Mai/Juni 2017 - Kurzgeschichten von der Insel...

Pak Bahasa

Administrator
Teammitglied
Registriert
2. Feb. 2011
Beiträge
13.910
Der Mai ist eigentlich ein schöner Monat! Das Wetter hier in Deutschland wendet sich langsam zum Guten, die Temperaturen steigen... was spricht also dafür wieder einmal auf "unsere Insel" zu fliegen? Eigentlich NICHTS!!! Ich fliege trotzdem und das zunächst ziemlich lustlos... Nachdem ich von den letzten Touren aus 2015/16 nichts großartiges berichtet habe, ist es also wieder an der Zeit ein wenig nachzuholen...

Diese Tour wird anders als sonst - das ist geplant:
1. Keine Besuche bei deutschsprachigen Bekannten/Freunden... man bleibt dort hängen, wird faul und bequem...
2. Alle Unterkünfte werden sorgfältig ausgesucht und über ein Buchungsportal vorab reserviert...
3. Einmal im Uhrzeigersinn um die Insel - Abstecher ins Landesinnere...
4. Keine Touren mit Van/Taxi... Bus und Bahn sind angesagt!!!
5. Tuk Tuk: für kürzere Strecken und Tagestouren erlaubt
6. Kein Bier vor Vier - muss ich nach einigen Tagen aufgeben! Was tut man nicht alles für einen User hier aus dem Sri Lanka Board...

Der Flug ist schnell gebucht bei meiner seit fast 15 Jahren Lieblingsairline, das ETA nach drei Minuten bestätigt. Auf geht´s nach DUS...

Erste Enttäuschungen bei der Deutschen Bahn im IC: Klimaanlage defekt, Türen unbenutzbar... war aber auch nichts anderes zu erwarten bei dem Verein...
IMG_3310_resize.JPG
Bis nach Düsseldorf schaffe ich es trotzdem. Emirates hat mangels Auslastung das A380-Angebot zurückgeschraubt und so geht es mit der gewohnten 777 auf nach Dubai.
IMG_3316_resize.JPG
Essen, Trinken, LalaLand, ein wenig schlafen... Die Sonne geht gerade auf am frühen Morgen und es ist wieder einmal eine lange Busfahrt zum Terminal angesagt...
IMG_3326_resize.JPG
kurzer Aufenthalt... Da ich keine große Lust auf große Menschenmengen im Flieger habe, buche ich spontan meine private B777 für den Weiterflug. Um die Kosten zu senken, nehme ich noch jemanden mit, der über die "Mitfluggelegenheit" angefragt hat. In der Business sitzen auch noch zwei Kollegen...
IMG_3331_resize.JPG
Sri Lanka kann kommen... :-)



 
Zuletzt bearbeitet:
Joerg, diese lange Busfahrt immer in Dubai...habe beim letzten Mal extra auf die Uhr geschaut, ganze 20min. kurvt man auf dem Flughafen rum bis man beim Terminal ist. Freue mich auf die Fortsetzung.
 
Ich freu mich auch schon auf mehr und danke schon mal für den gelungenen Auftakt. :genau:
Um die Kosten zu senken, nehme ich noch jemanden mit, der über die "Mitfluggelegenheit" angefragt hat. In der Business sitzen auch noch zwei Kollegen...

Diese Angebote zur "Mitfluggelegenheit" kenne ich nicht. Gibt es da eine extra Seite für oder wird das über Emirates angeboten oder....?

Liebe Grüsse, Biggi
 
Colombo - immer eine Reise wert...

vorausgesetzt man weiß was einen in dieser Stadt so ungefähr erwartet, man weiß was man will/sucht, man weiß was es zu sehen gibt und - ganz wichtig - bucht zudem eine Unterkunft in ausgezeichneter Lage...
Mit den Unterkünften ist das so eine Sache - ich habe da aber irgendwie immer schon einen guten Riecher gehabt. Sei es früher nach ausgiebiger Lektüre von Reiseführern oder auch heute bei einem Buchungsportal im Internet. Das City Beds - The Regent (ausführliche Vorstellung hier im SLB demnächst) habe ich auf buckingdottkomm gefunden, für interessant befunden und für zwei Nächte gebucht. Nun sind 130 US$ für einen Super Deluxe Room mit Queensize Bed auch gutes Geld, aber in dieser Lage zwischen Fort und Pettah gegenüber vom Lake House Building fast unschlagbar. Kurz nach der Reservierung flattert zudem eine Mail von Eshan in mein Postfach: im Angebot sind u.a. nächtliche Fahrradtouren durch Colombo...
Our aim is to provide all our guests with a true local experience, and how not to be a typical tourist. If there is anything at all you would like to inquire about, please let us know either via email...
Ein kurzer erster Gang zur Fort Railway Station (Ticket nach Jaffna kaufen), Fototour durch "die Pettah" und ab mit dem Tuk ins Beach Wadiya nach Wellawatte zum Dinner. Nach dem Brand scheint hier wieder fast alles wie früher: Lion eiskalt, Seafood lecker - was will man mehr?
IMG_3361_resize.JPG
Es ist Vesak - die ganze Stadt ist auf den Beinen... Colombo ist am Abend und auch an den nächsten Abenden kunterbunt erleuchtet. Das macht richtig Spaß hier. Westliche Touristen sieht man kaum - Ich mag Colombo!!!
IMG_3469_resize.JPG
Old Parliament Building, Colombo
IMG_3374_resize.JPG
Lake House Building, Colombo
Mit den Jungs vom "City Beds" stehe ich noch kurz vor der Tür, ein wenig reden
IMG_3492_resize.JPG
und dann ab ins Queensize Bed - morgen geht's los :-)
 
