Mai/Juni 2017 - Kurzgeschichten von der Insel...

Hallo Biggi,

das Vorschaubild zum Orion Beach Way gefällt mir. Freu mich schon auf mehr dazu.
Mir hat´s dort sehr gut gefallen. Schöne Cabanas und Zimmer, gutes Restaurant!
aber ein Abstecher haben wir bisher noch nicht dahin gemacht/geschafft.
Ist auch kein "Muss". Aber da Mutur auf dem Weg lag und dort kürzlich restauriert wurde, hab ich mir den Baum nochmal angesehen... Ist ganz nett geworden mit den Hinweistafeln, aber schön geht anders...

Euch liebe Grüße zurück :-)
Joerg
 
Ist auch kein "Muss". Aber da Mutur auf dem Weg lag und dort kürzlich restauriert wurde, hab ich mir den Baum nochmal angesehen... Ist ganz nett geworden mit den Hinweistafeln, aber schön geht anders...
Muthur liegt 2018 bei mir auch auf dem Weg :-) - auch wenn das Ziel nur Sampur (Nachbarort) ist.

Ich werde mir dann den "neuen" Baum anschauen. Letztmalig war ich 2014 dort. Wenigstens gibt es jetzt die Hinweistafeln und man erfährt etwas.
 
Bei Goolge Earth gibt es an der Stelle, wo der Robert Knox's Tamarind Tree sein sollte, diesen Baum mit einem ganz anderen Mäuerchen:
Gibt es in Mutur viele solche Bäume, die so eingefasst sind?

R. Knox_DxO .jpg
 
Es gibt nur einen „White Man‘s Tree“ in Mutur. Das Bild auf Google Earth ist älter. Ich hatte ja geschrieben, dass hier vor einiger Zeit restauriert wurde... :-)
 
Nach dem Besuch beim "alten Robert" soll es eigentlich direkt und schnellstmöglich weiter nach Batticaloa gehen. Der "Boss im Tuk" sieht das heute allerdings anders und wir diskutieren ein paar Minuten. Es gibt hier nichts, was ich unbedingt zurzeit noch einmal sehen müsste... Sein Hinweis auf die kürzlich eingeweihte neue Brücke bei Lanka Patuna überzeugt mich dann doch. Na gut, es ist noch relativ früh und so lang dauert das alles auch nicht.
Also neu im Programm: Seruwila (Seruwawila), Lanka Patuna und der bedeutende Hindutempel bei Verugal.

Der Seruwila Temple ist das bedeutendste buddhistische Sanktuarium im Distrikt Trincomalee, gelegen in der Nähe der muslimischen Ortschaft Toppur. Der schneeweiße Stupa wurde im 2. Jh. v. Chr. unter König Kavantissa errichtet, geriet über Jahrhunderte in Vergessenheit und wurde erst 1922 wiederentdeckt. Das Innere verwahrt eine Reliquie des Buddha und somit zählt die liebevoll restaurierte Tempelanlage von Seruwila zu den 16 heiligen, von Buddha besuchten, Orten Sri Lankas (Solosmasthana). Heutiges Wahrzeichen der Ausgrabungsstätte ist die 1982 errichtete Rundhalle, die in ihrer Form an eine chinesische Pagode erinnert. Im Inneren dieses Buduge oder Buddhahauses lässt sich eine riesige neuere Statue des Erleuchteten bewundern. Das Original befindet sich im Nationalmuseum Colombo.

Bilder Seruwila Raja Maha Vihara
IMG_4519_resize.JPG

IMG_4529_resize.JPG

IMG_0230_resize.JPG

IMG_4535_resize.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schön an der Küste gelegene buddhistische Heiligtum Lanka Patuna ist der Legende zufolge genau der Ort, an dem die indische Prinzessin Hemamala die Zahn-Reliquie Buddhas auf ihrer Flucht aus Indien nach Sri Lanka brachte. Der Lanka Patuna Samudragiri Vihara, einer der ältesten buddhistischen Tempel im Distrikt Trincomalee, wurde in den späten 1990er Jahren von der LTTE zerstört, die hier wenige Jahre später einen hinduistischen Kovil und einen Funkturm errichten ließ. Nach Kriegsende wurde mit dem Bau des heutigen Stupa begonnen. Dieser liegt herrlich erhaben auf einem Felsen und man hat eine traumhafte Aussicht in die Umgebung.

weitere Infos:
http://amazinglanka.com/wp/lankapatuna/
https://easternsrilanka.natgeotourism.com/content/lanka-patuna-trincomalee/sri021aa5fea65da408d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussicht ist wirklich wunderschön und der Strand einfach traumhaft.

:smil_dankä: für die Bilder und Erklärung zur Lanka Patuna.

Lieb Grüsse, Biggi
 
Oben