Low Budget Unterkünfte

Door

New member
Registriert
10. Okt. 2012
Beiträge
6
Hallo liebe Community!

Mein Freund und ich werden im Februar nach Sri Lanka fliegen. Es wird für uns das erste Mal sein und wir werden nach einem 2 1/2 monatigen Aufenthalt in Australien und Neuseeland nach Colombo durchstarten. Daher bin ich jetzt schon auf der Suche nach geeigneten Unterkünften für uns.
Das Forum hat mir bereits sehr bei meiner Suche weitergeholfen, doch bei der Masse an Beiträgen und Informationen fehlen mir noch Tipps für einige Orte und vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen :-)

Folgende Orte wollen wir ansteuern (möglichst nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln): Negombo, Kandy, Colombo, Bentota, Hikkaduvva, Ratnapura, Kataragama.
Unser Plan ist bis jetzt recht lose. Lassen uns vor Ort von unseren Eindrücken einfach leiten. Lediglich die ersten zwei Nächte in Negombo wollen wir vorbuchen.

Zu unseren Vorstellungen: Wir suchen Unterkünfte die im preislichen Rahmen zwischen 5 - 10 Euro liegen. Wir stellen keinerlei Ansprüche. Schlafsack haben wir immer dabei, würden daher auch bei Einheimischen auf dem Boden schlafen. Eine private Unterkunft wäre uns eh am liebsten, da wir dann am meisten vom Leben in Sri Lanka mitbekommen würden.

Hat einer von euch einen Tip für uns?!

Bin bereits jetzt dankbar für jede Hilfestellung :-)
 
Zu unseren Vorstellungen: Wir suchen Unterkünfte die im preislichen Rahmen zwischen 5 - 10 Euro liegen.
Ich glaube diese Vorstellungen müßt Ihr begraben, allerdings will ich kompetenteren Mitgliedern des Forums nicht vorgreifen, die da möglicherweise über umfangreiche Kenntnisse verfügen.

Alles in allen erlaube ich mir die Behauptung, daß Sri Lanka nicht unbedingt als preiswertes Urlaubsland zu bezeichnen ist. Diese Zeiten sind wohl für allemal vorbei.
 
Vor 10 Jahren gab es für nicht 5 aber für 10€ genügend Unterkünfte.
Jetzt ist es schon sehr schwer bis unmöglich und dann auch noch in der Hochsaison.
In Unawatuna kenne ich noch 2 bis 3 Unterkünfte für ca 10€.
Aber für Eure bevorzugten Orte muss ich passen.

Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Sieht wohl so aus, als ob wir in der Budgetierung ein wenig nach oben gehen müssten....hm....

@armin: Würdest du mir die Unterkünfte in Unawatuna trotzdem verraten. Bisher haben wir nur grobe Vorstellungen für die Reiseplanung und lassen uns gern noch inspirieren bzw. wenn es passt, können wir auch andere Orte anstreben. Hab grad auf der Karte nachgeschaut und Unawatuna würde grob auf unserer grob festgesteckten Route liegen.

Grüße
Nina
 
Hallo Nina.
Im Rock House bekommt Ihr Corner Rooms für ca 10€ die Besitzer reagieren nicht auf Mails anrufen Tel 0912224948.Vorwahl nach SL 0094.
Amas Guesthouse und Unawatuna Bay Hotel bekommt Ihr auch für den Preis.

Gruss und viel Glück Armin
 
Hallo,
hier zwei Tipps:
http://www.go-lanka.com
und http://www.agoda.de/asia.html.
Ich würde mit 20 bis 30 € rechnen, was nicht heißt das man
auch mit Glück was billigeres finden kann.
In Negombo ist in der Saison sehr schwer etwas günstiges zu finden,
vor allem am Beach.
Die Zeiten sind wohl vorbei. (schätzungsweise 10 Jahre)
Wie Tabro sagt, kein Billigurlaubsland, dafür aber superschööönnn...

Gruß Susi
 
Scheinbar müssen wir wirklich viel Glück haben, um was Schönes nach unseren Preisvorstellungen zu finden.
Vielen Dank für eure Tips!! Werde gleich direkt losstöbern und schauen, ob was für uns dabei ist :-)
Meint ihr, dass es zumindest machbar ist, etwas Privates zu finden bzw. einen kleinen Familienbetrieb? Wollen unser Geld gern in kleine "Unternehmen" investieren.
 
Hallo Nina,

habe euch eine private Unterkunft in Bentota die aber mehr als 10 Euro kostet...siehe da

dafür sehr ruhig und mit Familienanschluss.

im Hotel Susantha Garden hat es auch immer wieder Backpacker. Dieses Hotel kann ich euch auch empfehlen. War schon 13 mal dort in den Ferien.

LG Premasiri :wink:
 
In Hikkaduwa gibt es das Tandem-Gasthaus. Saubere Zimmer, leckeres Frühstück und nur über die Galle Road rüber und .....am Strand.
LG Marlene:smilwink:
 
Hallo Nina,

besorgt euch am besten gleich nach Ankunft schon am Airport den Accomodation Guide, der kostenlos bei der Sri Lanka Tourism Develeopment Association erhältlich ist, dort sind auch einige Privatunterkünfte aufgelistet, leider aber nicht immer mit den aktuellen Übernachtungspreisen.