Dieses KNOW HOW fehlt uns noch :smileanmach:
Dat jibbet auch nur zwischen Emirates und mir - is so´n "Special Deal" :smil_prust:
Nee, mal im Ernst: bei nur 5 Fluggästen an Bord hätte ich als Chef der Airline jedem ein paar Schwimmflossen spendiert... Hat aber Spaß gemacht mit den "Mädels" gemeinsam in der Bordküche zu essen und Späßchen machen... :-) Hab ich so auch noch nie erlebt...
 
Das habe ich auch noch nie erlebt das sich nur 5 Fluggäste an Board befanden....das war sicher eine besondere Erfahrung für Dich...warte gespannt auf die Fortsetzung.
 
Stupa Sambodhi Chaithya

Ist man an einem Sonn- oder Feiertag in Colombo, lohnt ein Ausflug zum Stupa Sambodhi Chaithya (Colombo 1), der auf geschwungenen, nach oben aufeinander zulaufenden Betonpfeilern gebaut ist und hoch über der Kreuzung Church Street/Chaithya Road thront. Im Inneren gibt es nichts wirklich spektakuläres zu sehen, aber der Ausblick von hier oben über den Hafen, das Colombo Port City Project und die Stadt ist einen Aufstieg wert.

IMG_9536_resize.JPG

IMG_9510_resize.JPG

IMG_9528_resize.JPG

IMG_9523_resize.JPG

IMG_9520_resize.JPG

IMG_9515_resize.JPG

IMG_9504_resize.JPG

 
Huhu Joerg,

na dann kann ich dieses Mitfliegerdings auch nicht kennen. :-)

bei nur 5 Fluggästen an Bord

Nee, nä... meinst Du jetzt wirklich die ganze Maschine oder nur die Businessclass? Und war da nicht was mit Kollegen? Wer warn das? Und nein, ich bin nicht neugierig. sm12:

Danke auch für den Bericht zu Colombo und die Bilder. Ja, in Colombo kann man es richtig gut aushalten, das ist uns aber auch erst in den letzten Jahren bewusst geworden. Früher hat man versucht, schnellstmöglich vom BIA durch Colombo durch gen Urlaubsziel zu kommen, heute verbringen wir dort sehr gerne Zeit.
Noch zu dem Bild vom alten Parlament, das sieht richtig toll aus. Ich hätte es kitschiger erwartet 8-), aber das wurde wirklich sehr dezent und geschmackvoll geschmückt.

So, es kann weitergehen hier :smil_prust:

Liebe Grüsse, Biggi
 
Kapila, Salami und das Galle Face Hotel...

