Mietwagen-Erfahrung

hawksoft

New member
Registriert
4. Feb. 2018
Beiträge
12
Hallo,

vor einiger Zeit, hatte ich ja Fragen zu Mietwagen hier im Forum gestellt, leider glitten meine Fragen in eine Diskussion ab, die ergab niemals als Urlauber in Sri Lanka zu fahren. Zu gefährlich usw. und die Fragen wurden kaum beachtet und der Beitrag gelöscht/verschoben etc.


Nun nach unserer wunderbaren Reise, unser Erfahrungen betreffs selbst fahren in Sri Lanka, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Wir waren etwas mehr als 3 Wochen als 4 köpfige Familie auf der ganzen Insel mit Mietwagen unterwegs.

Der Mietwagen wurde über eine Mietwagenvermittlerplattform (nutze ich schon seit Jahren für verschiedensten Ländern weltweit) gebucht und der örtliche Mietwagenpartner kümmerte sich auch um das zusätzliche Papier, welches man von den Behörden in Colombo ausgestellt bekommt.
Wir wurden wie geplant mitten in der Nacht direkt vom Flughafen abgeholt und ca. 5km weiter übernahmen wir den Mietwagen, der uns den ganzen Urlaub begleiten sollte und den wir 3 Stunden vor Abflug wieder abgaben.

Ja, es herrscht Linksverkehr in Sri Lanka und ja, in Sri Lanka fährt man anders als in so manchen Ländern auf der Welt, aber es macht Spaß in diesem Verkehr mitzuschwimmen und zu fahren. Wir haben erstaunlicherweise in 3 Wochen keinen einzigen Unfall gesehen. Man pocht nicht auf sein Recht und macht Platz und bekommt auch Platz wenn dieser nötig ist. Überlandsfahrten sollte man vielleicht in der Dunkelheit vermeiden, da vorallem Kühe auf den Straßen für ein gewissen Überraschungsmoment sorgen könnten.
Sehr viele streunende Hunde und eben der Verkehr selbst lassen einen stets wachsam sein, aber dies ist z.B. in Thailand kein bisschen anders.
Wir haben eine weitere Familie unterwegs getroffen, der Vater im Rollstuhl sitzend, die Mutter der Fahrerin und die Kinder (4 & 6 Jahre) auch diese Familie war angenehm überrascht wie es doch möglich ist, trotz aller Warnungen den Verkehr zu meistern.

Klar, sicherlich gibt es auch Unfälle in Sri Lanka und sicherlich auch paar mehr mit Personenschäden (vorallem wohl geschuldet von unbeleuchteten Fahrradfahrern, Fussgänger die in Dunkelheit auf der Fahrbahn laufen ...), aber die würde es bei uns entsprechend auch geben.

Einen kleinen Blechschaden, holt man sich eventuell auch schneller mal als z.B. in europäischen Ländern, aber mit einer entsprechenden Versicherung, sollte man diese Risiko gut abfedern können.

Unsere Empfehlung, wer sehr mobil sein möchte auf SL, sollte vor einem Mietwagen nicht scheuen.

Grüße Heiko & Familie
 
Salü und danke für deinen Beitrag. Wir fahren auch seit Jahren sämtliches was Räder hat und ich denke, dass vorhandenen Bewusstsein vom Linksverkehr und dies in Sri Lanka, bringt einem etwas weiter.
 
... und ich denke, dass vorhandenen Bewusstsein vom Linksverkehr und dies in Sri Lanka, bringt einem etwas weiter.
Leider ist dieses Bewusstsein auch bei den Autofahrern in Sri Lanka nicht immer vorhanden, denn häufig hält man sich auch nicht grundsätzlich und überall daran, nur auf der linken Straßenseite zu fahren.

Kurzum, man kann sich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass sich jeder daran hält.
 
Hallo Heiko & Familie,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung zu euren Erfahrungen mit dem Mietwagen in Sri Lanka. Vielleicht ermutigt das auch andere Reisende, denn so dramatisch wie teilweise immer wieder gerne dargestellt wird, ist es in vielen Landesteilen wirklich nicht. Die Risiken sollte man aber immer im Hinterkopf behalten und dann muss jeder für sich selbst abwägen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß im Forum
PB
 
Mich würde mal interessieren was die Wagenmiete gekostet hat und was es für ein Wagen war. Und das "zusätzliche Papier", was anfangs gebracht wurde war der Sri Lankische Führerschein?
 
