffentlicht. Und wir wollten keine
Plattform für eine Hetzkampagne mit Telefonnummern (berechtigt oder unberechtigt) sein.

Ansonsten geniesst die DDC unsere volle Unterstützung.

_______________

Liebe Bettina,

danke für deinen Bericht und die Bilder. Vermutlich sind die Strafen drakonische, wenn die Liegen tatsächlich weiter hinten aufgestellt werden ;)

Weiterhin einen schönen Urlaub :smilwink:
 
Hallo Bettina,

Du bist schon wieder voll mittendrin wie man liest und sieht :urlaub:

Danke für Deine Berichte und Bilder.

Liebe Grüsse, Biggi

@ Joerg, ich weiss ... :?, wir haben uns diesmal nichts aufgeschrieben, mal schauen, was wir demnächst noch zusammen bekommen 8-)
 
Vielen Dank für deine Einladung, Aliel. Aber es ist wohl wirklich etwas zu weit für nur eine Woche Reisezeit. :(

@Tanne: Persönlich habe ich noch keine Ablehnung der Leute hier gegenüber der Dog Care Clinic erfahren. Entweder kennen sie die Klinik nicht oder es ist ihnen egal, was dort gemacht wird oder sie finden die Arbeit gut. Immer wieder kommen z.B. Mitarbeiter auch zu den Hunden in Unawatuna und ich habe darüber noch nie etwas Negatives gehört.

----

Gestern stand meine kleine Shoppingtour in Galle auf dem Programm. Zunächst ging es zu Manjari, einem mehrstöckigen Laden, der von kitschigen Dekoartikeln über Haushaltswaren bishin zu Klamotten so ziemlich alles führt. Die Waren sind ziemlich billig, aber meistens von der Qualität her nicht sooo toll. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Einkaufen in Sri Lanka nur wenig Spaß macht. Die Waren sind nur mit viel Fantasie logisch angeordnet, die Kunden stehen mir in den engen Gängen gerne im Weg und ich muss sie aktiv zur Seite schieben, damit ich durchkomme und das Personal an der Kasse.... ja... da braucht man wirklich Geduld. Im Manjari ist das noch ok, aber als wir im Anschluss im Cargills Supermarkt waren, bin ich fast verrückt geworden.

Ich hatte eine Person vor mir, die einen etwas größeren Einkauf gemacht hatte. Nach und nach wurden die Waren an die Kasse gelegt, die Kassiererin nahm davon langsam ein Produkt nach dem Anderen, drehte es ein paar Mal in ihren Händen, scannte es ein oder suchte in ihrem Computer nach dem Preis. Dafür muss sie eintippen, um was für ein Produkt es sich handelt und dann aus einer Liste das Richtige auswählen. Dumm nur, wenn man nicht so genau weiß, was man da in den Händen hält. Nach einiger Zeit waren alle Waren eingescannt bzw. eingetippt und die junge Frau beim Eintüten steckte die Sachen in die Plastiktüten. Die Kassiererin schien in die Einpackkünste ihrer Kollegin aber kein großes Vertrauen zu haben, so dass sie dazu überging, die Sachen selber einzupacken. Die eigentliche Eintüterin stand derweil gelangweilt daneben. Der Kunde hatte bereits seine Kreditkarte in der Hand, konnte aber nicht bezahlen, da die Kassiererin mit dem Eintüten beschäftigt war, die Eintüterin aber die Kasse nicht bedienen durfte.

Langer rede kurzer Sinn: es dauerte ewig. Aber schließlich konnte ich alle Sachen nach Hause bringen:
DSC_0071A.JPG

Zum Abendessen gab es dann aber keine Hoppers, sondern Stachelschwein:
DSC_0073A.JPG

DSC_0075A.JPG
 
ach Bettina, im Foodcity steh ich auch immer viel länger an der Kasse, als das ganze zusammensuchen der Artikel dauert.
Soso, gabs auch Schwein bei Euch..grins..
 
@Vielen Dank für die Info und Aufklärung bzgl. DCC.

Und weiterhin einen schönen Urlaub und freue mich über deinen Bericht und die Bilder….
 
Schönen Urlaub und auch von mir vielen Dank für die schönen Berichte und Fotos. Freu mich auf mehr!!

Lg Lankaprincessin
 
Oben