Nach dem Besuch des Sambodhi Chaithya zieht es mich zurück durch Colombo 1 nach Pettah. Hier könnte ich stundenlang, ganze Tage herumlaufen. Es gibt immer was zu sehen und zu entdecken. Die Leute sind ausgesprochen nett, ich werde ständig gebeten Fotos zu machen und in irgendwelche Läden eingeladen. Der "Selfie-Wahn" ist auch hier angekommen. Macht trotz der Hitze Spaß und zu sehen gibt es auch einiges: Hindu-Kovils, das alte Dutch Museum und viele kleine Märkte und Geschäfte... Alles bekannt, aber immer wieder schön!!!
IMG_9460_resize.JPG
Irgendwann ist es Zeit für eine kleine Pause und Abkühlung. Da ich gerade in der Sea Street bin, mal wieder ab ins Sri Suryas - eines meiner Lieblingsrestaurants in Colombo 11. Neben gutem Essen kann man hier eine Weile abkühlen und die Hitze der engen Gassen vergessen. Das Ghee Roast Dosa (330 Rs.) ist immer noch ausgezeichnet, preiswert und absolut aureichend zum Lunch...
IMG_3422_resize.JPG IMG_3423_resize.JPG
Am frühen Nachmittag noch ein wenig Programm
IMG_9563_resize.JPG
und zurück ins "City Beds" unter die Dusche...
Am späten Nachmittag habe ich einen Termin im Galle Face Hotel. Mr. Kapila - einigen alten Hasen hier dürfte er sehr bekannt sein - kenne ich nun schon ein paar Jahre über ein "Soziales Netzwerk". Gesehen haben wir uns noch nie, aber regelmäßig liegt er mir mit einem Wort in den Ohren: SALAMI!!! "When you come? Bring Salami?" Kapila wurde mir mal als "Seele von Mensch" beschrieben und natürlich werde ich liefern: Eine ca. 50cm lange Salami, 10cm im Durchmesser. Neugierige Blicke beim Öffnen der Pforten und schnurstracks in Richtung Pool-Bar.
IMG_3444_resize.JPG
Ich liebe diese alten Hotels. Das Grand Oriental und noch mehr das GFH! Trotz zahlreicher Modernisierungen hat sich immer noch dieser gewisse Charme des "Alten" bis in die Neuzeit gerettet. Die Pool-Bar im Galle Face ist cool - und teuer!!! Aber immerhin gibt es hier große Gläser Lion - frisch gezapft! Das Chequerboard ist vielleicht noch "cooler" - aber an der Pool-Bar sitzt man doch irgendwie gemütlicher.
IMG_5089_resize.JPG
Mr. Kapila stellt sich als ausgesprochen freundlicher Zeitgenosse heraus. Freut sich über die Salami und bietet mir allerlei Dinge an. Ich könne in den nächsten Wochen sein Auto oder Jeep nutzen und, und, und... Ich lehne dankend ab. Wir trinken und quatschen... Mit seinen sehr guten Kontakten wird er mir später noch sehr hilfreich sein. Beim Thema Politik stellt sich heraus, dass er gute Beziehungen zu einem gewissen M.R. pflegt, zeigt mir einige private Fotos. Ich scherzhaft: "Na, den würde ich ja auch gerne mal treffen". Kapila: "No Problem, I will arrange"... Na danke, toll gelaufen - müsste ich mir nochmal genauer überlegen... :wesch:
Das allabendliche "Flag Lowering", das Einholen der Flagge Sri Lankas um 18 Uhr ist Tradition und ein Schauspiel im Galle Face. Macht Spaß dabei kurz zuzusehen. Das eine oder andere Lion folgt bei interessanten Gesprächen, vielen Fotos und wir verabschieden uns bis demnächst in der Arugam Bay. Ein schöner Abend wars, morgen geht's dann sehr früh ab in den Norden...
IMG_3452_resize.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diese alten Hotels. Das Grand Oriental und noch mehr das GFH! Trotz zahlreicher Modernisierungen hat sich immer noch dieser gewisse Charme des "Alten" bis in die Neuzeit gerettet.

Ich auch und wir haben uns im Februar wenigstens einen Nachmittag dort gegönnt. Tat auch ganhz gut nach ein paar Stunden Pettah.

Mit seinen sehr guten Kontakten wird er mir später noch sehr hilfreich sein. Beim Thema Politik stellt sich heraus, dass er gute Beziehungen zu einem gewissen M.R. pflegt, zeigt mir einige private Fotos. Ich scherzhaft: "Na, den würde ich ja auch gerne mal treffen". Kapila: "No Problem, I will arrange"... Na danke, toll gelaufen - müsste ich mir nochmal genauer überlegen...
und%20weg.gif


Mr. Kapila und Salami. :grin:
Uns hat er vor ca. 10 Jahren dank seiner guten Kontakte und seiner Freunde z.B. den Besuch des Parlaments ermöglicht. Auch ein kurzer Aufenthalt beim damaligen Medienminister war uns vergönnt. Allerdings fand dort gerade eine Trauerzeremonie für dessen Schwiegervater statt, was Kapila uns aber leider vorher nicht wirklich deutlich mitteilte, sondern uns einfach an den Personenschützern vorbeileitete und wir mitten am Totenbett standen...