Tipp für Colombo/Privathaus:

Marie Sethupathy (23/2 Shrubbery Gardens, Colombo 4, Tel. (011) 2587964, jbs@slt.lk). Das Haus liegt etwas zurückversetzt, hinter der kleinen Church of Christ. Die Lage ist wunderbar ruhig und die sechs Zimmer sind sehr sauber und wohnlich. Alle haben eigenes Bad, h/k Wasser. Je nach Größe kosten sie aber auch hier zwischen 20 und 30 US$. Für Colombo ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Den Gästen steht eine kleine Küche zur Verfügung, in der man sich Frühstück und andere Mahlzeiten zubereiten kann. Auf einer kleinenVeranda lässt sich gut entspannen. Die AC wird mit zusätzlichen 6 US$ pro Tag berechnet. Hab mich dort sehr wohl gefühlt, Bilder davon demnächst hier im SLB.

Grüße
Joerg
 

besorgt euch am besten gleich nach Ankunft schon am Airport den Accomodation Guide, der kostenlos bei der Sri Lanka Tourism Develeopment Association erhältlich ist, dort sind auch einige Privatunterkünfte aufgelistet, leider aber nicht immer mit den aktuellen Übernachtungspreisen.

Den gibts auch hier, Anruf genügt, 2 Tage später ist er im Briefkasten.

Sri Lanka Tourism Promotion Bureau
Sonnenstr. 9
80331 München
Deutschland
Tel. 0049-89-236621-838
Fax 0049-89-236621-99
 
sorry Tabro, den Laden gibts schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. Die letzte Vertretung hier in D war die AVIAREPS... dazu aus einer Mail:

AVIAREPS Tourism Public Relations, Josephspitalstraße 15, 80331 München Tel. (089) 552533835, Fax 552533489, info.germany@srilanka.travel, www.aviarepstourism.com.
#intern: Judith Luebke [JLuebke@aviareps.com]
Sehr geehrter Herr,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Sri Lanka nicht mehr als Kunden vertreten. Somit können wir Ihnen auch kein Informationsmaterial zukommen lassen.
Bitte wenden Sie sich daher an die Botschaft von Sri Lanka.
#Intern: zurzeit (Juni 2012) unterhält Sri Lanka keineFremdenverkehrsämter in Deutschland, Österreich oder der Schweiz#

Grüße aus dem Süden
Joerg
 
Naja ... man kann's ja mal versuchen

Zwischen 5 und 10 Euro für den Room, nicht pro Person ....

Das sind zwischen 800 und 1600 LKR.

Ein Polizeisergant verdient 24'000/Monat, 1 Kilo Kiri8 Samba Rice 105 LKR. Der elektrische Strom hat 40% aufgeschlagen, wie Gas, Benzin und Diesel auch. Diese Aufschläge erfolgten alle dieses Jahr.

.... und Achtung .... das Bier ist auch wieder 10 LKR teurer geworden, dafür ist der CHF bei 140, der $ bei 130 und der € bei knapp 170 ....... innerhalb eines Jahres ist die Rupie um 30 Punkte gefallen .....

.... und da fragen Toristen für Zimmer, zwischen 5 und 10 Euro ....

Ich bin sprachlos .....
 
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es sind einige tolle Sachen dabei und seit dem ich mir die Seite go-lanka.com näher angeschaut habe, bin ich auf die Ostküste gekommen. Die Arugam Bay hat es mir sehr angetan :-).

Um für shan21 noch kurz Aufklärung zu schaffen......da ich bisher noch nie in Sri Lanka war, bin ich davon ausgegangen, dass die Preise sich pro Person und nicht pro Raum berechnen (diese Preisrechnung ist für mich halt die Geläufige). Daher war meine angegebene Preisvorstellung auf 5-10 € pro Person gemünzt, was natürlich niemand von euch wissen konnte. Wie ich nun durch ausgiebiges stöbern feststellen konnte, sind doch einige Unterkünfte in unserem Preisrahmen zu bekommen.

@Pak Bahasa: Der Guide wird uns sicher gut weiterhelfen. Danke!!
 
Hallo Door

Sind gestern von Arugambay zurück gefahren.
Das Hostel im Siam View ist empfehlenswert. Ist erst diesen Sommer aufgegangen.

Infos und Bilder findet Du hier:
www.facebook.com/ArugamHostel

Uebernachtung je Person USD 8, Raum ist mit AC ausgerüstet. Wir haben dort echt super Typen aus aller Welt angetroffen. Da Februar ausserhalb der Saison ist, dürfte es kein Problem sein auch kürzer zu bleiben. Müsstest Dich erkundigen, ob der Bus (wie ein europäischer Reisecar, echt Luxus) noch ab Colombo fährt kostet je Person Rp 900.

LG

Aliel
 
@Aliel: das Siam View hatte ich auch schon im Internet gefunden und es in die engere Auswahl genommen. Ein schönes Fleckchen Erde :-) Auf deren Internetseite steht allerdings, dass die Nacht im Doppelzimmer 6500 Rp kosten soll. Gibt es vor Ort andere Preise? Kennst du dich mit dem Wetter an der Ostküste aus? Haben wir im Februar noch mit viel Wasser von oben zu rechnen :rain:? Im Internet sind unterschiedliche Angaben zu finden. Mal soll im Februar bereits die Trockenzeit beginnen, mal fällt es noch in die Regenzeit.....verwirrend ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Door

Wir waren letztes jahr ab 8.2. an der Ostküste und hatten gutes Wetter.. januar würde ich den Osten eher meiden. Beim Siam View gibt es Zimmer und das dormitory meine Angabe bezieht sich aufs dormitory.

LG
Aliel

:smilinse:
 
hallo,
ich häng mich hier mal an.
bin es von indien gewohnt, dass ich bei ortswechsel möglichst schon am nachmittag am neuen ort bin. dann laufe ich in aller ruhe einige hostels ab und finde dann fast immer etwas low budget.
bin 17.1. - 15.2. zum ersten mal auf der insel.
meine frage: geht das auch auf sl?
gruss und alles glück, berhnie
 
Oben