Der Wagen ein Hyundai Tucson hat uns die 22 Tage 47,08€ Vermittlungsgebühr und 90124,98 LKR gekostet.
Neben dem speziellen und nur 1 Jahr gültigen Internationalen Führerschein, den man für 16€ bei der Führerscheinbehörde bekommt, benötigt man eine Local Driving License, die man entweder selbst in Colombo holt, oder wie in unserem Fall, da wir am Samstag ganz zeitig früh ankamen, von der Mietwagenfirma gegen einen Obulus in unserem Falle in Höhe von 50€ organisieren lässt.

Übrigens gab es 2 Begegnungen mit der Polizei - 1x Overspeeding, 74 statt 70 erlaubten km/h gefahren. Ein bisschen Smalltalk und weiter ging es. 2. mal - überholen bei durchgezogener Linie, die 2 Beamten wollten 1000 Rupien ganz koscher war das wohl nicht. Das Ticket welches ich verlangte wurde mit einem Lächeln abgetan.
 
Danke für Deinen Bericht.
Ich bin im März wieder zu dem Schluss gekommen, dass ich auf Sri Lanka niemals selber fahren möchte. Obwohl wir z.B. auch in Thailand problemlos selber Auto gefahren sind. Aber gut, dass empfindet jeder anders.
Ein internationaler Führerschein ist drei Jahre gültig, meiner ist es zumindest.
 
Danke für Deinen Bericht.
Ich bin im März wieder zu dem Schluss gekommen, dass ich auf Sri Lanka niemals selber fahren möchte. Obwohl wir z.B. auch in Thailand problemlos selber Auto gefahren sind.
Nach meiner Beobachtung ist doch ein wesentlicher Unterschied beim Straßenverkehr zwischen Thailand und Sri Lanka festzustellen. In Sri Lanka würde ich mich auch nicht hinter das Steuer setzen.

Ein internationaler Führerschein ist drei Jahre gültig, meiner ist es zumindest.
Der internationale Führerschein allein, berechtigt in Sri Lanka nicht zum Führen eines Fahrzeugs. Es ist eine srilankische Fahrerlaubnis erforderlich.
 
Neben dem speziellen und nur 1 Jahr gültigen Internationalen Führerschein, den man für 16€ bei der Führerscheinbehörde bekommt, benötigt man eine Local Driving License, die man entweder selbst in Colombo holt, oder wie in unserem Fall, da wir am Samstag ganz zeitig früh ankamen, von der Mietwagenfirma gegen einen Obulus in unserem Falle in Höhe von 50€.....

Der internationale Führerschein allein, berechtigt in Sri Lanka nicht zum Führen eines Fahrzeugs. Es ist eine srilankische Fahrerlaubnis erforderlich.

Ja, das habe ich verstanden, Tabro.
Hawksoft hat es aber meines Erachtens nicht richtig ausgedrückt, siehe oben.
 
2. mal - überholen bei durchgezogener Linie, die 2 Beamten wollten 1000 Rupien ganz koscher war das wohl nicht. Das Ticket welches ich verlangte wurde mit einem Lächeln abgetan.

Da habt Ihr Glück gehabt mit dem bezahlen von 1000 Rupien...unser Fahrer Tissa musste den Führerschein der Polizei geben...er bekam dafür ein Formular ( damit er trotzdem weiterfahren durfte ) mit diesem musste er an dem Ort wo ihn die Polizei gesehen hat auf die Post gehen und 500 Rupien ( jetzt muss man 2000 Rupien )bezahlen...das muss in 21 Tagen passieren, sonst gibt es eine Gerichtsverhandlung...Wenn die Strafe auf der Post bezahlt wurde muss man an diesem Ort wo es passiert ist auf den Polizeiposten gehen...dort bekommt man den Führerausweis wieder...
Mein Besuch sagt mir gerade wenn man schneller als 70 fährt ist die Busse 3000 Rupien.
 
...unser Fahrer Tissa musste den Führerschein der Polizei geben...er bekam dafür ein Formular ( damit er trotzdem weiterfahren durfte ) mit diesem musste er an dem Ort wo ihn die Polizei gesehen hat auf die Post gehen und 500 Rupien ( jetzt muss man 2000 Rupien )bezahlen...