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob Du auf einen Tee beim M.R. warst. Soweit ich weiss, ist er der Patenonkel vom Ransika. 8-)

Danke für Deinen Bericht und die wirklich tollen Bilder, Biggi
 
Es ist 5 Uhr morgens und der Wecker vom Apple klingelt. Das nervt normalerweise, aber heute bin ich frisch und gut gelaunt - trotz des späten "Absackers" im RE.PUB.LK gesten abend. Ein schneller Kaffee auf dem Zimmer, Kauleiste polieren und mit dem Gepäck nach unten. Ab in den Norden!!!
Eshan sitzt schon unten an der Rezeption und wir schnacken noch kurz. Hat wirklich viel Spaß gemacht im "City Beds" - ich komme garantiert wieder. Ein Tuk Tuk ist vor der Tür schnell gefunden und für "normalerweise" 50 Rs. geht's zur 800m entfernten Fort Railway Station. Das "Meter" ist sofort an - und das zahlt sich bei mir am Ende immer aus... Geht doch, so früh am Morgen... :-)
Wenn gleich zwei "wichtige" Züge in der Früh starten, ist natürlich einiges los hier am "Hauptbahnhof"...
IMG_3499_resize.JPG

IMG_3501_resize.JPG
aber auch die wenigen westlichen Touristen finden schließlich ihr Abteil in den Podi Menike Express Train (5.55 Uhr) nach Kandy...
Nach Jaffna wollen "Weißnasen" - bis auf ein Paar aus Italien - scheinbar nicht... Pünktlich um 5.45 Uhr geht's dann los mit dem Intercity, 1. Klasse, AirCondition...
IMG_3502_resize.JPG

IMG_3503_resize.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja viele Leute - die schwören auf die 3. Klasse im Zug auf Sri Lanka. Muss ziemlicher Quatsch sein... 1. Klasse IC ist cool (dank AC), man lernt genauso viele nette Leute kennen, kann trotzdem mal zwischendurch an der offenen Tür stehen und es ist saubequem ohne irgendwelches Gedrängel und Geschiebe...
IMG_3999_resize.JPG
und dann gibt's da - genau wie bei der Deutschen Bahn - auch noch ein Board-Bistro :-) OK, ein Hefeweizen bekommt man nicht, aber nette Gespräche bei Cola und einem kleinen Snack zwischendurch...
IMG_3518_resize.JPG

IMG_3510_resize.JPG
 
Joerg, wieder super Bilder...freue mich auf den so genial geschriebenen Reisebericht...
 
Mr. Kapila und Salami. :grin:
Uns hat er vor ca. 10 Jahren dank seiner guten Kontakte und seiner Freunde z.B. den Besuch des Parlaments ermöglicht.
...
Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob Du auf einen Tee beim M.R. warst. Soweit ich weiss, ist er der Patenonkel vom Ransika. 8-)
Hey Biggi,
Kapila und Salami... :smil_prust:
Es war sein großer Wunsch mich zum Lunch ins Parlament einzuladen, den habe ich ihm dann auch am letzten Tag erfüllt :-) Man kann das Parlament aber mittlerweile auch als "normaler Tourist" besuchen (http://www.parliament.lk/en/visit-parliament/visiting-parliament), sieht dann aber nicht wirklich viel... Es gibt sogar einen kleinen Souvenir-Shop...
Lunch im AC-Restaurant (Rice&Curry, Suppen, Vorspeisen, Dessert) mit Mr. Fernando (Deputy Serjeant at Arms) und danach ab durch die heiligen Hallen... bis zu Mr. Hector... High Security Zone und alles inkl. Smartphone abgeben. Dann stehen wir plötzlich im Arbeitszimmer/Büro von M.S. Hier werden also die wirklich wichtigen Leute empfangen... Schon beeindruckend, die Ölgemäde der ehemaligen Präsidenten und Präsidentinnen in der Halle davor fand ich allerdings bemerkenswerter.. Leider keine Fotos...

Ja Biggi, der M.R. ist der Patenonkel vom Ransika. War aber nicht anwesend bei unserem spontanen Besuch an seinem Domizil in Colombo. Das war auch ganz gut. Berührungsängste hätte ich da ja keine - da wir aber nicht unbedingt bei bestimmten Fragen auf einer Wellenlänge liegen, hätte ich da schon gerne ein oder zwei Tage Vorlaufzeit für bestimmte Fragen... :-) Termin wird aber nachgeholt!!!
 
Hallo Joerg,

High Security Zone und alles inkl. Smartphone abgeben.

yepp, wir haben damals auch ca. 4 Bodychecks gehabt, wir nicht mal mehr ein Taschentuch geschweige denn Kugelschreiber oder so an uns hatten, bis wir irgendwann im Büro des "sozusagen dortigen" Bundestagspräsidenten ankamen und danach von der Tribüne noch eine Parlamentssitzung verfolgen konnten. Es war mit eines der interessantesten Erlebnisse, die wir in SL hatten.

Ja Biggi, der M.R. ist der Patenonkel vom Ransika. War aber nicht anwesend bei unserem spontanen Besuch an seinem Domizil in Colombo. Das war auch ganz gut.

Wäre aber bestimmt ein sehr interessanter Smalltalk geworden :smilele::wesch: Aber Du hast ja versprochen, dass der Termin nachgeholt wird. :)
 
Oben