..... und wenn das Freitags am Abend passiert kann man warten bis Montags die Post wieder aufmacht oder man muss später wieder dort hinfahren... Dieser Ablauf erzeugt mächtig Respekt bei einheimischen Fahrern, besonders wenn man weit weg auf Tour ist.
 
Genau so ist es..man muss wieder dorthin fahren..ist Siri auch schon passiert...
 
... oder man bezahlt eine nett ausgedrückt ‚Charge‘ damit man weiter fahren darf.
Wegen diesem ‚internationalen‘ Führerschein könnte man eine Wochenlange Sitzung führen.
Dafür gibt es verschiedene Aussagen und meiner Meinung nach nicht ganz klare Definitionen auf höchster Ebene.
Der Internationale Führerausweis reicht grundsätzlich zum fahren des entsprechenden Fahrzeuges. Die Geschichte mit dem Sri Lanka Fahrerlaubnis entstand daher, dass es einige Polizisten gibt, die schlichtweg kein Englisch können und geschweige Lesen. Der Sri Lanka Führerausweis (Erlaubnis) übersetzt bzw. schaft hierfür Abhilfe. Auf direktem Bitten hin konnte bis heute diese ,Order‘ nicht vom Ministerium bestätigt werden. Dies sei anscheinend ein Alleingang des DMT. Das Ministerium sei sich dessen bewusst, dass Sri Lanka die Convention von Genf und Wien für internationaler Personenverkehr unterzeichnet hat und demnach sämtlich internationalen Standards der Führerausweise akzeptieren müsste. Nun ja, eben, eine ewige Diskussion über Führerausweise und Fahren in Sri Lanka...
Was mich erstaunt ist, dass ich bisher im Süden keine Probleme hatte nur mit dem internationalen Führerschein, aber im Osten und Norden immer Diskussion hatte, ohne Charge...
Sogar wer B hat, müsste berechtigt sein, die kleinere Kategorie B1 fahren zu dürfen...
wenn das Wort ‚müsste‘ nicht so klar wäre... ‚könnte‘ es man doch auch andersrum machen!
:tuk:

Gruss
 
... Dafür gibt es verschiedene Aussagen und meiner Meinung nach nicht ganz klare Definitionen auf höchster Ebene.
,
:tuk:

Gruss

Ich finde: "Doch gibt es!", siehe hier: Das Department of Motor traffic (DMT) schreibt::Connie_click:

Punkt 3, frei übersetzt: Wer ein Visum unter 6 Monate hat dem wird ein temporärer Führerschein ausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabro, die verletzende Bemerkung am Ende deines Textes war unnötig. sm10:

Deshab habe ich den Beitrag raus geschoben.
 
Ja, das habe ich verstanden, Tabro.
Hawksoft hat es aber meines Erachtens nicht richtig ausgedrückt, siehe oben.

Doch, dass stimmt schon so wie ich es geschrieben habe. 1. man benötigt den SPEZIELLEN Internationalen Führerschein, der nur in ca. 10 Ländern gültig ist, u.a. in Sri Lanka, den bekommt man hier in Deutschland bei der Führerscheinstelle für 16€ und ist nur ein Jahr gültig.
Von diesem musste ich eine Kopie ich zum Autovermieter schicken, der dann die Local Driving License aus Colombo organisierte.

Und den Rest zumind. was den Bezahlvorgang von Strafen betrifft stimmt, aber es war Samstag und wir wollten noch um einiges weiter fahren, da haben die Beamten wohl ein Auge zugedrückt und sich gleichzeitig noch einen schönen Abend gemacht ;-)

Und über 70 sind 3000 Rupien? Selbst wenn man nur 4 km/h drüber ist, da 70 erlaubt waren?
 
@Hawksoft: der internationale Führerschein ist drei Jahre gültig ab Antragstellung in D...
 
Wir hatten auch irgendwo in der Ecke Hikkaduwa die Geschichte mit Strafzettel auf der Post bezahlen und wieder zurück kommen.
Angeblich hätten wir die durchgezogene Linie überfahren o.ä. War aber nicht so. Ich glaube die wollten uns abzocken.
Genau weiss ich das nicht mehr. Aber Sheepy war ganz schön sauer.

Das ist allerdings schon 10 Jahre zurück und im Ablauf hat sich nichts geändert.
 
Oben